Hilfe! -  Zahnschmerzen - Nerv ziehen...

U

User2

Guest
Ich wußte ja das kommt mal auf mich zu... :uebel

Vor 3 oder 4 Jahren wollte mir mein Zahnarzt einen Nerv am Backenzahn ziehen, Grund war ein ziemlich heftiges Loch (ich gehörte da noch zum Typ ich-gehe-erst-zum-Zahnarzt-wenn-die-Schmerzen-unerträglich-sind :whatever), nach dessen Ausbohren der Nerv sichtbar war. Ich hab mich aus Angst geweigert, hab darauf bestanden, dass er nur eine Füllung drauf macht.
Er hat mir schon damals gesagt, das würde den eigentlich nötigen Eingriff wohl nur auf unbestimmte Zeit hinauszögern, ich könnte Jahre Ruhe haben oder aber in ein paar Monaten wieder bei ihm auf dem Stuhl liegen. Er sah aber meinen Wunsch als Alternative, da der Nerv nicht geblutet hatte.

Der Zahn hat sich die Jahre über immer mal wieder gemeldet, ich habe immer gemerkt er ist einfach nicht mehr so wie die anderen, machte immer so ein halb totes Gefühl.
Gestern war es mal wieder soweit, er hat seine Anwesenheit mit Schmerzen gemeldet.
Den Tag über ging es, aber je später der Abend umso mehr Schmerzen, habe dann vorsorglich eine Schmerztablette genommen.
Vor einer Stunde bin ich wach geworden (an einem Sonntag um kurz nach 6 Uhr!!!), Schmerzen noch schlimmer.
Tja und was soll ich sagen... ich hab tierische Angst, dass es nun soweit ist und der Nerv raus muss. Ich kriege echt schon Panik wenn ich nur dran denke, so habe ich mich bezüglich Zahnarzt noch nie gefühlt. Gerne bin ich noch nie hingegangen, das tut wohl keiner, aber so wie jetzt mit zittern und am liebsten losheulen beim bloßen Gedanken daran hatte ich das noch nie. Ich komme mir auch etwas lächerlich vor, denn sterben werde ich schon nicht wenn der Nerv tatsächlich gezogen werden muss.
Mein Zahnarzt ist super lieb und kompetent, aber das nützt mir nichts zu Beruhigung.

Mein erster Gedanke eben nach dem Aufwachen und Feststellen der Schmerzen war: Jetzt muss der Nerv raus, Vollnarkose!
Das ist ja grundsätzlich möglich, aber bestimmt nicht realisierbar wenn ich akut Schmerzen habe, da kann ich wohl schlecht auf einen Termin warten. Mir graut schon vor der nächsten Nacht, bekanntlich werden Zahnschmerzen in der Nacht ja schlimmer.
Ich hab auch genauso Angst vor einer Vollnarkose (hatte noch nie eine), aber mehr Angst vor den Schmerzen während der Behandlung. :schiel

Ich bete ja immer noch, dass der Zahn sich wieder beruhigt und es diesmal nur ein besonders heftiges "melden" war, aber mein Gefühl sagt mir, das ist nicht so.

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Zahngeschichten (Nerv ziehen)?
Ich möchte ganz ehrlich wissen ob die Schmerzen dabei schlimm sind oder nicht, bitte nichts schön reden...
Ich hab schon mehrfach gehört das wäre gar nicht schlimm, eine Kariesbehandlung wäre viel schlimmer. Allerdings bin ich mir bei den Leuten nicht sicher ob sie mich nur anlügen um mich zu beruhigen.
Hat schon jemand eine Zahnehandlung in Vollnarkose hinter sich?
Da hört man auch geteilte Meinung, habe schon oft gehört da wäre die Schmerzen danach viel schlimmer, da der Zahnarzt während des Eingriffs nicht so vorsichtig sein muss (der Patient bekommt ja nichts mit), deshalb alles mehr beansprucht wird, was eben danach die Schmerzen größer macht.

Jetzt versuche ich erstmal weiterzuschlafen, habe gerade noch eine Schmerztablette genommen, der Schmerz ist auf ein erträgliches Maß geschrumpft, aber jetzt kann ich vor lauter Angst bestimmt nicht mehr einschlafen.
Ich hoffe mich kann wer beruhigen... aber bitte ehrlich sein... :whatever

LG
Mela


EDIT: wow, ist das lang geworden... und das alles nur wegen Zahnschmerzen :schiel
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Doch, ich geh gern zum Zahnarzt! Man glaubt es kaum, aber der Typ ist so lustig und nett, der hat mir wirklich die Angst vorn Zahnarzt genommen und ich hatte auch nicht gerade die schönsten Zähne. Hab mir dann in einer riesigen Aktion alles machen lassen.
Nerv ziehen hab ich auch hinter mir. Ehrlich gesagt, ich fands jetzt nicht schlimm. Du hast ja eh ne Betäubung (ich find die Spritzerei viel schlimmer) und eventuell riecht es etwas streng *kotz*, ich glaub Nerv ziehen, zieht auch ein Wurzelbehandlung nach sich.... oder?

Na ich denk immer: Wenns richtig weh tut, dann lässt man irgendwann mal alles mit sich machen, hauptsache die Schmerzen hören auf oder?

Gute Besserung, vielleicht beruhigt sich dein Zahn ja wieder....
 
U

User2

Guest
Ich glaube da gehörst du zu einer Minderheit, aber das freut mich für dich... ;-)
Ich wünschte ich könnte auch so denken.

Soweit ich weiß gehört das alles zusammen, also Nerv ziehen ist auch Wurzelbehandlung. :schiel

Bis jetzt ist es nicht besser geworden, ich meine sogar schlimmer, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Notdienst zu gehen... :angst
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich hatte letztes WE so richtig dolle Zahnschmerzen...habe es dann auch immer wieder vor mir hergeschoben zum Zahnarzt zu gehen *das hört irgendwann schon wieder auf* - Denkste!
Am Montag war es dann so schlimm, daß ich denn doch zum Zahnarzt gegangen bin...
Das Ende vom Lied: der Weisheitszahn mußte raus!!!! :angst

Ich hatte schon wieder schweißnasse Hände, war einer Ohnmacht nah!!!!

Der Doc hat dann betäubt, und binnen 20sek war der Zahn raus!!! :wow

Ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt! Trotzdem bleibt die Angst....Ich habe mir zwar ganz mutig neue Termine geben lassen, aber das wird mich eine große Überwindung kosten!

Der Doc hat mit mir tierisch geschimpft, denn wenn ich es weiter so schludern lasse, dann werde ich bald ein Gebiss brauchen!!!! Und mit 32 Jahren hab ich da keinen Bock drauf! Nee nee....

Dann lasse ich es lieber über mich ergehen!

Ich kann Deine Angst total nachvollziehen, aber ich kann mich an meine Wurzelbehandlungen erinnern (es waren schon so einige), und das war immer zu ertragen! Wenn es erstmal erledigt ist, dann bist Du nur noch froh, daß die Schmerzen endlich vorbei sind, denn die sind schlimmer!!

Ich wünsche Dir gute Besserung!!! :maldrueck



LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mela ich war jahrelang ein totaler Angstpatient was Zahnarzt angeht. Bis ich meine jetzige Zahnärztin fand.
Eine Vollnarkose wird wohl nicht gehen, da du ja Schmerzen hast und bei einer OP eine Wartezeit hast.
Bestehe darauf das er immer wieder testet ob du noch etwas fühlst und notfals soll dein Zahnarzt nachspritzen. So habe ich es gemacht, als emine Weisheitszähne gezogen wurden.
Dann nimm dir wenn du hast einen MP3 Player mit mach entspannende Musik rauf und setze während der Behandlung die Kopfhörer auf. Dann Augen zu machen udn sich irgendetwas scönes vor sellen.
Das hilft eigentlich ganz gut und lenkt vor allen ab.
Hinterher hast du aufgrund der Betäubung natürlich erst mal keine Schmerzen aber frage trotzdem ob der Zahnarzt dir etwas gegen Schmerzen verschreiben kann, so nach 2 - 3 St. lässt die Betäubung ja anch und wenn es wirklich zu schlimm sein soll hast du was da was du nehmen kannst. Wenn du keine Schmerzmittel brauchst um so besser.
 

mice

Aktives Mitglied
hi mela,
ich bin in der haargenau selben situation wie du:)
ich werde mir leider den ganzen zahn ziehen lassen müssen, das werde ich unter dämmerschlaf machen lassen, da ich eine spritzenphobie habe undman bei vollnarkose zu 90% einen intravenösen zugang gelegt bekommt.
desweiteren muss ich das auch erst einmal selbst bezahlen und dann ist es auch ein unterschied im preis.

ja ich drück dir die daumen. mein doc hat ersteinmal ausgebohrt und nelkenöl geträufelt und den zahn ein wenig verschlossen ( aber nicht ganz damit gase entweichen können :schiel)
und nun geht es, es ist zwar nicht schmerzfrei, aber es ist wesentlich besser und es lässt sich bis zum geplanten dämmerschlaftermin aushalten.

vielleicht ist das auch eine alternativlösung für dich?

ü.s. wahnsinnig angst hhabe ich vor dem zahnarzt auch. fast schon psychosomatisch:)
 
U

User2

Guest
Ich werde echt ganz zittrig wenn ich dran denke das wohl oder übel über mich ergehen lassen zu müssen. :uebel
Am schlimmsten ist, dass ich es bis morgen wohl nicht aushalten werde und somit in die Zahnklinik muss. Und die sind so schnell damit einen schmerzenden Zahn einfach zu ziehen, obwohl es nicht nötig ist und der Zahn erhalten werden kann.
Ich weiß das von meiner Mutter, sie ist Zahnarzthelferin und arbeitet hier in der ältesten deutschen Fortbildungseinrichtung für Zahnmedizin, wo die ganze Familie auch in Behandlung ist, bei einem Prof. Dr. Dr., Stellvertrender Leiter der Fortbildungseinrichtung und auch wenn ich da genauso Angst habe, dem vertraue ich, dass er weiß was er tut, weiß was nötig ist oder was unsinnig ist. Das ist schonmal ein Grund zur Beruhigung für mich. Zudem bekommt er die ganzen Angstpatienten zugeteit, hat da also auch gute Erfahrung. 8)

Das mit MP3-Player und Augen zu, an was schönes denken... das funktioniert bei mir nicht wirklich. Ich werd noch wahnsinniger wenn ich nicht sehe und mitbekomme was passiert, ich muss das genau wissen. Ich hab die Vereinbarung mit dem Doc, dass er mir während den Eingriffen genau erklärt was er tut, was das für monströse Instrumente sind und er warnt mich auch vorher wenn es unangenehm wird. Er sagt auch genau was ich spüren darf und aushalten muss, sollte es mehr sein soll ich mich melden.

@mice
Das hört sich ganz nett an...
Wie ich das jetzt ergoogelt habe (wie gesagt, ich muss das immer VORHER schon ganz genau wissen :whatever) sind das bei mir nun wohl auch Gase. Denn es ist eigentlich kein richtiger Schmerz, nur ein unglaublicher Druck, ich meine der Zahn will platzen.
Und der Schmerz strahlt auf den Zahn dahinter noch etwas über.

Ich schaue jetzt noch ein paar Stündchen wie es verläuft und notfalls eben in die Zahnklinik :sn7
Ich werd mir da aber in keinem Fall den Zahn ziehen lassen, vorher geh ich lieber wieder. Ob das nötig ist soll mein Doc entscheiden.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo mela


Ja ich hatte schon eih paar mal eine Nerv/ Wurzelbehandlung

nur mit dem Unterschied uch habe keine Angst vorm Zahnarzt.

Est vor ca.3 Wochen hatte ich eine Wurzelbehandlung.

Ich habe jetzt einen neuen Zahnarzt der macht das super!!

Geht völlig auf einen ein und erklärt alles was er macht

Also keine Angst,ich weiß leicht gesagt :maldrueck :maldrueck


Hee Mela

ich kann Dir nur sagen,das es bei mir nicht schlimm war.

Und das meine ich ganz ehrlich.Die Schmerzen waren 1000 x schlimmer

ganz ehrlich :maldrueck
 

mice

Aktives Mitglied
hi mela

ja ich denke mein arzt schätzt das auch schon gut ab, ob der raus soll oder nicht, daher aber erst einmal die übergangslösung mit dem nelkenöl...

:)

mice
 
U

User2

Guest
Original von uschi
ich kann Dir nur sagen,das es bei mir nicht schlimm war.

Und das meine ich ganz ehrlich.Die Schmerzen waren 1000 x schlimmer

ganz ehrlich :maldrueck

*schweissvonderStirnabwisch*

DAS hab ich nun heute schon mehrfach gehört und ich glaubs jetzt einfach mal...
Werde gegen 17 Uhr in die Zahnklinik fahren... drückt mir die Daumen.
:whatever
 

uschi

auf neuen Wegen
hallo Mela


Ich denk an Dich.

Glaub mir ich lass es immer beim zahnarzt machen und habe keine Schmerzen.In Kliniken haben sie noch ganz andere Möglichkeiten


:maldrueck :druecker
 

teddy

Aktives Mitglied
:druecker
ich drück dir die daumen. ich gehör auch zu denen, die kurz vor der weißen couch sind, wenn es um zahnarzttermine geht:)
ich hab letztes jahr auch eine wurzelbehandlung bekommen- nach er spritze pührt man wirklich nix mehr und ich kann dir wirklich nr die sache mit den geschlossenen augen und dem mp3 player empfehlen, weil für mich das schlimmste die geräusche sind, vorallem das winseln der maschienen und das rumpeln im hirn)
xavier naidoo in voller lautstärke hat mich vor dem nervenzusammenbruch gerettet

:druecker du wirst das sicherlich auch überleben
gruß steffi
 
U

usagimoon

Guest
Ich war MO beim Kieferchirurgen und habe dort erst Betäubung, dann Nerv gezogen bekommen, dann wurde der Weissheitszahn gezogen. Ging super schnell und hab nix gemerkt. Echt alles besser alös scheiss Zahnschmerzen, das das schlimmste auf der Welt. Also glaub muir du wirst froh sein wenn ers gemacht hat. ;-)
 
U

User2

Guest
Bin wieder da und ich hab nix machen lassen.
Erstmal fand ichs ziemlich erschreckend, dass sich sowas "Zahnklinik" nennen darf, die Gerätschaften da drin stammen von kurz nach dem 2. Weltkrieg.
Hab dem Arzt mein Problem erklärt, ihm genau gesagt welcher Zahn wie weh tut und er nimmt seinen Spiegel und haut auf den Zahn wie ein Irrer, dass er nicht noch Anlauf geholt hat war ein Wunder.
Dann gleich die Diagnose und was gemacht werden muss, kein Röntgenbild und nix.
Hätte ich ja gesagt, hätte ich 10 Sekunden später die Spritze im Mund gehabt.
Wie es mir eigentlich geht hat den gar nicht interessiert, irgendwas erklärt hat er auch nicht.
Er hat mir 2 Alternativen vorgeschlagen und ich hab die 2. genommen: Antibiotikum und Schmerzmittel (Novalgin). 50:50-Chance, dass die Entzündung durch das Antibiotikum wieder abklingt und der Nerv dann ohne akute Schmerzen gezogen werden kann.
Morgen geh ich zu meinem Zahnarzt, hab zwar auch Angst, aber dem vertraue ich einfach und der behandelt mich wie ein Mensch.
Somit bin ich jetzt absolut bekennender Angsthase.
Mit den Schmerztropfen sollte die Nacht zu überstehen sein.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hoffe, daß du die Nacht gut überstehst und :maldrueck dich für morgen schonmal jetzt.
Ich selbst habe vorm Zahnarzt keine Angst - bei mir wurde bisher aber auch nur zweimal ein Miniloch gemacht.
Dafür ist mein Mann ein ganz großer Zahnarzt-Angsthase. Der hat es mal fertifgebracht, hatte tierische Zahnschmerzen und hat nach dem Motto - irgendwann wirds schon nicht mehr weh tun, zwei Wochen lang Schmerzmittel geschluckt... :shake Er hatte auch noch recht - es hat irgendwann nicht mehr weh getan. Aber die ganz große Restaurierung hätte er sich wohl mit einem früheren Gang zum Zahnarzt gespart...
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Mela
ich bin auch so ein Angsthase . Ich habe meinem Zahnarzt erklärt das ich lieber noch ein Kind bekomme bevor ich zum Zahnarzt geh . Tja , mein kind wird bald 17 :verleg
 
U

User2

Guest
Oja wirklich... lieber nochmal ein Kind kriegen als DAS mitzumachen.

Die Tropfen helfen bisher gar nicht... :(
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Mela

Ach herrje, Du Ärmste. Ich habe auch immer tierischen Bammel vorm Zahnarzt - und dabei habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor einigen Jahren wurden mir mal die Wurzelspitzen "gekappt" - dazu wird seitlich ein Loch in den Kiefer gebohrt, um daran zu kommen. Kannst Du Dir vorstellen, was ich für ein Schlottern in den Knien hatte, als ich dahin bin? Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe von dem Eingriff nichts gespürt, das Schlimmste daran war die Spritze. Auch als die Wirkung der Betäubungsspritze nachgelassen hat, hatte ich keine Probleme.

Und dann war da vor zwei Jahren noch mein Backenzahn, der zerbröselt ist (übrigens der, dem man Jahre zuvor die Wurzel gekappt hat) - da sagte mir der Zahnarzt gleich, dass das ein sehr unangenehmer Eingriff werden kann da er den Zahn nicht am Stück rausziehen kann. Er müsse ihn unter Umständen rausoperieren. Ich hatte Glück, er bekam den Zahn recht einfach raus - der Eingriff hat keine 10 Minuten gedauert. Und auch danach hatte ich keine Probleme.

Meistens macht man sich vorher viel zu viele Gedanken - und mal ganz ehrlich, wer geht schon gerne zum Zahnarzt und lässt sich freiwillig Nerven oder Wurzeln ziehen. Aber im Nachhinein wars dann meistens doch eher "halb so wild".

:maldrueck

LG
Lola
 
U

User2

Guest
Das ist es ja, ich bin zwar noch nie gerne zum Zahnarzt gegangen aber ich hatte auch nie solche Angst wie jetzt.
Nur ein einziges mal hatte ich wirklich Schmerzen nach einen Zahnbehandlung, mit 15 als meine Weisheitszähne gezogen wurden und die schwüle Sommerluft eine große, schmerzhafte Schwellung verursacht hat, da war nichtmal wirklich der Eingriff ansich schuld. Danach war ich immer mal wieder beim Zahnarzt und hatte nie so eine Panik.
Ich weiß nicht wo die herkommt... vielleicht weil ich es schon länger weiß, dass das auf mich zukommen wird (wurde mir ja damals schon klar gesagt, irgendwann wirds nötig werden). Ich habs damals schon aus Angst nicht machen lassen und jetzt ist die Angst noch viel größer.

Und diese Tropfen wirken einfach nicht!
 
U

User2

Guest
Ich habs nicht mehr ausgehalten und bin nochmal zum Notdienst.
Jetzt hab ichs hinter mir und habe trotzdem noch Schmerzen, da leider nicht nur eine Entzündung vorlag, sondern auch ein eitriger Abszess am Nerv.
Noch wirkt die Betäubung, aber ich merke schon, dass da Schmerzen sind.
Ich habe auch nochmal andere "Drogen" bekommen, Tramadolor, kann man wirklich nicht mehr anders nennen wenn man den Beipackzettel liest.
Sollte ich in den nächsten Tagen hier wirres Zeug von mir geben wisst ihr woran das liegt 8)

Trotzdem fühle ich mich jetzt besser, der Schmerz ist anders als vor der Behandlung, nicht ganz so "bissig".
Morgen muss ich zu meinem Zahnarzt, ich hoffe aber das schlimmste überstanden zu haben. Ich bin froh, dass ich mich nun zusammengerissen habe und das durchgezogen habe.
 
Oben