Hilfe! -  Zecke zerquetscht

Devine

Glückliche Mama
Kann mich den anderen nur anschließen,dass mit dem Einmalrasierer ist in der Tat komisch,da meines Erachtens nach der Teil des Kopfes,der unter der Haut ist trotzdem drin bleibt.

Als mein Schatz eine Zecke hatte,wurde das richtig raus geschnitten...

Von den ganzen Zangen und allem drum und dran halte ich im Grunde gar nichts,ich packe sie einfach mit meinen Fingernägeln so nah an der haut wie möglich,so hat man ein Gefühl dafür,ob der Kopf mit dran ist,oder nicht. Dabei ist bisher nie etwas drin geblieben.

Für die Nachversorgung der Wunde ist Betaiisodona Salbe oder Lösung sehr gut.

Drücke dir die Daumen,dass alles gut geht und dein Kleiner mit einem blauen Auge davon kommt. :druecker
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
danke, für das daumen drücken. können wir gebrauchen.
mir schien die erklärung mit dem rasierer sehr plausibel, weil die zecke dann halt keine chance hat ihren mageninhalt in die wunde zu spucken und der kopf fällt irgendwann von alleine raus. es bleibt natürlich noch die gefahr einer entzündung, aber lieber die, statt borreliose.
ich denke das sieht aber auch jeder arzt wieder anders. :zwinker:
ich rühre diese zeckenzange jedenfalls nicht mehr an.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
das hab ich so auch noch nie gehört ?( bei meiner tochter bin ich zum arzt und die haben die zecke mit einer pinzette entfernt und es hat sich nicht endzündet ;-)

LG Julia
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo tanja,
ich find diese rasierer-geschichte auch seltsam. ich würde an deiner/eurer immer einfach zum arzt gehen und sie dort rausnehmen lassen, wenn du/ihr euch unsicher in der handhabung der zeckenzange seid.

ansonsten noch ein kleiner tip: um ganz sicher zu sein, dass dein kind sich nicht mit borreliose infiziert hat, lass doch in 3 monaten einfach den IgG- Titer im blut für borreliose bestimmen. dann bist du auf der ganz sicheren seite.
lg
 

Lara1231

Lara
Ich find das fast ein bischen viel Panik!
Es gibt ja winzige Zecken, die noch so Hautfarben sind, da besteht so gut wie keine Gefahr! Bei den älteren Zecken die tragen die Borrelien eher in sich.
Wurde mir mal gesagt.
Auch mit der Rötung, mit der sie einem oft Angst mache ist fast normal.
Da die Zecke ja in die Haut "beißt" sie somit verletzt, ist eine Rötung so gut wie normal, sagte mir mein Doc. Es wird oft zu viel Panik gemacht!
Aufpassen und vernünftig Handeln ist richtig, aber keine Panik.
Das mit der Rasierklingen hab ich auch noch nicht gehört, klingt aber logisch.
Wenn der Körper ab ist, kann die Zecke nix mehr aus "kotzen".
Und wenn der Kopf noch drin ist, hat mein Doc auch gesagt, das das in der Regel kein Problem ist, da der Körper den Kopf von alleine "abstößt"!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
:druecker das nix kommt.

Wir wohnen hier im Hochrisikogebiet, meine Kinder kommen an Waldtagen oft mit bis zu 25 Zecken nach Hause, viele davon noch winzige Babies, die man kaum sieht. Bisher hatten wir keinerlei Erkrankungen davon. Ich kenne von allen Kindern die mitwaren auch nur 2, die eine Boreliose hatten, und mit Antibiotika rasch wieder fit waren.

Ich nehme auch nur Fingernägel, weil bei den Babies die Zangen nicht greifen und die Viecher durch diese Karten durchrutschen.

Bei meiner allerersten Zeckenerfahrung vor 5 Jahren war ich allerdings auch ziemlich spät ins Krankenhaus gefahren. :whatever :pfeif
 

cde

**verwirrt**
Die Tochter unserer Erzieherin im Kiga hatte auch Borreliose und sie hatte sogar Lähmungserscheinungen, was aber mit Antibiotika gut behandelbar ist :druecker

Mike hatte diese "Saison" auch schon 5-6 Zecken und ich hab sie alle mit dem Fingernagel entfernt... :bye:
 

Frank2007

Systemlord
Ja ich hab schon viel gehört aber das auch noch nicht mit dem rasierer.
Ich würde auch auf alle Fälle zum Hausarzt gehen.
Lg
Frank
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Für mich klingt das mit dem Einwegrasierer absolut logisch - hier habe ich was dazu gefunden:

Ein Wort zum Herausdrehen und dem Kopf

Da Zecken kein Gewinde haben, sondern sich mit ihrem Haltezapfen festhaken, nutzt drehen beim Entfernen gar nichts. Die Zeitschrift Eltern empfiehlt für "Leute, die im unblutigem Umgang mit dem Einmalrasierer geübt sind", das Entfernen mit der Rasierklinge. Die Haut wird mit der einen Hand gespannt und dann der Rasierer rasch über die Zecke gezogen.

Manch einem wird jetzt der Atem stocken und er denkt: Aber so bleibt doch der Kopf drin. Nein, nicht der Kopf bleibt drin, sondern der Haltezapfen des Blutsaugers. Das Stück Chinin richtet allerdings keinerlei Schaden an, sondern entsorgt sich spätestens durch Herauseitern selbst.

Quelle
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
danke lola :applaus, genauso hat es die ärztin erklärt. sie meinte auch das jetzt nur noch die "beißwerkzeuge" drin sind und die von alleine abgestossen werden.
und mit den fingern würde ich schon dreimal nicht rangehen :shake

ich werde die zecken nun immer rasieren, es sei denn sie sitzen an unmöglichen stellen dann fahre ich zum arzt.
 
U

UserB

Guest
Ich drück euch auch die Daumen, dass nichts nachkommt.

Anfassen würd ich die Biester allerdings auch nicht :weg Das mit dem Rasierer werd ich mir mal merken ;D
 

EA 80

*is back*
ich mach die Viecher - auch die Nymphen, d.s. die Babys - immer mit ner Zeckenzange raus und das funktioniert sehr gut.

Rasierer klingt für mich auch eher seltsam. ?( Wenn man keine Zeckenzange hat, geht es auch mit längeren Fingernägeln ganz gut.

Meine Kurze hatte diese Saison jetzt auch schon 6 Stück, trotz Anti-Zecken-Spray etc. :sn7

Ich zum Glück erst eine. Bei mir hat sich der Stich entzündet und es bestand der Verdacht auf Borreliose, aber wie es aussieht, hatte ich nochmal Glück!
 
Oben