Ring frei! -  Ziele, Träume, Erwartungen erfüllt?

K

Katy

Guest
Derletzt habe ich mich mal mit ein paar Gedanken beschäftigt und es würde mich interessieren, was Ihr von Euch zu berichten habt!

Erinnert Ihr Euch an "früher"...die ganzen Träume, was man alles erreichen wollte und unbedingt erleben wollte...wie sieht es heute aus? Habt Ihr das Leben, das Ihr Euch immer erträumt habt? Oder ist Euer Leben ganz anders verlaufen? So wie Ihr es Euch nie vorstellen konntet und wolltet?

Sied Ihr zufrieden mit dieser Entwicklung oder unzufrieden?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Wo fang ich an ?
Also Träume sollte man IMMER haben und natürlich auch versuchen, den einen oder anderen Traum zu verwirklichen.Mein Traum ist es, mal nach Kalifornien zu reisen und das Land 2-3 Mon. kennenzulernen.

Dann wollte ich immer Kinder haben, der Traum hat sich erfüllt :-D

Ich wollte immer liebe erhalten und geben, auch das ist eingetroffen (Kinder u. tollen Mann)

Was ich mir nie vorstellen konnte, ein "schwierigeres" Kind zu bekommen/erziehen. Aber ich habe mich jahrelang intensiv informiert und viel an mir gearbeitet. Mein Kind ist "anders" und ich liebe ihn so wie er ist. Tauschen möcht ich jetzt nicht mehr.... Es gab Zeiten, da hätt ich ihn am liebsten weggegeben aber das ist lange her.

Also, alles in allem bin ich sehr zufrieden mit mir/uns/Umwelt/Freunde

Wir sind alle gesund und das ist glaube ich mit nichts zu bezahlen !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was heist früher ich kann sagen, dass cih in der Schulzeit genaue vorstellungen davon hatte welchen Beruf ich erlernen wollte, es kam ganz anders.
Ich weis das ich dachte na ja erst mal ein paar jahre Arbeiten bevor man mit der Familienplanung anfängt, es kam anders.
Nun hatte ich den Plan weil ich keinen Job in meinem erlernten Beruf bekomme eine umschulung zu machen, es kam anders.
dennoch bin ich foh das mein leben so verlaufen ist bis auf die neuesten umstände habe/n Ich/wir alles gut verkraftet und es kommt doch sowieso meistens anders als man denkt.
Ich bin im moment mit der Situation zufrieden udn bin glücklich nicht weil ich das erreicht haeb was ich wollte, sondern weil ich trotz der Umstände, also das es anders ist als ich dachte, es geschaft habe gerade dem Unvorhergesehenen zu strotzen und zu sagen mir gefällt das Leben trotzdem.

Zumal ich ja auch noch relativ jung bin und viele Träume die ich hatte sich ja vielleicht noch erfüllen können.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,träume,erwartungen?
Erstens kommt es anders,und zwitens als man denkt.
so ungefähr passt das bei mir. ;-)
als ich ca. 20 war,hab ich folgende Vorstellung von meinem Leben gehabt:
wollte nie heiraten,habs doch getan.
wollte nie Kinder,jetzt hab ich zwei.
wolte nie aufs land,jetzt wohn ich hier schon 10 jahre.
wollte immer viel reisen,jetzt ist nicht mal geld für einen mini-Urlaub da.

tja,aber ...es kann sich ja noch viel tun in meinem leben. ;-)

ich liebe meine Kinder,meinen mann,das landleben.aber ich hab mir meine Leben,erhlich gesagt,etwas leichter vorgestellt.Nicht immer nur Steine und Hürden überwinden.Nicht immer nur kämpfen.
Übrig bleibt der Optimismus,das es immer was gutes an einer sache gibt. 8)
 

anouschka

Aktives Mitglied
Also mir geht es ähnlich wie atropa, ich hab nie gedacht, dass das Leben so ein Kampf sein würde ...

Allerdings wollte ich immer, dass meine Kinder eine junge Mama haben, und ich hab ja zumindest schon mal eins ... und ich fühle mich immer noch jung ;-)
Aber ein Einzelkind wollte ich nie, ich wollte natürlich auch keine alleinerziehende Mutter sein, ich wollte, dass bei mir immer alles perfekt ist: heile Familie, ordentliche Wohnung, guter Job und alle sind glücklich ...

tja, jetzt habe ich keine heile Familie, gar keine Wohnung und gar keinen Job und kriege ganze 200€ von diesem Staat ... aber darüber muss ich ja froh sein, woanders würde ich ja gar nichts bekommen, oder?

Aber ich habe mein Studium fast fertig, wenn ich mal einen Job gefunden habe (und mir ist es wirklich egal, was für einer es ist) werde ich auch eine Wohnung bekommen ... Es kann einfach nur besser werden !!! Die Prüfungen sind bisher so gut gelaufen, dass ich wieder Mut schöpfe, dass ich Leute von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen kann ...

Ach ja, als ich ungefähr 10 war, hatte ich den Traum, niemals einen Bürojob zu machen ... das wird wohl nichts ... ;-)

lg
anouschka
 

Mermaid

Mitglied
Hi,

auch auf mich trifft es zu, dass ich früher nie Kinder haben wollte und auch vom Thema Heiraten nicht allzu begeistert war. Bis der Richtige kam. ;)

Ansonsten hatte ich nie besondere Vorstellungen von meinem Leben, und nach wie vor bin ich gespannt, was noch so alles kommt. Ein großer Traum war allerdings immer, mal auf jedem Kontinent gelebt und gearbeitet zu haben - bislang beschränkt sich das jedoch auf England und Frankreich, aber da kommt mit Sicherheit noch mehr. Auf jeden Fall viel rumkommen, und da bin ich froh, dass mein Mann am selben Strang zieht.

Zufrieden bin ich auf jeden Fall - kriege Familie und Beruf (na ja, Studentin ist nicht wirklich ein Beruf) prima unter einen Hut, was ich auch immer wollte, ich werde an meiner Wunschuni promovieren, habe ein glückliches Familienleben... :)

Mermaid
 
A

angulus

Guest
Wollte keine Kinder, habe heute vier.
Wollte Entwicklungsländer bereisen, heute Entwicklungshilfe im eigenen Land
Wollte einen ausgeflippten Mann, der genauso spinnert ist wie ich, habe einen Bürokraten, der mich manchmal auf den Teppich zurückholt
Wollte Medizin studieren, wurde Krankenschwester und heute Therapeutin
Was fehlt: Das meine Kinder Ihre beruflichen Wünsche verwirklichen können, dass wir alle gesund bleiben, das es keine hirnrissigen Kriege mehr gibt.


 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Früher? Träum.....!

Da wollte ich "in die Welt hinaus" so auf die Art "mein Haus´s , mein Auto, mein Pferd ect. nur NIEMALS Kinder!

In der Welt war ich, beruflich mehrere Jahre in Brasilien und in den USA. Aber in dieser Zeit haben sich meine Träume gändert.

Ich wurde schwanger, bekamm eine Tochter, und wollte wieder nach D zurück und zwar aufs Land. Obwohl ich immer von einer Großstadt geträumt habe.

Jetzt lebe ich mit meiner Tochter in einem 2000 Seelen Dorf, in unserem Haus und bin glücklich obwohl alles anders kam....
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Eigentlich wollte ich immer einen ganzen Stall voll Kinder - jetzt habe ich drei und bin der Meinung, das ist genug auch wenn ich keines meiner Kinder missen möchte und sie abgöttisch liebe. Außerdem habe ich den liebsten und besten Mann der Welt :love2 Also habe ich mein Hauptziel - nämlich eine glückliche Familie - erreicht.
Ansonsten würde ich gerne noch mehr von dieser Welt sehen - auf jeden Fall wieder in die USA, kanada möchte ich mal bereisen und Australien...
Das muß aber noch warten (aber ich bin ja noch jung)
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich denke das es gut ist, sich nicht alle Träume erfüllen zu können, wovon soll man sonst träumen?
 
K

Katy

Guest
Eure Beiträge sind super spannend zu lesen.

Also ich habe den Beruf den ich immer wollte.
Ich wollte keine Kinder und habe keine.
Ich wollte immer selbständig sein und bin es.

Ich wollte immer auswandern...mein Mann stellt sich quer.


Bin ich glücklich? Ich weiss es nicht. Ich denke schon, aber ab und an frage ich mich, wo ich in meinem Leben wäre, wenn ich manche Entscheidungen anders getroffen hätte.
Wieso habe ich manche Entscheidungen so getroffen und nicht anders?

Nicht falsch verstehen, ich bereue sie nicht, aber ich wüsste zu gern was passiert wäre, wenn ich anders gehandelt hätte. Ist natürlich witzlos, weil ich es nie erfahren werde. Aber ich kann nicht anders als ab und zu daran zu denken.

Die Träume die ich noch habe, die werden sich vielleicht irgendwann erfüllen. Illusionen wie zu Teenagerzeiten habe ich nicht mehr (habe gestern mein altes Tagebuch rausgekramt und eine Liste gefunden wie ich mir meinen Traummann mit 16 Jahren vorgestellt habe...*weglach*), aber ich denke, dass man seine Träume braucht...besonders wenn der Alltag einen manchmal unterbuttert.
 

lailamausi

selten da...
Sorry nummer3, aber das mit dem besten Mann der Welt kann nicht ganz hinhauen - den hab nämlich ICH!!! :p

Auch wenn ich ihn ursprünglich gar nicht haben wollte, aber er hat sich ja geradezu aufgedrängt :] und das ist gut so! Tja, Kinder wollte ich eigentlich auch nie haben. Mein Spruch war immer: Lieber noch ne Katze oder nen Hund als ein Kind. Wir haben keinen Hund aber zwei Katzen und zwei wundervolle Kinder. Ich hab's NIE bereut (auch wenn sie manchmal ganz schön nervig sind).

Eigentlich wollte ich Tierpflegerin oder irgendwas in die Richtung werden, aber landete hinterm Schreibtisch als Bankkauffrau. War (neben Mann und Kind) die beste Entscheidung meines Lebens, glaub ich.

Tja und eigentlich wollten wir ne Hochzeitsreise nach Neuseeland. Aber das Geld war und ist rar. Also fuhren wir nur in Urlaub in den Bayer. Wald und kamen verheiratet zurück (was nur meine Eltern vorher wußten...). Kirchlich heiraten wollten wir eigentlich auch nie, weil dazu für gewöhnlich ein großes Fest gehört und wir uns das mit der Scheiß Verwandschaft nicht antun wollten. Als ich die Anmeldung zur Taufe unseres zweiten Kindes ausfüllte, machte ich nen Strich bei "Kirchliche Trauung am" und der Pfarrer meinte nur: "Kein Problem, das können wir auch gleich mitmachen!". Eine Woche später hatten wir Taufe und kirchliche Trauung (was vorher nur die Patin unseres Kleinen wußte, weil sie beim Taufgespräch dabei war).

Eigentlich ist so ziemlich alles anders gekommen als gedacht. Aber ich bin total happy, daß mein Leben genau so gelaufen ist. Auch ich habe natürlich mal schlechte Momente, aber alles in allem bin ich GLÜCKLICH! :sonne
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Träume sind Schäume...

Ich hab keine... Was bringen mir Träume? Entweder ich will was, dann mach ichs...

Ich hab mir noch nie großartige Gedanken um meine Zukunft gemacht... Das hier und jetzt ist wichtig und was in ein paar Jahren ist, ist mir jetzt völlig egal...

Ich versuche immer den für mich besten Weg zu gehen und den gehe ich! :)
 

Leni

Namhaftes Mitglied
...Träume zu haben ist wichtig.

Ich hoffe, dass meine sich auch irgendwann verwirklichen....
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Connylein
Ich hab mir noch nie großartige Gedanken um meine Zukunft gemacht... Das hier und jetzt ist wichtig und was in ein paar Jahren ist, ist mir jetzt völlig egal...

Und das sagt eine Mama? Was in ein paar Jahren ist ist dir völlig egal? diesen Satz kenn ich aus der Zeit als ich Single ohne Kind war aber mittlerweile ist die Zukunft sehr wichtig für mich geworden! für mein Kind.

Du hast keine Träume! das find ich sehr traurig, was ist das leben ohne Träume?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Es ist mir nicht völlig egal... es ist mir JETZT völlig egal...

Ich plane nicht in 5 Jahren nach Amerika zu fahren. Nein, ich plane morgen wegzufahren...

Was bringts mir denn, wenn ich mir sonstwas vornehme? Wenn ich was gleich machen kann, mach ichs und wenn nicht, dann halt nicht.

Aber was bringen mir Wünsche? Entweder ich setze sie gleich (oder kurzfristig) um, oder ich lass es...

Ich eifer doch nicht Jahrelang irgendetwas hinterher...

Ich lebe nicht um zu Träumen, sondern um mein Leben zu LEBEN!

Ich möchte nicht in 50 Jahren sagen: Och ja, schöne Träume hatte ich... nein, ich werde sagen: Ich hatte ein schönes Leben!
 
K

Katy

Guest
Aber Wünsche zu haben und im Jetzt zu leben schliesst sich doch nicht aus?

Also ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass man überhaupt nichts im Leben hat, dass man mal erleben möchte oder sich erfüllen möchte? Es geht ja nicht nur um Dinge die man in 20 Jahren machen kann.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
[QUOTEOrginal Katy
]Aber Wünsche zu haben und im Jetzt zu leben schliesst sich doch nicht aus?[/QUOTE]

Das denke ich auch, für mich schwer vorstellbar, keine Träume oder Wünsche zu haben....Irgendwas möchte man doch immer haben, und wenn es sich nur um etwas materielles handelt oder um einen Job den man gerne hätte aber ihn nicht bekommt oder oder oder...
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@connylein

du gibst an Studentin zu sein? Darf ich fragen was du studierst und was du nach dem Studium machen möchtest?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ICh studiere Wirtschaftsinformatik. Ich möchte nachher genau das machen was ich jetzt schon mache. Ich studiere nur nebenbei, dass mir ned zu langweilig wird und da ich denke dass es ne Bereicherung für meine Arbeit sein könnte.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
;-)ich dachte ich kann dir einen "Wunsch" entlocken und dachte du bist ich sagmal "hauptberuflich" Studentin! ;-)
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich versuchs zu verstehen.

Aber da ich voll mit Träumen bin....könnte Bücher damit füllen ;-) schwer vorstellbar das jemand, so wie du, keine Wünsche hat.

Aber schön, das heißt ja du bist zufrieden und glücklich wie es läuft! Auch toll!
 
Oben