Zu klein,zu wenig entwickelt?!

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Katja
ich weiss gar nicht ob ich dir so offen schreiben soll.
wann war deine letzte Regel?
Wenn du wirklich in der 8.SSW bist müsste das Herzchen zu sehen sein.
Ich hatte zwei Windeier (so nennt man das wenn sich das befruchtete Ei nicht weiterentwickelt) und ich muss dir ehrlich sagen das das klingt wie bei dir.
Ungewöhnlich das der Arzt einen Mutterpass ausstellt wenn der Herzschlag nicht zu sehen ist - bist du sicher das keiner da war?
 

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Julia,ich bin froh daß Du es so deutlich sagst!!
Ehrlich,ich kann besser damit umgehen wenn ich weiß was Sache ist als wenn es so hin-und hergeht!Sonst häte ich den Thread hier auch nicht gestartet.
Meine letzte Mens (1.Tag) war am 14.06.,der ES war am 25.06. (vieleicht auch 26.06.,kommt ja nicht auf einen Tag an).
Als Et wurde der 21.03. angegeben,also bin ich mittlerweile bei 7+3 ,ganz ganz sicher!
Und ich habe auch wirklich keinen Herzschlag gesehen (und mein Mann und die Fä auch nicht,sonst hätte sie ja wohl was gesagt).
Und ganz ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich (auch wenn ich´s trotzdem hoffe) daß WIRKLICH alles ok ist.
Ich habe eben gerade noch gedacht daß ich mich auch irgendwie gar nicht mehr richtig schwanger fühle.Mag vielleicht Einbildung sein, aber wenn ich das mit meinen Gefühlen von vor 3 Wochen vergleiche,ist das ein Riesenunterschied.
Mir ist nicht mehr übel (schon seit 2 Wochen),nichts spannt oder ziept,meine Brüste fühlen sich auch relativ normal an (sind vielleicht ´ne Spur größer als sonst,aber nicht deutlich),die letzten Tage bin ich nicht mehr so müde...
Ich weiß auch nicht!
Ich habe gestern schon überlegt wg.Mutterpass usw.Vielleicht hat sie ihn mir schon mitgegeben weil sie mich nicht jetzt schon beunruhigen wollte oder weil sie sich gedacht hat wenn ich am WE Blutungen bekomme und ins KH fahre ist es besser ich hab den Mutterpass dabei.
Und vielleicht hat sie mir das US-Bild deshalb nicht mitgegeben (habe nicht gezielt danach gefragt aber normalerweise rücken die FÄ`s doch schon von allein die Bilder raus) weil ein anderer Arzt JETZT SCHON erkennen könnte daß was nicht stimmt und das könnte ich ja gegen sie verwenden. ?(

Wie ist es damals bei Dir weitergegangen? hast Du von allein Bltungen bekommen?

Danke!!! katja
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Katja
meine Ärzte waren auch abwartend, in der Hoffnung das sich was tut, aber als in der jeweisl 7.SSW kein Herzschlag kam, sagten sie es hat sich nicht weiterentwickelt.
Gratuliert hatte mir vorher auch kein Arzt - fiel mir erst im Nachhinein ein - also ich meine als die Fruchthöhle zu sehen war.
Für die ist man erst schwanger wenn das Herzchen schlägt und die ersten 12.SSW steht man dann ja noch auf der Kippe. Meinen Mutterpass hab ich immer erst nach der 12.-SSW bekommen, macht wohl jeder Arzt anders.
SS-Anzeichen und auch einen positiven Test hatte ich immer bis nach dem Abbluten.
Die Ärzte wollten jeweils Ausschaben, aber wenn es natürlich geht ist es natürlich schonender für dich.
Wenn ich vom Arzt kam und wusste es gibt nichts worauf ich warten kann, alle Hoffnung ist umsonst, dann hab ich warm gebadet und hab das Kleine gehen lassen im Kopf.
Ein paar Stunden später fing ich dann an abzubluten.
Das ging wie einen längere Periode ziemlich stark fast zwei Wochen.
Es ist zwar einfach traurig wenn man sich ein Kind wünscht, aber es muss einem klar sein das eben bei der Verschmelzung was schief gegangen ist.
Ich hab es immer wieder probiert, nie aufgeben.
Es ist einfach Pech wenn es so läuft und man steckt nicht drin und hat eben nicht alles in der Hand.
Man muss es annehmen.
Und es muss sich nichts wiederholen, glaub mir.
:troest
 

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Danke,Julia!!! :maldrueck
Irgendwie ist im Moment ganz schlimm für mich,daß ich nicht weiß was ich denken soll.Ich kann es halt noch nicht "gehen lassen" solange ja noch Hoffnung besteht.Aber ich kann auch nicht richtig hoffnungsvoll und positiv sein solange es so "kippelig" aussieht.
Wenn ich nicht nach dem (nicht erkennbaren)Herzschlag und der geringen Größe gefragt hätte,hätte meine FÄ auch kein Wort darüber verloren.Ist das jetzt weil sie es nicht auffällig fand oder ist das ihre Strategie (erstmal abwarten ob sich "das Problem nicht von allein erledigt") ?!
Und was mich auch ärgert,es wurde bisher weder der Hb-Wert bestimmt noch ein Toxoplasmose-Test gemacht! Sie meinte den Toxo würden wir nächstes Mal machen X( .Ob sie sich denkt daß sich das schon nicht mehr lohnt" ? ?(
Mich ärgert das alles sehr!!!

Etwas niedergeschlagen!!! Katja :traene
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde mic keineswegs verrückt machen..ich habe ähnliches durch,bei meiner ersten SS,und da ich damals durch unseren Umzug nicht mehr zu meinem Frauenarzt ging,sondern zu einem neuen bei uns im Ort,Der wollte mir von Anfang an weißmachen,da stimmt was nicht,nahm mir mehrfach Blut ab,konnte mene SS bis zur 7 Woche nicht 100%ig bestätigen..Als er dann bei der letzten Untersuchung,die ich je bei diesem Hirni machen ließ zu mir sagte:"Wenn das bis nächste Woche immer noch so aussieht,dann müssen wir was unternehmen!!",bin ich heulend nach Hause und haben meinen "alten "Arzt,der 50 Kilometer weit weg ist angerufen...Bei ihm bekam ich gleich am nächsten Tag einen termin,uns siehe da,er mchte Ultraschall,und man sah fast nichts,aber ein kleines Herzchen schlug.....

Ich denke,in zwei Wochen sieht das bei Dir schon besser aus und warts mal ab,die Entwicklung ist wirklich unglaublich schnell,2 Wochen ist echt viel!!

ich :druecker die Daumen,daß alles gut ist,aber ich denke schon :-D
 
M

meusi

Guest
bei mir ist das baby innerhalb von 3 tagen von 2mm auf 1,irgendwas gewachsen

ich würd da auch mal erst abwarten..man kann da echt nix fixes sagen
juli hatte diese erfahrung und ich eben eine andere

und das übel sien muss ja nciht sein..meine brüste haben nie gespannt

ich drück dir halt mal die daumen :druecker
 

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Ach,das ist alles soo schwierig! Erst,am Dienstag,war ich einigermaßen gefaßt und jetzt fühl ich mich total durcheinander.Ich wäre froh wenn ich mich auf irgendwas einstellen könnte,was auch immer!
Bin total angeschlagen!! :sn7

Und jetzt kommt auch beruflich noch einiges bei mir dazu,mir reicht´s im Moment wirklich erstmal. :shake

Ach,Ihr Lieben, danke erstmal für alles!! :kisses

Vielleicht werde ich mich erstmal ein paar Tage zurückziehen und versuchen Abstand zu gewinnen!
Wahrscheinlich lenkt mich der Mist im Job sowieso genug ab X( .

ganz ganz liebe Grüße,Katja
 
S

salido

Guest
@ Kuschelmonster

Ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber laß Dich nicht unterkriegen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen :druecker :druecker :druecker

Die "schwangerschaftstypischen" Beschwerden hab ich 3 mal erst in der 9. Woche gekriegt.

LG
salido
 
E

Elchen

Guest
:druecker Ich drücke trotzdem weiter..ich hatte bei der ersten SS weder Übelkeit noch sonstiges,nur Unterleibsziehen,als wenn meine Periode kommen würde....Und ich denke,die arbet lenkt Dich ab,war bei mir auch so :D
 

eva.m.p

Pause
ich drück dir trotz allem die Daumen :druecker :druecker

bei mir war auch lange kaum was zu erkennen, dann bekam ich heftigste Blutungen und Krämpfe - im Krankenhaus sagten sie, ich könne mich auf eine Fehlgeburt einstellen, es war viel zu klein und ein Herzschlag war nicht erkennbar (war so weit wie du) - und nun ist meine "Fehlgeburt" schon einen Monat alt...

natürlich kann es bei dir auch anders sein, so wie Julia sagt, aber ich würde die Hoffnung NOCH nicht aufgeben und sehe es auch als ein positives Zeichen, dass du keine Butungen o.Ä. hast...
und Schwangerschaftsbeschwerden hatte ich auch erst später...

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, diese Ungewissheit ist echt schrecklich :heul ich hoffe für dich dass es gut ausgeht!!! :troest
 
K

Katrin

Guest
:druecker ich drück auch mit.
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft überhaupt keine typischen Schwangerschaftsanzeichen, also das muß wirklich nichts heißen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Nein nein Katja das hast du falsch verstanden. Du sollst nicht die Hoffnung aufgeben und auch nichts gehen lassen, ganz klar.
Wenn der Arzt genaues wüsste hätt er es dir gesagt.
Du sollst einfach realistisch sein und abwarten ohne himmelhochjauchzend nachher abzustürzen.
Das mit dem Bluttest ist normal das kommt erst bei der ersten offiziellen Vorsorge. Da wird auch Gewicht und alles gemacht.
Es ist komisch das bei dir so wenig gemacht wird. - also bei mir was es auch nicht mehr- aber wenn ich im Kinderwunschforum lese lassen manche Ärzte ihre Patientinen alle paar Tage kommen um dem HCG im Blut zu messen, Denn wenn der abfällt oder nicht sprunghaft ansteigt weiss man schneller woran man ist.
Ich denke einfach 2 Wochen die man warten muss und sich auf ein Kind freut erscheinen einem dann zu lang.
 
I

Ilona

Guest
Kuschelmonster
Ich hatte auch keine Anzeichen einer SS. Keine Übelkeit, kein ziehen in der Brust etc. und auch das Herz von dem kleinen Wurm hatt man erst in der 10 Woche schlagen sehen. Und heute?? Heute ist er 10 Monate alt und kern gesund. Ich drücke dir die Dauemn das alles in Ordnung ist. :druecker :druecker
 
K

Katja79

Guest
Ich war in der 6+7 SSW beim Doc. Da sah man nur die fruchtblase. Es war noch so klein (18mm) das man es noch garnicht sehen konnte. In der 10.Woche sah man das richtige Baby, aber es bewegte sich noch nicht. Da hatte ich auch tüchtig Angst! Aber in der 12. Woche konnte er schon garnicht mehr stille halten, hat immer gegen den Ultraschallkopf getreten. :applaus

Ich glaube bei dir ist alles ok. :maldrueck :druecker :preg
 
K

kidsworld

Guest
Was mich ein bissl stutzig macht:
Wieviele Wochen später hast Du den nächsten Termin gekriegt?

Ich habe eine Woche später noch einen Termin gekriegt, weil das Herzchen noch nicht geschlagen hat.
Ich hatte den Mutterpass erst gekriegt als alles in Ordnung war.
 

bobbele

*Muttertier*
hallo also ich hab ein ultraschall bild vom kleinen da war ich 7+1 und man sah auch die fruchthöhle mit dottersack und ca nen mm hat hinter dem dottersack rausgeschaut das war mein mini, ne woche später dann 8+2 also in der 9.woche hat man dann das erste mal das herzchen schlagen sehen mach dir mal keine sorgen ich hab mal im net gelesen wo ein dottersack ist , ist auch ein embryo.
:druecker alles gute weiterhin
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich bekam den Mutterpass auch erst,als alles in Ordnung war...Ich denke,wenn Du den Mutterpass bekommen hast,sieht es doch recht positiv aus alles.....denn sonst hätte der Arzt sicher noch gezögert....
 

bobbele

*Muttertier*
ich hab auch bei der 2. untersuchung den mutterpass bekommen musste dann alle 3 tage rein weil man am anfang nix sah mein arzt meinte das wär ein sogenannter eckenhocker und tatsächlich hat man alle 3 tage gesehen wie es wuchs bis dann halt 8+2 auch das herzchen schlug . ichhatte auch panische angst weil drei monate davor eine fehlgeburt hatte aber das war in der fruchthöhle ganrix zu sehen , diesmal sah man aber ein pünktchen was der dottersack war . übrigens im mutterpass hat er immer nur datum eingetragen am anfang und in der 15 woche hat er den herzschlag erstmals eingetragen also 7+3 ist recht früh braucht der eisprung nur 3 tage später gewesen sein schon stimmen die angaben nimmer also wie gesagt mach dich nicht fertig warte ab .


hab mal gegoogelt

Meine frau ist schwanger (erstgebärend 31 jahre jung und kerngesund). es ist ein wunschkind. bei der ersten untersuchung händigte die frauenärztin keinen mutterpass aus, weil sie sagte das ist noch zu früh, ca. 7. woche, herztöne noch nicht zu hören. 2 1/2 wochen später -gestern nachmittag- sollte gar keine weitere ultraschall durchgeführt werden, es sollte nur ein abstrich genommen werden und die brust getastet werden. das war alles absolut o.k. (d.h. abstrich liegt noch nicht vor) aber brust und rest o.k. und wie sie sagte eindeutig schwanger mit allen symptomen. auf mein drängen hin (ich wollte die herztöne hören) machte sie eine sehr gründliche ultraschalluntersuchung, erkannte einen völlig normal mitgewachsenen dottersack aber fand trotz langer suche kein embryo. wir waren ziemlich geschockt und werden nun zu einer doppler-untersuchung (montag) geschickt. die letzte hoffnung in dieser schwangerschaft ist wohl ein " eckenhocker " sagte sie, aber wo sind die herztöne und warum hat sich der dottersack, der ja wohl immer embryonalen ursprungs ist, so gut entwickelt? wir verstehen das überhaupt nicht. helfen sie uns mit ein paar erklärungen, was ist konkret ein windei? was wird bei der doppleruntersuchung genau gemacht? entschuldigen sie den langen text , aber wird sind ziemlich " angefressen " wegen der situation.


Wo ein Dottersack ist muß auch ein Embryo sein!! Sitzt wahrscheinlich in der Ecke. Ein Windei scheidet damit aus.

http://www.babynet.de/load.html?/gyn/links_schw.html&/gyn/0402sch46.html
 

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
@ kidsworld:

Ich habe für 2 Wochen später einen Termin bekommen,also am 16.08. geh ich wieder hin.

Manchmal frage ich mich schon ob ich vielleicht paranoid bin :angst weil ich bei jedem kleinsten Zeichen denke,daß das jetzt ein Hinweis war. :wow
Eins habe ich bei der ganzen Sache auf jeden Fall gelernt,nämlich daß ein Kind ein Geschenk ist und man es nicht einfach "bestellen" kann.
Ich hoffe einfach ganz fest daß wir dieses Geschenk wirklich bekommen werden!

Seid alle ganz lieb gedrückt!! :maldrueck
 
K

kidsworld

Guest
Ich drück Dich! :maldrueck

Und die Daumen für den 16.! :druecker

Schau, wenn etwas nicht stimmen sollte, dann hätte sie Dir den Mutterpass noch nicht mitgegeben!
 

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch allen nochmal ganz ganz lieb "Danke" sagen! Ich habe mir nochmal alle Eure Antworten durchgelesen und das hat mir nochmal geholfen.
Ich schwanke immer noch sehr zwischen Hoffung und Niedergeschlagenheit,aber es tut sehr gut Eure Antworten zu lesen :maldrueck .
Eure Erfahrungen haben mir auf jeden Fall gezeigt daß doch wirklich jede SS und jede Entwicklung anders ist.Und nicht (was einem diese ganzen SS-ratgeber vorgaukeln) alles verläuft nach Plan und wird trotzdem gut.
Jetzt habe ich ja auch schon fast eine Woche des Abwartens hinter mir,dann schaff ich die nächste auch noch! Und bis jetzt habe ich weder Blutungen noch Krämpfe oder sonstwas.Also,Krümelchen ist noch da und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf! :anbet

Danke,Ihr Lieben!!!!! :maldrueck
 
Oben