Frage -  Austausch Adoption über "Zukunft für Kinder"

Simone78

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben vor einigen Monaten unseren Weg zur Auslandsadoption begonnen. Wir waren vor ca. zwei Jahren bei "Zukunft für Kinder e.V." :druecker :druecker. Wir haben uns nun entschieden, über diesen Verein zu adoptieren. Habt ihr Erfahrung mit Adoption über die Familie Sorg? Woher habt ihr adoptiert? Welche Erfahrung habt ihr mit Adoption über Russland? Ich bin total gespannt was passiert in den nächsten Monaten und freu mich auf alles was kommt.
Simone :banane: :banane:
 

Jonikat

Neues Mitglied
Hallo Simone,

wir adoptieren auch über ZfK. Wir sind noch ganz am Anfang, hatten aber schon Gespräche. Können wir über E-Mail Kontakt haben? Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Jonikat
 

growingfamily

Neues Mitglied
Hallo,

wir planen ebenfalls dieses Jahr über Eltern für Kinder e.V. zu adoptieren und würden uns sehr über Kontakt zu anderen Familien freuen.

growingfamily2012@yahoo.com

Ganz liebe Grüße & vielleicht bis bald :)
 

kleinangel

Neues Mitglied
Wir haben unser Kind über "Zukunft für Kinder e.V." aus Rußland adoptiert.
Es war ein sehr harter Weg bis wir das Kind nach drei Jahren dann endlich in unseren Armen halten konnten.
Innerhalb dieser drei Jahre haben wir zwei mal mit dem Verein prozessiert.
Wir haben das komplette Verfahren durchlaufen und wurden dabei ordentlich abkassieren.
Von dem ursprünglich Zugesagten wurde nichts eingehalten. Die Mitarbeiter sind unerfahren und inkompetent.
Es geht dem Verein nur ums Geld. Die große Familie muß doch von etwas leben.
 

reges

Neues Mitglied
Hallo kleinangel,

wir sind auch bei dem Verein im Adoptionsprozess und nun beginnen plötzlich die Probleme und wir haben ein ganz ungutes Gefühl. Es würde uns daher brennend interessieren, was bei euch die Probleme waren bzw. wie die Prozesse ausgingen. Wir sehen schon unser Geld dahin schwimmen...
Wärt ihr vielleicht bereit mal mit uns zu telefonieren?
Oder ein paar Erläuterungen abzugeben per Mail (persönlich)...
Würden uns riesig freuen, denn wie gesagt im Moment haben wir ziemlich viel Bammel, dass es mit dem Verein in die Hosen geht.

Grüßle
 

Adoeltern

Neues Mitglied
Uns geht es möglicherweise ähnlich. Sieht das nur so aus, oder häufen sich aktuell die Beschwerden? Und wie kann man sich eigentlich darüber austauschen, ohne die Schweigepflicht des Vertrags zu verletzen?
 

reges

Neues Mitglied
Ich denke ein normaler Austausch von Informationen allgemeiner Art kann einem wohl nicht verboten werden. Spezifische Dinge müssen ja nicht in die Öffentlichkeit gelangen...
 

reges

Neues Mitglied
Kennt jemand noch andere Erfahrungsberichte über den Verein, die man vielliecht verlinken könnte...? Ein einzelner hat sicher keine Chance, aber wenn es viele Fälle gibt, dann sieht das schon ganz anders aus! Also: Wer weis etwas zu sagen über den Verein Zukunft für Kinder aus Oberhausen Rheinhausen...
 

Maika

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben mit ZfK adoptiert, das Verfahren ist aber schon einige Jahre abgeschlossen.
Zu Bewerbern im laufenden Verfahren haben wir aber noch Kontakt. Ich schreibe jetzt eine Mail an die Mailadresse.
 

reges

Neues Mitglied
Es ist eskaliert

So es ist gekommen wie es kommen musste.
Wir sind jetzt im Klageprozess.

Wir können nur jedem raten die Finger vom Verein zu lassen.

Wir haben mittlerweile auch Kontakt zu vielen anderen Paaren, die genau das Gleiche berichten.
Es scheint, als habe der Verein mittlerweile Geldsorgen und versuche nun mit allen Mitteln zusätzliche
Einnahmen zu generieren. So werden einem Seminare untergejubelt die absolut nicht notwendig sind (sprich zu Themen, die mit der Adoption gar nichts zu tun haben) oder Sozialberichte bzw. Entwicklungsberichte vom Jugendamt werden nicht anerkannt bzw. in Frage gestellt und es müssen zusätzliche Gutachten erstellt werden... etc. Alles sehr sehr fragwürdig.

Und wenn man dann etwas hinterfragt bekommt man das wahre Gesicht des Vereins zu sehen...

Solange man schön brav den Mund hält und alles bezahlt was einem vorgesetzt wird, kann das Ganze schon klappen. Es werden ja auch Adoptionen durchgeführt. Aber wehe man hat eigene Meinungen und akzeptiert nicht alles ohne zu fragen, dann wird es ganz schön unangenehm. Man ist dann plötzlich nicht mehr Prio und alles dauert mal kurzerhand 5mal so lange.
Da ist es dann auch normal, dass eine Antwort 12 Wochen auf sich warten lässt!
Der Verein hat ja genug Zeit.

Wer also zu den Menschen gehört die Dinge auch mal kritisch betrachten, sollte sich das gut überlegen. Alle anderen sollten sich im Klaren sein, dass aus den angegebenen Kosten auch mal schnell einige Tausend oder Zehntausend EURO mehr werden können...

Soweit Stand der Dinge!
 

Adoeltern

Neues Mitglied
Ich kann das alles nur bestätigen. Unser Geld ist bereits weg, und wir wollen nie mehr etwas mit diesem Verein zu tun haben.

Ich möchte einfach, dass nicht noch viele weitere Menschen gnadenlos ausgenutzt werden, nur weil sie sich emotional in einer Ausnahmesituation befinden.

Also: Finger weg von dieser Vermittlungsstelle!!!
 

zaubermaus81

Neues Mitglied
Hallo,

wir überlegen auch gerade mit zukunft für KInder zu adoptieren. Aber es fängt jetzt schon nicht gut an, sie wollen einfach nicht über die Kosten sprechen. und sagen sie können es überhaupt nicht brauchen, wenn man keine Geduld hat. Aber sie lassen sich in allem Zeit und wollen viel Geld. Ich verstehe das gar nicht. Und was ganz seltsam ist, dass habe ich jetzt raus bekommen, sie können im Moment gar keine Kinder vermitteln - weil ein Paar nicht den Entwicklungsbericht abgegeben hat. Aber das sagen sie keinem.

Gruss Caro
 

Adoeltern

Neues Mitglied
Dieser Verein sagt ganz viele Sachen nicht bzw erst dann, wenn der Vertrag unterschrieben ist und das erste Gespräch gelaufen ist. Dann gibt es nämlich kein Zurück mehr finanziell.

Wir sind immer noch entsetzt, was uns passiert ist. Es war ein großer Fehler zu glauben, dass das Adoptions-Business von Leuten betrieben wird, die es allein für die "gute Sache" tun.

Für einen intensiveren Austausch mit anderen Adoptiv-Eltern bzw. Bewerbern kann ich das Adoptions-Forum unter http://www.klein-putz.net empfehlen. Da gibt's einige User, die Erfahrungen gemacht haben mit diversen Vereinen. Hätte ich da früher reingeschaut, wäre mir schnell klar geworden, welche Vereine durchweg seriös arbeiten und wo regelmäßig Probleme auftauchen.

Alles Gute für Euren weiteren Weg!
 

reges

Neues Mitglied
Also wir können nur zusammen etwas bewirken.
Um aber allen anderen Mut zu machen:
Wir haben mittlerweile Kontakt zu 10 Parren, die zum Teil klagen, es sich überlegen oder bereits geklagt haben. Also nochmal der Aufruf. Bitte melden falls jemand etwas über den Verein zu berichten hat oder Hilfe sucht, da es gerade nicht so läuft wie es laufen sollte.

Kindersorgen@gmx.de
 

kiamischling

Neues Mitglied
Hallo,
haben uns schon an die email gewandt und nun auch Kontakt erhalten, Danke.
Wir können das Gesagte nur bestätigen. Auch bei uns ist es so gelaufen.
Plötzlich keine Anerkennung mehr des Jugendamt Sozialberichtes. Das Alter des Adoptivkindes wurde plötzlich deutlich höher angesetzt als im Infoseminar besprochen... USW.
Also alles sehr dubios. Wir würden bei diesem Vereinnie wieder unterschreiben. Hat uns sehr viel Geld gekostet ohne Ergebnis, ganz zu schweigen von den Emotionen ...
 

Adoeltern

Neues Mitglied
Nachdem der Vertrag unterzeichnet war, hieß es bei uns plötzlich auch, dass wir für ein Kind bis 3,11 Jahre offen sein müssten, was ja bedeutet dass das Kind, bis es letztlich zu Hause ist, schon weit über vier Jahre alt sein kann.

Wenn man das von Anfang an gewusst hätte, wäre das ja eventuell auch denkbar gewesen, aber wenn man im Infoseminar immer von ~ 2,5 Jahren alten Kindern spricht und auch auf der Homepage des Vereins hauptsächlich Kleinkinder von den Bildern lächeln, dann ist das schon ernüchternd.

Hinzu kam, dass die Wartezeiten drastisch geschönt wurden im Infoseminar. Was damals noch 1-2 Jahre hieß, entspricht in der Realität 3,5-5 Jahre. Na prima.

Es geht bei einer Auslandsadoption nicht darum, dass man sich sein süßes Wunschkind in Nullkommanix aussuchen möchte - ganz im Gegenteil. Aber ich erwarte von einer anerkannten Vermittlungsstelle, dass transparent und seriös gearbeitet wird. Aus emotionalen Ausnahmezuständen Kapital schlagen zu wollen, das ist das Allerletzte.

Wir haben nun auch Kontakt aufgenommen über die oben genannte Mail-Adresse. Zu sehen, wie viele andere Betroffene es gibt, hat uns noch mal darin bestärkt, dass gegen diesen Verein schleunigst etwas unternommen werden muss.
 

kiamischling

Neues Mitglied
Nochmal eine kurze Rückinfo zum Verein:

Im Moment laufen parallel 3 Klagen gegen den Verein von denen wir wissen, sowie eine offizielle Untersuchung des KVJS,
also der Zulassungsstelle in Stuttgart. Der Verein hat auch mit dem KVJS eine Klage am laufen.
Bin ja mal gespannt, wie lange das mit denen noch gutgeht oder wann der große Knall kommt...
:nocheck
 

reges

Neues Mitglied
Haben gerade in einem anderen Forum (sorry) gelsen, dass dieser Verein früher wohl sehr dubiose Geschäfte als Hundezüchter gemacht hat ... ? Wir krass ist denn das, vom Hundezüchter zum Adoptionsvermittler ... ?

http://www.adoption-forum.de/f5t237...nft-fuer-kinder-e-v-in-oberhausen-rheinh.html

Link geht nicht, dann kopiere ich mal den Text des anderen Forums rein.
Also Zitat aus Adoption Forum Beitrag Erfahrungen mit Zukunft für Kinder:

Erst mal ein Hallo an Alle die hier schon länger aktiv sind.
Wir sind mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Und wir können auch was zum Verein sagen. Allerdings mal ein ganz anderer Hintergrund.

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit der Familie Sorg, bzw. mit Karin Sorg gemacht.
Ist schonlange her und ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber wir haben damals einen Hund von Frau Sorg bekommen.
Wie wir dann allerdings später erfahren mussten wurden die Hunde der Sorgs wohl aus Massenzuchten aus dem Ausland beschafft....
Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen.

Warum geht es jetzt eigentlich in einem Ado Forum um einen Hund? Weil Frau Sorg (oder die Familie Sorg) Hundezüchter sind oder waren.
Leider mit einem ziemlich schlechten Ruf und mit vielen Vorkommnissen negativer Art.
Mittlerweile versucht man wohl in Oberhausen die Spuren dieser Tätigkeit zu verwischen, aber das Netz vergisst ja Gott sei Dank nichts.
Und wer ein wenig googelt und mal nach Hundezucht Sorg oder nach Heimtierbedarf Sorg googelt, der wird auch fündig.

Da hat sich wohl ein funktionierendes Geschäftsmodell durch ein noch viel besseres Modell mit Kindern ersetzen lassen?

Wir waren auf jeden Fall geschockt, als wir das hier alles gelsen haben und mussten einfach mal etwas aus der Vergangenheit dieser Familie posten...
Vielleicht findet der eine oder andere ja Parallelen....

Hier auch mal ein paar Links:
http://www.labradors.de/cgi-bin/ikonboa ... &postno=10
http://www.dogforum.de/golden-retriever-t10200.html
(Namen in Postings wurden herausgenommen. Wer dafür wohl verantwortlich ist?)

Die Sorgs hattenauch maleine eigene Internetseite zur Zucht:
http://labrador-07.de/index.htm
Hier fehlt mittlerweile das "wer sind wir" und alle anderen Kontaktdaten.

Man will wohl nicht, dass das negative Image aus der Hundezucht auf das neue Geschäftsmodell übertragen wird?
Aber im Bereich Adoption läuft sicherlich alles zu 100% korrekt ab in Oberhausen. Da geht es der Fam. ja sicherlich nicht ums Geld sondern nur ums Wohl der Kinder .....

Und wer es nicht glaubt dass die Domain zu Sorgs gehört. Hier der DENIC Auszug. Den kann man Gott sei Dank nicht verstecken:

Domaindaten:
Domain: Labrador-07.de
Letzte Aktualisierung: 28.03.2007
Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: Pet-Shop Heimtierbedarf
Adresse: Karin Sorg, Benzstr. 6, PLZ: 68794, Ort: Oberhausen-Rh. Land: DE

Und hier als Vergleich die Domain Daten von Zukunft für Kinder:

Domaininhaber: Zukunft fuer Kinder e.V.
Adresse: Benzstr. 6
PLZ: 68794
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Land: DE
Administrativer Ansprechpartner
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain zukunftfuerkinder.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Name: Karin Sorg
Organisation: Zukunft fuer Kinder e.V.
Adresse: Benzstr. 6
PLZ: 68794
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Land: DE

Also mir sträuben sich da sämtliche Haare zu Berge .....
 

matze-tanja

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wir sind neu hier, lesen aber schon einige Zeit mit. Wir haben uns bisher nicht zu Wort gemeldet,
da wir eine Klage mit dem Verein am laufen hatten. Diese ist nun aber beendet und deshalb möchten auch wir nicht länger schweigen. Wir können die schlechten Erfahrungen mit dem Verein nur bestätigen. Wir sind froh, dass wir über die Foren Kontakt zu vielen anderen geschädigten Personen gefunden haben.

Aber wir möchten allen Mut machen:
Wir haben uns NICHT auf einen außergerichtlichen Vergleich mit dem Verein eingelassen und das war das Beste das wir tun konnten. Der Verein hat uns eine lächerliche Abfindung angeboten. Wir sind dann vor Gericht gezogen und haben dort einen ganz anderen Vergleich erstritten.Wir haben ÜBER 75% unseres Geldes wiederbekommen.

Wir können allen die mit dem Verein Ärger haben nur DRINGEND empfehlen vor Gericht einen Vergleich zu erstreiten. Das Ergebnis ist sicher deutlich besser als ein außergerichtlicher Vergleich, den der Verein mit lächerlichen Rückzahlungen anbietet. Also erkämpft euer Recht und lasst euch nichts gefallen.

Bei uns wurde verhandelt vor dem LG Karlsruhe. Aktenzeichen 5 O 135/5 für alle die es interessiert.
Und vor uns war eine andere Verhandlung gegen den Verein, d.h. das LG Karlsruhe (das hat uns auch die Richterin bestätigt) kennt den Verein sehr gut.....

Grüße
Matze und Tanja
 

Lilli08

Neues Mitglied
Hallo alle,

ich lese schon auch schon einige Zeit, die Beträge dieses Forums.
Ich habe nun bei der Adoptionsvermittlungsstelle "Zukunft für Kinder" gekündigt. Ich hatte sehr viel Ärger mit Fam. Sorg. Sehr mutig finde ich, dass ihr gegen den Verein geklagt habt.

Grüße Lilli
 

Maria_Engelhart

Neues Mitglied
Hallo ich und mein Mann waren auch auf einer Infoveranstaltung bei Zukunft für Kinder e.V. und überlegen dort ein Kind zu adoptieren, weil wir sehnlichst eins wünschen....
Jetzt haben mein Mann und ich hier so viele erschreckende Beiträge gelesen und sind wirklich sehr geschockt.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr uns vielleicht noch einmal kurz erzählen könntet, was Ihr konkret erlebt habt? War die Wartezeit zu lang? Sind viel zu hohe Kosten entstanden?

Danke schon einmal im Vorraus! Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Ich habe auch bereits eine E-Mail an Kindersorgen@gmx.de geschickt.
 
Oben