1,5 Wochen Schule und nur Probleme

Mikomaus4444

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe hier schon viel rum gestoebert und dachte jetzt kann ich mein Problem auch mal schildern und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben :(

Seid dem Sommer ist mein Sohn 6 Jahre sehr selbststaendig geworden, er spielt viel mit anderen Kindern draussen und es gab auch nie Probleme. Auch im Kindergarten war er ab und an mal frech was ja normal ist und musste mal auf die Strafbank fuer 10 Minuten aber sonst keine besonderen Vorkomnisse.

Den Schulweg kennt er schon laenger da die Kinder oft dort in den Ferien zum Spielen hin gegangen sind

Seid Montag ist er nun in der Grundschule ... hier mal das Tagebuch ....

Montag
Schule gehabt, danach Betreuung, dann nach Hause gekommen
ALLES SUPER

Dienstag
Schule gehabt, danach Betreuung, dann nach Hause gekommen
ALLES SUPER

Mittwoch
Schule gehabt, danach Betreuung, waehrend der Betreuung ohne Bescheid zu geben nach Hause abgehauen wegen angeblicher Kopfschmerzen
Lehrerin rief an, Miko muss Bescheid sagen kann vorkommen
HATTE NATUERLICH VERSTAENDNIS und habe mit ihm geredet und habe ihm erklaert das er immer Bescheid sagen muss und nicht einfach abhauen kann

Donnerstag
Schule gehabt, nach Schulschluss einfach nach Hause gegangen obwohl die Lehrerin ihm gesagt hat das er Betreuung hat
Habe meinem Sohn wieder erklaert das das nicht geht und das Mama ja auch noch nicht zu Hause war und das das nicht geht
Lehrerin rief an und fragte ob Miko wieder zu Hause ist, ich habe sie darueber informiert und sie meinte zu mit, das er die kommende Woche nach Unterrichtsschluss vorm Lehrerzimmer eine Woche strafsitzen muss damit er merkt das das doof ist
Meine Reaktion war, da mein Sohn das alles nicht interessierte und er mir auch nicht yuhoeren wollte ... es gab Zimmerarrest und natuerlich durfte er auch keine seiner Sendungen schauen ....

Freitag
Schule gehabt, danach Betreuung, dann nach Hause gekommen
ALLES SUPER

Uebers Wochenende bis einschliesslich Montag hatte ich das liebste Kind auf ERDEN

Montag
Schule gehabt, danach Betreuung, dann nach Hause gekommen
ALLES SUPER
Kommentar von meinem Sohn ohne das ich was gesagt habe, ich musste heute nicht bei Frau ..... strafe sitzen

Dienstag
Schule gehabt, anschliessend Kind weg und Schule rief an nach dem sie alles abgesucht haben, mein Sohn war weg.
Nach 30 Minuten habe ich ihn gefunden, bei seinem Kindergartenkumpel zu Hause. Die beiden haben wegen familieaerer Sachen dererseits nur immer im Kindergarten zusammen gespielt und so hat mein Sohn der Mutter erzaehlt das ich Bescheid wuesste das er hier waere. Die Mutter meinte dann zu meinem Sohn das Ihr Sohn aber spaeter noch Handball haette und mein Sohn meinte ja das haette er auch ....
Ihr glaubt gar nicht wie peinlich mir das war ....
Kind eingesammelt, zu Hause in seinem Zimmer wieder alles durch gesprochen, ohne zu schreien, habe mich neben ihn auf sein Bett gesetzt und er hat mir auch alle Tage gesagt an denen er Betreuung hat .... Mein Sohn sagt dann immer ENTSCHULDIGUNG und dann ist es fuer ihn erledigt ... ich wusste mir nicht anders zu helfen als wieder Zimmerarrest
Zu dem hat die Lehrerin wieder ihn nicht Strafe sitzen lassen, sonst haette er nciht abhauen koennen

Heute Mittwoch
Schule gehabt, Betreuung gehabt, Kind kommt nicht nach Hause
Auf dem Schulhof habe ich ihn dann gefunden mit seiner Kindergartenfreundin die noch nicht in die Schule geht und gerade seinen ganzen Ranzen auseinander genommen hat .... ich frage ihn warum er nicht nach Hause kommt und er sagt wir spielen noch ....
Heute musste er Strafsitzen vorm Lehrerzimmer

Leute ich weiss nicht weiter, erkenne mein Kind nicht wieder, sicher haben wir auch schon einige Trozphasen hinter uns, aber derzeit glaube ich das ich ein ganz anderes Kind habe .... hier zu Hause ist er auch wieder lieb

Zu dem habe ich festgestellt, das er seine Hausaufgaben die er gestern einmal zur Strafe alleine auf seinem Zimmer machen musste, besser macht, als wenn ich sie mit ihm zusammen mache :shake

Hilfe ich verzweifel total, was mache ich nur falsch .... freue mich ja ueber seine selbststaendigkeit die er frueher nie hatte, aber jetzt macht er seid der Schule was er will

Freue mich ueber Eure Tips :hilfe: :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was sagen den die Lehrer/Erzieher zu der ganzen Sache?
Normalerweise müsste auf Kinder die mehrmals einfach das Schulgelände verlassen besser aufgepasst werden. bei meinem Sohn in der Schule ist es dann so, dass sie einige Tage dann halt drinnen bleiben müssen und nicht mit auf den Schulhof dürfen.

Hast du die Möglichkeit ihn einige Tage direkt nach der Schule abzuholen? Das er nach der Schule dann nicht mit seinen Freunden spielen kann finde ich eine bessere Strafe als Zimmerarrest. daes ja auch teilweise ist weil er mit ihnen spielen möchte.
 

Mikomaus4444

Neues Mitglied
Hallo Ilona,

in der Schule meinte eine andere Lehrerin zu mir, das ist voellig normal sie glauben gar nicht was wir nach der Einschulung die ersten Tage immer so erleben ...
Tja, aber ich weiss halt nicht wie ich ihm entgegenwirken soll
.... er musste ja anscheinend heute schon straf sitzen

Zimmerarrest habe ich gemacht, da er es akzeptiert wenn er nicht raus darf, er meint aber dann, er koennte sich den ganzen Tag stattdessen vorm Ferseher aufhalten und schon ist die Sache wieder vom Tisch, deshalb habe ich mich fuer Zimmerarrest entschieden ... Denn wenn ich mich umdrehe und er hat keine Arrest, macht er da immer heimlich den Fernseher an, wo ich gerade nicht bin :schiel :schiel

Will es ja nur RICHTIG machen :crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also normal finde ich das nicht.
In der Schulzeit oder Nachmittagsbetreuung haben die Erzieher/Lehrer die Aufsichtspflicht und sie müssen aufpassen, das die Kinder nicht einfach so abhauen.
Klar dass sie es herunterspielen wollen, da sie anscheinend nicht aufpassen und somit ja ihrer Aufsichtspflicht vernachlässigen.
 

Mikomaus4444

Neues Mitglied
Ich denke auch das sie in den ersten Tagen besonders darauf achten sollten, vor allem bei Kindern, die es schon oefters gemacht haben .... vielleicht sollte ich ihn wirklich ein paar Tage wieder abholen, oder ein Belohnungssystem einfuehren
 
hm naja ich weiss ja nicht wie das ist aber ich kenne es auch nur so dass die kids die ersten tage "gesammelt" werden und dann gemeinsam in die betreuung gehen, was ich auch für sinnvoll halte.
Ich denke auch dass das problem ist wenn die lehrerin was androht und es dann niht durchzieht.
Und eine frage........ hat denn die lehrerin und das betreuungspersonal mal mit ihm geredet??
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich finde das dein Sohn so ziemlich viel alleine macht. Ich würde wenn es möglich ist ihn von der Betreuung abholen, damit er einen Rythmus bekommt und eine Gewohnheit. Ist das bei Euch normal das die Kids mit 6 überall alleine rum laufen? Bei uns ist das nicht so.

Hausaufgaben alleine in der 1. Klasse? Sorry aber dazu ist er garnicht in der Lage. Du solltest wenigstens in der Nähe sein. Am Küchentisch und du beim kochen oder so ähnlich. Am besten natürlich wenn du daneben sitzt.
 

Mikomaus4444

Neues Mitglied
So gestern Abend kam mein Sohn nochmal zu mir und hat zu mir gesagt das er morgen ganz bestimmt nach der Betreuung nach Hause kommt und es hat perfekt geklappt.

Ja, hier laufen die Kinder Gruppenweise durch die Gegend, gemischt von 5 - 10 Jahre, das ist hier keine Grossstadt ;-) und hier voellig normal

Zu den Hausaufgaben, sobald ich dabei sitze gibt es nur Theater, er macht die Zahlen heute die 4 EXTRA falsch und heult nur dabei das er es nicht kann .... und ich sass dabei und habe zu gesehen .... nach 30 Minuten heulerei und einem halben Radiergummi weniger habe ich IHN und die Aufgabe die 4 in ganz viele Zeilen zu schreiben auf sein Zimmer gepackt und nach 10 Minuten rief er mich das er fertig ist und siehe da, wieder OHNE geheule und wunderschoene 4ren auf dem ganzen Zettel ....
Aufgabe war komplett und vollstaenig geloest. Wuerde die Hausaufgaben auch lieber mit ihm machen, aber warum heult er dann wenn ich dabei bin und macht alles ich sage mal extra haesslich und alleine ist er mega fix und macht es SPITZE ....

Habe mich heute aber gefreut das es so toll geklappt hat ... :applaus :applaus
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde es toll das ein 1. Klässler es schafft seine HA alleine zu machen. Lob ihn dafür und stärke ihm damit den Rücken. Erklär ihm aber auch das er, wenn er was nicht schafft zu dir kommen soll.

Ich habe den Eindruck er möchte sehr viel alleine entscheiden. Bei manchen Sachen geht das ja auch aber bei der Betreuung z.B. geht das halt nun mal nicht. Du solltest ihm klarmachen das es Fakt ist das er da hin muss und nur du alleine entscheidest ob er auch mal früher heim darf.

LG :bye: Cordu
 
Oben