1. arbeitstag

S

steffi28

Guest
so morgen habe ich meinen ersten arbeitstag. irgendwie graut es mir etwas davor, denn ich habe mich sehr daran gewöhnt mit meiner kleinen zuhause zu sein. war eine sehr schöne zeit.
aber leider muss ich wieder arbeiten. denn irgendwovon müssen wir ja leben....

wie macht ihr das denn so kind und job und haushalt???


lg
steffi
 

Judy

Träumerin
Hallo Steffi

ich wünsch Dir viel Glück für Deinen 1. Arbeitstag.

Ich habe damals wieder angefangen da war Junior 8 Mon. alt. 3 mal Nachmittags. Jetzt arbeite ich seit er ca. 4,5 Jahre alt ist jeden Vormittag. Er ist im Kiga. Leider ging es nicht das ich ihn etwas später als die normale Abholzeit hole, so daß er jetzt bis 14 Uhr drin ist und dort auch ißt.
Dann haben wir den Nachmittag meist für uns.

In den Ferien nehme ich entweder Urlaub oder meine Eltern passen auf ihn auf.

Haushalt bleibt manchmal was liegen oder ich machen es wenn er im Bett ist oder Mittags wenn er noch im Kiga ist.

Es geht alles ist nur eine Frage der Organisation.


Viel Glück

Judy
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hy Steffi,
ich wünsche dir auch einen guten Start in deinen ersten Arbeitstag!

Tips habe ich leider keine für dich, sende dir aber mal ein paar positive Gedanken :sonne

Ciao
Gerry
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo steffi!

Auch von mir ganz viel Erfolg mit der Arbeit und der Umorganisation!

Kannst ja mal berichten, wie es nach zwei, drei Wochen so läuft... Hoffentlich findet ihr schnell euren neuen Rhythmus.

LG

AnnKathrin
 

rotehexe27

Mitglied
also ich drück dir auch die daumen...
bei mir ist es so das ich alleine mit meiner kleinen bin, wenn sie im kg is, gehe ich arbeiten und der rest muß alles gemeinsam am nachmittag erledigt werden, ob haushalt termine arztbesuche und und und... in den freien ist sie immer im notdienst. da regt sich schon häufig das schlechte gewissen... aber ich arbeite derzeit nur auf testlauf bis januar, weil hier noch soviel anstehet und ich schauen muß wie alles unter einen hut zu bringen is...
ich hoffe das es bei euch klappt! wieviel arbeitest du denn dann?? Wielange wird sie betreut?? ... bleibt da auch mal noch etwas luft für dich??
 
S

steffi28

Guest
hallo ihr lieben!

erst mal vielen lieben dank für eure lieben wünsche das alles gut läuft. habe jetzt die ersten 2 tage um und muss sagen bis jetzt geht es gut.
noch leidet mein hasuhalt nicht. aberhabe auch noch einen riesen garten um den ich mich kümmern muss. aber werd das schon hinkriegen.
arbeiten muss ich 30 stunden. davon montags lang und alle anderen tage bis mittags. also sehr humane arbeitszeiten.

berichte dann bald noch mal wie alles so weiter läuft
lg
steffi
 
E

Elchen

Guest
Hallo Steffi,schde ich wollte Dir auch schon lämsgt alles gute wünschen,habe es dann aber übersehen.....
Ist doch toll,daß die ersten beiden Tage so toll gelaufen sind....30 Stunden,puh,das wurde mir auch angeboten,ich hätte es leider nicht geschafft..
Ich drücke Dir die Daumen,daß es weiterhin so toll läuft,und das Geld kann man ja auch gut gebrauchen,oder??? :D
 
N

neuroass

Guest
Auch ich wünsche Dir alles alles Gute für den neuen Berufstart!
Auch wenn Dir noch etwas davor graut,so gewinnst Du doch auch wieder eine neue Form der Selbständigkeit und vieleicht ein bißchen Unabhängigkeit dazu!
Ich selbst habe 2 Kinder (12 / 6 ) ,die ich alleine erziehen muss.Ich arbeite voll als Krankenschwester und hab auch noch einen Nebenjob,weil die Miete hier in München furchtbar teuer ist und mich auch noch ein par Altlasten (alte Schulden) drücken.....
Ist wirklich nicht leicht,aber Dank Tagesheim für den Kleinen und Mittagstisch am Gymnasium der Grossen,gehts,ohne dass die Kids zuviel alleine sind.

TIPP: Teile Dir die Zeit von nun an gut ein und widme Dich nach Feierabend ganz der Kleinen,der Haushalt usw. sollte mehr nebenbei laufen.

Mein Fehler war immer,dass ich meinte,ich muss nach der Arbeit erst sofort alles im Haushalt erledigen und habe die Kinder oft nebenbei laufen lassen,das ist aber falsch!!!
Jetzt hab ich gelernt,nach der Arbeit erst meine Kinder voll zu geniessen und wie gesagt,den Haushalt mehr so nebenbei (unter Mithilfe der Kinder) laufen zu lassen...und siehe da...,es ist nicht dreckiger,vieleicht ein bißchen unordentlicher...(was solls...) und es geht uns allen besser!!!
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Steffi,

auch ich wünsche dir alles Gute für deinen Job.

Neuroass hat recht, lass mal fünfe gerade sein. der Haushalt läuft nicht davon. Es ist alles eine Frage der Einteilung und mit der Zeit wird sich der neue Rythmus, der für euch am besten ist, von ganz alleine einspielen.

Alles Gute.
 
S

steffi28

Guest
hallo ihr lieben!

habe jetzt drei wochen um und muss sagen bis jetzt klappt es echt super.
mein nachteil an der sache ist nur ich habe nicht nur eine wohnung die ich versorgen muss sondern ein ganzes haus samt grossem garten. aber bis jetzt klappt es auch super. und wenn die kleine älter wird beziehe ich sie halt in vieles mit ein ohne das sie sich zurückgesetzt fühlt.


lg steffi
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe Deinen Beitrag leider erst heute gesehen.
Bis vor einem halben Jahr hab ich auch voll gearbeitet. Inzwischen ist mein drittes Kind da und ich geniese die Elternzeit. Die beiden Großen sind jetzt 7 und 5 (fast 8 und 6) Jahre. Als ich wieder angefangen habe war der Kleine 1 1/2. Die Zeit war teilweise recht stressig, aber es ging irgendwie und hat mir viel Spass gemacht. Ich lebe auch im Haus mit großem Garten und muß sagen das empfinde ich eher als riesen Privileg und nicht als Belastung. So ist es doch viel einfacher auch mal mit den Kindern rauszugehen und trotzdem läuft nebeher die Waschmaschine, die alle 2 Stunden neu befüllt wird...
Die Gartenarbeit kann man wunderbar mit den Kids zusammen machen und die Ordnung... Ich lebe nach dem Motto: "Bei uns kann man vom Boden essen, man findet immer was" :unsch
Feste Regel war bei mir die wenigen Stunden die ich mit den Kindern hatte gehörte nur Ihnen. In der Zeit bin ich nicht ans Telefon gegangen und hab auch nicht angefangen zu bügeln oder son Quatsch. Je kleiner sie waren, desto wichtiger war das. Wenns mal ne Zeitlang nicht möglich war hat mans gleich gemerkt, daß sie wieder mal mehr Aufmerksamkeit brauchen :firedevil
Viel Erfolg weiterhin , gute Nerven, Guten Schlaf in den wenigen Stunden dies möglich ist und viel Spaß mit den Kids und im Job wünscht Dir
Joossa
:winken:
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von joossa

Ich lebe nach dem Motto: "Bei uns kann man vom Boden essen, man findet immer was" :unsch

:D :D :D Klasse Spruch, joossa! Den muss ich mir merken!!! Passt bei mir auch... ;-)

Schön, Steffi, dass du es so gut hinbekommst. Und ich sehe das genau wie die anderen: Als vielgefragte und -beschäftigte Frau muss man Prioritäten setzen. Ich will zuverlässig im Beruf sein und eine aufmerksame Mutter... alles andere läuft irgendwie mit. Für eine blitzblanke Küche hat mich noch niemals jemand gelobt, und meinen Garten nenne ich gerne "romantisch verwildert" ;-) ,aber wenn man beruflich Erfolge hat und wenn die Kinder fröhlich sind, leistet frau schon Beachtliches.

Weiterhin alles Gute!

LG

AnnKathrin
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo steffi!

ich bin oftmals getadelt worden, wenn mein haushalt mal nicht der beste war. besonders von meiner schwester. die ist so penibel, das sie sogar die wassertropfen vom wasserhahn abwischt, weil das flecken gibt. die klamotten vom abend müssen zusammengelegt werden, auch wenn man sie morgens gleich wieder benutzt. bei ihr sieht es aus wie in einem möbelhaus. immer sauber. ich finde das etwas übetrieben und ich finde den spruch von joossa wirklich gut :applaus ich muss dazu sagen, meine schwetsre hat keine kinder und nur ne kleine 2-zimmer-wohnung. aber lass die nur erst mal kinder haben, da sieht aaaaalles gaaaanz anders aus :gap
aber ich wünsch dir weiterhin, das du alles so im griff hast. :respekt kümmer dich lieber ne stunde mehr um die kinder, als unbedingt zu putzen oder unkraut zu jäten.
 
S

steffi28

Guest
danke für eure lieben antworten. baut doch sehr auf. meine kleine ist mir auch sehr wichtig und das mal was leigen bleibt ist klar. nur wenn man alles alleine bewältigen muss hat man schon manchmal so eine phase das man denkt es geht nicht weiter.
aber bis jetzt bin ich bestens zufrieden. und irgendwie klappt es komischerweise auch immer. manchmal habe ich das gefühl die kleinen spüren das, auch wenn sie mal nicht an der reihe sind. war heute noch so lustig. habe angefangen rasen zu mähen als die kleine eingeschlafen war. und als sie wieder wach wurde war sie ganz lieb in ihrem kinderwagen so das ich den rest auch noch schaffen konnte.

so lieben gruss an alle
steffi
 

joossa

Aktives Mitglied
Hi steffi,
klar das gehört leider auch dazu: immer wieder die Fragen, ob das ok ist für die Kinder und immer mal wieder eine ordentliche Portion gesellschaftlicher Druck.(Nicht nur von der Generation unserer Eltern) :wand
Kleiner Tip:
mindestens 1x im Monat mit den Kindern nach dem Sandmänchen ins Bett :angel
Der nächste Tag läuft gleich viel besser
Halt die Ohren steif
Joossa :winken:
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hi, Steffi!

Ich wollte Dir auch nur Mut machen und Dir sagen, dass es möglich ist Kind, Arbeit, Haushalt und sich selbst zu vereinbaren. Ich arbeite auch und zwar vollzeit, meine Tochter ist jetzt gerade 14 Monate alt und ich habe neben dem Haushalt auch ein Pferd zu versorgen. Aber wie Du sagst, es geht irgendwie. Ich persönlich habe sogar das Gefühl, das je älter die Kleine ist, desto einfacher ist es. In meiner Freizeit bin ich immer mit ihr zusammen, egal was ich mache und wenn ich unbedingt etwas im Haushalt machen muss, mache ich es nur, wenn sie gut drauf ist und es verkraften kann. Ich habe allerdings festgestellt, dass je älter sie wird, desto besser verkraftet sie es, da sie sich selbst auch beschäftigen kann.
Ich wünsche Dir, dass es weiterhin so gut klappt und ich rate Dir auch, ab und zu früh ins Bett zu gehen. Da sieht wirklich der nächste Tag ganz anders aus.

Schönen Gruß
Michaela
 
T

Tinchen75

Guest
:ablachen
Hallo!
Ich arbeite auch seit einigen Wochen Vollzeit (40h) und mein Kleiner ist 2 1/2 jahre alt. Arbeitszeiten von 8 bis 17Uhr (wird aber meistens 17.20Uhr) und 30km einfacher Anfahrtsweg zur Arbeit. Aber geht irgendwie. Verbringe meine ganze Zeit am WE mit dem Kleinen. Unter der Woche schläft er meistens früh ein und dann mach ich die Wäsche und Bügeln, etc, damit ich dann das WE voll und ganz für ihn habe.Tagsüber ist er bei der Uroma. Die ist nun schon auch 81, aber total fit noch. Kinderbetreuung kann man hier vergessen (nur bis 16.30Uhr) und die meisten Teilzeitstellen sind sogar meistens nachmittags.Weis leider auch nicht, wie das weitergeht, wenn sie nicht mehr aufpassen kann. Denn die private Kinderbetreuung hier kostet 550€ und die Tagesstätte hat nur bis 16.30Uhr auf. Und momentan bin ich erst um 18Uhr da, um den Kleinen abzuholen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich musste bei meiner Großen schon nach 1 Jahr wieder gehen. Allerdings nur halbe Tage. In der Zeit war sie bei meiner Mutter. Sie wohnt nebenan und so musste ich sie nie wecken.

Bei der zweiten Tochter habe ich 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen und bin aber 1,5 Tage die Woche gegangen. Danach bis heute 4 Stunden täglich.

Ohne meine Eltern wäre das jedoch sicherlich nicht so toll gelaufen.

Meine Kinder waren somit eigentlich immer in Ihrer Umgebung.


und weiter gehts mit 1. arbeitstag
 
Oben