Marina1808
Neues Mitglied
Hallo bin neu hier, benötige aber dringend Hilfe/RAT.
Mein Sohn ist seit September `09 in der 1-ersten Klasse und seitdem gibt es ständig Probleme.
Im Kindergarten war er durch seine offene und herzliche Art sehr beliebt, auch wenn er nicht unbedingt ruhig und manchmal zappelig war. Es gab hin und wieder Beschwerden über sein Verhalten aber meistens ging alles gut. Er hat sich mit Freunde und Ausdauer an der Vorschule beteiligt und sich auf die Schule gefreut.
Leider ist er in eine Klasse gekommen wo viele Buskinder ( aus anderen Dörfern ) und Kinder aus einem anderen Kindergarten sind. Er und seine Freundin aus dem Kindergarten sind die einzigen die sich kennen und damit auch Probleme haben. Die Beiden kommen nicht in die Gruppen rein und werden oft ausgeschlossen ( lt. Lehrerin soll das zwar nicht so sein, aber die Aussagen der Kinder und das Verhalten anderer Eltern bestätigen es – z.B. kein Interessen an gem. Beschäftigungen außerhalb der Schule )
Mein Sohn sitzt seit Monaten allein und in der Nachmittagsbetreuung ist er meist nur mit älteren Kindern und nicht mit seiner Klasse zusammen.
Im Mathe kommt er super gut mit ( obwohl er daheim super bis 10 rechnen kann –vor/rück alles wie in der Schule- hilft er sich in der Schule zur Sicherheit -wie er selbst sagt- mit den Fingern).
Mit Lesen hat er so seine Probleme. Ich bin zwar der Meinung, daß er für 1 Klasse gut lesen kann. Wir lesen oft Kinderbücher zusammen oder kleine Texte ganz alleine. Es handelt sich hier meistens um Texte die er sich selber heraussuchen darf und für Ihn interessant sind ( Natur und Wissenschaft)
Mit Schulbuch klappt es meistens nicht, entweder kennt er die Texte schon auswendig oder er möchte nichts neues lesen da es in der Schule gelesen wird.
Das schreiben gestaltet sich ähnlich, was mich Interessiert kann ich einigermaßen, sonst nicht.
Die Leh. beschwert sich über alles. Wir haben ständig Einträge, die Heftführung ist zu schlampig, die Schrift zu ungenau, die Ausmalbilder nicht gut ( die waren im Kindergarten mit mehr Sorgfalt als jetzt bearbeitet worden ) Also: alles ungenügend und mit viel zu viel unruhe.
Mittlerweile ist mein Sohn 2 Std./Woche in der Ergotherapie ( lt. Therap. wird jetzt an der inneren Ruhe gearbeitet, sonst wird er gelobt über seine Art, Leistungen und Genauigkeit )
und 1 Std/Woche bei der Logopädie ( lt. Therap. sollte jetzt Schluss sein da kein Bedarf besteht, nach unserem Zeugnis hatte sie beschlossen aber auf Lese- Rechtsschreibschw. zu achten und doch noch ein paar Therap.-Einheiten zu machen).
Die Lehrerin möchte das wir unser Kind auf ADHS testen, sie bombardiert mich ständig mit Anrufen und Briefen und teilt uns Tel.Nr., Adressen von Kliniken und Ärzten ( da meine Ärztin der Meinung ist es sein noch nicht notwendig) Sie hat sogar mit der Lernpraxis bei uns im Ort kontaktet und hatte Termine und einen Platz für Ihm reserviert.
Mein Sohn ist zwar kein ruhiges Kind, die ganze Familie und Freunde keiner hat mit Ihm aber Probleme, im Gegenteil alle sind der Meinung, daß er ruhiger und erwachsener geworden ist. Die Lehrerin sieht das aber anders:
Er stärt massiv den Unterricht, ist leicht ablenkbar, hält sich an keine Regeln, kommt nicht mit, ist zappelig, kann mit Klassenkameraden nicht umgehen, macht Unfug………
Ich in berufstätig und mein Sohn ist bis 15:30 Uhr in der NA-Betreuung, danach eben Logo, Ergo, Fußball, wir haben kaum Zeit mehr. Ich will Ihm helfen und nicht überfordern. Ich möchte mit Ihm Hausaufgaben machen ( werden in der NA-Betr. schlampig gemacht ) und Lernen. Wenn er noch mehr Termine hat, komme ich absolut nicht mehr mit und mein Kind ist Daheim nur noch zum Schlafen da, eigentlich weigere ich mich gegen weitere Maßnahmen, da ich der Meinung bin, ich kann ihm ( wenn er die Zeit dafür hat ) und muß als Elternteil helfen.
Seit ein paar Wochen ist er nachts nicht mehr Trocken ( hin und wieder )und das mit 6,5 Jahren, er geht gerne zur Schule und freut sich darauf, er hat sich nicht aufgegeben ich habe aber Angst, daß er den Druck/ständigen negativen Einflüsse nicht mehr stand halten kann.
Es wird nicht positives bei Ihm gesehen, er wird nur nieder gemacht und ausgeschlossen. Er kämpft um die Freunde, leider mit falschen Mitteln ( Blödsinn und Übermut ) und wird dadurch immer bestraft.
Er ist ein sehr kluges Kind und viel weiter wie andere in seinem Alter, interessiert sich für Natur, Wissenschaft usw. Schaut auch solche Sendungen, Bücher, will alles erklärt bekommen was bei uns immer gemacht wird, er wird von uns sehr gefördert und schnappt alles sofort auf und behält es auch, tut mit mir Kochen, Backen, immer selbst. Tischdecken ( mit Deko, Kerzen…), wir unternehmen sehr viel ( Schwimmen, Fahrradfahren, Ausflüge) wir sind sehr spontan und er macht alles gerne mit, ein fröhlicher, höflicher, aufgeschlossener Junge. Nur mit der SCHULE KLAPST NICHT.
Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin in der Schule. Vertreten: Lehrerin, Mitarbeiter v. Förderkurs ( gibt’s bei uns 1 Std/Woche für ganze Klasse), Ergotherap. und ich.
Ich habe jetzt schon schlaflosen Nächte und Angst davor. Was soll ich tun oder was würdet ihr tun????
Mein Sohn ist seit September `09 in der 1-ersten Klasse und seitdem gibt es ständig Probleme.
Im Kindergarten war er durch seine offene und herzliche Art sehr beliebt, auch wenn er nicht unbedingt ruhig und manchmal zappelig war. Es gab hin und wieder Beschwerden über sein Verhalten aber meistens ging alles gut. Er hat sich mit Freunde und Ausdauer an der Vorschule beteiligt und sich auf die Schule gefreut.
Leider ist er in eine Klasse gekommen wo viele Buskinder ( aus anderen Dörfern ) und Kinder aus einem anderen Kindergarten sind. Er und seine Freundin aus dem Kindergarten sind die einzigen die sich kennen und damit auch Probleme haben. Die Beiden kommen nicht in die Gruppen rein und werden oft ausgeschlossen ( lt. Lehrerin soll das zwar nicht so sein, aber die Aussagen der Kinder und das Verhalten anderer Eltern bestätigen es – z.B. kein Interessen an gem. Beschäftigungen außerhalb der Schule )
Mein Sohn sitzt seit Monaten allein und in der Nachmittagsbetreuung ist er meist nur mit älteren Kindern und nicht mit seiner Klasse zusammen.
Im Mathe kommt er super gut mit ( obwohl er daheim super bis 10 rechnen kann –vor/rück alles wie in der Schule- hilft er sich in der Schule zur Sicherheit -wie er selbst sagt- mit den Fingern).
Mit Lesen hat er so seine Probleme. Ich bin zwar der Meinung, daß er für 1 Klasse gut lesen kann. Wir lesen oft Kinderbücher zusammen oder kleine Texte ganz alleine. Es handelt sich hier meistens um Texte die er sich selber heraussuchen darf und für Ihn interessant sind ( Natur und Wissenschaft)
Mit Schulbuch klappt es meistens nicht, entweder kennt er die Texte schon auswendig oder er möchte nichts neues lesen da es in der Schule gelesen wird.
Das schreiben gestaltet sich ähnlich, was mich Interessiert kann ich einigermaßen, sonst nicht.
Die Leh. beschwert sich über alles. Wir haben ständig Einträge, die Heftführung ist zu schlampig, die Schrift zu ungenau, die Ausmalbilder nicht gut ( die waren im Kindergarten mit mehr Sorgfalt als jetzt bearbeitet worden ) Also: alles ungenügend und mit viel zu viel unruhe.
Mittlerweile ist mein Sohn 2 Std./Woche in der Ergotherapie ( lt. Therap. wird jetzt an der inneren Ruhe gearbeitet, sonst wird er gelobt über seine Art, Leistungen und Genauigkeit )
und 1 Std/Woche bei der Logopädie ( lt. Therap. sollte jetzt Schluss sein da kein Bedarf besteht, nach unserem Zeugnis hatte sie beschlossen aber auf Lese- Rechtsschreibschw. zu achten und doch noch ein paar Therap.-Einheiten zu machen).
Die Lehrerin möchte das wir unser Kind auf ADHS testen, sie bombardiert mich ständig mit Anrufen und Briefen und teilt uns Tel.Nr., Adressen von Kliniken und Ärzten ( da meine Ärztin der Meinung ist es sein noch nicht notwendig) Sie hat sogar mit der Lernpraxis bei uns im Ort kontaktet und hatte Termine und einen Platz für Ihm reserviert.
Mein Sohn ist zwar kein ruhiges Kind, die ganze Familie und Freunde keiner hat mit Ihm aber Probleme, im Gegenteil alle sind der Meinung, daß er ruhiger und erwachsener geworden ist. Die Lehrerin sieht das aber anders:
Er stärt massiv den Unterricht, ist leicht ablenkbar, hält sich an keine Regeln, kommt nicht mit, ist zappelig, kann mit Klassenkameraden nicht umgehen, macht Unfug………
Ich in berufstätig und mein Sohn ist bis 15:30 Uhr in der NA-Betreuung, danach eben Logo, Ergo, Fußball, wir haben kaum Zeit mehr. Ich will Ihm helfen und nicht überfordern. Ich möchte mit Ihm Hausaufgaben machen ( werden in der NA-Betr. schlampig gemacht ) und Lernen. Wenn er noch mehr Termine hat, komme ich absolut nicht mehr mit und mein Kind ist Daheim nur noch zum Schlafen da, eigentlich weigere ich mich gegen weitere Maßnahmen, da ich der Meinung bin, ich kann ihm ( wenn er die Zeit dafür hat ) und muß als Elternteil helfen.
Seit ein paar Wochen ist er nachts nicht mehr Trocken ( hin und wieder )und das mit 6,5 Jahren, er geht gerne zur Schule und freut sich darauf, er hat sich nicht aufgegeben ich habe aber Angst, daß er den Druck/ständigen negativen Einflüsse nicht mehr stand halten kann.
Es wird nicht positives bei Ihm gesehen, er wird nur nieder gemacht und ausgeschlossen. Er kämpft um die Freunde, leider mit falschen Mitteln ( Blödsinn und Übermut ) und wird dadurch immer bestraft.
Er ist ein sehr kluges Kind und viel weiter wie andere in seinem Alter, interessiert sich für Natur, Wissenschaft usw. Schaut auch solche Sendungen, Bücher, will alles erklärt bekommen was bei uns immer gemacht wird, er wird von uns sehr gefördert und schnappt alles sofort auf und behält es auch, tut mit mir Kochen, Backen, immer selbst. Tischdecken ( mit Deko, Kerzen…), wir unternehmen sehr viel ( Schwimmen, Fahrradfahren, Ausflüge) wir sind sehr spontan und er macht alles gerne mit, ein fröhlicher, höflicher, aufgeschlossener Junge. Nur mit der SCHULE KLAPST NICHT.
Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin in der Schule. Vertreten: Lehrerin, Mitarbeiter v. Förderkurs ( gibt’s bei uns 1 Std/Woche für ganze Klasse), Ergotherap. und ich.
Ich habe jetzt schon schlaflosen Nächte und Angst davor. Was soll ich tun oder was würdet ihr tun????