1.Klasse - die Probleme beginnen

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

lange nicht mehr hier gewesen aber noch immer aktuell. Tja und dann gleich mit einem Problem.

Meine Tochter (5 Jahre, HB 130) geht nun seit knapp einer Woche in die 1. Klasse und nun beginnnen die Probleme. sie ist super gelangweilt von den Aufgaben (ausmalen, erzählen, heute ist Spielzeugtag) die sie bis jetzt gemacht hat. Jeden Tag fragt sie wann sie denn nun mal was lernt. Im Hort hängt sie mit 2 Mädchen aus der 3. Klasse zusammen und auch auf dem Schulhof. Sie findet den Hort aufregender wie die Schule da sie dort von den größeren schreiben lernt und mit Info´s gefüttert wird.

Nun kam ich heute früh mit in ihren Klassenraum und bemerkte das sie den Platz wechseln mußte. Nach ganz vorn weil sie Quatsch gemacht hat. Genau auf diese Sachen wurden wir vorgewarnt. Viele Sagten uns wir sollten den Lehrern von dem Test und dem Ergebnis erzählen, wir entschieden uns dagegen weil ich wollte das die Lehrer ganz unbefangen an unsere Tochter heran gehen und ich nicht als die Mutter dastehe die ihr Kind als super hinstellt. Aber nun weiß ich nicht weiter, es ist genau das passiert was ich nicht wollte. Die Lehrer denken nachher mein Kind hat ADHS oder ist der Klassenkasper oder ist noch nicht so weit ( da ja erst 5 Jahre) und stempeln sie ab.

Was meint ihr soll ich ihnen von den Ergebnissen erzählen um schlimmeres zu verhindern? Oder soll ich noch abwarten?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hi,
also erstmal ruhig bleiben .
Genau das gleiche habe ich voriges Jahr mit unserer Großen mitgemacht. Sie ist auch mit 5 reingekommen und hat sich die ersten Wochen super gelangweilt. Keine Panik.
Bei uns war es so, dass bis zu den Herbstferien 5 Wochen lagen. In den 5 Wochen haben die nicht so viel und auch nicht so schnell gelernt. Es gibt ja auch Kinder, die kommen nicht mit und die müssen überprüft werden, ob die nicht zurückgestellt werden.
Jedenfalls wurde nach den Herbstferien (dann waren auch 4 Kinder zurück in den Vorschulkindergarten) angezogen und es wurde richtig mit dem Lernen begonnen, die Kinder wurden auch in die Fördergruppen eingeteilt. Ich habe der Lehrerin auch nichts von der Hochbegabung unserer Tochter gesagt, aus eben den Gründen die du auch genannt hast.
Auch Alina musste sehr oft ihren Platz wechseln, aber immer vorne sitzen, wo die Lehrerin sie gut im Auge hatte, sie hat sogar eine ganze Zeit einen Einzelplatz gehabt.
Nichts destotrotz hat die Lehrerin aber schon gemerkt, warum Alina so ist und sie hat auch ein super Zeugnis bekommen.
Es ist ja so, dass die Lehrer verpflichtet sind, jedes Kind individuell zu prüfen und dementsprechend zu unterrichten.
Normalerweise wird dein Lehrer dich ansprechen, wenn er irgendwas vermutet, und dann kannst du ihm immer noch erklären, was Sache ist, ein guter Lehrer erkennt das aber von selbst.
Warte erstmal die Herbstferien ab und spreche dann ggf. mit dem Lehrer, dass sie nicht dumm sondern gelangweilt ist, von der Hochbegabung musst du ja nichts sagen. Ich habe immer gesagt sie hat halt Langeweile, das hat die Lehrerin dann auch eingesehen und sie mehr gefordert.

Ach ja, Alina hat auch nur mit den Kindern aus der 4. Klasse gespielt und ist jetzt ganz traurig, weil die jetzt nach den Ferien in die 5. gehen und sie sie nicht wieder sieht, jetzt weiß sie gar nicht mehr, mit wem sie spielen soll.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

danke für deine Antwort, es ist sehr beruhigend zu lesen das es anderen ähnlich geht. Bei Eltern die keine Hochbegabten Kinder haben stoße ich sehr schnell auf Unverständnis, ich sage ihnen nur ansatzweise etwas und dann werde ich schon immer gebremmst und sie sind immer alle der Meinung ich übertreibe und meine Tochter ist nicht HB sondern einfach noch zu jung für die Schule.

Ich werde deinen Rat, denke ich befolgen und noch ein wenig abwarten. Aber was mache ich wenn die Lehrerin mich darauf anspricht? Soll ich ihr nur sagen das meine Tochter nicht ausgelastet ist oder auch was von der HB?

Ich kann ihr ja nachmittags nicht mal was beibringen, da sie dann ja schon wieder weiter ist wie die in der Schule. Wir haben sie das letzte halbe Jahr so auch Sparflamme gehalten, weil wir dachten in der Schule wird sie es schon lernen und dann kann sie nicht schon wieder alles. Aber nun ist sie super genervt von der Schule weil sie nichts machen außer malen das ich Angst habe das sie dann nicht mehr aufpasst wenn es wichtig wird.

Mit den großen Kindern das war mir schon klar, sie hat sich mit 4 Jahren schon immer an 6 oder 7-jährige gehangen. Mit den Kindern aus ihrer Klasse kommt sie garnicht klar und hat null interesse an ihnen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich habe der Lehrerin von der HB nichts gesagt, sondern eben nur dass sie unterfordert ist und Langeweile hat und die Lehrerin ihr doch mal schwerere Aufgaben geben solle.
Das mit den Eltern kenne ich auch. Ich sag schon gar nichts mehr über Alina. Die ersten Wochen war die noch die kleine Süße aber als die dann gemerkt haben, dass die kleine Süße teilweise mehr auf dem Kasten hat, als ihre eigenen, war es ganz schnell vorbei.
Darüber, dass sie mit den den Klassenbesten gehört, rede ich schon gar nicht mehr.

Ja dass sie aufpassen muss den Anschluss nicht zu verlieren, das hatten wir bei Alina auch, sie hat gedacht es geht jetzt immer so langweilig weiter und hat dann nicht aufgepasst und eine Lernzielkontrolle in Mathe total verhauen. Am Anfang war die Lehrerin total geschockt und hat mit mir gesprochen, ich habe ihr dann erklärt, dass Alina dann keine Lust hatte und die Aufgaben sehr wohl kann weil ich zu Hause kontrolliere ob sie es kann und sie kann locker bis 100 rechnen und die Lehrerin meinte sie könne nicht bis 20 rechnen.
Im Schreiben hat sie dann auch mal eine Lernzielkontrolle verhauen da hat die Lehrerin gemeint, ich müsse mit ihr lesen üben, habe der Lehrerin dann erklärt, dass Alina uns jeden Abend Asterix und Obelix vorliest und sie ganz sicher nicht lesen üben müsse.

Aber ich habe auch mit Alina gesprochen und ihr erklärt, dass die Lehrerin eben nicht weiß was Alina alles kann und dann eben denkt, sie hätte die Aufgaben nicht verstanden und könne das nicht. Und ich habe ihr auch erklärt, wenn man die ganzen Lernzielkontrollen verhaut und die Lehrerin meint, man kann das nicht, dass man dann sitzen bleibt und den ganzen Mist nochmal machen muss.
Das war ihr nicht bewußt, sie hat gedacht, es geht wie im KiGa immer einfach so weiter, dass man zeigen muss, was man kann, da hat sie gar nicht drüber nachgedacht.
Dannach ging es und sie hat sich immer Mühe gegeben.
Das war alles im ersten Halbjahr und im 2. Halbjahr hatte sie sich eingewöhnt und es klappte alles.

Wie gesagt, von HB habe ich nichts gesagt und werde es auch erst dann, wenn es nicht mehr anders geht, d.h. wenn es Alina negativ angelastet werden sollte. Du hast ja geschrieben, deine hätte einen Wert von 130, da fängt die HB glaube ich gerade an, oder? Würde ich dann sowieso nicht erwähnen, das wird oft zum Nachteil ausgelegt.

Aber wenn du wirklich Probleme in der Schule bekommst, wenn dich doch mal an die Dghk. Die haben in jedem Ort Niederlassungen, die dir helfen können und auch Informationsabende gerade zu diesem Thema und auch zum Thema, wie man mit Lehrern umgeht.


Viele grüße
Sabine
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich hab grad Eure Postings mit großem Interesse gelesen...
Mein Großer (6 3/4 Jahre) kommt Mitte September in die 1. Klasse, er ist zwar nicht hochbegabt, hat aber ADHS und beim IQ-Test kam heraus, dass er "nur" eine einzige "Spitze" hat und zwar im Lesen (112). Ansonsten lagen seine Werte im Normbereich zwischen 95 und 105.
Er hat sich das Lesen mit 5 Jahren selber beigebracht und der Test war damals für 7-9 Jährige (da man ja normalerweise mit 6 noch nicht richtig lesen kann), er war damals 6 1/4, deshalb meinte der Arzt, selbst wenn er schon in der 1. Klasse wäre, läge er immer noch im oberen Bereich.

Was mich jetzt aber stutzig macht, dass Ihr beide nichts den Lehrern sagt, da war ich jetzt doch etwas erstaunt.
Bei mir stellte sich ja die Frage, ob ich meinen Sohn auf eine Erziehungsschule gebe (wegen des ADHS) oder ob ich eben die Regelschule wähle.
Ich habe mich für die Regelschule entschieden, weil ich ihm einfach diese Chance einräumen und ihn nicht gleich von vorneherein "abstempeln" möchte.

Ob es klappt, weiß ich nicht, ich hab schon einige Bedenken, aber zumindest habe ich es dann versucht.
Aber für mich stand ganz klar fest, dass ich die Schule bzw. den Direktor von Anfang an darüber informiere. Dieser Direktor hatte ja in dem Förderkiga den mein Sohn besuchte, seine Schule (normale Grundschule) vorgestellt und ist wirklich ein total sympatischer Mann.
Ich habe ihm von meinen Bedenken erzählt und er meinte, wir versuchen es jetzt einfach und dass eben eine permanente Zusammenarbeit zw. Eltern und Lehrer sehr sehr wichtig sei, aber die hatte ich ja im Kiga auch immer.

Ob meine Entscheidung richtig war, wird sich dann im September (wenn die Ferien um sind) herausstellen... Jedenfalls bin ich total gespannt, wie mein Sohn mit seiner "Teilbegabung" dann zurechtkommt, da er ja mittlerweile flüssig liest...

Wenn Eure beiden eine "richtige" HB haben, dann müsste es doch noch viel mehr auffallen, oder? Haben die Lehrer das noch nie gemerkt, dass die Kinder schon viel mehr können, als die Klassenkameraden? Wie gesagt, mein Sohn kann ja "nur" besonders gut lesen, aber selbst da werde ich aus dem Bekanntenkreis immer wieder darauf angesprochen, vor allem bei denen, die wissen, dass er noch nicht in der Schule ist...
Irgendwie interessiert mich das Thema total, wäre lieb, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ADS und HB ist ja ein Unterschied. Wenn meine Tochter ADS hätte würde ich natürlich auch die Schule informieren, schon allein deshalb, damit sie keine Probs bekommt.
Einem Kind mit HB werden aber meistens nur Steine in den Weg gelegt, weil ja erstmal das Vorurteil herrscht, dass wir
a) unsere Kinder zu diesen Leistungen zwingen und dressieren
b) wir ja einen Spleen haben und das Kind wahrscheinlich gar nicht HB ist.

Schon allein die vorzeitige Einschulung war hier ein großer Kampf mit KiGa und Gesundheitsamt.

Unsere Tochter ist ja nicht, wie bei ADS oft, nur auf einem Gebiet sehr weit.
Vor allem im sozialen Verhalten sind diese Kinder oft sehr viel weiter als gleichaltrige.
Und wenn du dann Bekannte mit gleichaltrigen Kindern hast und dich mit KiGa-Eltern und Schul-Eltern unterhälst, dann steckt Alina die Kinder eben einfach in die Tasche, weil sie viel reifer ist und auch mit den Kindern viel reifer umgeht. Wenn sie geärgert wird ärgert sie z.B. nicht einfach zurück sondern sagt: warum machst du das jetzt? Du verletzt mich damit ich verletze dich doch auch nicht einfach? Findest du das in Ordnung?
Da können natürlich die gleichaltrigen Kinder nichts mit anfangen und die Eltern sitzen dann auch nur noch sprachlos da.
Für viele ist Alina einfach "altklug" weil sie eben die Dinge nicht einfach hinnimmt sondern bis zum letzten Punkt erklärt haben will und argumentiert haben will.
Das versteht sie dann auch und kann es anderen Kindern auch erklären, was sie gerne macht.

Ich kann es schlecht erklären. Aber viele haben einfach den Gedanken "die meint wohl ihr Kind ist was besonderes"

Jedes Kind ist was besonderes, hochbegabte Kinder sind einfach auch sehr anstrengend, weil sie alles genau wissen und ausdiskutieren wollen. Wenn man sie um etwas bittet wollen sie genau wissen warum. Es geht auch zu Hause nichts ohne Diskussion. Das ist sehr nervenaufreibend und für jemanden, der es nicht kennt, sicherlich auch befremdent.

Klar,wenn sie in das Alter kommen, wo sie zeigen können, sie können schon lesen und schreiben und rechnen etc. dann staunen die Leute und finden das toll. Aber eine HB macht sich ja schon vorher bemerkbar und dann erklären dich die Leute für verrückt.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

carmen: Meine Tochter fällt nicht sonderlich auf weil wir sie einfach sehr doll versucht haben zu bremsen. Es tat mir schon leid ihr immer wieder zu sagen, beantworte ich dir nicht das lernst du alles in der Schule. Ich habe einfach auf durchzug geschaltet.

Sie fällt in Dingen auf wie z.B. wie sie redet ( sehr gewählt, teilweise den anderen super altklug gegenüber ), ihr Fachwissen in Archologie, Bioligie, also allen Naturwissenschaften ist super, teilweise weiß sie Dinge die weiß ich nicht mal. Sie hat null Interesse an gleichaltrigen Kindern immer an mindestens 3 jahre älteren. Sie belehrt sogar meine Eltern und andere Erwachsene und leider hat sie immer recht in dem was sie sagt.

In der Schule oder in dem neuen Hort fällt sie dadurch auf das sie sich zum Einzelgänger macht und durch Quatsch machen, vielen Redens und gelangweilten Äußerungen. ADHS hat sie nicht wurde getestest aber ist ziemlich ähnlich.

Ich habe nichts gesagt da ich schon Probleme in der Kita dadurch hatte.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ach so, um auf deine Frage zurückzukommen, ob die Lehrer das nicht merken. Das ist bei HB Kindern meistens so:

Die Jungs fangen an sich langweilen, spielen den Klassenclown, albern rum, hören nicht mehr zu, werden frech
Da kriegt man oft Probs, weil die Lehrer die HB nicht erkennen und die Kinder für unreif erklären, leider auch heute noch werden viele Jungs nochmal zruückversetzt obwohl sie total unterfordert sind und vielleicht eine Klasse überspringen müssten.

Die Mädchen wollen einfach gefallen und nicht auffallen. Sie wollen beliebt sein und kein Einzelgänger. Viele versuchen deshalb nicht nur gute Noten zu schreiben, aus Angst als Streber gehänselt zu werden, sie passen sich sehr oft der Klasse an und gehen dann einfach unter.
Auch dann fällt es den Lehrern nicht auf.

Was aber völlig typsich für beide ist: Wenn sie Interesse haben schreiben sie die besten Noten, haben sie keine Lust, kann es auch mal eine Sechs sein. Diese extremen Leistungsschwankungen, die man eigentlich nicht nachvollziehen kann, sind ein typisches Zeichen für HB.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ja Prinzessin habe dein Geschriebenes eben erst gelesen wo ich meins fertig hatte. So viel ähnlichkeiten wie die beiden haben könnte man denken sie währen zwillinge.

kann dich deine auch manchmal zur Weisglut bringen mit dem wieso weshalb warum? Neulich fragte sie mich wieder: "Aus was ist die Luft und wie ist sie entstanden?" Ich stand natürlich wieder da:"ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH".

Auch in ihren altklugen Bemerkungen meiner Fam. gegenüber. Peinlich aber sie sagt immer das richtige. Irgentwo denkt man "halt bloß den Mund" 0( aber anders herum ist man stolz wie oskar. :-D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Das ist sehr interessant, was Ihr schreibt und ich wußte nicht, dass es auch so anstrengend mit HB Kindern ist...
Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen und jetzt auch verstehen, dass Ihr den Lehrern nichts gesagt habt...

Diesen Leidensdruck von den nichtwissenden Mitmenschen auszuhalten kann ich mehr als gut nachfühlen... So wie es bei Euch heißt, Eure Mädchen sind altklug, geben an, halten sich für was besseres, so ähnlich ist es bei meinem, nur eben ein anderes Problem. Mein Sohn ist angeblich verzogen, hat keinen Anstand, kann sich nicht benehmen, ist vorlaut etc....
Im Großen und Ganzen läuft es auf dasselbe hinaus... es findet einfach zu wenig Aufklärung statt...

Auch ich habe meinen beim Lesen übrigens gebremst, aber es geht trotzdem nicht wirklich... Wenn er unterwegs ist und irgendwo ein Schild steht, dann MUSS er das lesen, egal wie eilig wir es haben, oder das NAmensschild der Verkäuferin im Supermarkt (die er dann mit Namen anredet *gg*) oder wenn er mir hier über die Schulter schaut und mitliest was ich hier so schreibe... :rofl
... ist irgendwie ein komisches Gefühl *lach*

Vor kurzem saßen meine beiden Cousinen (14, Zwillinge) an meinem PC und waren in einem Chat und dort wurden sie auch entsprechend angebaggert, d. h. es fielen entsprechende Begriffe und mein Großer stand hinter ihnen und hat fröhlich fromm und frei alles mitgelesen... Da musste ich ihn doch erstmal "zurückpreifen" und die beiden darauf hinweisen, dass er das alles mitliest... die dachten da gar nichts dabei... klar nicht in der Schule... kann er auch nicht Lesen... ;-)

Und ja man ist irre stolz und doch auf der anderen Seite manchmal schlichtweg überfordert...
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade gelesen, was ihr hier alles so zu berichten habt. Mein Sohn, der ist schon 15, ist auch hochbegabt. Ich habe es aber erst sehr spät testen lassen, weil er eben auch immerzu aufgefallen ist. Er hat den Unterricht gestört und manchmal habe ich mich echt gefragt, was das soll. Er hatte mal eine Lehrerin, die ihm jeden Tag einen roten Eintrag ins Hausaufgabenheft schrieb. Die hat ihm dann echt den Kampf angesagt, so: "Dich krieg ich schon klein!" Daraufhin habe ich ihn in eine andere Schule umgeschult und da ging es eine Weile, weil er auf eine gute Lehrerin stieß. Ich will damit sagen, dass diese Schüler wirklich gute Lehrer benötigen, die wissen, was Hochbegabung ist und diese Kinder entsprechend fördern. Denn wenn die dann in den oberen Klassenstufen sind, diese Kinder, wissen die oft mehr als die Lehrer. Davon sind manche Lehrer begeistert und manche fühlen sich auf den Schlips getreten. Da heißt es wirklich, immer wieder den Kontakt zu den Lehrern suchen und immer öfter auch fordern, dass das Kind gefordert wird. Die Leistungen meines Sohnes schwanken auch total und er selber sagt, das hinge allein von der Beziehung zu seinen Lehrern ab. Jetzt hat er sich endlich vorgenommen, doch das Abi zu machen. Ein Glück kann ich da nur sagen und dass es von ihm selbst jetzt kommt. Man muss seine Kinder immer wieder beschützen und immer den Kontakt zu den Lehrern suchen. Je älter sie werden, desto offener muss man mit den Lehrern reden. Aber man sollte immer versuchen, mit den Lehrer klar zu kommen. Oder wenn es gar nicht klappt, umschulen oder Klassenwechsel anstreben. Es gibt auch Vereine für Eltern mit hochbegabten Kindern. Da helfen sich die Eltern gegenseitig. Das ist auch immer ganz gut. Die bieten auch Kurse für die Kinder an, damit die mal unter seinesgleichen kommen und gefordert sind. Das kann ich absolut nur empfehlen. Also, alles Gute! Sabine Omarow
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@freddi: :rofl ja ich komm mir manchmal selber vor wie ein wandelndes Lexikon.
Am besten finde ich immer ihren belehrenden Tonfall gleichaltrigen gegenüber. Letztens waren wir bei Freunden und deren Sohn (5) hat sich den letzten Rest Fanta aus der Flasche in den Becher geschüttet. Darauf meinte dann Alina nur: Hör mal Christoph bevor man was leer macht, fragt man die anderen, ob die auch noch was möchten!
Daraufhin hat er nur erwidert: Bei uns nicht!

Ich mein im Nachhinein kann man über manches lachen, aber teilweise ist es echt peinlich. Als ich mit ihr mal an der Straßenbahnhaltestelle stand, da war sie 4, kam eine Oma mit ihrer Enkelin. Die Enkelin fragte was, die Oma versuchte, es ihr zu erklären, die Enkelin verstand es einfach nicht. Alina meinte dann nur: Mein Gott Mama, ist die nicht dumm? Die versteht das einfach nicht, jetzt hat die Oma der das schon dreimal erklärt. Echt doof

Und das natürlich super laut, dass es auch jeder hören konnte.

Jetzt lach ich drüber aber damals war das echt peinlich.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@prinzessin: :rofl

Sag mal, eine Frage hab ich noch... Ich gehe mal davon aus, dass Du oder Dein Mann selber nicht hochbegabt wart, oder? Obwohl, soweit ich weiß, ist HB ja auch vererbbar wie ADHS?
Wie wird man damit fertig? Ich meine wie kann man das nachvollziehen, dass die Kleinen so "altklug" reden und so wahnsinnig niveauvolle Fragen stellen? Es ist für mich irgendwie total unbegreiflich, und stelle mir das superschwer vor, dass man gegenüber dem Kind manchmal vom Wissen her doch als "Dummi" dasteht, oder?
Ich meine das ist doch vom Logischen her kaum nachzuvollziehen, dass ein kleines Kind SOOO viel wissen kann... weißt Du auf was ich hinauswill? Ich glaube ich wäre da total überfordert...

Bei meinem Sohn ist es ja nicht ganz so schlimm, weil es ja nur das Lesen ist und ich selber hab als Kind auch sehr viel gelesen, und war auch in Deutsch immer ganz gut, hatte aber weder Hochbegabung noch ADS, zumindest nicht, dass es aufgefallen wäre (das ADS). Aber selbst das "schlichte Lesen" ist mir manchmal einfach nur unheimlich und ich muss immer wieder selber den Kopf schütteln, wie es sowas geben kann... Wie ist das dann erst bei HB?? :wow ;-)
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen carmen,

ich bin denke ich in keiner Weise Hochbegabt sondern ich habe mit 2,0 den Abschluß gemacht und war stinkend faul. Aber mein Mann ist genau so ein "Klugscheißer" wie meine Tochter. Die beiden können sich stundenlang über Dinge unterhalten wo ich einfach auch keine Lust zu habe und mir auch einfach das Interesse fehlt.

Naturwissenschaften sind einfach nicht mein Ding. Ich bin auch nicht so interessiert an den Sternen, Blumen, Pflanzen und Tieren. Wir haben uns schon mal im Scherz darüber unterhalten und meinten das unsere Tochter bestimmt mal irgent eine Ökotante wird die irgentwo Mumien ausbuddelt. :ablachen

Oder sie geht zu den Grünen und beschliest irgentwelche dummen Ökosteuern.

Aber im großen und ganzen sind HB-Kinder auch super anstrengend. Gerade weil sie nie Frage-Müde werden und bei den anderen Kindern nicht gerade beliebt sind durch ihre altkluge Art.

@prinzessin: Habe mal im Hort nachgefragt. Da ist alles in Ordnung, sie hängt sich halt an viele große Kinder und redet ohne Punkt und Komma. Aber das ist typisch für sie, kennen wir nicht anders. Ich denke ich warte einfach noch ein wenig ab. Aber heute ist eine Woche um und sie hat zwar was über Gott gelernt aber immer noch nicht einen einzigen Buchstaben oder eine Zahl.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo freddilysie,

danke für deine ausführliche Antwort, dann kam es bei Euch sozusagen auch nicht ganz überraschend, dass Eure Kleine so intelligent ist?

Naja ich hoffe, für Euch, dass sich das in der Schule noch ändert... nach 1 Woche noch keinen Buchstaben, ist schon komisch, oder? Bin mal gespannt, wie das bei uns dann im September läuft...
 
M

msvxd

Guest
Keine Buchstaben, keine Zahlen?
Das darf nicht sein - gerade Lesen, Schreiben und Rechnen wollen die Kinder lernen, und das möglichst am 1. Tag schon.
Alle Erstklass-Lehrkräfte, die ich kenne, führen am 1. Tag schon den 1. Buchstaben ein.
Ich schlage dir ein freundliches Gespräch mit der Lehrerin vor.

Herzlichst
msvxd
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

wir kennen diese ganze Schulproblematik zur Genüge.

Unsere Kinder sind beide hb.
Wir haben bei der Einschulung unseres Sohnes (jetzt 11 Jahre) auch lange überlegt, ob wir es den Lehrern mitteilen oder nicht, haben auch erst etwas abgewartet, aber dann, als er sich die ersten Wochen nur langweilte, mit den beiden Klassenlehrern das Gespräch gesucht.
Mit sehr positivem Resultat ... er bekam z.B. in Mathe ab da Aufgaben für die 2. Klasse, hat aber ganz normal im Klassenverband mitgearbeitet, um nicht als Außenseiter dazustehen.
Am Ende der zweiten Klasse (er langweilte sich noch immer) wurde uns von Lehrern und Schulleitung nahegelegt, ihn eine Klasse überspringen zu lassen, was er dann auch getan hat.
Der Sprung war auch absolut ok und so geht er heute in die 6. Klasse und ist dort sehr zufrieden (langweilen tut er sich zwar immer noch hin und wieder, aber es ist ok).

Bei unserer Tochter haben wir uns erstmal zurückgehalten und es der Klassenlehrerin nicht erzählt, allerdings traf genau das ein, was man aus Berichten oft von hb Mädchen hört.
Sie war sehr ruhig, angepaßt und scheinbar zufrieden mit allem. Nachmittags war sie dann allerdings oft unausstehlich.
Wir haben dann mit der Lehrerin geredet, die allerdings etwas zurückhaltender bezüglich Extraaufgaben war, leider.
Schließlich haben einige Gespräche mit ihr (und die Tatsache, daß ein zweites Mädchen in der Klasse hb ist) dazu geführt, daß sie sich mit der Materie mehr befasst hat und sie hat sich dann doch etwas mehr engagiert.
Jetzt läuft es so, daß beide Mädchen einmal in der Woche aus dem Unterricht genommen werden und in einem speziellen Projekt (mit einem Lehrer und weiteren hb Kinder von anderen Grundschulen) bestimmte Themen bearbeiten. Momentan sind die Gelder knapp (wie immer in Bremen), so daß zur Zeit pausiert wird, aber wir hoffen inständig, daß das Projekt bald weitergeht, denn Alena war an den Tagen immer total begeistert.

Sprich doch einfach mal in Ruhe mit der Lehrerin ... ich drück Dir die Daumen

LG, Elfe :winken:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

@elfe: Danke für deinen Beitrag, wir sind noch immer unschlüssig, heute früh hat mein Mann sie zur Schule gebracht und leider mußten wir schon wieder feststellen das sie erneut umgesetzt wurde. Schon das 2.mal innerhalb 1 Woche und 1 Tag. Sie hat gestern das erstemal Hausaufgaben aufgehabt eine 1 nachmalen. Suuuuuuuuuuuuuuuuper :sleep Sie ist so hippelig den ganzen Nachmittag über, sie fragt unentwegt und will basteln malen und Bücher anschauen. Eigentlich sollte man meinen das sie mit 5 Jahren nach einem Unterricht von 8.15 bis 13.40 Uhr und anschließendem Hortsport tot sein müßte aber ist sie leider nicht.

Na ja abwarten und lange mach ich das aber nicht mehr mit.
 
E

Elfe66

Guest
Hallo freddilysie,

da würde ich an Deiner Stelle auch gar nicht mehr zu lange abwarten, bis Du mit der Lehrerin sprichst.
Alleine schon dieses ständige Umsetzen, was soll denn das, hast Du da mal nachgefragt?
Ich denke, daß ist doch auch für Eure Tochter ziemlich übel, wenn sie immer woanders sitzen muß und vielleicht noch nicht mal weiß, warum!!!

Daß mit dem nicht tot zu kriegen sein, kenne ich übrigens auch von unseren beiden Kindern.
Beide stehen morgens um 6.30 auf, haben dann von 8 bis 13 Uhr bzw. 14.30 (der große) Schule und dreimal die Woche nachmittags Sport. Die anderen beiden Tage sind sie meist mit Freunden unterwegs.
Aber abends wird es bei Alena immer mindestens 21.30, bis sie im Bett ist, bei Kevin ist es so, daß er meist noch wach ist, wenn ich gegen 23/23.30 ins Bett gehe.

Eine weitere Möglichkeit, sollte Eure Lehrerin Probleme machen, wäre der Schulpsychologe. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Ihr wohnt, aber ich denke, den sollte es überall geben.
Wir haben da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, unser Schulpsychologe hat uns immer angeboten, daß er jederzeit mit in die Schule geht und einem Gespräch mit Lehrern beiwohnt. War aber zum Glück bisher nicht nötig!

Alles Gute

Elfe :winken:
 
U

ute heidorn

Guest
ads und hb

[denk]Also ADS und HB ist ja ein Unterschied.[/denk]

Grundsätzlich ist das erst einmal so. Doch es gibt bei den ADS'lern (mit und ohne H) weit überproportional viele Hochbegabte, ebenso wie Legastheniker oder welche mit LRS.

Das sollte man nicht aus dem Auge verlieren!

Gruß von Ute
 
U

ute heidorn

Guest
Ohren auf Durchzug

[denk]Meine Tochter fällt nicht sonderlich auf weil wir sie einfach sehr doll versucht haben zu bremsen. Es tat mir schon leid ihr immer wieder zu sagen, beantworte ich dir nicht das lernst du alles in der Schule. Ich habe einfach auf durchzug geschaltet.[/denk]

Hochbegabte Kinder werden von ihrer Umwelt leider sehr oft abgelehnt. Sie brauchen unbedingt jemanden, auf den sie sich 100% verlassen können, und gut ist, wenn das die eigenen Eltern sind.

Bitte beantworte deiner Tochter die Fragen!!!!!!!
Hilf ihr, mit einem Lexikon umzugehen, zeige ihr, wie man in der Bücherei Bücher ausleiht, wie man mit dem PC arbeitet. Die Kinder werden dann noch anstrengender, aber sie bekommen nicht so schnell einen Knacks. Das Gefühl, selbst von den eigenen Eltern nicht angenommen zu werden in der eigenenen Einzigartigkeit ist ganz übel.

Vielleicht mag sie eine zusätzliche Sprache lernen? Für den PC gibt es ganz tolle programme von Rosetta Stone, die auch schon für Leseanfänger bestens geeignet sind. Die preiswerte Version reicht, die Vollversionen sind zu umfangreich. Spanisch, Italienisch, vielleicht auch Russisch.

Sie langweilt sich schon in der Schule, das kannst du durch Wissensentzug am Nachmittag nicht verhindern. Aber du kannst erreichen, dass sie den Vormittag besser aushält, weil sie sich auf den Nachmittag oder Abend freut.
Hilf ihr, dabei selbständig zu sein. Die Gefahr ist riesengroß, dass sie das Lernen nicht lernt, weil ihr alles so leicht fällt. In der 5.Klasse rächt sich das bitter, denn auch HB-Kinder müssen Vokabeln lernen.
Sie sollte dabei möglichst wenig auf euch angewiesen sein, damit das für alle tragbar ist.

Ein Instrument lernen würde vielleicht auch ihr Interesse wecken?

Gruß von Ute
 

Britta

Neues Mitglied
Hallo, ich habe diese Seite gerade im Netz entdeckt, auf der Suche nach Hilfe und Lösungen. Ich habe einen Sohn, 10 J. alt, besucht die 4. Klasse und hat eigentlich seit der 1. Klasse Probleme in der Schule.Als er in der 3. Klasse war, ist ein Test bei ihm gemacht worden, der gezeigt hat, das er hochbegabt ist.

Mittlerweile weigert er sich, die Hausaufgaben überhaupt zu erledigen und auch im Unterricht beteiligt er sich nicht mehr.Wir haben schon sämtliche Varianten versucht ihn dazu zu bewegen seine Aufgaben zu erledigen und sich am Unterricht zu beteiligen.

Ich würde gerne mit Eltern Kontakt aufnehmen, deren Kind/er auch solche Verhatensweisen hatten und mir helfen können, denn ich bin nahezu am verzweifeln.

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet!

Liebe Grüße

Britta
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Wir haben uns schon mal im Scherz darüber unterhalten und meinten das unsere Tochter bestimmt mal irgent eine Ökotante wird die irgentwo Mumien ausbuddelt. :ablachen

.

:nanana zum mumienbuddeln braucht man keine ökotante werden :nanana in den arabischen laender kommen ökotanten nicht wirklich klar ;-)
aber ein paar hochbegabten mehr könnte das fach schon vertragen! :-D
 
Oben