1 oder 2 Schuluntersuchungen ?

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand von Euch diesbezgl. Erfahrung ...:

Wir möchten unser Kann-Kind dieses Jahr zur Schule anmelden. Nun findet ja auch eine Schuluntersuchung usw. statt. Sollte er für schulfähig erklärt werden, wir als Eltern uns aber später nocheinmal umentscheiden, muß dann unser Sohn trotzdem nächstes Jahr nochmals für schulfähig getestet werden ?

Viele Grüße,
LeeAnn
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Meine Tochter (2. Kind) wurde dieses Jahr eingeschult und dieses Jahr war bei uns in Baden Württemberg das erste mal KEINE Schuluntersuchung mehr! Ich weiß nicht ob das Bundesweit so gemacht wird.
Aus Spargründen wurde nun nur noch gefragt ob bei der letzen Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt alles in Ordnung war, und der Impfpaß wurde in der Schule eingesammelt und ans Gesundheitsamt geschickt. Die gucken den durch und geben ihn mit einer Impfempfehlung zurück....die Impfungen kann man dann machen oder auch nicht.

Ich finde es echt schade, daß man hier wieder Einsparungen macht. Zumindest den Seh- und Hörtest hätten sie doch vor der Einschulung durchführen können.
 
F

Fussinfo

Guest
Hallo,
das Thema Schuluntersuchungen wird in jedem Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Die "Sparzwänge" im Schulwesen, besser gesagt das Steuergeldverschwenden für andere Sachen sind wirklich ein großes Problem....

Bin gespannt, was wir morgen wieder feststellen,- wir sind zum ersten mal in Essen....

Gruß
Andreas
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo, unsere Tochter war auch ein Kann-Kind. Allerdings wurde uns gesagt, dass die Anmeldung bindend für die erste Untersuchung ist. Man kann dann anschließend nicht mehr sagen, gut dann geht sie noch ein Jahr in den KIGa sondern dann muss das Kind in die Vorschule. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man ein Kind vorzeitig einschult oder nicht. Außerdem muss die Schulreife ohne jeden Zweifel festgestellt werden. Sobald nur ein Punkt zweifelhaft ist, wird das Kind zurückgestellt.

Das hat uns der Schulleiter zumindest so erklärt. Ich weiß nicht, ob das bei Euch auch so ist, kann dir aber das Schulamt sagen.

lg

1 oder 2 Schuluntersuchungen? wie ist das bei euch?
 
Oben