Idee/Tipp -  10 Monate, was kann sie nun noch alles essen ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Halli Hallo !

Ich lebe noch und melde mich auch mal wieder :-D

Soweit läuft alles super, nur beim Essen von Savina ist es schon seit 3 Monaten gleich.
Ich koche selbst und es gibt immer Kartoffeln mit Spinat / Möhren / Kohlrabi / Zuchini / Brokoli, manchmal mit Rindfleich.............
Da mir das langsam zu eintönig wird kaufe ich manchmal sogar schon Gläschen und verfeinere die. So habe ich letztens Schinkennudeln gekauft, aber da ist ja fast nur Soße mit drin und da hab ich selbst noch Nudeln zugekocht und püriert.
Darf ich nun eigentlich schon langsam würzen, ich woltle letztens Tomatensoße machen, habe frische Tomaten püriert und das hat geschmeckt :(

Mittags koche ich nur für sie, manchmal esse ich etwas davon mit. Wenn wir abends kochen dann bekommt sie vorher schon ´nen Brei und dann von uns was ab, aber da ich nicht weiß ob sie das schon darf und auch verträgt geb ich ihr vorher halt den Brei damit sie nicht so viel von unserem "normalen" Essen ißt.

Wer hat Tipps und/oder Rezepte für mich, oder übertreibe ich und kann ich schon normal kochen ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In dem Alter hat Alex schon ab und an bei uns mitgegessen allerdings habe ich sehr wenig gewürzt. Martin und ich konnten uns ja nachwürzen.

Wenn bei euch in der Familie keine Allergien aufgetreten sind ist die Gefahr, dass Savina auf ein lebensmittel allergisch geagiert sehr gering aber dennoch würde ich sie langsam an euer Essen geöhnen. Die Idee mit dem erst brei geben und dann noch etwas von euch mitessen hilft da ungemein.
Ich würde sagen macht das erst mal weiter so und wenn du merkst das sie euer Essen gut verträgt, kannst du langsam anfangen ihr das normale Essen zu geben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mit irgendwelchen Allergieen hat sie noch nie was und in der Familie ist auch nichts bekannt. Und in kleinen Mengen hat sie schon ziemlich viele unserer Lebensmittel durch. Ich weiß nur nicht ob ich die Hauptmahlzeit schon normal zubereiten kann oder ob das noch zu früh ist. Ich habe irgendwo mal gelesen ab dem 1. Lebensjahr darf ein Kind alles essen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
in dem alter hat büny bei uns mitgegessen, auch unpürriertes.
Habe beim Kochen immer seinen Teil rausgenommne, musste ja eh länger abkühlen und dann für uns gewürzt.

Ich denke es ist wichtig: wenig Salz, Kein Gewürz, wenig Fett, kein Honig, Kein Zucker und Süßkram

Ansonsten viel Spaß beim Kochen :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so wenn sie schon viel von euch gegessen hat dann kann sie schon bei euch mitesssen. Aber so wie Daby es sagt wenig salz etc.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
O.K.

Zwiebel hat sie schon mal pur und roh gegessen, scheint ihr geschmeckt zu haben :gap
(Mir ist beim Schnippeln ein kleines Stück runtergefallen und so schnell wie sie es im Mund hatte konnte ich gar nicht reagieren :ablachen)
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Ich habe es gemacht wie Daby, Selimhan hat ab ca. 10 Monate fast alles von uns mitgegessen, auch nur noch zerdrückt und nicht mehr püriert.
Von dem Moment an, wo er das erste Mal Nudelsuppe "aus dem grossen Topf" bekam, rührte er kein Gläschen mehr an... naja, auch wenn wir erst im Teller nachgewürzt haben, war das sicher weitaus besser gewürzt als die Gläschen.

Muss allerdings auch dazusagen, dass weder von meiner Seite noch von der Seite meines Mannes her in der Familie Allergien exisitieren...

Martina
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Meine Kids haben in dem Alter auch schon das gegessen was wir essen.
Ich hab einfach nicht so gewürzt wie sonst.Alles fein zerdrückt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich gebe Savina auch mittlerweilen fast alles vom Tisch was wir auch essen (ausgenommen Salami, Mett und Scharfes).
Sie ißt mit großer Begeisterung :applaus

Nur morgens und abends bekommt sie immer noch Flasche.
 
Oben