1000 Fragen, brauche dringend Hilfe!

Schmitti

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll.
Bei meiner Ausbildung zur psychol. Beraterin, hatte ich in meinem Kurs eine liebe Mitstudierende, der ich das ein oder andere Problem mit meinem 14 jährigen Sohn erzählte. Er macht Schwierigkeiten seit dem Kindergarten, immer mußten wir antanzen weil er aggresiv, auffällig albern, unaufmerksam, unkonzentriert, schlampig, vergesslich, ständig abgelenkt usw. ist. Das hat sich bis heute nicht geändert, ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Mein Mann und ich haben keine Kraft mehr, es ist unglaublich anstrengend mit diesem Kind zu leben.
Meine Freundin sagte mir nun ich solle ihn auf ADHS testen lassen. Evtl. könne man ihm mit Medikamenten helfen.
Ich habe kurzfristig für heute Abend noch einen Termin bei unserem Hausarzt bekommen.

Meine Fragen:

Wie soll ichs dem Hausarzt überhaupt erklären?
Kann der Hausarzt diesen Test machen?
Was genau passiert bei so einem Test?
Kann der Hausarzt meinem Sohn das Medikament auch schon vor dem Testergebnis verschreiben?
Wie schnell wirkt es? Ist es merkbar?

Ich weiß, tausend Fragen, aber ich würde mich echt freuen wenn mir jemand schnell antworten könnte!

Liebe Grüße
Steffi
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja tausend Fragen sind das nun auch wieder nicht...

Mal gucken was ich beantworten kann! :ausheck

Wie soll ichs dem Hausarzt überhaupt erklären?
Ganz normal, sag deinen Verdacht frei heraus und warte was kommt.

Kann der Hausarzt diesen Test machen?
Vermutlich nein, dazu brauchst du möglicherweise sogar mehrere Fachärzte, um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten.

Was genau passiert bei so einem Test?
Hauptsächlich Beobachtungen, Messung der Hirnströme usw., das können dir sicher ein paar andere Forenteilnehmer(innen) besser erklären als ich! ;-)

Kann der Hausarzt meinem Sohn das Medikament auch schon vor dem Testergebnis verschreiben?
Können ja, aber er wird es nicht tun, das Medikament ist ein ziemlicher Hammer und sollte daher nicht ohne konkrete Ergebnisse angewandt werden. (Fällt z.B. auch unter das BmG der BRD.)

Wie schnell wirkt es? Ist es merkbar?
30 Minuten! Bei richtiger Dosierung und natürlich bei vorliegender Krankheit ist der Unterschied ziemlich krass!

Liebe Grüße
David

P.S.: Willkommen im Forum! ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi

ich glaube nicht das dein Hausarzt diese Tests durchführt aber er kann dich auf deinem Weg begleiten.

Du solltest schon zu einem Kinder- und Jungendpsychiater gehen. Der kann dann diese Tests machen und auch die Medi. verschreiben.

Ich vermute du meinst mit Medikamenten Ritalin u.ä..
Diese Medi. sollte man nicht einfach mal so nehmen. Es sollte schon fundiert ausgetestet werden ob sie sinnvoll sind oder nicht. Wenn dein Sohn nämlich keine ADHS (was deine Freundin wahrscheinlich vermutet) hat helfen die Medi. nicht.

Wenns auch schwerfällt. Gehe lieber neben deinem Hausarzt auch noch zu einem Spezialisten für ADS. Nur der kann eine wirklich gut Diagnose erstellen.

Meine persönliche Meinung dazu.

:bye: Cordu :bye:
 

Schmitti

Neues Mitglied
Hallo David,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das heißt also, das ich jetzt erst noch einen Arzt/Psychologen finden muß, der sich mit ADS auskennt, bzw. den Test machen kann. Mal abgesehen von den mega Wartezeiten.
Das macht nicht unbedingt Mut, unsere Nerven liegen echt blank.
Naja, mal sehen wie's wird. :heul

Liebe Grüße
Steffi
 

David

Armer Irrer! *g*
Frag mal hier:

Sabine Pottin - Hölzel
ADS Selbsthilfegruppe Bad Hersfeld
Wippershainer Str. 20
36251 Bad Hersfeld
Telefon: 0 66 21 - 6 42 65
Telefax: 0 662 1 - 91 99 89
 

Schmitti

Neues Mitglied
So, da bin ich wieder!
Leider ohne auch nur einen Schritt weiter zu sein. :shake

Der Hausarzt sagte mir das Gleiche, wie Ihr auch. Ich brauche einen Termin bei einem Jugendpsychologen. Also habe ich mir gleich das Telefon geschnappt und versucht irgendwo einen Termin zu bekommen. Unglaublich, aber bei allen war der AB an. Ich versuchs morgen Vormittag noch mal.

Liebe Grüße
Steffi :crying
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Schmitti,
wenn Du die Möglichkeit hast, dann mache einen Termin bei einem
Kinder-Jugendpsychiater aus.
Stelle Dich auf eine längere Wartezeit ein bis zum 1. Termin.
Die Diagnose wird auch nicht so schnell-schnell gestellt, da mußt Du
oft antanzen und viele Fragenbögen ausfüllen und die Lehrer auch.
Es werden zuerst auch verschiedene Untersuchungen gemacht, EEG, EKG,
Blutuntersuchungen, ect. ect.
Aber falls die Diagnose wirklich stimmen sollte, dann lohnt sich der ganze
Aufwand allemahl.

Jedenfalls kann Euch geholfen werden.
Und suche Dir eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe.

Viele Grüße von Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich nur Schnüffi anschliessen.

Hast Du mal in dem Forum reingeguckt ????

Ist da was in Deiner Nähe??
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Steffi,

wenn du bei google Selbsthilfegruppe+ads eingibst und in den Seiten aus Deutschland suchen lässt, bekommst du heute 4430 Fundstellen.

Sicher findest du da auch Gruppen in deiner Nähe.

Gruß Ute
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Die Wartezeiten sind leider immer sehr lang, aber vielleicht kannst du im Vorfeld schon einiges genauer beobachten und notieren. Dann ist die Zeit der Diagnostik besser vorbereitet und genutzt. Sinnvoll ist es sicher,wenn du dich mit dem Thema AD(H)S schon mal ein wenig vertraut machst. Kann ja nicht schaden, auch wenn es sich nicht bestätigt. So kannst du aber vielleicht gewisse Auffälligkeiten im Vorfeld herauskristalisieren.
Ich denke da z.B. an Dinge wie: Regeln beachten, gibt es Probleme in der Schule mit den Lehrern mit anderen Mitschülern, welche genau und in welchen Situationen kommt es zum Problem. Gibt es konzentrationsschwache Fächer, Fächer wo es deutlich besser klappt? Viele dieser Dinge hattest du ja schon angesprochen. So eine Art Tagebuch führen, über alles was den Alltag betrifft, und genau schauen wo gibt es starke Probleme, was klappt besser u.s.w.
Dann kann dem Arzt zur Diagnostik schon viel handfestes gegeben werden.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, das viele Dinge schon so alltäglich geworden sind das man spontan gar nicht weiß was am meisten belastet. Beim genaueren überlegen, bzw. wenn man die Auswirkungen der AD(H)S kennt dann fällt es einem wie Schuppen vor den Augen.

Gruß Dini
 
M

mellarosa

Guest
hallo steffi,

mir ging es genau so wie euch!!! dachte mir, ich brauch so schnell wie möglich einen termin beim kinderpsychologen.... und dann die erschreckende wartezeit! 4 monate!!! aber die zeit ging schnell vorbei! hab gleich 2 termine ausgemacht, mit einem spielraum von 4 wochen! morgen (ostermontag) in einer woche haben wir den 2. termin. bin echt gespannt, zu welcher therapie der doc uns rät....

glg mel
 

Schmitti

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

erst mal wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest! :)


Vielen Dank für die netten Antworten!
Ich habe das Glück in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in unserer Nähe, am 20. 04. einen Termin bekommen zu haben.

Was genau ist denn bei Eurem 1. Termin passiert?

Liebe Ostergrüße
Steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi

schließe mich einfach mal ungefragt deiner Frage an. Wir haben nämlich am 22.04 unseren ersten Termin und ich bin jetzt schon seeehhhr aufgeregt.

:bye: Cordu :bye:
 
M

mellarosa

Guest
hallo steffi, hallo cordu!!! :bye:
also wir haben ja morgen 18. april unseren 2. termin! beim 1.termin wurden wir erst mal gemeinsam befragt (mein ex-mann + frau + ich) haben ein super verhältnis, kommen total gut zurecht! natürlich zum vorteil von dennis (9).
dann wurde dennis in ein extra zimmer geführt und musste dort (so hat er es uns erzählt) einen "test" machen. während dessen wurden wir drei befragt, also wirklich bis ins detail! z.b. sozialverhalten, wie er isst, noten, wie meine schwangerschaft verlief, geburt, ersten lebensjahre und besondere fragen (was bringt dennis, wenn man ihn in den keller schickt um mehl zu holen..... wir waren uns alle einig, dass er mit sicherheit zucker bringt ;o) naja, das is nämlich schon mal passiert....)

wir bekamen einen fragebogen für die lehrerin. als ich diesen wieder zurück bekam, standen mir die haare zu berge. ich hab ja schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber is schon ziemlich hart, wenn sie ausfüllt: scheint von der gruppe nicht akzeptiert zu werden.... !!
von 28 fragen wurden 13 mit sehr stark (3), 7 fragen mit ziemlich stark (2), 6 fragen mit ein wenig (1) und 2 fragen mit überhaupt nicht (0) beurteilt!!

ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte. meld mich wieder, wenn ich das endgültige ergebnis habe.

bis bald und ganz liebe grüße
mel
 

Schmitti

Neues Mitglied
Hallo Mel,

über die Mehl Frage musste ich schmunzeln, Sascha hat bis vor 2 Jahren Salz und Zucker nicht auseinander halten können. Heute ist das zum Glück kein Thema mehr.

Saschas Klassenlehrerin könnte den Fragebogen gar nicht genau ausfüllen, er geht ja erst seit 5 Wochen auf die neue Schule, aber ich habe alle Briefe vom Klassenlehrer der alten Schule aufgehoben, die nehme ich alle mit, vielleicht helfen die weiter.

Ich bin sehr gespannt, am Dienstag den 20. 04. haben wir ja unseren 1. Termin. Was bekommt man denn nach dem 1. Termin mit auf den Weg? Irgendwelche Tipps?

Die Ferienzeit war wieder die Hölle für uns, Diskussionen über Diskussionen. :argue
Seine Lügerei bringt mich noch um den Verstand. Sogar wegen Kleinigkeiten lügt er hemmungslos. Eine einfache Frage wie "Hast Du in der Küche Cola verschüttet?" beantwortet er mit nein. Obwohl von uns sonst keiner Cola getrunken hat. Nach einer Weile gibt er es dann zu, das macht er schon so lange ich denken kann. Es macht so mürbe. :shake

Er isst im Moment auch wieder Unmengen Süßigkeiten, egal was er macht er hat kein Maß.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenanfang!

Liebe Grüße
Steffi
 

Schmitti

Neues Mitglied
Ich wollte Euch nur berichten wie es in der Klinik war....

Eigentlich ist noch nicht viel passiert. Die Psychologin hat alles was wir erzählt haben aufgeschrieben, hat einige Fragen zur familiären Situation gestellt und hat gefragt ob Sascha Drogen nimmt oder viel Alkohol trinkt.Danach hat sie uns einen neuen Termin für den 19.05. gegeben, Sascha muss dann einen psychologischen Test machen, dessen Auswertung dann wohl auch wieder eine geraume Zeit braucht.

Wie war es denn bei Dir Cordu?

Liebe Grüße
Steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi

danke der Nachfrage.

Bei uns war es eigentlich ganz ähnlich. Vorneweg muß ich sagen das die Ärztin einen supertollen ersten Eindruck auf uns gemacht hat. Ja - auch auf Marius, der sonst eigentlich gegen alles und jeden ist, findet sie cool. Welche Ehre.
Erst viele Fragen an Marius die er auch ziemlich alle beantwortet hat. Dann gemeinsames Gespräch und dann nur mit uns Eltern. Sohnemann hat in dieser Zeit den Fragebogen ausgefüllt den wir und der Klassenlehrer auch bekommen haben.
Beim Erzählen hat das erst Mal jemand wissen genickt und nicht nur unwissen den Kopf geschüttelt. Wir haben uns wirklich das erste Mal verstanden gefühlt. Das hat Marius wohl gemerkt und deshalb geht er auch gerne zum nächsten Termin und weil der Termin wieder Vormittags ist und er nicht zur Schule muß.

Wir haben jetzt schon alle Termine bekommen. Nach den Pfingstferien findet der erste Test stattund dann eine Woche später der Zweite. Dann am 1. Juli habe wir das abschließende Elterngespräch.

Mir geht es jetzt besser. Ich bin wieder auf normalem Level und kann wieder ruhig schlafen.

:bye: Cordu :bye:
 
Oben