Hilfe! -  13-jährige spielt verrückt!

billy3

Neues Mitglied
ich bin vater einer 13-jährigen tochter, geschieden und wohne seit 7 jahren 15 km vom wohnort meiner exfrau entfernt. meine tochter ist fast jedes wochenende bei mir. grenzt sich allerdings immer mehr ab, und sitzt lieber stundenlang vor dem computer.
in letzter zeit ruft mich meine exfrau immer öfter weinend und am ende ihrer nerven an, und
involviert mich in die streitereien mit unserer tochter. sie liesse sich nichts sagen,
akzeptiert keine kritik, hält sich die ohren zu wenn man "vernünftig" mit ihr reden will,
schimpft ihre mutter eine hure, schlampe, drecksau, nutte und ähnliches und missachtet
sämtliche anweisungen. neulich hat sie eine schüssel mit karottensalat auf dem fussboden
zertrümmert, den toaster demoliert, das telefon und ihr handy zerztrümmert und auf ihre
mutter eingeschlagen.

ich bin sehr schockiert und verstehe das nicht, weil es in unserer familie nie gewalt gegeben
hat und auch keine lauthalsen streitereien mit obszönen schimpfwörtern.
auch wäre ich als kind nie auf die idee gekomme, meine eigene mutter derart zu beschimpfen
oder gar zu schlagen.

gespräche mit dem lehrer haben nichts gebracht, (will sich anscheinend nicht zu sehr in familienangelengenheiten einmischen), und zu therapiestunden mit einer psychologien lässt sie
sich nicht zwingen und wehrt sich mit allen mitteln.
in der schule ist sie total gehemmt, redet kaum etwas, und wird von fast allen mitschülern
gemobbt. sie ist einzelgängerin und hat nur eine freundin. ihre schulischen leistungen sind
jedoch durchschnittlich bis überdurchschnitlich.

wer kann uns dazu ratschläge geben ?

was sollen wir machen, um aus diesem schlamassel rauszukommen ?

ist es richtig mich als vater per telefon in die streitereien einzubeziehen und mich
als zusätzliches druckmittel zu verwenden ?

Danke für jedes Statement und ..... frohe Osern !
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Puh, anfangs dachte ich ja noch, kenne ich.

Aber ab den Schimpfwörtern, bin ich doch sprachlos.

Ich kann Dir keinen Rat geben so sehr ich auch überlege was ich machen würde...
Sicherlich hat das seelische Gründe, bei mir läuten die Alarmglocken wenn ich mobbing und Einzelgänger höre...

Aber ich weiss beim besten Willen keinen Rat, hoffentlich bekommst Du welchen.

Achso, ja, ich finde es gut, wenn Du in die Schwierigkeiten miteingebunden wirst. Aber vielleicht ist anstelle des Telefons doch ein Besuch von Vorteil.

Ich besprech mit auch immer mit meinem Mann und umgekehrt auch. Das nimmt ihnen ein bisschen Wind aus den Segeln.

Für eine Mutter, die in diesen Situationen alleine mit den Ausrastern konfroniert wird, ist es ein schwerer Stand und ich kann verstehen das sie Hilfe bei Dir über Telefon sucht. Aber wie gesagt. Vielleicht setzt Du Dich beim nächsten Mal ins Auto und fährst hin.....

Alles, alles Gute und frohe Ostern.
 

feli31

chaotenmutti
Hallo Billy,

das hört sich stark nach meiner Tochter an.Vielleicht solltet Ihr mal zu einem Psyscholgen gehen.Bei meiner Tochter wird das verbale Tourette syndrom vermutet.Allerdings steigert meine Tochter sich so darein,das sie nur noch mit hartem anfassen(also schütteln oder so,Ohrfeide ist mir zu heftig) gestoppt werden kann.Oder sie muss angebrüllt werden.
Ihr solltet nur nach einem Diagnostiktermin fragen,das geht meistens schneller.Therapietermine dauern ja bekanntlich ewig.Aber dann wisst ihr wenigstens woher es kommt.Vielleicht sind es ja auch andere Ursachen.Z.B. Scheidung wird jetzt erst verarbeitet,oder ähnliches.

Ich wünsche euch viel Glück und viel Kraft

Gruss Feli
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo billy,

auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als ob in Deiner Tochter etwas ganz gewaltig brodelt. Zudem ist sie natürlich in der Pubertät, da wird für sie so manches Problem noch mal so groß und so drängend.

Ist es bei diesem einen Gewaltausbruch "neulich" geblieben oder macht sie sowas öfter? Eine einmalige Sache würde ich nicht überbewerten - das passiert einem leidenschaftlichen Teenager schonmal. Hat sie halt kein Handy mehr...

Der Konflikt mit ihrer Mutter hört sich aber generell schon recht hart an - zumindest für Deine Exfrau selber! Ich würde es als Mutter auch hassen, von meinen Kindern derartig beschimpft zu werden!

Ich denke mir, dass es da eine Menge Fragen gibt, die Ihr gemeinsam beantworten könntet. Vielleicht hat ihre Wut tatsächlich etwas mit der Verarbeitung Eurer Scheidung zu tun? Wie ist das damals abgelaufen zwischen Euch? Wie ist sie involviert gewesen? Musste sie sich irgendwie zwischen Euch entscheiden? Hat sie mitbekommen, wie Ihr Euch gestritten habt?

Dass sie in der Schule gemobbt wird, hilft ihr sicherlich auch nicht dabei, ein etwaig angeknackstes Selbstwertgefühl zu stärken :( . Aber eine Freundin ist auf jeden Fall besser als gar keine - zumal, wenn es eine gute ist! Schwach finde ich, dass sich die Lehrer da so rausziehen. Zumindest die Probleme in der Schule müssten sie angehen! (Übrigens: Wenn Deine Tochter eine gute Schülerin ist, kann es durchaus sein, dass sie deshalb gemobbt wird - nach dem Motto "Streberin!". Habt Ihr Euch mal überlegt, die Schule zu wechseln?)

Alles in Allem: Ich finde es richtig, dass Deine Exfrau Dich einbezieht. Wenn sie sich alleine überfordert fühlt, ist es vielleicht an der Zeit, dass Ihr alle drei Euch zu einem klärenden Gespräch an einen Tisch setzt. Da Du scheinbar ein bisschen außen vor stehst, könntest Du die Rolle des Vermittlers übernehmen. Sprich die Probleme an, die Du bei Deiner Tochter siehst, und sprich die Probleme an, die Deine Ex mit dem Verhalten Deiner Tochter hat.
 
Oben