Hilfe! -  13-jähriger raubt mir den Verstand

Svenja77

Neues Mitglied
Guten Morgen,
bin neu hier und brauche Eure Hilfe oder vielleicht mal eine Aufmunterung. Es geht um 13 jährigen meinen Sohn.
Er war eigentlich immer ein mittelmäßiger-guter Schüler. Nur in diesem Schuljahr, was jetzt endet, wurde es anders.
Er machte seine Hausaufgaben kaum noch. Wenn ich fragte, ob er was aufhat, dann log er und sagte "nein". (Sie bekommen aber einen Wochenplan, indem die Aufgaben für die ganze Woche stehen). Diesen Wochenplan versteckte er dann extra vor mir, indem er ihn aus dem Ordner herausriss oder behauptete, er hätte die erledigten Hausaufgabe in der Schule liegen lassen.
Arbeitsblätter habe ich mehrfach im Müll gefunden. Desweiteren finde ich keine schriftlichen Aufgaben der letzten Wochen. Wenn ich ihn frage, ob er gar nichts schriftlich macht in der Schule, dann sagt er, sie würden alles mündlich machen, spielen und Filme gucken. Habe demletzt mal in der Schule angerufen.Die Klassenlehrerin sagte aber, es würde sehr viel schriftlich gemacht werden. Sie würde aber auch nicht so darauf achten, ob mein Sohn überhaupt mitschreibt.
Die Noten sind extrem abgesunken, seine Klassenlehrerin sate ihm schon, dass wenn er so weitermacht, er nächstes Jahr sitzenbleibt.
Er hat demletzt auch "überraschenderweise" eine Mathearbeit geschrieben. (Den Wochenplan, in dem stand, dass er für die Arbeit üben soll, versteckte er unter dem Tisch in seinem Zimmer). Leider fiel der Zettel auf den Boden, sodass ich ihn fand.
Ich fragte immer wieder, ob er die Arbeit zurück bekommen hat, zumal doch schon die Zeugniskonferenz stattfand. "Nein", sagte er.
Also hab ich heute in der Schule nachgefragt. Er hat die Arbeit längst zurück bekommen. Ich weiß nicht, warum er lügt. Er hat noch nie Ärger für eine mißlungene Arbeit bekommen, wir sind immer für ihn da und versuchen, das was er nicht kann, mit ihm aufzuarbeiten und ihm zu erklären. Wir leben ihm auch keine Unehrlichkeit vor. Die einzige Strafe, die er je bekommen hat, wenn es nicht anders ging, war Spieleverbot an jeglichen Konsolen und am PC. Ich verstehe sein Verhalten überhaupt nicht, weil alle seine Lügen mit der Schule zu tun haben.

Sorry, mein erster Text wurde etwas lang, bitte entschuldigt. Muss mich aber einfach mal auskotzen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
ich weiß das die Pupertät eine sehr schwierige Phase ist und auch das Lernunlust (weiß ich selbst noch aus meiner Zeit) dazugehören, aber was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache warum er dich anlügt und alles verschweigt. Wenn du keinen Ärger machst wegen Noten (wenn er denn dafür gelernt hat) dann provoziert er doch gerade damit das er es verschweigt Ärger herrauf.

Versuche doch mal mit ihm in einer ruhigen Minute zu reden warum er alles vor dir versteckt oder dich so anlügt.
 

Svenja77

Neues Mitglied
Hallo freddilysie,

Wir haben ihn das schon gefragt. Seine Antwort war, dass er auch nicht wüsste, warum er das tut. Er sagt sogar, er würde auch nicht anders reagieren als wir, wenn er ein Kind hätte. Auch hab ich schonmal zu hören bekommen, dass er sowas ja machen könne, weil wir ihn sowieso nie schlagen würden. Boah, da ist mir fast die Luft weggeblieben!!!!!!!!! Ich weiß echt nicht, warum er das tut. Ich habe halt nur die Angst, dass er in sein eigenes Unglück rennt. Den er passt in der Schule anscheinend gar nicht auf, und lernen können wir nicht mit ihm, wenn er nicht sagt was er in der Schule grade für ein Thema hat. Schriftliches finden wir ja auch nicht. Wenn er nicht so mit seinen Noten abgesunken wäre, würden wir uns ja nicht solche großen Sorgen machen. Es wird halt immer schlimmer. Die Lehrer bezeichnen ihn auch als sehr schwierig. Menno, ist das schwer alles.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Dann würde ich im die "Pistole auf die Brust" setzen. Du hast Arbeiten zu gehen um leben zu können. Seine Arbeit besteht darin in der Schule weiter zu kommen. Und wenn er das eh nicht tut weil er sich sicher sein kann, keinen Ärger von Euch zu bekommen dann muß er mal mit Konsequenzen von Euch rechnen,die ihr Euch vorher überlegen solltet und ihm auch vorher sagen solltet. Sei es das Hobby was man einschränken würde oder ähnliches.
 

Svenja77

Neues Mitglied
Huhu,

wenn er mal Hobbies hätte.... seine einzigen Hobbies sind PC- bzw. Konsolenspiele und Fernsehgucken. Zimmer aufräumen oder Hausaufgaben machen zählt jedenfalls nicht dazu. Ok, ich weiß, dass fast alle Eltern pubertierender Kinder mit sowas kämpfen müssen, aber das mit der Schule setzt allem die Krone auf.
Hast du eine Idee, was man als Konsequenz anwenden könnte? Uns fehlen schon die Ideen. Und durch Verbote ändert er leider auch nichts an seinem Verhalten. Wir sind echt ratlos.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Da hast Du doch schon was. Beim ersten mal Konsole raus. Wenn das nicht fruchtet PC und dann die Glotze.

ich weiß hört sich hart an aber manchmal muß das eben sein.
 

Svenja77

Neues Mitglied
Hallo,

Spieleverbot hat er schon seit 3 Wochen. Leider hat sich nichts dran geändert. Ok, Das Nächste wird dann wohl die Glotze sein. Aber weißt du, ich fände es viel toller, würde er mal einsehen, dass Lügen nichts bringt außer Vertrauensmissbrauch. Schade, er sieht es aber nicht ein. Vor allem finde ich es schade, weil es so massiv geworden ist. Er war früher nicht so. Im privaten Umfeld hat sich nicht verändert, weswegen es sein könnte. Ich frage mich immer nur nach dem "warum?" und "weshalb"? Was passiert da in der Schule? Die Lehrer können es mir nicht erklären, er aber auch nicht. Ich hatte schonmal gedacht, er wäre verliebt. Vielleicht ist er es ja auch und sagt es nur nicht. Es wäre ja auch sein Recht. Aber so blöde verändern brauch er sich doch nicht dafür!!!! Mannomann, ich beiß mir echt die Zähne aus an ihm :wand
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich denke viel wird auch die Pupertät tun. Hat er denn Freunde, die sich vielleicht auch verändert haben. Kannst Du mal mit den Eltern reden???
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Svenja,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im EF und auch im Verein der schwierig gewordenen Eltern :-D

Ich habe auch so ein Prachtexemplar zu Hause - exakt auch 13 Jahre alt und genauso :wand Mein Sohn und ich haben uns nur noch gezofft, wenn wir uns gesehen haben, dass fing schon morgens nach dem Aufstehen an und endete mit dem Schlafengehen - und am schlimmsten wurde es, wenn es um die Hausaufgaben und das Lernen für die Schule ging :angryfire

In diesem Schuljahr, das ja jetzt fast vorbei ist, ist mir dann so kurz nach den Herbstferien der Kragen geplatzt - über jede Aufgabe oder Arbeit habe ich mit ihm gestritten, immer diskutiert, warum es so wenig aufgibt, warum er nicht lernt, wieso er nicht weiß, wann eine Arbeit geschrieben wird, warum er die Zettel nicht hat .... Ich war so wütend, habe leider auch viel geschrieen und irgendwie hat es dann "klick" gemacht und ich hab aufgehört.

Und zwar aufgehört, diese Sachen in meiner Verantwortung zu sehen - ich habe ihm klar gesagt, wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich bei mir, dann helfe ich gern. Aber wenn Du nicht kommst, mußt Du das allein schaffen - es ist Dein Job, die Arbeit in der Schule zu erledigen - klappt es nicht, ist es Deine Verantwortung und Du wirst die Konsequenzen tragen müssen - ich habe einen anderen Job zu erledigen. :bldgt

Puh - ich sag Dir, dass war auch erstmal schnell gesagt und doch so schwer durchzuhalten - ich habe die Lehrerin darüber unterrichtet, dass ich mich aus dieser Verantwortung zurückgezogen habe, damit die auch Bescheid wußte - und dann habe ich mir mindestens fünfmal in der Woche auf die Zunge gebissen, um den Mund zu halten. :sn7

Aber es hat was gebracht - zumindestens hier zu Hause. Hier war es nicht mehr so stressig, wir haben einen Konfliktherd entschärft - Strafen fallen jetzt für die Dinge an, die im Zusammenhang mit unserer häuslichen Ordnung stehen. Für die schulischen Bereiche ist die Schule verantwortlich. Und ging es nämlich genauso - wir hatten irgendwann keine Ideen mehr, was und wie wir noch strafen konnten. Nun verleben wir hier ein manchmal mehr oder weniger harmonisches Familienleben - aber in der Schule ist es pures Chaos. Und die Konsequenz ist auch eingetreten - er wird diese Jahr wohl nochmal machen müssen :baeh:

Die anderen Schwierigkeiten, die unser Sohn noch hat, liegen in anderen Bereichen - aber da sind wir ja dran, um das abzuarbeiten. :zwinker:

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet - und wenn es das Loslassen ist :druecker

LG Schiffchen
 

Svenja77

Neues Mitglied
Guten Abend,

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Das passt mal wieder wie die Faust aufs Auge.
@freddilysie:
Leider hat mein Sohn nicht sehr viele Freunde, aber die die er hat, sind soweit ich weiß anständige Kinder. Sie kommen auch mal zu Besuch, dass ich (hoffe ich) ihr Verhalten einschätzen kann. Wie sie dann sind, wenn sie z.B. draußen sind, kann ich nicht sagen.

@Schiffchen:
Toll, dass du das so durchhältst. :respekt
Genau über diesen Schritt, ihn mal "hängen zu lassen", um ihm die Konsequenzen für sein handeln zu zeigen, haben wir auch schon nachgedacht. Es stimmt, die allermeisten Probleme gibt es dadurch, dass er einfach keine Lust hat zum Lernen, auf Hausaufgaben etc. Ich habe heute übrigens in der Schule angerufen, seine Klassenarbeit ist mangelhaft ausgefallen. Wir haben ihn heute abend gefragt, warum er sie uns nicht gezeigt hat und uns nichts von der Note erzählt hat, obwohl er noch nie Ärger wegen einer schlechten Note bekommen hat. Sowas kann halt passieren. Er sagte darauf:"Hätte ich sie euch gezeigt, hätte ich lernen müssen. Und darauf hatte ich keine Lust." Na toll.
Vielleicht sollten wir den Weg auch gehen, uns nicht mehr ungefragt "da reinhängen", sondern ihn kommen lassen. Und wenn er nicht kommt, dann muss er halt mit seinen Konsequenzen klarkommen. Bis jetzt hatten wir den Weg nicht gewählt, weil wir dachten, das man sein Kind niemals hängenlassen darf. Wir dachten, das würde nachher als Desinteresse ausgelegt werden. Und wir wären dann schuld, wenn er sitzenbleibt. Oh Mann, es ist echt nicht leicht, den "richtigen" Weg zu finden. Man probiert dieses und man probiert jenes. Der einzige Trost der bleibt: Später, wenn Eltern auf ihre nun erwachsenen Kinder schauen, dann fanden sie im Nachhinein die Pubertät ihres Kindes gar nicht schwierig. Na ja, vielleicht geht uns das ja irgendwann auch mal so.... :rofl

In diesen Sinne: Danke :maldrueck
bis morgen
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Svenja, irgendwann müssen wir aufhören, uns für das Verhalten der Kinder verantwortlich zu fühlen. Du willst ja auch nicht, dass sich Deine Eltern für Dich verantwortlich fühlen, gell ;D

Und als Desinteresse sollte es auch nicht ausgelegt werden, wenn man die Verantwortung denjenigen gibt, denen sie gehört - unsere Kindern eben. Ich bin ja schon für ihn da und ich frage auch schon nach, wie es in der Schule ist, ob es was Neues gibt, ob er viel Aufgaben aufhat, wie die Lehrer/Schüler waren und und und. Aber ich kümmere mich halt nicht mehr um die Hausaufgaben oder das Lernen. Und als "Hängenlassen" mußt Du es auch nicht ansehen, denn wenn er Hilfe will, kann und darf er ja kommen - erst wenn auch das nicht mehr erlaubt ist, kannst Du davon reden.

Aber das es schwer ist, stimmt - und es schreibt sich auch echt leichter, als es durchzuhalten ist... Aber es lohnt sich, denn unser Familienleben ist damit um einiges harmonischer geworden. :-D

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr einen guten Weg findet :druecker - einen Tipp hab ich noch - bezieh Deinen Jungen mit in die Entscheidung ein, frag ihn, was er davon hält, allein für seine Schulsachen verantwortlich zu sein und auch die Konsequenzen wie Sitzenbleiben zu tragen... Vielleicht merkt er ja dann, dass es ernst wird... :pfeif

LG Schiffchen
 

desperate mum

Aktives Mitglied
@ svenja + schiffchen

ihr lieben !

den gedanken von schiffchen - ihn mit in die verantwortung zu nehmen, finde ich absolut richtig + wichtig. nur wenn er die konsequenzen selber am eigenen leib erfährt, kann er doch beurteilen+entscheiden, wie er sich verhalten will.

wir haben damals den fehler gemacht, da wir es selber beide nicht so einfach in der kindheit hatten, bei unserer große zu sagen, wir sind immer für sie da, sie kann sich immer auf uns velassen - was ansich ja nicht falsch ist, bloß wir haben ihr viel zu viel abgenommen !!! hat dazu geführt, daß sie fast nichts allein gemacht hat und ziemlich unselbständig war. und jetzt ist es sehr schwer, sie zu mehr selbstständigkeit zu kriegen.

aber mir fällt noch was ganz anderes ein: meinem gefühl nach p r o v o z i e r t er ja (hattest du nicht was von ihr schlagt mich ja sowieso nicht) geschrieben? und da fällt mir natürlich jan-uwe rogge ein: pubertät loslassen + haltgeben. dessen these ist, wenn einer so provoziert, ist es um aufmerksamkeit zu kriegen. wenn er sie nicht auf positive art kriegt, dann auf negative. verstehst du worauf ich hinauswill?

also, sei mir nicht böse, aber hat sich bei euch was geändet? habt ihr mehr streit? geschwisterkind? andere wohnsituation? weniger zeit für ihn wg. arbeit?

ich will natürlich keine antwort hierdrauf - aber denkt mal gemeinsam mit deinem mann nach - kann es sein, daß er so versucht mehr aufmerksamkeit von euch zu bekommen?

hoffe, du verstehst dies nicht falsch und wirst nicht sauer!
lg. desperate mum.
 

Svenja77

Neues Mitglied
Guten Morgen,

erst einmal möhte ich mich entschuldigen, dass ich jetzt länger nicht online war (war krank) und nicht berichtet habe, wie es hier weiterging. Also: Wir hatten ja in Erfahrung gebracht, dass mein Sohn die Klassenarbeit schon vor längerer Zeit zurück hatte. Wir sagten ihm, er soll sie nun mal mitbringen. Seine Mathe-Lehrerin hatte mir ja in einem Heftchen die Note (mangelhaft) schon mitgeteilt. Na ja. Einen Tag später kam er von der Schule nach Hause und tat so, als wäre nichts. Als ich ihn dann bat, mir nun endlich seine Klassenarbeit zu zeigen, sagte er tatsächlich: "was für eine Klassenarbeit?" Und: "ich hab keine". Obwohl er doch wusste, dass ich in der Schule angerufen hatte!!!!!!! :wand
Da bin ich laut geworden und hab ihn gefragt, ob er mich verarschen will. Er soll mir das Heft geben und fertig. Dann hat er seinen Rucksack in die Ecke geschmissen und mir seine Arbeit gegeben. Ich habe ihm dann für seine Dreistigkeit (nicht für die Note!!!) fernsehverbot gegeben und ihn in sein Zimmer geschickt. Ich musste erstmal gaaaaaaanz tief Luft holen und mich beruhigen.
Natürlich war er dann den ganzen Abend trotzig und blieb in seinem Zimmer, obwohl ich ihm später anbot, wieder heraus zu kommen.
Am nästen Morgen schien es dann so, als wäre ihm ein Stein vom Herzen gefallen, doch die Arbeit vorgezeigt zu haben. Er war ganz verändert. Wir haben darüber gesprochen, warum er so weit geht, nur um nicht lernen zu müssen. D sagte er, er hätte keine Lust zum Lernen. Da haben wir dann nachgehaktwarum er keine Lust zu Lernen hat. Er meinte, er bekäme das eh nicht in seinen Kopf rein, er hätte es aufgegeben. Egal wie viel er lernen würde, es würde ja doch nichts hängen bleiben.
Das Gefühl hatten wir auch, und zwar schon lange. Gestern gelerntes war heute wieder "weg". Wir haben ihn jetzt in einer schulpsychologischen Beratungsstelle angemeldet, um einen Eignungstest zu machen. Um herauszufinden, ob er Dyskalkulie hat, eine Rechenschwäche. Mein Sohn hat darauf wider Erwarten positiv reagiert. DSer Test wird noch in den Sommerferien stattfinden.

@desperate mum: Irgendwie hast du in allem Recht. Ich hatte es auch sehr schwer in meiner Kindheit und wurde misshandelt und nicht geliebt. An meiner Kindheit habe ich heute noch "zu knabbern". Und gerade deshalb habe ich mir geschworen, alles besser zu machen. Vielleicht gehe ich deswegen nicht allz konsequent an die Sache. Ok, wenn ich ihm eine Konsequenz gebe, dann halte ich sie ein - immer. Aber vielleicht darf er sich zu viel erlauben, bis ich eine Konsequenz gebe. Und ich nehme ihm fast alles ab. Er muss eigentlich nur die Spülmaschine ausräumen und sein Zimmer aufräumen, und sonst nichts.... Ich hab ihm aber geasgt, dass wir jetzt in den Ferien zusammen kochen werden, damit er das auch mal lernt. Und damit er auch lernt, dass nunmal Essen nicht immer gelingt.
Und: Es gab hier eine Veränderung: Ich habe meine Mann im Dezember geheiratet. Aber es ist nicht der Vater von meinem Sohn. Ich dachte aber eigentlich, dass es eine gute Entscheidung wäre, auch für meinen Sohn. Ach ja - Probleme, meinen Mann zu akzeptieren, hatte er nie. Niemals hat er sowas gesagt wie: "du bist nicht mein Vater" oder so ähnlich. Er findet meinen Mann sogar netter als mich, weil ich zuviel meckern würde. Das stimmt, mein Mann kommt ja auch spät abends nach Hause. Bis dahin hab ich hier schon alles geregelt, inclusive meckern. :-D
Na ja. Ich bedanke mich für eure Anteilnahme. Bis bald!!!!
 

desperate mum

Aktives Mitglied
RE: Guten Morgen,

liebe svenja77,

ich freue mich r i e s i g, daß ihr die ursache für sein verhalten rausgefunden habt - er fühlte sich total überfordert - ist doch so oder? du schreibst ja, er hatte sich schon aufgegeben. hast du eigentlich geschrieben auf was für einer schule er ist?


denn wenn man erst die ursache kennt, kann man auch was tun - habt ihr ja schon, prüfung auf dyskalkulie.
ich glaube nun auch, daß es nichts mit deinem mann zu tun hatte, sondern nur mit seiner "ohnmacht" gegenüber der "überforderung in der schule". toll, daß du an dem tag so stark warst!

trotzdem fände ich es ganz toll und wichtig für ihn - wenn ich dir diese idee noch mitteilen darf, wenn ihr auch öfter mal gemeinsame sachen (freizeitaktivitäten, schwimmen, kino, radfahren, inlinern etc.) unternehmt.
damit er sieht, es gibt nicht nur schule für euch, ihr könnt auch zusammen blödsinn machen.

ich wünsche euch einen schönen sommer, viel spaß in den ferien und hoffe, wir hören uns bald mal wieder!

liebe grüße desperate mum.

p.s. toll, daß du mir das auch mit deiner kindheit geschrieben hast - aber du wirst ja jetzt mehr mit ihm gemeinsam machen, denn wenn man ihnen zu viel abnimmt tut man ihnen damit letztendlich keinen gefallen! werde es mir auch auf meine eigene fahne schreiben und meine tochter mehr im haushalt mit rannehmen.
 
Oben