14 jährige hält sich an fast keine Regeln!!!!!!!!!!

katzenmami

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter macht mir auch grosse Sorgen, da sie sich an fast keine Regeln hält. Ich habe schon so viele Konsequenzen durchgeführt, aber leider bringt das auch nichts.
Ich mach es mal kurz in Stichpunkten,
Sie wollte sich nicht an die Zeiten mit dem PC halten, also haben wir eine Zeitbegrenzung gemacht.
Dann hat sie Filme für den PC bekommen, hat sich auch da an die Nachtruhe nicht gehalten, also Monitor weg.
Ihr Zimmer sieht aus wie ein Schweinestall, also wasche ich ihre Wäsche schon seit 2 Wochen nicht mehr.
Sie nimmt an keinem Essen mehr teil, und isst es auch hinterher oft nicht mehr, also koche ich nicht mehr für sie.
Sie hält sich nicht an die Absprache mit dem Ausgang, 2 mal schon Polizei eingeschaltet.
Durch teilweise üble Beschimpfungen und sonstige Ausraster, habe ich ihr erkärt das ich sie so nicht mit Taschengeld belohnen kann, also schon seit 2 Monaten kein Taschengeld.
In der Schule ist sie stark abgerutscht, habe nächste Woche einen Termin, sie will nicht wiederholen, sie will auf die Hauptschule :wand.
Nächste Woche habe ich mal wieder einen Termin bei der Caritas mit ihr, aber sie sagte mir auch, wir haben schon soviel versucht und gemacht, es wird schwer.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

L.G. Heidi
 

usagimoon

sadness
Wie wäre es mal mit gemeinsamen Gesprächen und Unternehmungen? Zeig ihr, dass sie Dir als Mensch und beinahe Erwachsene wichtig ist. Nimm sie ernst, geh mit ihr aus, kauf mit ihr ein, rede mit ihr über ihre Probleme und zeig ihr, dass Du sie verstehst. Pubertät ist schwer, die Hormone spielen verrückt. Meiner Meinung nach bestrafst Du sie zuviel. Sie bekommt keine Chance ihre Grenzen zu erweitern, mitzubestimmen, alles wird rigoros gestrichen.

Ruhe und Gelassenheit bringen euch da durch. Denk mal daran wie Du dich in dem Alter gefühlt hast und was Du Dir von Deiner Mutter gewünscht hast, wie sie zu Dir sein soll. Das alles kostet kraft, ist aber auch spannend.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Liebe Grüße
 

katzenmami

Neues Mitglied
Ich glaube das ist etwas missverständlich rübergekommen, wir hatten heute noch ein Gespräch, und sie weiss, sie braucht nur ihr Zimmer in Ordnung bringen, dann kümmere ich mich auch wieder um die Wäsche, sie braucht nur eine Woche die Regeln einhalten die wir zusammen aufgestellt haben, und sie bekommt für eine Woche wieder Taschengeld, sie kann doch nicht nachts nach Hause kommen, und ich gehe mit ihr einkaufen zur Belohnung,
sie bricht ja wirklich jeden Tag entweder einmal oder mehrmals die Regeln, und sie weß das auch,
noch heute abend hat sie mich um Geld angebettelt, aber ich habe ihr wieder die Frist von einer Woche gegeben, dann würde ich es ihr geben.
Wir haben trotzdem ein harmonisches miteinander im grossen und ganzen, aber immer wenn ich ihr geglaubt habe das sie es morgen macht wenn ich ihr das gebe, schafft sie es nicht es einzuhalten, deshalb muß ich stur bleiben.
Sie hat mir noch heute versprochen das sie ihr Zimmer aufräumt, sie hat es nicht getan, sondern telefoniert wieder bis wer weiß wie lange.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn du deiner Tochter PC, Filme, Taschengeld, warmes Essen und gewaschene Wäsche wegnimmst, bringst du ihr bei, ohne familiäre Hilfe auszukommen. Was hält sie noch bei dir?

Ihr braucht mal wieder schöne gemeinsame Unternehmungen, wie usagimoon schon schrieb. Aber auch ein gemeinsamer Großputz, Vokabeln abfragen, Bügeln und Kochen können schöne Erlebnisse sein, wenn man mit Freude dabei ist und auch mal fünfe grade lässt.

Auch bei Pubertierenden gilt: Mit Loben erzieht man besser als mit Strafen. Mach ihr ein Kompliment sooft sich die Gelegenheit bietet, vielleicht findest du dadurch wieder Zugang zu ihr.
 

Dada

Neues Mitglied
Hallo katzenmami,

Hab ein ähnliches Problem mit meiner Tochter (13). Deshalb würde es mich interessieren wie es bei euch weiterging. Habt ihr euer Problem lösen können?

Freu mich auf eine Antwort von dir.

Gruß, Dada
 

jolake

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und Mutter einer ebenfalls 14-jährigen Tochter und eines 10-
jährigen Sohnes.

Bin über den Bericht von Katzenmami gstolpert und dachte, hoppla, das könnte ich ja geschrieben haben. Unsere Tochter lebt auch in einem Saustallzimmer, ist bis nachts im Internet, wenn wir ihr nicht das Note-book wegnehmen. Nimmt ständig persönliche Dinge der anderen Familienmitglieder, ungefragt. Beschimpft uns, wenn wir konsequent sind und vorher vereinbarte Verhaltensmaßnahmen durchsetzen. Versucht einen Keil zwischen meinen Mann und mich zu treiben u.u.u

Wir waren mit ihr 1 Jahr bei einer Kinder,-u. Jugendpsychiaterin. Nach einem Jahr wusste die auch nicht mehr weiter und hat empfohlen, ohne Testung!!!!!!, ADHS-Medikament zu verabreichen. No go

Zur Zeit stehen wir mit der Schoolworkerin in engem Kontakt, die mit uns einen Regelvertrag mit passenden Konsequenzen erstellt hat. Das klappt mehr schlecht als recht, denn unsere Tochter wehrt sich wo es geht dagegen, obwohl sie selbst den Vertrag mit unterschrieben hat. Ihr Kommentar, wenn ich ihr Handy wegnehme, weil sie persönliche Sachen von uns einfach genommen hat: "Ruf beim Jugendamt an, ich geh ins Heim".

Nach ihren Wutausbrüchen merkt man immer mal wieder einen leichten Hauch von schlechtem Gewissen bei ihr. Der hält aber nur bis zur nächsten Konfrontation an.
Wir sind verzweifelt und vor allem ich bin körperlich und seelisch am Ende. Wie kann ein Mädchen aus geordneten Verhältnissen in jeder Hinsicht sich nur so verändern und verhalten. Wahrscheinlich ist es ihr Umfeld, falsche Freunde. Bei denen sie auch schon mal so viel getrunken hat, dass wir sie ins Krankenhaus eingeliefern mussten. Diesen Freundeskreis hat sie gottlob nicht mehr. Aber wieder ihren alten, nicht ganz so schlimm, aber auch nicht toll.

Was sollen wir tun, damit wir alle nicht kaputt daran gehen?
Wäre dankbar für einen regen Austausch unter Gleichgesinnten.

Gruß
Jolake
 

hexe00444

Neues Mitglied
pupertät

Hallo,
bin neu hier,ich kann auch bald nicht mehr,habe auch 2 Kinder 18 und 14(Mädchen),bin froh das meine große alles schon hinter sich hat aber nun fängt meine kleine an und das mit allem was dazu gehört.z.b.Schule schwänzen, Lügen.Gestern hat sie das Fass zum überlaufen gebracht,eine Stunde zu spät dann sind andere dran schuld.In der Woche soll sie 20.00 zu Hause sein ,und dann sagt sie mir einfach das sie wahrscheinlich woanders schlafen tut am Wochenende.Ich suche immer im ruhigen das Gespräch bis sie lauter wird.Als sie dann gegen 22.00 die Wohnung nochmals verlassen wollte ist sie wie eine Furie auf mich und meinen Freund los hat um sich geschlagen und getreten,hat das ganze Haus zusammen geschrien und behauptet ich würde sie los haben wollen(ins heim).Sie hat eine Freundin die 12 ist und von der Schule verwiesen wurden ist schon zum zweiten mal und die Mutter sich auch nicht um sie kümmert.Wenn meine Tochter nach Hause kommt ist erst der Rechner dran da drau ich mich schon garnicht mehr sie anzusprechen wie es in der Schule war usw.einmal sagt sie ich soll sie nicht nerven und ihr Zeit geben nach der Schule dann kommt sie mir damit das ich nicht mit ihr reden will.Gestern sagte sie mir das sie ein Problem hat über sie mit keinen reden will aber wie soll und kann ich ihr dann helfen? :traenesie schließt sich immer mehr aus und die freunde sind ihr wichtiger.liegt das denn nur an der pupertät :heul2.wir musten gestern die Wohnungstür schon abschliesen da wir Angst hatten das sie über Nacht abhauen tut.Ich muss noch dazu sagen das sie schon sehr viele Freiheiten hat in der Woche bis 20.00 draußen und am Wochenende bis 22.00.Sie kann auch bei Freunden übernachten.aber ich sage mal sie muss sich auch nicht Wundern wenn ich mal nein sage bei ihrem verhalten,oder...
 

katzenmami

Neues Mitglied
Hallo,
wir sind leider immer noch nicht weiter, es wird im Gegenteil immer schlimmer.
Am Montag habe ich einen Termin beim Jugendamt, ich weiß sonst nicht mehr weiter.
Ihr sprecht so schön von gemeinsamen Unternehmungen, wenn das Kind immer kein Bock und keine Zeit hat, wie soll das gehen.
Du fängst an mit ihr zu sprechen, schon geht das Handy, und das ist natürlich wichtiger als ich.
Heute z.B. will sie in die Disco, ich habe es ihr nicht erlaubt, aber ich glaube nicht das sie sich daran hält, sie bleibt dann einfach über Nacht bei einer Freundin, und wenn ich Glück habe sagt sie mir wo sie ist.
Ich habe Angst um sie, und das habe ich ihr auch schon gesagt, aber sie sagt nur ihr passiert schon nichts, ich brauche mir keine Sorgen machen.
 

hexe00444

Neues Mitglied
hallo
so in etwa gehts bei uns auch ab,nach dem vorfall von gestern erst wie ausgeweschselt.hat sich heute eine neue hose gekauft nun aber keine passenden schuhe und da gings schon wieder los.bin gleich aus dem saustall gegangen(zimmer).versuche nun kompromisse mit ihr einzugehen,wenn du das willst must du auch mal was tun,mal sehen ob das hilft.
 

katzenmami

Neues Mitglied
Ich wünsche euch das es hilft, ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll, es werden grosse Versprechen gemacht, und dann nicht eingehalten
 
Oben