15 und sooo schwierig

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Meine Tochter 15 1/2, ist seit ca. 1 Jahr sowas von zickig. Nungut, sie ist optisch richtig erwachsen geworden. Optisch (aber im Kopf sowas von naiv!!) Aber die Art wie sie mit mir umgeht, mich ankeift, belügt, mit Telefonkosten ruiniert, tut und macht was sie will, kann und will ich nicht mehr verstehen. Das gehört doch nun wirklich nicht dazu!!

Ich habe ihr soviele Freiheiten gelassen.. (wahrscheinlich zu viele), bitte ich jetzt auch nur um etwas Hilfe im Haushalt, ist das schon zuviel des Guten.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Tipps? Das macht doch alles keinen Spass mehr.
Jegliche Vernunft und Rücksichtnahme ist weg......... Könnte sie manchmal auf den Mond schiessen.
 
F

fussel

Guest
wie wäre es denn wenn ihr sone art vertrag schliesst?
sie hilft mit im haushalt,und darf dann abends länger weg.wenn sie nichts macht,muss sie abends früher heim kommen,oder wenn sie rumzickt,zu hause bleiben.
ist sicher schwer,in dem alter hassen die ja vorschriften...oh mann,meine wird bald 12,hab das ganze auch bald vor mir :angst :dead
hmm,es gibt doch abschliessbare telefone(meine eltern hatten so eins :evil: )du kannst die notnummern wählen,und angerufen werden,aber freundininnen anrufen ist tabu.oder sie soll was dazu zahlen vom taschengeld...
wünsche dir starke nerven...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hi fussel,

ja das mit dem vertrag hatten wir schon. Sie hilft, aber nur dann wenn sie meint. Es macht mich einfach mürbe... Es gibt Tage da habe ich die Kraft und Nerven dazu, aber die meiste Zeit bin ich froh wenn ich die Wutausbrüche und Gezicke nicht erleben muss.

Das mit dem Telefon ist auch so eine Sache. Habe das Schnurlose schon weggetan. Nun ist eines mit Schnur da. Eine zeitlang ging das auch mit dem schnurlosen, das hab ich nämlich immer mit auf Arbeit genommen.

Aber dann muss die kleine leiden und die Telefoniert wirklich kaum.

Ich bin einfach nicht konsequent genug.

Zu Deiner Tochter kann ich nur sagen, das muss nicht auch so werden. Meine kleine ist nun 11 und so vernünftig. Ganz das Gegenteil.
 
E

emmes

Guest
Halo Biene,
ich will nicht sagen, das ich froh bin von dir zu hören, das du unter den haargenau gleichen Sachen leidest wie wir bei unserem Sohn, aber genau diese Dinge erleben wir bei unserem Sohn auch, Lügen, rumzicken, die ganze Palette.

Ich nehm an, daß unser Großer sehr unter unserer Zuwendung an seine kleine Schwester leidet und darüberhinaus selbst sich nicht helfen kann, weil er keinen Weg findet.

Zu meinem Erstaunen war er aber auch bereit, trotz fürchterlicher Wut, sich zu mir zu setzen und mit mir eine Stunde über Gott und die Welt zu quatschen.
:troest
Ich glaube, das ist auch das, was die Teens brauchen, man darf den Kontakt nicht verlieren, sie nie ganz von der Leine lassen, immerhin sind diese kleinen Erwachsenen doch noch Kinder (das siehst du am naiven z.B.).

Ich habe mir zur Regel gemacht, jeden Tag mit unseren Kindern zu reden, über das, was mich (in Grenzen) beschäftigt und das was sie beschäftigt.

Unsere Kleine möchte dabei viel von Natur und Leben wissen, der Große läßt sich lieber beraten in Sachen Freundin und Schule und so.

Rumzicken tut er immer noch, ih habe aber bemerkt, das er sich schnell abkühlt, wenn man an richtiger Stelle mit Humor ansetzt.
Da hat jedes Kind wahrscheinlich seine eigene Stelle, wo man es aushebeln kann.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Emmes,

vielen Dank für Deine Worte. Das mit dem Reden habe ich auch schon gemacht und halte es auch jetzt noch so. Sie gibt mir dann recht, entschuldigt sich und verspricht mir das Blaue vom Himmel, doch leider hälts nicht lange an.

Die Sache mit der Zuwendung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich glaube Ihre Schwester stielt ihr wirklich was. (Wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin.) Ich werds halt weiter mit intensiveren Gesprächen oder Freizeitgestaltung probieren müssen. Obwohl ich dabei immer das Gefühl habe, das dieses ausgenutzt und bei der nächsten Lügerei usw. vergessen ist. Das tut oft sehr weh. Aber wie ich hier sehe, ich stehe nicht alleine mit dem Problem da.

Es macht mir halt nur für die Zukunft so viel Angst. Alles ist wichtig in ihrem Kopf, ihr neuer Freund, die Freizeit usw. nur was jetzt wichtig ist, nämlich Schule, sich um Lehrstelle Gedanken machen.... Es ist zum Verzweifeln...

Die Zeiten sind doch schon schwer genug....
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne

Hallo Biene,
auch mich tröstet es, wenn ich lese, das es noch andere gibt, die mit ihren "so erwachsenen Kindern" eigentlich immer die gleichen Probleme haben. Jeden Tag eine neue Herausforderung! Kaum denke ich, na schau her, er sieht es doch ein, er versteht und er ist zufrieden! Leider ohne :wand (könnte man denken) dauerhaften Erfolg.
Für mich habe ich beschlossen, das es irgendwann wieder besser wird. Ich werde einfach immer wieder reden müssen und auch Druck machen müssen (Schule, Lerstelle usw....)! Und ich werde weiterhin versuchen zu verstehen, auch wenn es oft kaum möglich ist!

Einen lieben Gruß,
Sirod
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Sirod,

ja ich denke auch, es ist leider ein Normalzustand indem sich unsere Kinder gerade befinden.

Muss für sie ja auch anstrengend sein immer schlech drauf zu sein. G ;-)

Versuche einigermaßen das ganze hinter mich zu bringen und gebe die Hoffnung nicht auf, das dies alles irgendwann Vergangenheit ist.

...und dann startet sicher meine 2. durch ?(

Ich wünsche Dir und allen anderen Mitleidenden eine gute Zeit und starke Nerven..... (ich mir übrigens auch).......
 
Oben