16jähriger schwänzt immer wieder die Schule

Lourdes

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns´mir ein paar Tips geben.

Es geht um meinen Bruder, er ist 16 und ist mitten in der Pubertät.
Es ist schon seit Jahren so das er sehr ungern in die Schule geht und auch bissher eher unregelmäßig gegangen ist.

Zur Zeit ist unsere Mutter Reha und ich habe hier das "sagen" (bin also für Haushalt und Co. verantwortlich).

Am Montag hat die Schule wieder angefangen und vorhin habe ich einen Anruf von seinem Klassenlehrer bekommen das Mein Bruder nicht in der Schule ist, er schwänzt also wieder.

Letztes Schuljahr haben wir bereits einen Brief bekommen in dem Stand das wenn er nun nicht regelmäßig in die Schule geht, wir ein Bußgeld zahlen müssen.

Er ist jetzt in der 9.Klasse und ab diesem Jahr wurden Real- und Hauptschule getrennt, durch das schwänzen ist er nun in Haupt, er wäre auch beinahe sitzengeblieben.
Wir versuchen ihm immer wieder zuvermitteln das er mit Realschule eine bessere Chance hat später in seinem Wunsch Beruf zu arbeiten und das wenn er sich anstrengt das er vielleicht zum anfang des 2. halbjahres in Real wechseln kann (sein bester Freund ist in Real gekommen) aber es bringt nichts.
Wir haben ihm auch gesagt wenn er so weiter macht, das er irgendwann von der polizei in die Schule gebracht wird, ein Bußgeld bezahlen muss oder schlimmeres das scheint ihm aber genauso egal zu sein.

Wir wissen echt nicht mehr wie wir ihm vermitteln können das Schule wichtig ist und er regelmäßig hingehen muss.

Vielleich habt ihr einen Tip für uns was wir machen können, damit er endlich wieder regelmäßig in die Schule geht?

Ich hoffe auch antworten.

Liebe Grüße
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen. Wie alt bist Du denn? Warum ist Deine Mutter in der Reha? Und für wie lange?
 

Skyblue

Neues Mitglied
Für das Schwänzen kann es ganz viele Gründe geben.

Die einfachste Erklärung wäre, dass er dich nicht als Respektsperson sieht und glaubt, machen zu können, was er will. Da könnte aber auch ganz was anderes dahinter stecken.

Wie geht es deinem Bruder denn psychisch? Wird er evtl. in der Schule gemobbt?
 
Oben