Frage -  .

Romilly

Namhaftes Mitglied
Mir war eine "moderne" Klinik wichtig. Ich wollte medizinisch gut abgesichert sein.
Besonders wichtig war mir die Kinderklinik direkt im Haus. Falls es Komplikationen gegeben hätte, dann hätte man Julia nicht erst mit dem Krankenwagen transportieren müssen.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Mir war wichtig hin zu gehen und es mir persönlich an zu schauen.

Leider ist unsere nicht mit einer Kinderabteilung ausgestattet aber das war mir einfach für Peter zu weit jeden tag 80km zu fahren um uns zu sehen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also im nachhinein betrachtet war das wichtigste das rooming in und die kinderklinik im haus.

badewanne hat bei mir die wehen nur verschlimmert... frühstücken war ich nie weil ich ned aufstehn konnte...

weiß ned was es noch für kriterien gibt aber das is jetz meine meinung zu denen die du genannt hast :)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich fand ein gutes ärtzetaem und rooming in sehr wichtig,außerdem die möglichkeit für angehörige jederzeit kommen zu dürfen.und auch die mundpropaganda hab ich nicht außer acht gelassen,eben die persönlichen erfahrungen verschiedener mamis.Und für mich war eine badewanne sehr wichtig.Ein stillraum solte auch vorhanden sein.
und dann hab ich beide kinder ambulant bekommen und war sofort wieder zu hause...hab nix von den ganzen Vorteilen gehabt. :rofl
und ich würds immer wieder so machen! :]
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ja stimmt, wenn man kein einzelzimmer hat, dann is ein stillraum sehr wichtig!!!

das mit jederzeit kommen.. normal is es so, dass die normalen besuchszeiten des krankenhauses gelten, also bis 7 uhr...
ich brauchte mal bei ner heulphase meinen dad, der is dann um 10 gekommen und es hat auch keiner was gesagt...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Für mich war bei der Auswahl ein großes Kriterium eine große Badewanne, da ich mich im Wasser am besten entspannen kann und ich habe mich auch bei allen drei Geburten unter den Wehen im Wasser am wohlsten gefühlt. Mit der Wassergeburt hats dann bei allen dreien aus vershciedenen Gründen nicht geklappt, aber das tut ja hier nichts zur Sache.
Ganz wichtig war mir außerdem, daß man im KH gute Unterstützung beim Stillen bekommt (wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, daß es ganz drauf ankommt, auf was für eine Krankenschwester man stößt), Rooming-in möglich ist und die Zimmer keine Schlafsäle sind. Und ich wollte in ein KH mit möglichst geringer Kaiserschnitt-Rate...

:bye: :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von connylein

das mit jederzeit kommen.. normal is es so, dass die normalen besuchszeiten des krankenhauses gelten, also bis 7 uhr...
ich brauchte mal bei ner heulphase meinen dad, der is dann um 10 gekommen und es hat auch keiner was gesagt...

es gibt nur leider Krhs,die sagen dann was. :rolleyes:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
allgemein oder wenn man mit wem anderen im zimmer is?
also dass es ned ok is, wenn man sich ein zimmer teilt ewig besuch zu bekommen is ja verständlich aber wenn man allein in nem zimmer is sollt es , find ich, kein problem sein... aber sowas kann man ja auch erfragen..
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Rooming-in ist ja schon fast Standard, oder nicht?
In meinem KH gab es Besuchszeiten, galten nicht für Partner und eigene Kinder. Das fand ich sehr sinnvoll, damit man auch etwas Zeit für sich und das Baby hat.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Bei mir waren andere Sachen wichtig. Ich wollte eine kleine Klinik, wo es persönlicher zugeht. Eine Uni-Klinik wäre bei mir nur in Frage gekommen, wenn mein Baby zu früh gekommen wäre.
Deswegen war mir auch eine Kinderklinik nicht wichtig. Aber ich wollte auf jeden Fall mit verlegt werden, wenn etwas gewesen wäre.
Außerdem musste die Stimmung im Kreißsaal und auf der Station "passen".
Alles ander war mir egal und ich brauchte auch nichts während der Geburt. Weder besonder Stühle, Matten noch Sprossenwand...
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi, mir wären solche Kriterien wie Kaiserschnitt- und Dammschnittrate schon wichtig gewesen, überhaupt die Häufigkeiten von Eingriffen.
Dann welche Möglichkeiten zur natürlichen Wehenlinderung in Betracht gezogen werden ... z.B. Homöopathie.
Außerdem welche Rolle die Hebamme spielt im Verhältnis zum Arzt.
Und ob die Geburt als medizinisches oder als ganz normales körperliches Ereignis im Leben einer Frau betrachtet wird.
Ob die Kreißsäle gemütlich sind und mit Ruhe und Leben gleichzeitig erfüllt oder voller Geräte, kalt und steril.
Ob die Hebammen gefühlmäßig mit mir auf einer Wellenlänge liegen, meine Fragen verstehen und zufriedenstellend beantworten können.
Ob Rücksicht auf Wünsche wie Wassergeburt o.ä. genommen wird.
Ob mehr Personen als der werdende Vater bei der Geburt dabei sein dürfen.

Naja, ich hab mir eine Klinik angeschaut, das war ein großer Infoabend in einer Klinik mit sehr gutem Ruf in Frankfurt. Es ging hauptsächlich um Eingriffe ... ich war die einzige, die keine Angst vor der Geburt hatte ... und wurde belächelt deswegen ...
Die Räume waren sehr schön, alle Möglichkeiten waren da, aber die Haltung gegenüber Schwangerschaft und Geburt passte nicht zu meiner ...
Ich hab also meine Tochter zu Hause geboren, es war ein wundervolles Erlebnis, ich habe die Hilfe der Hebamme kaum gebraucht, und dafür, dass sie das so verstanden hat, obwohl es mein erstes Kind war, liebe ich sie ... Diese Hausgeburtshebammen, die beiden die mich betreut haben, Cordula in der Schwangerschaft und Karin bei Geburt und Nachsorge sind die wundervollsten Menschen auf der Welt, voller Einfühlungsvermögen für die Frauen und Respekt gegenüber dieser jedes Mal wieder überwältigenden Kraft der Natur ...

So viel zu meiner Sicht der Dinge ...
anouschka
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Mir war das Familienzimmer sehr wichtig. Ich hätte es mir nicht vorstellen können das Zimmer zu teilen in so einem wichtigen und persönlichen Moment. Ich wollte aber eh nach 20 Stunden wieder gehen. Sonst fand ich das Frühstücksbuffet auch gut und eben der persönliche Eindruck von den Hebammen und Ärzten. Kinderklinik im Haus war mir irgendwie nicht so wichtig.
Also das mit "Eingriffsraten" realativiert sich : weil in eine Uniklinik z.B. auch die kompliziertern Fälle gehen

LG

peanut.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also wenn du keine Risikoschwangerschaft hast, musst du ja nicht davon ausgehen, dass es Komplikationen gibt und deswegen war mir wichtig, dass die Atmospähre im KKH gut ist. Ich habe mir mehrere Kreissääle angeschaut und das KKH wo ich entbunden habe, hat es eigentlich am schönsten gehabt, nicht so steril wie im KKH sondern schön und beruhigend so Wohnzimmeratmosphäre. Für die Erstversorgung war alles da und ein KIA hatte 24 Stunden Bereitschaft so dass ich mich dort gut aufgehoben fühlte die Hebammen und Schwestern waren alle supernett und so bin ich beim 2. Mal auch dort hin zum entbinden.
Wichtig ist meiner Meinung, dass du ein gutes Gefühl hast dann bist du auch entspannt während der Geburt.
 
Oben