brauche Rat -  17j - ADS-Diagnose noch sinnvoll?

L

Leila03

Guest
Hallo, es geht um den 17jährigen sohn einer bekannten, der die schule geschmissen hat und mit drogen zu tun hat. sie hat mir seine geschichte erzählt und ads passt in allen punkten. ich will mal auf die schilderung der symptomatik verzichten, den usern dieses ads-forums ist das ja vertraut. die mutter hat noch niemals von der thematik gehört. das gibts tatsächlich, hätte ich nicht für möglich gehalten.
meine fragen:
a) kann jemand eine stelle im köln/bonn/düsseldorfer raum empfehlen, an der auf ads getestet wird?
b) war erwartet den jungen mann da?
c) wie soll die mutter dem sohn klarmachen, daß er in die "psychologie" soll? sie haben noch niemals darüber gesprochen, daß mit ihm vielleicht etwas nicht stimmen könnte.
d) hat es überhaupt sinn, einen 17jährigen zu diagnostizieren? ist da nicht sozusagen das kind schon in den brunnen gefallen?

die mutter ist so verzweifelt, daß sie ihren sohn am liebsten einfach auf die straße setzen würde. das jugendamt hilft ihr nicht weiter. sie hat keinen internetzugang, deswegen schreibe ich das hier für sie auf. sie würde sich sicher sehr darüber freuen, wenn jemand empfehlungen oder erfahrungsberichte weitergeben würde. falls ihr etwas schreiben wollt - sie heißt ella - will ich das gerne ausdrucken und an sie weiterreichen. ich danke euch ganz herzlich.

LG
Leyla
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Leila,

wenn es so schlimm aussieht, finde ich, daß es auf jeden Fall sinnvoll ist,
einen Test machen zu lassen.
Jeder kann doch wieder von vorne anfangen.
Ich kenn eine junge Frau, die mit 23 erst behandelt wurde, und sie hat
die Schule und das Studium nachgemacht.
Also es kann kein Fehler sein.
Vielleicht ist es noch machbar, ihm zu helfen.

Diese Zeilen sind gerne an ella zu senden.
Ich habe selbst eine Tochter mit 7 Jahren, die unter ADS massiv gelitten
hat! Es muß für den Selbstbetroffenen sehr schlimm sein immer wieder
negative Erlebnisse zu erfahren.

Viele Grüße von Schnüffi
 

Margot

Mitglied
Hallo Leyla,
ich habe meine Diagnose mit 36 bekommen und bin froh darüber. Endlich macht so vieles, was ich nicht verstanden habe, einen Sinn. Ich weiß, warum ich so bin wie ich bin.
ADS wächst sich nicht aus, man hat es sein ganzes Leben lang. Und da der junge Mann mit 17 sein Leben noch vor sich hat, würde ich dringend raten, ihn testen zu lassen. Häufig steckt hinter einer Drogensucht ein Versuch der Selbsttherapie bei unerkanntem ADS. Ausserdem ist es für ihn doch mit 17 auch beruflich z.B. nicht zu spät, wenn er sein Leben auf die Reihe kriegt und
vielleicht nochmal zur Schule geht oder eine andere Ausbildung anfängt. Da sie
keinen Internetzugang hat, könnte sie ja als Einstieg "Der hyperaktive Jugendliche und seine Probleme" von Cordula Neuhaus lesen. Evtl. hilft das auch ihrem Sohn, die Problematik und die Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen.
LG
Margot
 

phönixchen

Mitglied
Hallo
ich finde man sollt zu jeder Zeit, egal in welchem Alter, einen solchen Versuch starten, bevor sich jemand mit Drogen zugrunderichtet. Wenn man mit seinem Leben nicht mehr zurecht kommt, wegen dieses Chaoses in einem selbst, dann sollte man sich helfen lassen. Auch ich habe schon davon gehört das gerade ADS´ler die nicht getestet wurden ehr mal Drogen ausprobieren. Denn ADS Menschen fühlen sich von anderen Mitmenschen oft mißverstanden, Denn sind wir mal ganz ehrlich. Wir sind eben anderes und nicht immer ist das was wir so tun leicht zu verstehen, denn leider verstehen wir selber uns ja auch manchmal nicht.
gruß phönixchen

------------------------------

Ist bei einem 17-jährigen ein ADS-Test noch sinnvoll?
 
Oben