2 Jahre und V.a. Hochbegabung, gibt es Gruppen oder Treffs mit anderen Mättern/ Vätern?

C

CarinaundNico

Guest
Hi,
bei unser Sohn, am 20.06 2 Jahre alt geworden, besteht der Verdacht auf Hochbegabung. Das wurde bei der U7 festgestellt und hat mich nicht weiter verwundert. Er liest Worte mit 2 und 3 Buchstaben, kennt das komplette Alphabet in Großbuchstaben und fast das kleine, er spricht in 6 und 7 Wortsätzen, zählt an den Fingern von 1-10, kennt und sagt seinen Namen, malt Sonnen und beginnt Buchstaben nachzumalen, erkennt alle gängigen Tiere (auch Raubkatzen etc.) und Objekte und benennt sie, weiß von seiner kompletten Bekanntschaft die Namen und die Berufe und erkennt alle an der Stimme (es handelt sich um ca. 40 unterschiedliche Personen, die er auch den Familien zuordnet), er ist motorisch sehr weit (balanciert, hüpft, läuft auf Zehenspitzen, steht ohne sich festzuhalten auf einem Bein etc.) und er ist sozial sehr verträglich. Eher ein wenig zurückhaltend, so das man ihn motivieren muss, nicht immer gleich alles stehen und liegen zu lassen wenn ein anderes Kind kommt. Er singt Lieder mit Melodie und korrektem Text, die bis zu 5 Strophen haben und er erkennt Lieder (Rock/ Pop) im Radio und bennent den Sänger. Ja und da ist noch vieles mehr. Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist das hier alles aufzuschreiben, aber ich brauche dringend Informationen, wie ich ihn fördern kann, wie ich vermeiden kann, das seine "Begabungen" ihn isolieren oder er sich langweilen wird. Ich bin mit dem Thema noch nicht sehr vertraut, und würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Weg Menschen kennenlerne, denen es ähnlich geht und die mir und ihm helfen können. Auch Literaturtipps wären toll.
Nun erstmal soweit. Ich danke euch im voraus.
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Carina,

ich habe gestern zu einer anderen Hochbegabungs-Frage einige Links eingestellt. Da ist sicherlich auch etwas für dich dabei.

Oder lass deinen Sohn nachgucken :) :respekt
Es grüßt

Gaby
 

Pusher1

Aktives Mitglied
2 Jahre und V. a. Hochbegabung, gibt es Gruppen oder Treffs mit anderen Müttern/Vätern? Darüber wird hier gesprochen
 
Oben