Hilfe! -  2.Klasse überspringen

Lacona

Neues Mitglied
Hey Mitbetroffene,

mein Sohn (7) hat ADHS. GLücklicherweise ist es nicht so schlimm, wir kommen zuhause ganz gut miteinander klar.

Seit 4Jahren wird er therapiert. Ging in einen normalen Kindergarten, danach in eine heilpädagogische Vorschule und jetzt in die 1.Klasse einer Montessorischule.
Leider kommen die Lehrer dort überhaupt nicht mit ihm zurecht und er muß zum 1.4. die Schule verlassen. Seine Leistungen sind super, es liegt an seinem Verhalten.
Alternativen sind
- Sprengelschule, die mir bei der Vorstellung zur Einschulung schon abgeraten haben und die mir in kürzester Zeit zur Sonderschule raten wird
- eine private Regelschule mit kleinen Klassen und erfahrenen Lehrern, die aber nur Plätze in der jetzigen 2.Klasse frei haben. Ein 3/4Jahr der 2.Klasse würde ihm dann fehlen.

Die Fachleute haben keine Hochbegabung feststellen können, aber er ist sehr intelligent.
Wir wollen ihn natürlich so gut es geht unterstützen, damit ein Wechsel in die 2.Klasse klappt, denn es ist unsere einzige Chance, ihm eine erträgliche Grundschulzeit zu ermöglichen.
Was könnt ihr an Büchern (Eltern und Kind), Lern-CDs etc. empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit Klassenüberspringen?

Vielen Dank,
Andrea
 
Oben