News -  22 Mio. Euro für Wiederaufbau Libanon

cde

**verwirrt**
Die Bundesregierung hat 22 mio. Euro für den Wiederaufbau des Libanons bereitgestellt. Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul (SPD) sagte bei der Internationalen Libanon-Geberkonferenz, das Geld soll für bessere Grenkontrollen sowie den Wiederaufbau der Wasserversorgung eingesetzt werden.

Vorab hat Deutschland bereits fünf Millionen Euro für humanitäre soforthilfe bereitgestellt. Insgesamt wird mit der Zusage von 500!!! Millionen Dollar (ca. 390 millionen Euro) an Hilfsgeldern gerechnet.


:shake Woher haben wir nur immer das Geld dass wir andere Länder unterstützen können. Ich kann doch als normaler Bürger der hochverschuldet ist auch wenn mir die menschen leid tun und ich mitgefühl habe, nicht noch geld für andere ausgeben?????

Ich werd schon wieder sauer :wand
 
A

angulus

Guest
Na danke, dass wollte ich heute noch hören. Wir unterstützen den Libanon, hier verrotten die Universitäten, die Schulen werden mit Hilfspersonal ausgestattet, um eine Unterrichtsgarantie zu geben und wir pulvern das Geld in den Libanon. Meine Kinder werden zu NC-Universitätsflüchtlingen, da hier nicht genug Ärzte ausgebildet werden können. Sie stellen sich morgen in Österreich vor und gehen wahrscheinlich im Oktober da hin. Wer bei unserem System nicht sauer wird, der muss schon hart gesotten sein. Ich bin stinkesauer wenn ich das lese. Ich bin sehr sozial eingestellt, aber wenn die sich hochbomben wollen, dann sollen die sich auch wieder aufbauen aber nicht mit unseren geldern so jetzt gibts bestimmt Haue ich bin schnell mal weg :weg :weg :weg :weg :weg :weg
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
:ironie: :ironie:

uns geht es doch wunderbar,das was wir haben ist satt und wir haben genug zum verschenken :shake

:ironie: :ironie:
 

eva.m.p

Pause
ach ja, wieder schöne Stammtischsprüche :rolleyes:

ja, uns geht es gut. von unseren Zuständen, könnten wohl die meisten Betroffenen nur träumen. Wahrscheinlich haben wir einfach zu viel, um zu merken WIE gut wir es haben.

Ich finde es gut, dass die Bundesregierung die libanesische Bevölkerung unterstützt - wobei ich natürlich lieber gesehen hätte, wenn Israel dieses Geld zur Verfügung gestellt hätte.

und angulus: bei llem Verständnis für deinen Frust: glaubst du im Ernst, es würde irgendetwas an der Situation unserer Hochschulen ändern, wenn die BRD dieses Geld nicht zur Verfügung gestellt hätte?!
und der NC hat nun rin gar nichts damit zu tun, es ist eine sinnvolle Begrenzung, um nicht noch überfülltere Hörsääle zu haben und hinterher vom Staat ausgebildete Menschen, die keinen Job finden in diesem Bereich...
 
A

angulus

Guest
eva, auch wenn ich Frust habe, ich vergesse nicht die Menschen. Nur mein Verständnis für das Ausland hält sich nach 22 Jahren innerdeutschem Tätigkeitsbereich für sozialschwache in unserem eigenen Land in Grenzen. Natürlich bin ich für unterstützende Maßnahmen. Aber hier ist so viel im Argen, da sollte doch erst mal hier begonnen werden. Wir müssen unser eigenes Land aufbauen. Da ist genug zu tun. Das der NC als Begrenzung gedacht ist weiss ich selbst, meine Kinder sollen auch nicht in überfüllten Säälen sitzen in denen Sie nichts lernen. Danke brauchen wir nicht. Aber ich habe ein gewaltiges Problem mit Ländern die sich selbst in erster Linie schaden Gelder reinzuschustern. ?( ?( ?( ?(
 

breezer

Aktives Mitglied
Und schon wieder ein Grund mehr, der meinen Freund und mich darin bestärkt, nach dem Studium den Schritt über die luxemburgische Grenze zu gehen :druecker
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ähm, das geld ist nicht geschenkt. das sind investitionen die zum ersten in form von anleihen an den libanon vergeben werden und zum zweiten entstehen dadurch diplomatische verpflichtungen.
denn der wiederaufbau wird nicht unbedingt ausschliesslich an libanesische firmen übergeben...

ist schon klar das der einzelne in deutschland nix von den zusätzlichen aufträgen hat. aber rein rechnerisch gesehen kommt der betrag sicher doppelt wieder nach d zurück.

und nicht zuletzt ist d zur hilfe verpflichtet. man siehe nur irak krieg. wer meint wir hätten damit nix zu tun gehabt sollte sich d's kontoauszüge mal genau anschauen...was da an ausgleichszahlungen an die nato ging etc... :zwinker:

fakt ist: auch wenn es uns ärgert ( mich übrigens eingeschlossen ), d muss das leisten.

und es ist auch kein geld was sonst für etwas anderes ausgegeben worden wäre. das sind fest eingeplante jährliche ausgaben für "sonstiges" :hihihi
 

cde

**verwirrt**
Ich denke nicht dass da soviel zurück kommt, weil schließlich solche Länder sich nicht einfach so wieder auf die Beine stellen können und schon gar nicht Nah-Ost... Da brodelt sich was gewaltiges zusammen und wenn wir pech haben, bauen die weiter mit unseren Geldern an Atom-Bio-Spreng Waffen...

Außerdem gibts ja dann noch den tollen "Schuldenerlass". Ich will gar nicht wissen wieviel Milliarden davon schon verloren gegangen sind :shake

Einfach nur ätzend. Und ich kanns immer nur wieder sagen, Europa macht uns kaputt... :wand
 

Manja3

Mitglied
Original von eva.m.p
ach ja, wieder schöne Stammtischsprüche :rolleyes:

ja, uns geht es gut. von unseren Zuständen, könnten wohl die meisten Betroffenen nur träumen. Wahrscheinlich haben wir einfach zu viel, um zu merken WIE gut wir es haben.

Ich finde es gut, dass die Bundesregierung die libanesische Bevölkerung unterstützt - wobei ich natürlich lieber gesehen hätte, wenn Israel dieses Geld zur Verfügung gestellt hätte.

und angulus: bei llem Verständnis für deinen Frust: glaubst du im Ernst, es würde irgendetwas an der Situation unserer Hochschulen ändern, wenn die BRD dieses Geld nicht zur Verfügung gestellt hätte?!
und der NC hat nun rin gar nichts damit zu tun, es ist eine sinnvolle Begrenzung, um nicht noch überfülltere Hörsääle zu haben und hinterher vom Staat ausgebildete Menschen, die keinen Job finden in diesem Bereich...


:druecker
ich schließ mich aus vollstem Herzen an!
 

cde

**verwirrt**
Original von Manja3
Original von eva.m.p
ach ja, wieder schöne Stammtischsprüche :rolleyes:

ja, uns geht es gut. von unseren Zuständen, könnten wohl die meisten Betroffenen nur träumen. Wahrscheinlich haben wir einfach zu viel, um zu merken WIE gut wir es haben.
...


:druecker
ich schließ mich aus vollstem Herzen an!


Glaubst du nicht dass es unseren Großeltern zu verdanken ist, dass es deutschland so gut geht? Glaubst du nicht, dass es den menschen zu verdanken ist die Deutschland wieder aufgebaut haben? Glaubst du nicht, dass es hier genauso Hilfebedürftige Menschen gibt? Und glaubst du nicht dass Religion und Glaube da unten zu erbitternden Kriegen führt und keiner von uns etwas dafür kann? Glaubst du wirklich dass wir menschen helfen sollten die Kriege aus Überzeugung führen? Glaubst du wirklich dass Deutschland sich es leisten kann, mal kurz paar Millionen für ein Land zur Verfügung zu stellen, dessen Entwicklungsstand weit hinter unserem ist?

Ich persönlich finde, dass Deutschland sich schon sehr lange übernimmt. Wir sind schon lang keine Wirtschaftliche Weltmacht mehr und deshalb sollten wir aufhören irgendwelche Gelder in die Entwicklungsländer zu stecken, sondern erst einmal bei uns anfang...

Und bitte erzähl mir jetzt keiner dass "die arme Bevölkerung" da unten nichts dafür kann... Weil diese Kriege werden aus Überzeugung geführt! Dass sollte jedem klar sein! :winken:


Wenn Menschen von Natur-Katastrophen getroffen werden wie z.B. Katherina oder der Tsunami, dann sind es für mich unschuldige menschen. Aber wenn man schon im kindergarten Waffen näher geführt bekommt und sich dann zwei länder gegenseitig beschießen, wieso sollte ich mich verpflichtet fühlen zu helfen??


Und welche Länder haben uns bei dem Hochwasser 2000 geholfen??
 
N

negteit

Guest
Wie war das noch vor wenigen Jahren? 800Mio.€ für das neue Münchner Fussballstadion? 400Mio€ kamen von Bund, land und München.

Ihr braucht gar nicht ins Ausland zu gehen um solche Fehlinvestitionen zu finden.

Ich sags mal so: Rein praktisch gesehen ist meine Schwester die letzten jahre nicht in der Schule gewesen. Es sind nämlich keine Lehrer da ........ Und das Schulgebäude verrottet von innen und außen.
Bei meinem nächstjüngeren Bruder sah es nicht besser aus. Und bei meiner ganz kleinen Schwester in der Schule ist das Dach seit über 15 jahren undicht .....

In Kiel werden die Schulen seit einiger zeit von den Eltern renoviert ......

Also ich sags mal so: Wenn jemand unbedingt staatliche Aufträge vergeben möchte, der sollte vielleicht bei uns in Deutschland mit der Vergabe anfangen. Hier gibs genug zum aufbauen.

Ich glaub ich muss nachher mal wieder nen tollen Brief schreiben, das Thema eignet sich hervorrgand zum stänkern ....... :D
 
A

angulus

Guest
:uebel
Original von negteit
Ich sags mal so: Rein praktisch gesehen ist meine Schwester die letzten jahre nicht in der Schule gewesen. Es sind nämlich keine Lehrer da ........ Und das Schulgebäude verrottet von innen und außen.
Bei meinem nächstjüngeren Bruder sah es nicht besser aus. Und bei meiner ganz kleinen Schwester in der Schule ist das Dach seit über 15 jahren undicht .....
Na hoffentlich hält das Dach, was alles sanierungsbedürftig ist hat man im Winter ja wohl in Bad Reichenhall gut sehen können!
In Kiel werden die Schulen seit einiger zeit von den Eltern renoviert ......

Schön blöd, wenn wir anfangen zu renovieren wird die Stadt sich die Hände reiben und sagen: Geht doch!!
Also ich sags mal so: Wenn jemand unbedingt staatliche Aufträge vergeben möchte, der sollte vielleicht bei uns in Deutschland mit der Vergabe anfangen. Hier gibs genug zum aufbauen.

Gebe dir vollkommen recht!


Ich glaub ich muss nachher mal wieder nen tollen Brief schreiben, das Thema
eignet sich hervorrgand zum stänkern ...... :D


Fang mal an meine Stimme bekommste wenns sein muss!


Gruß Angulus
 
U

UserD

Guest
Was wäre wenn Deutschland Libanon heißen würde?

Die gelder für die Hochschulen kommen aus einen anderen Topf....



Staatsverschuldung hat nichts mit Privatverschuldung zu tun..... :comp:
 
A

angulus

Guest
Original von Frühling
Was wäre wenn Deutschland Libanon heißen würde?

Die gelder für die Hochschulen kommen aus einen anderen Topf....



Staatsverschuldung hat nichts mit Privatverschuldung zu tun..... :comp:


Sorry Frühling es geht hier nicht um sanierungsbedürftige Schulen. Es geht darum das Deutschland keine Gelder im Überfluss hat, im Gegenteil. Und warum sollen wir Fanatiker unterstützen? :heul2
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
ich mag zu dem thema nichts schreiben, ausser, dass ich froh bin, sowas wie von dir zu lesen :kisses

und diesmal gebe ich sogar erklaerbaer für vieles recht


p.s.: nur mal eine frage... was denkt ihr, was haben die viele tausende DEUTSCHE flüchtlinge aus libanon dort grade gemacht? die meissten von ihnen waren keine touris, sondern sie wohnten dort und vertraten die deutschen geschaeftsinteressen...
 
U

UserD

Guest
ich bin auch nicht dafür das wir fanatiker unterstützten....ich bin dagegen das slles über einen kamm geschärt wird.

wen sollen wir dann unterstützen wen nicht ....???????
welche kinder alten und kranken haben es verdient wer nicht??????


die kinder in den ländern können wohl schlecht was für ihren geburtsort oder land.


Auch hier gibt es fanatiker,da bin ich dafür das da was dagegen getan wird.Bzw internationl der fanatismus7terrorismus bekämpft wird.



:sonne
 

cde

**verwirrt**
Original von Frühling



die kinder in den ländern können wohl schlecht was für ihren geburtsort oder land.


:sonne


Das erzählst du bitte einem in Deutschland geborenen Kind das in Armut lebt...

Und wenn es schon so anfängt, können wir was für die Fanatiker? Können wir für den Irak Krieg was? Nein... Also sollten wir uns nicht beteiligen! Wir sollten bei unseren hohen Neuverschuldungen bleiben und unsere Probleme lösen und nicht Geld in die Welt sponsorn....
 
U

UserD

Guest
nehmen wir an deutschland überkommt eine katastrophe und alle länder sagen,ach nein denen helfen wir jetzt mal nicht wir kümmern uns um unsere eigene verschuldung.


ich bin bestimmt mit vielen entscheidungen in der politik nicht immer einverstanden udn auch in deutschland gibt es leid armut, was bestimmt eine "andere"armut ist als in den anderen ländern,aber dürfen wir die Augen zu machen und nur an uns denken?




:sonne
 
A

angulus

Guest
Na dann wollen wir doch mal hoffen das Deutschland die Hilfen aus dem Libanon bekommt, die wir heute da rüber senden.
Und ich muss Kamial recht geben, Deutschland hat soviel Armut und Elend gerade bei den Kindern. Ich weiss es leider ziemlich sicher und ich würde mich sehr freuen wenn wir etwas mehr für diese Kinder tun würden. :hilfe:
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Im Vergleich zu den Zahlungen die Israel jährlich von Deutschland erhält sind die 22 Mios nur ein kleiner Pups

lg Nobbi
 

cde

**verwirrt**
Also als wir 2000 das wahnsinnige Hochwasser hatten, hat nur Deutschland geholfen, kein Österreich, kein Polen, kein Tschechien etc. Die meisten leiden heute noch an den Nachwirkungen...

Da hat unser keiner geholfen!


Nein natürlich sollten wir nicht die Augen zu machen, aber ich finde Deutschland sollte nicht über seine Verhältnisse leben, was leider schon zu lange passiert!
Und ich finde nicht, dass wir eine so starke Wirtschaftsmacht sind um solche Armutsländer zu helfen! Was ist denn mit den anderen Ländern?
Ich finde dass wir Nah-Ost viel zu viel helfen und irgendwann schießen die dann Atombomben auf uns :sn7 Und noch was... China, Japan, Korea etc. die bauen sich da drüben eine Wirtschaftsmacht auf was ihr in 100 Jahren noch nicht gesehen habt und da werden sich noch einige anschauen... Warum schaffens denn die? Weil sie sich raushalten mit sachen mit denen sie nix zu tun haben!!!

Wir sind nicht dafür verantwortlich dass es diesen Menschen schlecht geht, deshalb fühle ich mich nicht verantwortlich ihnen zu helfen! In Form von Kleider- Essens- oder Sachspenden, absolut gerne und ein Hilfsfond wäre in meinen Augen auch angebracht.... Aber Geldspenden find ich unter aller Kanone...
 

ninessa

Mitglied
ich denke, die 500 mio dollar kommen aus allen ländern und nicht nur aus deutschland. 22 mio Euro sind zwar für jeden einzelnen von uns viel geld, aber für deutschland als staat ist das nicht so viel geld. klar kann man immer argumentieren "bei uns gibt es auch viele, die das geld gut brauchen könnten", drastisch ausgedrückt, bin ich durchaus der meinung, dass 22 mio Euro für die wasserversorgung der zivilbevölkerung im libanon besser angelegt sind, als bei uns jedem hartz 4-empfänger einmalig 5 oder 10 euro in die hand zu drücken...
 

cde

**verwirrt**
:whatever

Wir haben eine hohe Neuverschuldung in Deutschland. Total egal für was sie das Geld hernehmen, aber doch bitte nicht für Länder die sich gegenseitig zu bomben und wir nichts damit zu tun haben!

Und 22 Mio. sind auch für Deutschland viel Geld...
 
Oben