3 Jahre und sooo trotzig

Rheya

Neues Mitglied
Hallo,

dieses Problem hab ich jetzt schon ziemlich lange und es war auch der Grund warum ich nach Hilfe jetzt gesucht habe.

Meine Tochter ist seit ca. 1 1/2 ein echter kleiner Stinkstiefel. Es gab zwar auch tolle Momente in denen sie ein wirklicher Engel war, aber die meiste Zeit hat ise versucht ihren Willen durchzuboxen, was natürlich nicht immer geht.

Sie geht seit August in eine KiTa, war davor aber bereits in einer Ganztagsbetreuung (Krabbelstube).
Nunja, irgendwie...sie wirft mir manchmal Sachen an den Kopf und fängt an zu schreien und zu hauen, das ist echt nicht mehr schön :shake
Auch wenn ich sie ermahne diese Sachen sein zu lassen, es wird nicht gehört, absolut nicht. Das fängt dabei an, dass ihr ihr sage, dass sie die bösen Wörter nicht sagen darf (ich weiß nicht mal woher sie das hat :/) und erts rehct nicht hauen und kneifen etc.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich sie oft hab machen lassen und nur wenig Widerstand geliefert habe (Sie ist ja noch klein und versteht das sicherlich noch nicht so...hab ich immer gedacht.)
Aber jetzt, jetzt tanzt sie mir regelrehct auf der Nase herum und ich bin einfach nur noch gefrustet und hasse mich manchmal für meine Nachgiebigkeit. Aber ich ahbs auch selbst nicht anders erfahren als Kind und dachte, das wär ein guter Weg, leider merke ich jetzt, dass es das überhaupt nicht ist :heul2

Ich bin dermaßen nah am Wasser gebaut, weil ich denke, ich bin schlecht und unfähig, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Aber wie soll ich denn in so einer Sitation reagieren?
Dadurch, dass ich so down bin deswegen werde ich laut und schrei sie an, dass sie es lassen soll, weiß aber wohl, dass es genau das Gegenteil bewirkt, aber ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann, niemand kann mir wirklich helfen. Das meiste was ich höre: Das ist nur ne Phase, das wird wieder besser. Aber wie soll ich denn die Phase geregelt kriegen?
Eine Zeit lang war ihr Auszeitstuhl eine gute Möglichkeit, aber das zieht mittlerweile kaum noch :(

Seit geraumer Zeit ist es auch so, dass ich mitunter auch Angst habe, irgendetwas zu tun, sie einfach machen lassen "muss". Es gab eine Zeit, da war sie um die 2, und konnte ganz schlecht einschlafen und hat losgeschrien, sobald ich das Licht ausgemacht habe, als ob der Teufel hinter ihr her wäre. Ich habe dann versucht mir der Methode in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu einem Ziel zu kommen, weil es in der Zeit auch war, dass ich abgestillt hatte. Das hat den Unmut eines Nachbarn auf sich gezogen, der mir an den Kopf geworfen hat, wie ich denn mein kind so schreien lassen könnte und dass er kurz davor sieht, das Jugendamt zu informieren. Ich war so geschockt, denn ich wusste ja woher das kam, dachte ich zumindest bzw. denke ich noch immer. Seit dem getraue ich mich auch nie wirklich konsequent zu sein, sondern tu die Dinge einfach ab. Aber genau das ist falsch.

Sorry für das Wirrwarr was ich geschrieben hab, aber ich hoffe, jemand versteht mein Anliegen bzw. hat einen Tipp für mich, wie ich lernen kann mit dem Trotz umzugehen bzw. wa sich machen kann.
Danke schon mal im Voraus!
 

knöllchen

träumerin***
Hallo und erstmal :troest
leider kann ich ja kaum aus eigener Erfahrung reden, aber welche rolle spielt denn der Papa, oder andere Familenmitglieder?
Wie sieht euer "normaler" Tagesablauf aus, ist sie ausgeglichen?
Kannst du denn nicht mal in einem ruhigen Moment mit deinem Nachbar über deine verzwickte Situation sprechen und ihm deine Lage erklären? Z.B. ihn mal zu euch einladen wenn die Kleine grad "zufällig" ihre Trotzphase hat und er sehen kann, dass du ihr nix tust..?!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo :bye:


Mhmmmm schwierig. Aber Konsequenz ist der (meine ich) einzige richtige effiziente Weg.

Original Rheya
dass ihr ihr sage, dass sie die bösen Wörter nicht sagen darf (ich weiß nicht mal woher sie das hat :/) und erts rehct nicht hauen und kneifen etc.

Meine sagt auch oft: sch.., mist, verdammt ect. anfangs hab ich geschimpft und gesagt darfst du nicht ect.....damit erreichte ich das Gegenteil. Wenn jetzt von ihr ein "böses Wort" kommt, ignorier ichs einfach und damit ist für meine Tocher das Wort uninteressant.

Original Rheya
sie wirft mir manchmal Sachen an den Kopf und fängt an zu schreien und zu hauen, das ist echt nicht mehr schön

heftig die kleine. du musst ihr bestimmt sagen das sie das sein lassen muss. Wenn du sie anschreist bringt das nix. Bleibe ruhig und bestimmt im Ton!!

". Es gab eine Zeit, da war sie um die 2, und konnte ganz schlecht einschlafen und hat losgeschrien, sobald ich das Licht ausgemacht habe, als ob der Teufel hinter ihr her wäre

Die Phase hatte meine auch. Ich hab dann einfach das Licht angelassen. Ne halbe Std später nach ihr geschaut und dann hat sie meist schon geschlafen und ich hab das Licht ausgemacht. Ob das gut oder schlecht war, keine Ahnung. Wie gesagt Phase dauerte eh nicht lang an.



Und nochmal das wichtigste: SEI KONSEQUENT!!!!

Meine Tochter ist drei Jahre alt und sie versucht momentan auch ihre Grenzen zu testen. Ist vieleicht auch das alter.Kinder merken wem sie auf der Nase rumtanzen können. Lass das nicht zu. Ist nicht gut für dein Kind, für dich, für den Familienfrieden.


Wünsche dir ganz dicke Nerven und ne grosse Portion Geduld!!!

LG
Michaela
 

Rheya

Neues Mitglied
Danke euch beiden für aufbauenden Worte!

Die "Nicht-Schlafen.Phase" ist ja zum Glück nicht mehr da seit sie ein kleines Radio neben ihrem Bett hat und abends, wenn sie wach wird sich Einschlafmusik anmachen kann. Das klappt wunderbar und ist zumindest Abends un in der Nacht ein kleiner Segen.

Meine Tochter wächst nicht bei ihrem leibchen Vater auf bzw. mit ihm zusammen. Allerdings hat sie meinen Freund als "Papa" anerkannt, wenngleich es nicht immer so harmonisch abläuft wie man das gern hätte.

Also mit Sachen an den Kopf werfen meine ich jetzt nicht Gegenstände, falls das jemand falsch verstanden haben sollte, das schlimmste sind wirklich diese "bösen" Worte. Selbst Manche Eltern aus ihrer Gruppe schauen mich manchmal schief an (nein, ich bilds mir nicht ein :/)

Ich hoffe, ich schaff es das Ruder möglichst schnell rum zu reißen, denn so gehts nicht weiter und ich hoffe, dass ich es schaffe, konsequent zu sein, auch wenn es schwer ist, denn ich hab nie Konsequenzen als Kind erfahren und tu mich da echt schwer daran, selbst konsequent zu sein.
 

uschi

auf neuen Wegen
Sehr heftig die Kliene :maldrueck

Meine wissen ganz genau ich sag alles dreimal! bzw 2 x beim 3ten Mal gibt es IMMER eine Konsequenz! Ich fackel nicht lange!

Ich denke nur wenn sie wissen wo sie dran sind,können sie wachsen und Reibung ist eben auch normal! Sie versuchen alles auszuspielen und schauen ob sie damit weiter kommen oder nicht!

Im Mom scheint sie damit durchzukommen! Auch wenn es schwer ist würde ich versuchen eine gerade Linie reinzubringen und zu handeln wenn nötig!

Aber Konsequenzen an"drohen" die du auch einhalten kannst, sonst wird sie dich nicht ernst nehmen!

Viel Glück :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Also: Bis zu einem gewissen Grade muss man diese Beschimpfungen wohl aushalten (können). Marke "Du doofe Mama! Du bist soooo doof, ich will dich nie mehr sehen!" Das gehört doch dazu für so einen Zwerg - wie soll er denn seine Wut sonst rauslassen, wenn alles andere sonst verboten ist?

Was kannst Du machen?

Erstens: Wenn für Dich eine (Schimpfwort-)Grenze überschritten ist, dann sage das sehr deutlich. Und zwar derart, dass Du Dich sehr verletzt/traurig/wütend fühlst und dass Du Dich von ihr nicht so beschimpfen lässt. Eventuelle angenehme Interaktionen, die gerade laufen, werden SOFORT abgebrochen (Spiel zuende), wenn sie Dir weiter auf den Keks geht, gehst entweder Du aus dem Zimmer oder Du schickst sie auf das ihrige. Funktioniert das nicht, ignoriere sie konsequent, bis sie wieder beisammen ist. Dann muss die Geschichte aber auch erledigt sein. Mache kein Spiel mit Strafen etc. daraus - das macht es nur reizvoll. Die Konsequenz liegt darin, dass Du ihr klar machst, dass erstens DU Dir das nicht gefallen lässt und zweitens NIEMAND sich das gefallen lassen muss.

Zweitens: Wenn jemand aus ihrem nahen Umfeld solche Beschimpfungen mitbekommt, sollte er/sie den Mund aufmachen! Motto: "Ich möchte nicht, dass Du so mit Deiner Mutter sprichst!" Sie muss auch von außen mitbekommen, dass Du eine Person bist, die zu respektieren ist.

Generell kann ich Dir nur sagen: Verlass Dich nicht so viel auf Bücher, sondern mache es so, wie Du es für richtig hältst. Und wenn dann was nicht funktioniert, stelle Dich halt neu auf Dein Kind ein. Vielleicht ist sie aus irgendeinem Grund viel wütend zur Zeit - schau doch mal, ob Du da was rausfindest? DU bist immer die erste Person, die sowas abbekommt.
 
Oben