Frage -  3. Kind? ja oder nein? Vor- oder Nachteile?

Maus1

Aktives Mitglied
wie sind/waren Eure Überlegungen und Gedanken?

wie und wann wusstet Ihr, ob noch eine Schwangerschaft/ein Baby in Frage kommt oder nicht?


könntet Ihr denn so Vorteile und Nachteile von 2 bzw. 3 Kindern nennen oder gibt es da nix?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir sind auch am hin - und herüberlegen.

Aber wenn dann eher 3 Jahre unterschied zu Morena, ich fand das letzte Jahr schon heftig mit 2 Jahren unterschied.

Aber bin mal gespannt was die anderen schreiben !
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Naja, dreimal Liebe aber auch dreimal Streß.
Es gibt zwar viele die sagen, jedes weitere Kind läuft irgendwie so "nebenher", das finde ich aber nun gar nicht. Den vermehrten Streß merke ich aber ehrlich gesagt erst, seit zwei von meinen dreien in der Schule sind.
Aber - ich möchte keinen von meinen dreien missen. Sie sind alle drei völlig unterschiedlich in ihrer Art und ich freue mich täglich wie blöd, wenn sie alle aus Schule und Kiga wieder zu Hause sind - zumindest bis sie ihre Hausaufgabenverweigerungs-Arbeit beginnen :rolleyes:
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Smilie
Aber wenn dann eher 3 Jahre unterschied zu Morena, ich fand das letzte Jahr schon heftig mit 2 Jahren unterschied.

Aber bin mal gespannt was die anderen schreiben !

oh ja
wenn, dann möchte ich auch erst schwanger werden, wenn Leonard in Kindergarten kommt
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ach - und mal ganz praktisch gesehen ist die Welt auf Familien mit drei Kindern oftmals nicht eingerichtet. Fängt schon beim Mutterpaß an - der reicht für zwei Kinder, das geht weiter bei Formularen, im Auto ist es oft schwierig mit drei Kindersitzen, wenn man im Urlaub in ein Hotel möchte, findet man nur sehr schwer Familienzimmer für 5 Personen.
Deshalb mieten wir immer Fewo`s, haben ein größeres Auto gekauft und eine Doppelhaushälfte, weil unsere frühere Wohnung zu klein war.
Mehr "Nachteile" fallen mir nicht ein - und so richtige Nachteile, also ich meine überlebensnotwendig sind die ja auch nicht.

Wir wollten ursprünglich eigentlcih mindestens 6 Kinder haben - das haben wir aber gesagt, bevor wir welche hatten. Nach dem zweiten wußten wir, daß wir noch ein Kind möchten aber jetzt nach dreien sage ich, daß ein viertes meine Kräfte übersteigen würde - zumindest im Moment :-D
 
U

User4

Guest
In 3-4 Jahren könnte ich mir nochmal so ein Nesthäkchen vorstellen. Mein Traum waren schon immer 3 Kinder.
Vor- und Nachteile find ich bissi blöd als Ausdruck. Klar machen mehrere Kinder mehr Arbeit, das ist klar. Aber wenn man sich für Kinder entscheidet, dann sollte man das auf sich nehmen.
Es gab da auch mal nen interessanten Artikel in irgendeiner Elternzeitung, in der es um die jeweiligen Geschwister ging. Jedes - das Älteste, das Jüngste und das Sandwichkind füllen bestimmte Rollen und Nischen aus. Leider weiß ich echt nicht mehr, welche Ausgabe das welcher Zeitung war...
 

Maus1

Aktives Mitglied
wir haben ein eigenes Haus und einen Mondeo Kombi ;-)

ich habe eher Bedenken, dass es meine Nerven nicht mitmachen könnten und ich noch überforderter wäre als nach der Geburt des zweiten Kindes (das erste Jahr ging es mir teilweise gar nicht gut und ich war ständig gereizt und überfordert) und auch ein bisschen wegen dem Übergewicht nach den Schwangerschaften (hatte vorher immer 69 kg und nun 80 kg) und der Schwangerschaftsdiabetes - dass das bei einer weiteren Schwangerschaft schlimmer werden kann
 
U

User4

Guest
Wenn du gerade erst die Überforderung überstanden hast, dann gönn dir doch erstmal ne Pause. :zwinker:
Und überlegt in einem Jahr nochmal neu! :maldrueck
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich will mich damit jetzt auch nicht richtig auseinander setzen, aber diese Gedanken schwirren halt ständig in meinem Kopf rum :whatever
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich mach mir auernd gedanken ob ich überhaupt ein zweites will :lhg da ist nummer 3 noch tabu

@smilie was fandest du heftig mit 2 jahren zu wenig oder zu viel
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich fand 2 Jahre Abstand einen zu geringen Abstand - nun ist es toll und wird sicher auch toll bleiben, aber das erste Jahr war ich auch total überfordert und nur gereizt
 
Ich hatte auch einen Abstand von 2 Jahre und 4 Monaten. Das war (ich hatte zwei relativ liebe Kinder) nicht zu viel :-D Ich bin oft einfach an meine Grenzen gekommen (auch heut noch er ist 4,7 Jahre sie ist 2,3 Jahre) speziell im ersten Jahr.
Gegen ein geplantes drittes haben wir uns bewusst entschieden, da Jasmin oft krank ist und viel Atemwegserkrankungen hat
 

Cancro

Aktives Mitglied
Original von Maus1
wir haben einen Mondeo Kombi ;-)

...da bekommt man aber auch keine drei Kindersitze rein, oder?
Wir mussten unseren Kombi jedenfalls austauschen!

Ich finde drei Kinder in so kurzen Zeitabständen für die Kinder nicht so dolle.
Bei uns war das dritte zwar nicht geplant, aber da geht es einigermaßen weil der Große schon einiges älter und die Kleinen (hoffentlich) beide Mädchen sind.
Bei uns wird es wahrscheinlich so sein, dass der Große nie wirklich viel mit den Kleinen zu tun hat.
Ich kenne es von uns - wir sind auch zu dritt - da hingen immer zwei zusammen und die dritte war außenvor. Und das ist heute noch so! Das hab ich auch schon oft bei anderen gehört. Und das finde ich echt schade.

Sonst kommt es natürlich auch immer darauf an, wieviel Unterstützung man bekommt.
Bei der letzten SS hätte ich mich keinen Tag um ein kleines Kind kümmern können und jetzt gegen Ende wird es auch immer schwieriger.
Und wenn mein Mann jetzt nicht weniger arbeiten würde, weiß ich auch nicht, ob ich das alleine schaffen würde.

Ich denke pauschalisieren kann man das sowieso nicht
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben einen BMW Kombi und da passen 3 Sitze rein, habe schonmal die Kinder von meiner Schwester + Savina mit transportiert.
Aber bequem ist es nicht und in die Mitte muß das älteste Kind was sich alleine anschnallen kann :zwinker:
 

Cancro

Aktives Mitglied
...aber jeden Tag das Kind in der Mitte anschnallen wöllte ich auch nicht unbedingt!

Bei uns hätte es zur Not auch gepasst, wir hatten sogar drei Dreipunktgurte hinten, aber für jeden Tag auf Jahre gesehen war es uns nix!
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Cancro
Bei uns wird es wahrscheinlich so sein, dass der Große nie wirklich viel mit den Kleinen zu tun hat.
Ich kenne es von uns - wir sind auch zu dritt - da hingen immer zwei zusammen und die dritte war außenvor. Und das ist heute noch so! Das hab ich auch schon oft bei anderen gehört. Und das finde ich echt schade.

die Bedenken hatte ich auch schon, dass ein Kind immer außen vor sein könnte ?(
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Also vom Altersabstand finde ich es bei uns ideal. Maike und Lukas sind fast auf den Tag genau 2 Jahre auseinander und Jonas folgte dann nach drei Jahren. Es ist jetzt so, daß sie alle drei super zusammen spielen (und natürlich auch streiten...) - aber einen Außenseiter gibt es bei uns nicht. Auch wenn sie alle drei sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich dann doch .
 

Maus1

Aktives Mitglied
wenn, dann möchte ich ja gerne imf Frühjahr/Sommer 2010 das dritte Kind bekommen - dann wäre Leonard fast 4 (und würde vermutlich erst ab Sept. jeden Tag in Kindergarten gehen) und Amelie fast 6 (und würde wahrscheinlich in die Schule kommen und dann hätte ich die neue Situation mit dem Baby und mit der Schule - auch nicht ideal, oder!?)
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Warte mit dieser Entscheidung wirklich noch die zwei Jahre ab - Du wirst sehen, dass sich die Situation dann ganz anders darstellt. Du wirst es auch genießen, wenn Du wieder Zeit für Dich hast. ;D
Ich habe auch zwei Kinder mit einem Abstand von 2 Jahren und 2 Monaten - und es stimmt mit dem ersten anstregenden Jahr - aber es geht dann langsam aufwärts. :druecker
Wir haben uns letztendlich auch wegen der finanziellen Situation gegen ein drittes Kind entschieden - wir hatten damals nicht viel Geld und schon mal gar kein Auto und auch nur eine 3-Zimmer-Wohnung - da paßte es nicht. :traene

Aber wie gesagt, warte ab mit der endgültigen Entscheidung und setz Dich nicht jetzt schon unter Druck.

LG Schiffchen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also wir wollten eigentlich auch noch ein 3. Kind. Hat sich erledigt, Sohnemann hat schweres ADHS und noch einiges mehr! Haben wir erfahren, als wir schon geübt haben - ich bin froh, daß es nicht geklappt hat! Ich wäre sonst völlig überfordert! Ganz viel Zeit geht für Sohnemann drauf, fast keine für Tochter....

Es gab doch mal den Spruch: bei 3 ist einer zu viel - inwiefern greift der denn bei Geschwiestern? Bekannte hatten auch mal gesagt entweder 2 oder 4 Kinder! Wenn wir unterwegs sind oder am Wochenende, die beiden spielen so schön zusammen, sind 3 Jahre Unterschied, ich denke wenn noch ein Kind dabei wäre, wäre das anders!
Und wie schon vorher gesagt, größeres Auto, vieles ist nicht auf 3 Kinder eingerichtet....und als es mit Sohnemann endlich ein wenig einfacher wurde, dann nochmal durchwachte NÄchte, nochmal von vorne anfangen? NEin danke!

Wer weiß, vielleicht bekommst Du ja auch einen Rappel und fängst an, an Dich zu denken, wenn das 2. im Kindergarten ist....naja, ich fange jetzt erst an, die beiden sind inzwischen 8 und 11!

Ich denke, wenn man pflegeleichte, einfache Kinder hat, ist das kein Thema, aber sobald eines schwierig ist, reichen 2 völlig - Simon war viel krank, viel Pseudo-Krupp ... was ist, wenn das beim 3. Kind so ist??? Du hast noch 2 andere....
 

Maus1

Aktives Mitglied
oh, das klingt ja sehr negativ :(
man weiß natürlich nicht, was mit dem 3. Kind sein könnte, aber das wusste man doch auch bei den anderen beiden nicht :shake
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Es IST positiv, ein drittes Kind zu haben.
Aber du fragtest ja am Anfang auch nach den "Nachteilen"...
Bei uns hat heute der Mittag so ausgesehen: Lukas und Jonas kamen zeitgleich aus Schule und Kiga und haben nach dem Mittagessen zusammen gespielt. Maike kam dann um 16 Uhr aus der Schule und wurde mit großer Freude ins Spiel aufgenommen. Dann kamen noch vier Nachbarskinder dazu und es war einfach nur schön. Ich fühle mich da einfach wohl mit so vielen Kindern um mich rum - aber es reicht dann doch aus, daß nur 3 am Abend übrig bleiben :-D
Ich denke, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind bei beiden besteht, dann solltet ihr das auch tun. Noch ein bißchen warten wegen dem Altersabstand. Und Haus sowie großes Auto habt ihr ja schon :zwinker:
Sonst fragst du dich doch immer, was wäre wenn...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Genau, Du wolltest wissen, was dagegen spricht...für uns eine ganze Menge, obwohl ich schon traurig war, lange nicht in Kinderwagen gucken konnte, aber für uns war es richtig so!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Und wenn die Kids gesund sind, ist es doch kein Thema. Unserer hat ADHS (schweres), Rechenschwäche, ist oft sehr aggressiv - ich wüßte nicht, wo ich da noch ein weiteres Kind hinpacken sollte...außerdem ist das genetisch, Tochter ist gesund, Sohn nicht, jedes weitere Kind hätte es auch haben können.
Das Risiko wollten wir dann nicht eingehen. Ich packe Sohnemann ja nur schwer!

Ich denke es hängt viel mit den Kids zusammen, stressig oder nicht, gesund oder krank, hat man Hilfe inpunkto Familie usw. usw. Ich würde auch noch was warten, Trotzalter ist so nett anstrengend manchmal.... :baeh:
 
Oben