Frage -  3. Kind? ja oder nein? Vor- oder Nachteile?

Maus1

Aktives Mitglied
wieviel Zeit verbringt ihr am Tag gezielt mit Euren Kindern - also dass ihr mit ihnen spielt und lest oder raus geht etc. - ohne nebenbei aufzuräumen, zu kochen, im Internet zu sein, zu bügeln oder sonstwas nebenher zu machen?

ich habe oft das Gefühl, dass ich mich zu wenig um beide zusammen und auch einzeln kümmer und mich mit ihnen beschäftige
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also wir bekommen unser zweites Kind gerade und sind beide eigentlich der Meinung das sicher noch ein drittes folgen wird! Am liebsten immer im Abstand von 4 Jahren!
Vorteile, es ist immer was los in einer Großfamilie auch später wenn sie größer sind!
Nachteile, nunja eigentlich nur die grauen Haare und Nerven die dabei drauf gehen, aber sie werden ja auch Älter :gap
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, wieviel Zeit - es geht so viel Zeit mit Sohnemanns Förderung/Hausaufgaben drauf, dazu noch Termine, eigentlich mache ich kaum was mit den Kids. Ich fahre mit der Tochter 1x pro Woche zum Reitstall, das ist unsere Zeit.
Mit Sohnemann kuscheln, abends Geschichte vorlesen....wobei auch beide älter werden uns sich immer mehr alleine beschäftigen.
Am Wochenende spielen und unternehmen wir alles zusammen was.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich habe früher mal gesagt, dass ich gerne 3 Kinder haben möchte. Jetzt habe ich 2 und es reicht mir.
Es spielt auch ein gewisser egoismus mit hinein, da ich mir geasgt ahbe, irgendwann möchte ich auch mal ohne Kinder verresen und je mehr Knider ich habe desto länger werde ich auch of gewisse Sachen versichten müssen wie halt z.B. ein Urlaub nur mit meinen Mann.
Auch ist es einfach 2 Kinder mal im Notfall unter zu bekommen als 3.
Daher habe ich ann im endefekt meine meinung geändert.
Dazu kam halt auch die Meinung meines Mannes, der wollte von Anfang an 2 Kinder.

Wie viel zeit ich mit ihnen verbringe?
Also normalerweise so ca. eine St. nachdem sie aus dem Kiga wieder zurück sind und dann natürlich das gemeinsame Abendessen wo ich gerade mit den großen bespreche wie er den tag heute fand na ja und was enien halt so einfällt.
 

Maus1

Aktives Mitglied
@ Urlaub alleine mit dem Mann
da hoffe ich auf Unterstützung meiner Eltern
im November waren mein Mann und ich bereits 4 Tage zum Wellnesswochenende und meine Eltern hatten beide Kinder 4 Nächte bei sich - hat super geklappt
zwar sagt meine Ma immer, auf ein drittes könne sie nicht mehr aufpassen, aber ich denke, wenn es erstmal da wäre, würde sie es doch machen - meine Eltern sind 56 und 58 J.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ein WE würde sicherlich gehen aber irgendwann möchte ich auch mal 2 Wochen oder so nur mit meinen mann ni Urlaub fahren. Das geht dann wirklich nur, wenn sie alt genug sind und würde ich jetzt z.B. sagen in asgen wir mal 3 Jahren möchte ich noch ein kind, dann würde es sich wieder um mindestens 3 Jahre verschieben.
Aber wie gesagt, das sind so meine gedanken. Entscheiden muss es am ende sowieso jeder für sich selbst.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Aber die Eltern werden auch älter. Meine Eltern haben auch gesagt, auf ein 3. könnten sie nicht aufpassen und ich glaube es ihnen!
Meine Eltern sind inzwischen 63 und 65 Jahre alt und fahren mit beiden Kindern in den Osterferien für 2 Wochen weg! Aber unsere sind inzwischen 8 und 11! Und das geht dennoch an ihre Substanz.
Ich würde schon davon ausgehen, daß Deine Eltern das so meinen. Soo viele Nerven haben sie dann auch nicht mehr. Und Baby und Krabbelkind ist viel anstrengender, als 8 oder 11 Jährige....(zumindest bei den Großeltern, das "wahre GEsicht" zeigen sie ja eher zu Hause..)....

Also ich denke, Ihr könnt Euch nicht auf die Eltern verlassen, sondern müßtet noch eine andere Lösung inpetto haben. Nachbarn haben auch 3 Kinder, die Eltern fühlen sich damit völlig überfordert, nehmen immer nur 1 Kind, in den Ferien also nacheinander, aber nicht gleichzeitig...
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich wollte immer zwei oder vier Kinder, geworden sind es sechs ......

Bei den ersten beiden Kindern hätte ich mir das niemals vorstellen können, aber man wächst ja mit jedem Kind in seine Aufgabe hinein.

Ich musste ein wenig über die Diskussion schmunzeln, wann der richtige Zeitpunkt für ein weiters Kind gekommen ist. Es wird immer Vor- und Nachteile geben und jeder setzt für sich andere Prioritäten. Für den einen würde es vielleicht ein ganz großes Opfer bedeuten, der andere misst dem keinen besonderen Wert bei. Alles liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe immer auf mein Herz gehört und bin glücklich und zufrieden mit meiner Kinderschar und würde keines missen wollen.

Den richtigen Zeitpunkt wird es wohl niemals geben, aber wenn der Wunsch nach einem Kind über die Bedenken überwiegt, dann wird der Weg frei für einen neuen Erdenbürger!

Liebe Grüße, Irene
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von Irenchen
Ich wollte immer zwei oder vier Kinder, geworden sind es sechs ......

Bei den ersten beiden Kindern hätte ich mir das niemals vorstellen können, aber man wächst ja mit jedem Kind in seine Aufgabe hinein.

Ich musste ein wenig über die Diskussion schmunzeln, wann der richtige Zeitpunkt für ein weiters Kind gekommen ist. Es wird immer Vor- und Nachteile geben und jeder setzt für sich andere Prioritäten. Für den einen würde es vielleicht ein ganz großes Opfer bedeuten, der andere misst dem keinen besonderen Wert bei. Alles liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe immer auf mein Herz gehört und bin glücklich und zufrieden mit meiner Kinderschar und würde keines missen wollen.

Den richtigen Zeitpunkt wird es wohl niemals geben, aber wenn der Wunsch nach einem Kind über die Bedenken überwiegt, dann wird der Weg frei für einen neuen Erdenbürger!

Liebe Grüße, Irene

:applaus :applaus Schön geswchrieben.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von hotdevil
Original von Maus1
Original von hotdevilAm liebsten immer im Abstand von 4 Jahren!

warum gerade 4 Jahre?

Warum nicht? Ich finde den Abstand für mich optimal! Mein Großer wird 4 wenn der zweite kommt. Und er macht schon vieles allein was nen zweijähriger mit Sicherheit nicht kann.

ich dachte halt nur, ob es dafür einen bestimmten Grund / Erfahrungswert gibt
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von nummer3
Original von Irenchen
Ich wollte immer zwei oder vier Kinder, geworden sind es sechs ......

Bei den ersten beiden Kindern hätte ich mir das niemals vorstellen können, aber man wächst ja mit jedem Kind in seine Aufgabe hinein.

Ich musste ein wenig über die Diskussion schmunzeln, wann der richtige Zeitpunkt für ein weiters Kind gekommen ist. Es wird immer Vor- und Nachteile geben und jeder setzt für sich andere Prioritäten. Für den einen würde es vielleicht ein ganz großes Opfer bedeuten, der andere misst dem keinen besonderen Wert bei. Alles liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe immer auf mein Herz gehört und bin glücklich und zufrieden mit meiner Kinderschar und würde keines missen wollen.

Den richtigen Zeitpunkt wird es wohl niemals geben, aber wenn der Wunsch nach einem Kind über die Bedenken überwiegt, dann wird der Weg frei für einen neuen Erdenbürger!

Liebe Grüße, Irene

:applaus :applaus Schön geswchrieben.

mir geht es ja nicht um einen passenden Zeitpunkt, sondern ob überhaupt
 
Naja ich denke dass das ob ein drittes oder nicht (ich meine geplant) immer nur ihr entscheiden könnt. Man kann ja immer nur die Umstände schreiben die man selber erlebt hat. Ich finde Kinderreiche Familien super aber das wäre bei uns halt nicht drin.
Warte doch einfach noch ein bisschen und dann könnt ihr es in ein bis zwei Jahren entscheiden. :zwinker:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei uns ist nach dem 2ten für mich erstmal schluss. mein mann hat aus erster ehe noch 2 kinder und unser haus wird dann langsam zu klein :whatever
gut könnten ausbauen. aber ich denke es wird gut sein. ich bin jetzt 36 wenn das zweite kommt und meine sind dann 3 jahre auseinander. ich muss nach einem jahr auch wieder zur arbeit zurück in teilzeit und mache nebenbei noch schule. also muss ich sehen wie ich alles in den griff bekomme. ich denke das zweite reicht dann wirklich. mein mann hat ne bemerkung gemacht wir machen solange bis ich dann noch ein mädchen bekommen habe :applaus der vogel.

im moment hole ich meinen sohn mittags nach der arbeit ab und wir verbringen unsere zeit bis abends um 7 uhr zusammen. das heißt mit den tagesabläufen und so wie er will. er ruft wenn wir kommen sollen und er hat drei mal die woche nachmittags unternehmungen die mein mann und ich mir aufgeteilt haben. im übrigen ist er sehr selbstständig unsd spielt gerne allein.
mit nem 2ten kann ich mir das noch vorstellen. ein drittes würde dann nciht mehr genug aufmerksamkeit bekommen denke ich. aber man wächstmit seinen aufgaben, nur vorstellen kann ich es mir jetzt nicht. ich habe überlegt ob ich später vielleicht noch pflegekinder nehmen möchte. aber das werden wir sehen, wenns soweit ist und die kleinen zwerge so groß sind, das sie das mitentscheiden können.
ich denke, wenns mich überkommen würde, wäre mein mann nicht abgeneigt ;D
 

knöllchen

träumerin***
ich hab jetzt nich alles gelesen, aber viel von "ab 3 kinder geht eines verloren" oder so ähnlich... ich könnte mir gut 3 kinder vorstellen-auch wenn ich noch viel zeit dafür hab :pfeif bis dahin is der 1. dann (hoffentlich) sowieso schon größer und da ich ja früh mami geworden bin, kann ich mit 30 immernoch ein baby bekommen... und zwischendurch... ... und danach :unsch ich hätte(!!) gern eine große familie-mal sehen wie die umsetzung klappt :whatever
 

Irenchen

Aktives Mitglied
ich dachte halt nur, ob es dafür einen bestimmten Grund / Erfahrungswert gibt

Hallo Maus1!

Klar hat jeder einen bestimmten Grund- oder Erfahrungswert, aber der ist doch ganz indivduell. Jeder Mensch ist anders, hat andere Erfahrungen, andere Nerven, andere Vorstellungen vom Leben, die Finanzielle- und Wohnsituation etc.

Man kann so etwas einfach nicht verallgemeinern.

LG, Irene
 

Irenchen

Aktives Mitglied
ich dachte halt nur, ob es dafür einen bestimmten Grund / Erfahrungswert gibt

Hallo Maus1!

Klar hat jeder einen bestimmten Grund- oder Erfahrungswert, aber der ist doch ganz individuell. Jeder Mensch ist anders, hat andere Erfahrungen, andere Nerven, andere Vorstellungen vom Leben, die Finanzielle- und Wohnsituation etc.

Man kann so etwas einfach nicht verallgemeinern.

LG, Irene

edit, weil ich einfach nicht zitieren kann ....
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Also bei uns ist definitiv nach dem 2. Schluß (vorausgesetzt es melden sich keine 2 Krümelchen an in der nächsten SS. Hatte in der 1. SS schon 2 Folikel, wovon nur einer etwas geworden ist
 
Oben