Hilfe! -  3.Magen-Darm-Infekt in 3 Wochen

june75

Namhaftes Mitglied
So langsam fange ich an,mir Sorgen um meinen kleinen zu machen....
Vorsicht-sehr laaaaaang :pfeif

Es begann am 3.9.08
Mein kleiner hat 2 kleine Bisse,vom trocken Brötchen,genommen,kam in die Küche,legte das Stückchen weg und dann hat er sich 2x hintereinander übergeben-war nicht viel,war auch nur Tee und eben ein bißchen Brötchen.Und hat gleich angefangen zu weinen,verständlich,hat sich wohl erschrocken und kann sich ja noch nicht so äußern.
Hab ihn gleich getröstet und gesagt.das es nicht schlimm ist,daß das ja mal passieren kann. Mein Freund schon gleich Panik geschoben und meinte,ruf beim KiA an.Ich meinte nur,wird wohl eine Magen-Darm-Grippe sein und ich werde erst mal abwarten,wie der Tag weiter verläuft. Er bekam dann auch Durchfall und hat sich nochmal übergeben. Daraufhin hat er auch nur Zwieback und Salzstangen und Wasser mit etwas Tee bekommen.
Am nächsten Tag auch noch und es wurde wieder besser,übergeben hat er sich nicht mehr,nur noch ein bißchen Durchfall gehabt.Dann war Ruhe-bis die Nacht vom 05.08.-06.08.08 kam.Da hat er sich einmal übergeben und auch wieder ein bißchen Dünnpfiff gehabt.Dann gabs wieder nur Zwieback,Salzstangen,Toastbrot und Wasser.Da es WE war habe ich,vorsichtshalber,mal in der Kinderklinik angerufen und die meinten nur,das momentan ein Virus umhergeht und das er sich denn wohl eingefangen hat.Solange er kein Fieber bekommt,nicht durchgehend Durchfall und Erbrechen hat,weiterhin viel trinkt und sonst auch fit ist,bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen. Das wäre nach ein paar Tagen wieder vorbei.War auch so.

Am 14.08.08 ging es wieder von vorne los,er hat wieder ein bißchen gespuckt und hatte wieder Durchfall.Also wieder Schonkost! Am 15.08.08 waren wir beim KiA,und die meinte nur das er sich wohl 2 verschiedene Magen-Darm- Infekte eingefangen hätte,da ja immer Pause zwischen durch war. Und dann fragte sie mich:" Hat er den Würmer?" :hae? Da fiel mir ja nix mehr ein :shake Aber sie sagte gleich:"Ach ne,in dem Alter haben die noch keine Würmer!Erst bei Jugendlichen kann das mal sein!" Und warum fragt sie dann erst ?( Naja,sie meinte dann auch,das sonst alles ok wäre und er in ein paar Tagen damit durch sein dürfte.....War auch wieder so.

Bis heute/gestern-da hatte er wieder ein bißchen Durchfall.Mal sehen,wie die Nacht wird.Werde Montag,wieder,den KiA anrufen-das kann ja wohl nicht sein,oder????

Was mir noch aufgefallen ist,wenn er Kacka(Durchfall) gemacht hat,dann rutscht er mit dem Popo über den Boden,als ob es ihn jucken tut,Wenn ich den Popo sauber gemacht habe,dann ist es wieder gut.


Kann das echt sein,das man in so kurzer Zeit,so oft einen Infekt bekommt?
Habt Ihr das auch schon mal erlebt? Oder ist es evt eine ernste Erkrankung? :angst

Sorry,ist etwas laaaaang geworden

:bye:
june
 

lailamausi

selten da...
:( Das ist ja übel. Also unser Kleiner hatte zwar auch schon 2 mal kurz nacheinander so einen Infekt, hat sich aber nie so stark ausgewirkt. Aber gleich 3-4 mal? ?( Das mit den Würmern hat unsere Ärztin auch schon mal gedacht. Da würde man dann aber Eier am After sehen. Scheint gar nicht sooo abwägig zu sein, vor allem, wenn man Haustiere hat.

Das Afterjucken liegt wohl daran, dass bei so weichem oder häufigem Stuhlgang doch immer ein bisschen was am "Ausgang" hängen bleibt und das dann schon ganz schön juckt.

Insgesamt ist es zwar merkwürdig, dass er sich scheinbar so gar nicht davon erholt, aber vielleicht ist einfach nur seine Abwehr so dolle geschwächt, dass er mittlerweile alles aufschnappt :rolleyes: Also meine zwei hatten klasse Erfolge mit ProSymbio Flor. Ist allerdings relativ teuer (ca. 13,-- EUR). Was ich auch empfehlen kann ist Umckaloabo. Ist allerdings ähnlich teuer.

Ich wünsch eurem kleinen auf jeden Fall gute, schnelle Besserung und dass da nicht noch mehr kommt. :troest
 

catherina

Aktives Mitglied
Ei das ist arg, ich wuerde mal eine Stuhlprobe beim Arzt abgeben und drauf bestehen, dass er 1. nach Wuermern schaut (die bekommt man mit nichten erst als Jugendlicher) und zweitens die ueblichen Viren (Noro, Rota) und Bakterien (Salmonellen) abklaert.

Gute Besserung

Catherina
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wegen der Stuhlprobe war ich auch schon am überlegen :zwinker:
Reicht das,wenn ich ne volle Pämpi mitnehme,oder brauche ich da so ein Röhrchen für?

Zumal wir einen Hund haben,die zwar regelmäßig Wurmkur etc macht,aber man weiß ja nie,wo die überall so schnuffeln oder ob sie sich nicht evt gerade was eingefangen hat :shake

Zu den Würmern,also Eier oder das ich Würmer sehe(ja,ich gucke mir,momentan die Kacke genauer an,obwohl das auch nicht wirklich Spaß macht,das stinkt nämlich ganz komisch,so säuerlich :uebel)kann ich eigentlich ausschließen,so als Laie-bin ja kein Profi :zwinker:

Heute hatte er auch "nur" 2 volle Pämpis,wovon die letzte auch schon wieder "festeren" Inhalt hatte!

Ich hoffe auch,das wir endlich damit durch sind,so langsam hängt ihm das trockene Brot und die Salzstangen auch zum Hals raus bzw er will immer von uns mitessen(was ich auch verstehen kann)

Mal sehen,was der Doc morgen meint!

:bye:
june
 

lailamausi

selten da...
Wenn er morgen vor dem Arzttermin noch mal macht, kannst Du die Windel ja mitnehmen und dort in ein Röhrchen "umfüllen" ;D Aber bitte tu den Arzthelferinnen den Gefallen und stopf das Röhrchen nicht voll bis zum Anschlag :rofl
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, "wir" (vielmehr meine Tochter) hatte das vor ein oder zwei Jahren auch mal in dieser Heftigkeit. Ich habe mir auch tierisch Sorgen gemacht und bin alle zwei Tage zum KiA zur Kontzrolle mit ihr. Dort wurde mir zur Geduld geraten und gesagt, dass es dann ein ernstes Warnzeichen ist, wenn die Kinder apathisch werden - weil dann ein Flüssigkeitsmangel vorherrscht. Dann muss es in die Klinik an den Tropf.

Ansonsten kannst Du aber gar nichts anderes tun als das, was Du eh machst: Immer wieder Wasser oder Kamillentee oder Pfefferminztee o.ä. anbieten (schluckweise), ansonsten die übliche Schonkost.

Wenn er nicht mehr bricht, kannst Du übrigens ruhig z.B. Reis mit Möhren anbieten, eine Laugenbrezel oder auch einen Butterkeks. Zerdrückte Kartoffeln und Hartweizennudeln (ohne Sauce). Am längsten warten solltest Du mit richtig fettigen Sachen und Milchprodukten sowie schwer verdaulicher Rohkost (Paprika).

UND: Mache nicht den Fehler, ihn zu früh wieder in sein übliches Programm (Kindergarten?) zu stecken! Er muss sich richtig erholen und wieder zu Kräften kommen (eventuell besorgst Du ihm für einige Zeit eine Nahrungsergänzung wie "Sanustol").
 

JuergenMei

Mitglied
Also das klingt schon uebel und ich wuerde auch zum Artzt gehen. Aber gerade bei Sachen die den Magen betreffen kannst du auch alternative Therapien benutzten. Ich mache das immer so, auch weil ich einen empfindlichen Magen habe und Medikamente nicht so gut ausstehe. Die Natur hat da viel mehr zu bieten. Ich habe hier mehr zu dem Thema fuer dich gesucht. Ich hoffe, dass alles gut wird :applaus
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von JuergenMei
Also das klingt schon uebel und ich wuerde auch zum Artzt gehen. Aber gerade bei Sachen die den Magen betreffen kannst du auch alternative Therapien benutzten. Ich mache das immer so, auch weil ich einen empfindlichen Magen habe und Medikamente nicht so gut ausstehe. Die Natur hat da viel mehr zu bieten. Ich habe hier mehr zu dem Thema fuer dich gesucht. Ich hoffe, dass alles gut wird :applaus

Ich habe mir den Link eben angesehen-das kommt wohl nicht in Frage :shake,da es um meinen 20 Monate alten Sohn geht und ich weiß,das er z.B.kein Magen-Band braucht und Lefax ist für die kleinen auch nicht geeignet.

Aber trotzdem danke

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,ich war heute,wieder, beim KiA.
Der Doc meinte,das es Anfang September los ging,mit Magen-Darm.Und das es durchaus mal 14 Tage dauern kann,bis man damit durch ist.Da der Körper meist noch geschwächt ist,vom 1.Infekt,so das man oft nochmal einen "Nachschub" kriegt-man dann aber auch durch ist!
3 Wochen findet er auch zu lang-obwohl ja immer ein paar Tage Pause war.
Naja,er hat mir Lacteol aufgeschrieben-kriegt der kleine jetzt 3 Tage und dann soll es besser sein.Schonkost soll ich auch nicht mehr so geben-3 Wochen reichen :schiel
Nur eben nicht gleich mit Schnitzel,etc anfangen-aber worauf der kleine eben Hunger hat und das in Maßen!
Vorsichtshalber soll ich eine Stuhlprobe zum Labor schicken-dort soll auf:
-Stuhl: auf allgemeine pathogene Keime und Calprotectin+Helicobacter
-Antigentest
geprüft werden(steht so auf dem "Auftragsschein"fürs Labor)

Und falls das Labor irgentwas finden sollte-dann schickt er uns zum Spezialisten :schiel
Ich hoffe ja nicht :angst

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ach ja,vergessen :pfeif

Wegen den Würmern hab ich auch nochmal nachgefragt(ließ mir keine Ruhe :shake)
Da meinte er nur zu:"Kann schon sein-A B E R erst im Frühjahr-wenn z.B Erdbeeren gegessen werden!"

Warum hat das die KiÄ nicht auch dazu gesagt? :angryfire
Dann hätte ich mir auch nicht so viele Gedanken dazu gemacht :shake
Typisch Ärzte :shake


:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Kleines "update"
Nachdem es den 1.Tag,mit Lacteol,einnehmen gut geklappt hat-war der 2.Tag anstrengend! Sobald er auch nur "gerochen/geschmeckt"hat,das da noch was anderes im Tee ist :baeh:ich trinke das nicht :shake
Vom KiA habe ich dann noch was anderes bekommen-da er ja kaum was genommen hat,das habe ich aber nicht gegeben,mir fiel etwas "besseres" ein! Ich habe mir 2 kleine Spritzen geben lassen,damit ich das direkt in den Mund gebe-1.Taq klappte prima,er machte sogar freiwillig den Mund auf-aber der nächste Tag :shake No Chance!Also mußte ich ihn festhalten,was ich gar nicht gerne mache :shake
Aber es hat geholfen :druecker Zwar hat er sehr oft,so ca 5-6mal,gekackelt(was er sonst nicht macht)aber es war "fester".Ich hoffe,wir sind echt durch damit und es wird wieder alles normal!

Mal sehen,ob das Labor was findet :angst

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Kleiner "Zwischenbericht"...

Die Stuhlprobe wurde vom Labor untersucht und der Helicobacter Wert war etwas überhöht und deswegen wird jetzt eine 2.Stuhlprobe gemacht.Ich hoffe,das die besser ausfällt und wir keine weitere Behandlung machen müssen und endlich "durch" sind damit ;-)

Dafür hat er sich jetzt wohl ne Erkältung ,beim/vom Papa,"eingefangen",seit gestern abend ist seine Nase "zu",naja,man hört zumindestens das da was ist und seit heute morgen"läuft" die auch etwas und ist er auch am husten :(

:bye:
june
 

lailamausi

selten da...
Der kleine Mann ist wohl jetzt so geschwächt, dass er eines nach dem anderen "aufschnappt". :troest Ich hoffe, es geht ihm bald wieder richtig gut :maldrueck
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ja,das hoffe ich auch :(
So langsam "reicht"es mir auch,ihn so zu sehen,wie er sich quält :(
Jetzt werde ich wohl,die nächsten Tage,nicht so gut schlafen können,laufe fast stündlich hin und gucke,wie er :sleep,da seine Nase doch sehr zu ist
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,der "Abschlußbericht"
Das Ergebnis der 2.Stuhlprobe ist da-Gott sei Dank :anbet ist alles wieder ok
Alle Werte sind so,wie sie sein sollten :banane:

Die Erkältung ist auch "vorbei"-für dieses Jahr reicht es mir auch

:bye:
june
 
Oben