3 sprachig erziehen geht das?

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallole,

wie die meisten schon wissen, sind wir eine türkische famile. familiensprache ist türkisch.
mein mann und ich reden immer deutsch mit unserem sohn, die großeltern türkisch.
das kind wird aug jeden fall deutsch und türkisch lernen, sobin ich auch aufgewachsen, allerdings konnte ich mit dem türkisch nicht sonderlich vielle erreichen außer kommunikation mit landsmännern.

ich überlege mir mit ihm englich zu sprechen oder franszösisch, aber kann es dann sein, dass das kind durcheinander kommt und es zuviel wird, oder evtl probleme hat die ganzen sprachen zuteilen?


danke für euretips
 
I

Ilona

Guest
Normalerweise dürfte es kein Problem geben auch nicht bei eier dritten Sprache, allerdings soll dabei beachtet werden das die Person von der es die Sprache lernt immer in der Sprache gesprochen wird, da du die Bezugsperson für diese Sprache für das Kind sein wirst. Am besten währe es auch wenn du auch mit deinem mann in der Sprache sprichst welche das Kind lernen soll ud er dir in der Antwortet für die er die Bezugsperson ist.
Ein Beispiel dazu. Der Bruder von meinem freund hat mit seiner Freundin auch ein kind. Die Mutter spricht fast ausschliesßlich französich mit dem Kind und auch wenn sonst niemand von der Familie da ist redet sie mit dem Kindsvater auch auf französich, dieser antwortet nun in deutsch und er redet auch nur deutsch mit der kleinen. Dazu muss natürlich vorausgesetzt sein das der Partner die Sprache versteht die der andere spricht. Es gaht auch das man nur mit dem kind die Sprache spricht und mit dem Partner eine Sprache die beide sprechen, aber so könnte es zu einer mischsprache kommen, also das das Kind weder die eine noch die andere Sprache richtig beherrcht allerdings kommt das doch relativ selten vor, meist ist es dann so, dass das Kind die Sprache hauptsächlich spricht die am meisten angewendet wird. Im allgemeinen ist das die Umgebungssprache, also die die das Kind auch größtenteils von der Umgebung mitbekommt im betsen Fall sollte das dann die Sprache des landes sein in dem man sich befindet.
 

eva.m.p

Pause
dreisprachig zu erziehen ist prinzipiell auf jeden Fall möglich, erfordert jedoch recht viel Gedud und Disziplin und klappt auch nicht immer.

am besten wäre dann zum Beispiel folgende Konstellation (bei euch): Vater spricht nur türkisch, du spricht mit ihm nur englisch, Familiensprache Türkisch. Die Umgebungssprache ist Deutsch so dass er dies als weitere prache mit dazu lernt.
Es ist also möglich, nur ist es dann halt wichtig, dass ihr wirklich immer bei dem Vorgegebenen Muster bleibt: ein Elternteil - eine Sprache, sonst wirrt das Kind nur verwirrt und hat dann Pobleme mit allen Sprachen.
Auch wenn das Kind dann mal auf einer andren Sprache antwortet, trotzdem wieder in der eigentlichen Sprache entgegnen.

Das einzige Problem was ich sehe, ist halt dass du keine Englisch-Muttersprachlerin bis. Ich weiß nicht, wie gut du sprichst, aber da besteht halt die Gefahr, dann auch Fehler beizubringen...
 
X

x_lady

Guest
Die Kleine von der Schwester meines Mannes ist dreisprachig erzogen worden.
Mama hat nur deutsch geredet,Papa nur englisch und Großeltern spanisch.
Sie hat überhaupt keine "Probleme"damit.Sie kann alle drei Sprachen perfekt.
Solche Kinder sind meistens auch besser in der Schule als die anderen.Weil sie immer "umdenken" müssen wenn sie verschiedene Sprachen reden sollen traniert das die Gehirnzellen und das Gehirn bleibt somit immer aktiv.Das ist ja auch eine Art der Förderung für die Kinder.
Das habe ich mal so gelesen da ich mich auch dafür interessiert habe.
Übriegens mein Soht wird auch zweisprachig aufwachsen ;D
 
X

x_lady

Guest
Ich komme aus Bosnien und mein Mann ist Deustcher.
Meine Eltern wohnen in den USA,da will ich auch mit ihm oft und über längere Zeit hin damit er englisch auch lernt.
Ich will aber nicht dass sie mit ihm englisch reden,schon wegen dem Akzent nicht.Ich habe es auch studiert,ich möchte aber trotzdem nicht mit ihm englisch reden.Wenn ich mal so,mal so rede kommt er noch total durcheinander.
Und er soll es auch hören von jemanden der es perfekt kann.

Ich kenne ein Mädchen aus Bosnien(6 Jahre glaube ich) die deutsch gelernt hat nur durch den Fernseher.Die Eltern sprechen kein Wort deutsch.
Ich habe mich mit ihr unterhalten und sie spricht echt sehr gut und akzentfrei.Total faszinierend so was.Deswegen finde ich es gut dass die Kinder von Anfang an Fremdspachen lernen.Es ist viel einfacher als erst später damit anzufangen.
 

eva.m.p

Pause
:wow nur durch den Fernseher? das ist ja krass...
wobei ich mein Kind natürlich auch nicht den ganzen Tag vor den TV setzen möchte... ;D
aber ich werde auf jeden Fall zB englische Hörspiele besorgen, damit sie nicht nur das Englisch vom Papa hört...
 
N

nina81

Guest
Hallo Ihr lieben!

Ich find dieses Thema echt interessant! :)

Mein Mann und ich erziehen unseren Sohn (7Monate) auch drei Sprachig.
Mein Mann spricht ungarisch mit ihm, ich spreche Kroatisch mit ihm und zwischwndurch reden wir natürlich deutsch mit ihm.
Ich finde es wirklich gut, wenn ein Kind die möglichkeit hat, mehrsprachig aufzuwachsen, dass dies auch gefördert wird.
Ich mein, immer mehr Länder treten jetzt zur EU bei. Da wird es ein Kind, dass mehrere Sprachen sprechen kann im späteren Jobleben ess vielleivht besser bzw. leichter haben.
Ich bin sehr stark dafür, wenn man die möglichkeit hat, dein Kind mehrsprachig zu erziehen, dann sollte man das auch auf jeden Fall tun! :druecker


bye bye! nina
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo nina!
üdvözlöm a férjedet! ;D (war auf ungarisch)

du hast recht, je mehr sprachen jemand kennt, desto offener wird die welt für ihn.
wie ist es bei euch in der famileie? verstehst du ungarisch und dein mann kroatisch? oder ist die familiensprache deutsch? wie gut könnt ihr deutsch, wenn es nicht eure muttersprache ist? vielleicht wäre es besser mit eurem kind nicht auf deutsch auch noch zu reden und die eigene fehler beibringen( bei mir ist es zumindest so). er wird eh deutsch lernen, da es die umgebungssprache ist... im kindergarten, schule etc. wird er dann ohne weiteres aneignen
 
N

nina81

Guest
hallo yoricko!


Mein Mann spricht Ungaisch und ich spreche Kroatisch. Beide sind wir aber hier in Österreich geboren. Sind hier zur Schule gegangen und der deutschen Sprache mächtig.

Wir sind auch 2 sprachig erzogen worden, was für uns jetzt nur von vorteil ist.
Unsere Grosseltern zb. können kein deutsch, weil sie in Kroatien bzw. in Ungarn leben. Wenn der kleine kein Kroatisch/ungarisch lernet, wird er sich NIE mit ihnen unterhalten können, und das wäre sehr traurig.


wie ist das bei dir?


liebe Grüsse
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo nina! na dann werdet ihr wohl richtiges deutsch beibringen :)
also mein mann ist deutsche, ich bin ungarin, zur zeit leben wir in deutschland, also "nur" bilingual erziehen wir. ich rede zu ihm nur auf ungarisch, aber die familiensprache ist deutsch, da mein mann kaum ingarisch versteht.

es könnte aber sein, daß wir nach london ziehen, dann wird die umgebungssprache englisch sein... wir werden uns aber hüten ihm unsere fehler im englischen zu lehren ;-)
 
N

ninicole_1

Guest
Hallo!

Zu meiner Babysitter-Zeit war ich über längere Zeit bei einem spanisch/irischen Paar um ihren Sohn zu hüten; die Mutter sprach dort mit dem Kleinen hauptsächlich spanisch und deutsch, und sein Vater englisch und deutsch. Der Kleine konnte mit knapp zwei Jahren drei Sprachen besser als manches Kind in dem Alter eine!
Klasse fand ich es immer dann wenn er etwas haben wollte: wollte er es von seinem Papa hieß es "Daddy...(und was er eben wollte)",
bei seiner Mama fragte er immer auf spanisch. Wenn wir drei in einem Zimmer waren, fragte er grundsätzlich in allen drei Sprachen, so nach dem Motto einer wird schon hören...

Versucht es einfach langsam, ich glaube einem Kind kann nichts besseres passieren als von vornherein mehrsprachig aufzuwachsen!

Liebe Grüße
Nicole ;D
 
Oben