Frage -  .,,

Leon910

*Jungsmama*
Wir waren mit Leon damals als erstes zum EEG. Das wird geschrieben um andere Sachen auszuschliessen.

Im SPZ wurde Leon dann gemessen, gewogen, seine Fein- und Grobmotorik angeschaut indem er laufen, hüpfen auf einem Bein, balancieren etc mußte und dann Formen malte, Dinge bestimmen mußte und und und...so ganz genau krieg ich das auch nicht mehr auf die Kette, ist ja auch schon vier Jahre her bei uns :pfeif

In der Zwischenzeit saßen wir im Wartezimmer und mußten allerhand Fragebögen zum Verhalten des Kindes ausfüllen. Wie sein Verhalten zu Hause ist, wie wir das empfinden usw.
Der Arzt hat alle Untersuchungen allein mit Leon durchgeführt und dann gab es ein Abschlußgespräch mit uns zusammen. Den Bericht bekam ich etwa drei Monate später!!!

Alles in allem hat das ganze da so etwa drei Stunden gedauert.

Ergotherapeutisch wurde er in der Praxis ausgetestet, da kenne ich den Ablauf im SPZ leider nicht weiter, denn ich hatte zwei Termine dort von denen ich einen nicht wahr nehmen konnte und somit wurde dann in der Praxis alles gemacht.


Hast Du denn schon einen Termin im SPZ ausgemacht?? Hier bei uns war die Wartezeit sehr lang und ich hab ein Jahr auf den Termin warten müssen!!!!!! :wow
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon hat eigentlich ganz gut mitgemacht.

Klar, irgendwann ließ die Aufmerksamkeit bei ihm nach, aber ich denke mal auch das ist gut für den Arzt, denn auch so macht er sich ein Bild von dem Kind.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Kamial,

mach dich erst mal nicht kirre.

Ich persönlich würde ein SPZ oder wie wir eine KJP einem Facharzt vorziehen. Wir haben uns damals für die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Tübingen entschieden und sind supergut damit gefahren.

Auch bei uns gings mit EEG und Blutabnehmen los. In Tübingen hatten wir dann 4 Termine. Zwei alle zusammen und zwei nur Sohn. Wir und Lehrer mussten im Voraus auch verschiedene Fragebögen ausfüllen und einen Schulverhaltensbericht mitbringen.

Bei den eigentlichen Tests waren auch Seh- und Hörtests dabei. Auserdem noch verschiedene Lese- und Schreibtests. Dann kamen natürlich auch noch die Konzentrationstests dazu. Die Termine von Sohn waren einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag.
Das Sozialverhalten kann man schlecht an so einem Termin austesten deshalb ist es sehr wichtig das Erzieher und Eltern die Fragebögen wirklich wahrheitsgetreu ausfüllen und nichts beschönigen.
Wir und unsere Kinderärztin bekam dann einen Bericht und eine Therapieempfehlung.

Aber jetzt mal was anderes.
Ich würde zwar zu einem ersten Termin in ein SPZ gehen und meine Probleme darlegen und auch die ersten Tests zwecks Motorik, Seh- und Hörtest und Sprechen machen lassen. Da kann man jetzt schon einiges machen. Aber so richtig auf ADHS würde ich mich mal nicht einschießen. Und meiner Meinung nach kann das auch in dem Alter noch gar nicht getestet werden. Man kann eine Verdachtsdiagnose stellen und weiter beobachten aber so richtig austesten kann man das erst in der Grundschule.
Wir haben unserem Sohn auch die Zeit gelassen bis zur Grundschule. Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und muss nicht für alle richtig sein.

Übrigens gibts auch Kinder die zwar Hyperaktiv sind aber kein ADS haben. So wie es Kinder gibt die ADS haben und nicht Hyperaktiv sind. Das wird gerne mal vergessen.

LG :bye:Cordu
 
U

User8

Guest
Entschuldigung aber ich steh grad aufn Schlauch*g*
Was heißt SPZ und was KJP???
Übrigens können wir und das Händchen reichen Kamial, ich bin auch gerade dabei die ads meines Sohnes testen zu lassen. Der frühere Ergotherapeut war sich der Diagnose zwar sicher- und ich beobachte meinen Kröterich ja auch schon länger....aber es geht mir im Moment um die Bestätigung und die Behandlung( soweit erforderlich)
Ich habe über den Kinderarzt einen Termin mit einem Kinder und Jugendpsychater der mit verschiednen Psychologen zusammen arbeitet.Der hat sich auf Ads und Ad(h)s spezialisiert. Nach dem EEG beim Neurologen habe ich in Abständen die ganzen Termine die die anderen schon beschrieben haben.
Ich bin aber echt froh das ich die Doks hier in Regensburg habe, so ist das alles ziemlich entspannt.( der einzige Nachteil war die Wartezeit)
Liebe Grüsse
Rebecca
 
U

User8

Guest
Original von kamial
SPZ


Und wie wars bisher für deinen Kleinen?

danke für den link ;-) .... also ich habe gerade den ersten Termin hinter mir, der nächste ist dann im Dezember...die haben eine mega Warteliste bei dem Arzt, aber es ist super da!
ich erzähls mal in Kurzform: die Praxis ist ziemlich schön, ein gemütliches kleine Wartezimmer, gerade mal eine Mutter mit Teenagerkind saß da( wobei jede von beiden mal dran war) ,zusätzlich Proschüren über ADS und Ad(h)s....und was ich toll fand dabei auch extra welche die für Kids geschriben sind, damit mn auch mit ihnen reden kann.
Das Gespräch hat angefangen mein Psychologen( ein ganz junger Mann war das, an einen runden Tisch, überrall, Bilder,Bücher und so.....der hat mit mir und hauptsächlich mit Niclas geredet, ihn gefragt ob er weiß warum er hier ist und ihm überhaupt sehr viel gefragt, naja warum er nicht aufpassen kann zum beispiel und ihn da auch ein paar Möglichkeiten geboten, meiun Sohn hatte da eine eigene Theorie, und mit mir hat er eben auch so über die Probleme die er hat geredet.
Achja....Niclas hatte eins seiner Herr d.Ringe Bücher dabei und ist auch gleich dafür gelobt worden.
Später kam der Psychater kurz um sich uns vorzustellen( kam ziemlich lustig rüber)
Am gleichen Tag wurde nur ein Konzentrationstest gemacht. Soweit ich das richtig verstanden habe, kommen aber noch mehr.Bei dem Test ist er in ein anderes Zimmer und musste ...ach das ist egal..son Test wr das halt, in der zeit hatte ich dann noch das Eltern gespräch mit dem Psychologe.
Niclas hatte überhaupt keine Probleme, das ging sehr kocker zu,...so wie beim Ergotherapeuten etwa.
Ich habe dann die Folgetermine bekommen und den Fragebogen für die Lehrerin,
außerdem haben die die einilligung zur Kontaktaufnahme gebraucht( für ergo,Kinderarzt, schule....)
das wars dann auch schon..
Das eeg macht er in zwei wochen etwa...wie gesagt richtig losgehen wirds erst im Dezember, aber ich wollte unbedingt zu dem Arzt, er ist einfach erreichbar für mich( wozu wohne ich in regensburg) - ich habe ja kein Auto.
Lg
Rebecca
 

Alicia

Aktives Mitglied
Bei uns gab's zuerst einen mehrseitigen Fragebogen, danach ein Elterngespräch. Dann ca. vier Termine, an denen mein Sohn allein getestet wurde (jeweils mehrstündig), Intelligenztest, Konzentrationstest, ein Test zur psychischen Befindlichkeit usw. Ein Termin war dann in einer Gruppe, um zu sehen, wie er auf diese Situation reagiert.
Zum Abschluss gab's wieder ein Elterngespräch, in dem wir über die Testergebnisse informiert wurden und das weitere Vorgehen besprachen.
Ach ja, und das Ganze fand in einem kindertherapeutischen Zentrum statt.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von kamial
Bei den Tests frag ich mich ständig ob sowas nicht tagesabhängig ist etc. Mein Sohn war gestern z.B. total super im Kiga (hat sogar Laterne gebastelt). Heute war er müde und überhaupt nicht belastbar. Was mach ich denn wenns beim Arzt so ist und dieser dann nicht "richtig" testen kann?


Ich bin so nervös.... :whatever :angst

Du brauchst keine Angst haben.
Natürlich sind die Leistungen bei Tests tagesformabhängig. Aber das ist den Testenden bewusst und oft sind auch Spielräume eingebaut. Bei Zweifeln kann man eh nochmal nachtesten.
Mein Sohn war z.B. beim ersten Test total schlaff, weil mein Mann ihn am Abend zuvor sehr lange aufgelassen hat. :ausheck Aber da er ja an verschiedenen Tagen getestet wurde, hat das am Gesamtergebnis nichts geändert. ADHS erfahrene Menschen wissen eh, dass sich diese Kinder in der 1:1 Situation oft total unauffällig verhalten. Wenn also ein Fachmann Euren Test durchführt, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, aber alles ansprechen, was Dich bewegt. Auch wenn Du denkst, Dein Kind hätte sich untypisch verhalten. In Ergänzung zum Test finden ja bestimmt auch Gespräche mit Euch als Eltern, vielleicht auch mit Lehrern/ bei Euch mit Erzieherinnen statt, so dass sich ein ganzheitliches Bild ergibt.

Lass alles erstmal auf Dich zukommen. Das wird schon!
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von kamial
Bei den Tests frag ich mich ständig ob sowas nicht tagesabhängig ist etc. Mein Sohn war gestern z.B. total super im Kiga (hat sogar Laterne gebastelt). Heute war er müde und überhaupt nicht belastbar. Was mach ich denn wenns beim Arzt so ist und dieser dann nicht "richtig" testen kann?


Ich bin so nervös.... :whatever :angst

mach Dich nicht jeck....mein Sohn hat sich gegen alles gewehrt und auch verweigert, er war auch sehr direkt zur Therapeutin welche getestet hat und frug ob sie ihn veräppeln wollte da sie viele Fragen wiederholte fg

Er ist ein Tagträumer und hats auch geschafft.....wir hatten in der ersten Praxis 3 Termine je 45 minuten

in der Pädaudiologie 3 stunden und in der Kinder u Jugendpsychiatrie wurde er an 3 wochen getestet.....

dein Sohn soll ja nicht funktionieren; die sollen doch seine defizite herausfinden ;-)

alles wird gut bestimmt
 
S

susann

Guest
Hallo kati, habe dir mal was kopiert aus dem Netz. Egal wie Mike mitmachen wird, der Test muss im Grundschulalter auf jeden Fall noch einmal gemacht werden um eine gefestigte Diagnose zu bekommen. Alles was vorher diagnostiziert wird ist sehr früh und nicht immer aussagekräftig.
Alles Gute und ganz ruhig bleiben





Wo liegt die Grenze zwischen der natürlichen Lebhaftigkeit und einer Krankheit? Die Diagnose ADHS kann erst im Grundschulalter mit Sicherheit gestellt werden. Erst ab dieser Zeit gelten folgende Beschreibungen der drei wichtigsten ADHS-Symptome:
Unaufmerksamkeit: Das Kind macht viele Flüchtigkeitsfehler, hat Schwierigkeiten, längere Zeit bei den Aufgaben oder beim Spielen aufmerksam zu bleiben (Vorsicht vor unrealistischen Erwartungen! Die Aufmerksamkeitsspanne eines Grundschülers beträgt im Normalfall etwa 20 Minuten), scheint oft nicht zuzuhören, wenn es angesprochen wird, führt Arbeiten und Spiele nicht zu Ende, hat Schwierigkeiten, eigene Aktivitäten zu organisieren, verliert häufig Spielzeug, Hefte und ähnliches, ist ablenkbar und vergesslich.
Hyperaktivität: Zappelt mit Händen und Füßen, fällt in den Situationen, in denen Stillbleiben erwartet wird, regelmäßig auf, hat Schwierigkeiten, „ruhigen“ Freizeitbeschäftigungen nachzugehen, wirkt „wie getrieben“, läuft herum und klettert in Situationen, in denen es unpassend ist, redet übermäßig viel.
Impulsivität: Platzt mit Antworten heraus, ehe die Frage zu Ende gestellt ist, kann nicht warten bis es an der Reihe ist.

Viel schwieriger gestaltet sich die Diagnostik im Vorschulalter. Die Strukturen im Gehirn, die für Steuerung der Aufmerksamkeit zuständig sind, befinden sich in dieser Zeit noch im Aufbau. Nur etwa die Hälfte der als anstrengend und hyperaktiv beschriebenen Kindergartenkinder, entwickeln im Grundschulalter ADS, bei dem Rest verschwinden die Symptome ohne jegliche Behandlung. Einige Besonderheiten in der Entwicklung des Kindes können zwar als Warnsignale für ADS gesehen werden, es handelt sich aber immer um eine Vorläufige Diagnose, die mit sieben Jahren nochmals überprüft werden muss.
 

Betty

Aktives Mitglied
ich muß gerade schmunzeln....vor 14 Monaten habe ich mich hier angemeldet weil ich völlig fertig war mit meinem ADS Kind ( Träumer) ich wusste nicht mehr ein und erst recht nicht mehr aus...hab eigendlich nur noch funktioniert aber nicht mehr gelebt

wir sind mit unserem Sohn von A nach B gelaufen, jeder schimpfte auf meine Erziehung....bis hin zur Tagesklinik, diese war unsere Rettung!!...gescheite Diagnose, ordentliche Medikamenteneinstellung und nun?? ich habe ein Kind wie ich es mir immer gewünscht habe, er ist der wahnsinn....von einem 5er Kandidaten zum Klassenbesten in der Schule, er folgt aufs Wort, stellt rein gar nichts mehr an, hat nicht mehr das letzte Wort....ich kann ihn überall mit hinnehmen, er ist beliebt.......und geschimpft habe ich das letzte mal Mitte Juni08!!! Klingt wie ein Traum ich weiß ;-) mich beneiden sehr viele drum das es bei uns alles so positiv gelaufen ist. Er war vor der Psychiatrischen tagesklinik ein echt wiederliches Kind...er hat sich nichts sagen lassen und unseren tagesablauf bestimmt.

Was ich Dir damit sagen möchte????...gebe nicht auf!!! Alles wird gut ;-) es können schon Kinder ab 3 Jahren in einer solchen Klinik behandelt werden!!!

Viel Erfolg!!
 
Oben