Hilfe! -  .

cordu

Namhaftes Mitglied
Entsaften und dann lass ich den Saft noch etwas einkochen. Das Gelee schmeckt dann noch fruchtiger.

Ich nehm immer den 3 zu 1 od. 2 zu 1 Gelierzucker. Wenn du normalen Zucker nimmst muss du mind. 1 zu 1 nehmen. Wie Mama schon sagte wenns nicht richtig geliert dann noch etwas Zitronensäure dazu.

Ich find Quittengelee auch oberlecker tu mir die Arbeit aber höchstens alle zwei Jahre an.

LG :bye:Cordu
 

lailamausi

selten da...
Ich hab noch nie mit Zitronensäure gearbeitet sondern nehme selbst eben auch immer Gelierzucker (3:1). Aber was bei dieser Marmelade http://www.chefkoch.de/rezepte/153961067606610/Quittenmarmelade.html klappt, müßte ja bei Gelee dann auch funktionieren, oder?

Les Dir auch mal das hier durch http://www.chefkoch.de/forum/2,15,174449/Quittengelee-aber-bitte-raffiniert.html Da sind weiter unten ein paar Tipps zum Verhältnis Saft:Zucker. Ich hoffe, Du kriegst Dein Gelee gut hin ;-)

Viel Spaß und lasst's euch schmecken :tasty *schleckerlecker*
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich finde es den blanken Horror, Quitten zu schneiden - aber es schmeckt oberlecker...
Zum Glück haben wir eine Nachbarin, die das gerne macht und uns immer ein paar Gläser Quittengelee schenkt
 

lilly7022

Ich wohne hier
Und sogar noch hübsche Schildchen gebastelt! :applaus Superklasseoberprima!

Unsere Quitten sind noch sehr hart und meine Nachbarin meinte, ich soll noch warten. Also warte ich noch bis nächste Woche :comp:


Kann ich denn von den Quitten auch Marmelade kochen? Ich mag Gelee nicht so besonders, lieber stückig und rustikal ;D Einfach im Topf kochen, mit der Flotten Lotte durchleiern und heiß in Gläser füllen? Geht das mit Quitten? Und kann man sie auch mischen? Mit Äpfeln z.B.?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hab mich gerade schlau gemacht und jede Menge Rezepte für Marmelade und noch anderes aus Quitten gefunden. Habe jetzt 3 Varianten rausgesucht und werde was darauf kreieren. Mal sehen, ob das dann auch eßbar ist. :rofl

Auf jeden Fall geht auch Marmelade und Durchleiern. So mache ich ja auch Apfelmus. Auch mischen geht, Gewürze verschiedenster Art us. usf. Ich werde berichten. Falls ich nach dem Kosten noch kann ... :lhg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja genau. Zimt geht wohl auch. Rum. Apfelsaft. Und orangen. Das ist meine Wahl. Und ganz ohne. und und und.

Ein Baum voller Quitten. Da kann ich aber probieren! Brauche nur noch entprechend viel Gläser oder muß wieder portionsweise einfrieren. Mal sehen.
 
Oben