Frage -  Welches Wasser fürs Baby?

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ja, ich weiß: es ist nicht mein erstes Kind, aber ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr wie ich das damals gemacht habe.

Finja hat ja (hoffentlich) gerade den Magen-Darm-Virus hinter sich gebracht. Da sie die Flasche in der zeit kaum genommen hat, hab ich ihr die Elektrolytlösung und eben Wasser zusätzlich angeboten.

Nun stellt sich mir eine Frage: muß ich das Babywasser für sie nehmen oder kann ich auch stilles Wasser nehmen, das zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet ist? Ich hab mal die Werte verglichen und sie unterscheiden sich schon. Im Babywasser ist der Natriumgehalt noch viel niedriger als in dem stillen Wasser. Fakt ist aber, dass es auch doppelt so teuer ist. Wenns sein muß ok, aber wenns unnötig ist würd ich halt das stille Wasser nehmen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man kein abgekochtes Wasser nehmen soll. War das richtig? Menno, ich fühl mich wirklich wie beim ersten Kind. :shake

Danke schonmal für eure Antworten! :kisses
 
U

user5fm

Guest
Abgekochtes Leitungswasser?? Was spricht da dagegen?
Wie sagte mein Kia mal zu mir, Leitungswasser ist das Meistgeprüfte Lebensmittel in Deutschland.
Also ich habe nur Leitungswasser genommen und sie Kleinen leben noch. :gap
Aber es geht natürlich auch stilles Wasser und Babywasser. :pfeif
 
U

User3

Guest
Ich hab auch nur Leitungswasser abgekocht.
Das kannst du auch in der Thermoskanne super mitnehmen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
was gegen abgekochtes Leitungwass spricht?

Bleirohre, alte Rohre in Altbau usw....
und das Kinder nicht zu viel abgekochtes Wasser trinken sollen
 
U

user5fm

Guest
Ok, das mit den Rohren verstehe ich.
Aber wieso sollen sie nicht so viel davon trinken, auch wegen der Rohre?
Wird das was Rohre hinterlassen, denn nicht beim Abkochen abgetötet?
Entschuldige meine Unwissenheit, nur vor 10 Jahren gab es noch kein Babywasser, stilles Wasser gabs natürlich, aber ich meine früher hat da auch kein Hahn danach gekräht. ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das hat mit den Rohren nichts zu tun
abgekochtes Wasser entzieht dem Körper eher Wasser - Osmolarität
 
U

User3

Guest
@ Birgit
:hae? Echt? Das mit dem Entziehen hab ich nicht gewusst, sorry.
Da wirste alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu. :-D
 
N

NicoleM

Guest
Sprich .. Tee soll man auch nicht mit Leitungswasser machen? Hmm..
meine Hebi meinte, das ist okay - wenn der Tee nomal mit Leitungswasser gekocht wird.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
du kannst den tee mit leitungswasser machen,
außer du wohnst im Uraltbau mit Bleirohren dann würde ich s nicht tun
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ich hatte bei Alex und Damian auch immer alles mit abgekochten Leitungswasser gemacht bzw. ihm auch teilweise zu trinken gegeben.
Allerdings haben wir nicht in einem Altbau gewohnt und bleirohre hatten wir auch keine aber interesannt.
Bzw. ab ich glaube ca. einem halben jahr habe ich dann auch nicht mehr alles abgekocht.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
das hat mit den Rohren nichts zu tun
abgekochtes Wasser entzieht dem Körper eher Wasser - Osmolarität


Wie war das mit der alten Kuh .... jetzt weiß ich auch, wenn ich oft Tee trinke, warum ich dann so oft laufe ... auf die Toilette meine ich ... sehe ich das richtig? :schiel
 

juttaa

Neues Mitglied
Hey ich bin ganz neu hier habe mir aber eure Unterhaltung verfolgt. Jetzt ist es soweit und meine Freundin ist schwanger, kann aber leider nicht stillen und ist frustriert und besorgt deshalb wollt ich ihr helfen und mich schlau machen, wie denn die Babynahrung so zubereitet werden sollte. Also das mit dem Abkochen habe ich auch schon gelesen, aber ist das nicht super umständlich? Dann schreit das Kind weil es Hunger hat und das Wasser ist noch zu heiß oder noch nicht fertig abgekocht?!
Alternative ist ja das teure Babywasser oder ? Wobei ich das ja auch doof fände, jeden Tag teures Babywasser einkaufen zu müssen...
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
Das Problem ist nämlich auch dass meine Freundin eine extreme Gegnerin von Plastikflaschen ist, bzw. dem Wasser darin. Sie sagt, es sei sehr ungesund Wasser aus Plastikflaschen zu trinken.. Jetzt weiß ich auch nicht mehr so ganz weiter..
Ich werde mich mal noch informieren aber wenn ihr einen Tipp habt wäre das total cool!

Danke euch schonmal und ein schönes Wochenende!
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo!
Also ich habe selber meine Kids gestillt. Aber man kann stilles Mineralwasser nemen das aber natriumarm sein muss. Das steht meistens auch drauf für Babynahrung geeignet.

Grus
Evamaria
 
Oben