Frage -  3D-Ultraschalluntersunchung ??

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Bewiesen ist aber, dass es so laut ist wie ein einfahrender Zug für das Baby, weshalb viele Kinder spontan die Hände vors Gesicht nehmen.
Ich finde schon, dass man Müttern sagen sollte, dass diese Untersuchung dazu gedacht ist Fehlbildungen zu erkennen und das sie darüber nachdenken sollten, was sie grundsätzlich für eine Einstellung zum Thema Abtreibung/Behinderung haben.
Vielleicht liegt es daran, dass ich diese blauäugige Einstellung des Babyfernsehens für gute Bilder einfach unüberlegt finde.


Zukünftige Eltern sollten sich beraten lassen
Bei allen diagnostischen und therapeutischen Fortschritten führt die Pränatale Diagnostik in vielen Familien aber auch zu Problemen.

Vielfach sind schwangere Frauen und ihre Partner ungenügend auf die möglichen seelischen Belastungen, Konflikte und Entscheidungszwänge vorbereitet, die sich aus den Ergebnissen ergeben können. Unklare Befunde können darüber hinaus zu weiterer Verunsicherung und unnötigen Ängsten führen.



Wichtig ist daher in jedem Fall die gründliche Aufklärung der werdenden Mutter vor der Diagnostik. Sie sollte sich bereits im Vorfeld über die Konsequenzen klar sein, die sie aus einem negativen Untersuchungsergebnis ziehen würde. Hier helfen auch unabhängige psychosoziale Beratungsstellen, die kostenlos und vertraulich über Möglichkeiten, Risiken und Konsequenzen der vorgeburtlichen Diagnostik aufklären.

So informiert, können werdende Eltern dann im Beratungsgespräch mit dem Arzt entscheiden, welche Untersuchungen für sie sinnvoll, nötig oder unnötig sind.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID635894,00.html

Es gibt auch eine Studie dazu, die ich mal gelesen habe. Wenn ich sie finde, verlinke ich sie.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Carola einen beitrag oder irgendetwas anderes, das wissenschaftlich bewiesen wurde, das Ultraschallwellen für das ungeborene laut wie ein Zug sind habe ich bisher noch nicht gelesen. Wenn du da Informationen hast diei im internt zu finden sind würde ich die gerne mal lesen, den irgendwie kann ich es mir nur schwer vorstellen. Ultraschallwellen senden z.B. Fledermäuse aus und da ich schon einige gesehen habe und definitiv nichts gehört habe bin ich eigentlich zur zeit auf den Standpunkt, das Babys es auch nicht hören können.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil beweisen.

Was die Aufklärung in punkto eines negativen Ergebnisses betrifft, ist meine Meinung in dem fall. Warum imemr vom schlechten ausgehen? Warum das Glas Halbleer sehen??
Ich bin mitlerweile ein positiv eingestelter Mensch. Natürlich gibt es leider auch die Fälle, wo trotz allen optimismusses es ein negatives Ergebnis geben kann aber dann sollte meiner Meinung nach hinterher vom ARzt die Aufklärung kommen, also wie sicher dieses Ergebnis ist, was man noch für spezielle test machen kann und die damit verbundenen Risiken z.B. Fruchtwasseruntersuchung etc.
Gerade wenn ich vorher all diese eventuell negativen Dinge erklärt bekomme habe ich doch panische Angst und steigere mich in etwas hinein. Gut ich jetzt vielleicht nicht aber es gibt sicherlich sehr viele Frauen die gerade beim ersten kind sehr sehr unsicher und leicht beeinflussbar sind. Wenn ich dann noch 2-3 Wochen auf den termin warten muss finde ich es eher bedenklich den das Kind bekommt die Ängste und Sorgen der Mutter mit.
Was sicherlich nicht unbedingt schädlich ist aber gut ist es sicherlich auch nicht.
 

Devine

Glückliche Mama
Also ich habe auch noch nichts von diesen Dingen gehört oder gelesen,von denen du,Carola hier schreibst.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann,dass es für das Baby so laut sein soll.

Im Grunde stimmt die Einstellung,dass man vorher sein Baby nicht unbedingt so oft per Ultraschall sehen muss, wenn eine Abtreibung ohne hin nicht in Frage kommt.
-Aber man weiß eben nie,wie man entscheidet,wenn man in der Situation ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für den link aber 100%ige beweise gibt es so wie ich rausgelesen ahbe noch nicht.
Was mir auch etwas sauer aufgestoßen ist, das die Berührung bzw. leichte eindrücken als bedrohung gesehen wird und mit einer ellenlangen liste an eventuellen Schäden aufgezeigt wird. Dann darf ich aber auch nciht zru hebamme gehen, den sie tastet lediglich wo das Knid ist und hört nach den Herztönen wofür auch eni spezielles gerät verwendet wird, was den selben Effekt hat. Also am besten gar nciht untersuchen lassen und im schlimmsten fall das Knid verlieren weil mögliche komplikationen nicht entdeckt worden snid??

ich denke ein gutes Mittelmass ist da angebracht. bei Alex wurden zu den gegebenen terminen Ultraschalluntersuchungen gemacht um zu schauen wie er wächst etc. Es war am nde angebracht, da ich ss-Diabetis hatte und im schlimmsten fall eingeleitet worden wäre.
Bei Damian meinte der Arzt ziemlich früh, das er sehr klein und leicht ist, gut es stellte sich am Ende als Falsch heraus er war ganz normal aber es hätte ja auch anders sein können.

Wie gesagt man sollte es nicht übertreiben aber auch nicht völlig weg lassen finde ich.
Den was ist, wenn eine Fehlbildung nciht erkannt wird udn die Eltern nach der Entbindung mit der Situation nicht klar kommen?
 
S

schafilein

Guest
ich glaube nicht das der ultraschall laut ist, es ist lediglich der doppler der laut ist (wenn nach der durchblutung geschaut wird), den kann man im zweifelsfall auch weglassen. ich glaube das es für viele frauen einfach schön ist das kind zu sehen, auch für die väter ist es doch interessant, weil spüren wie die mütter können sie das kind nicht.
man kann im ultraschall manchmal fehlbildungen erkennen, die keine behinderung ausmachen, aber möglicherweise eine geburt und erstversorgung in einem speziellen zentrum notwendig machen (z.b. herzfehler). wenn mans vorher nicht weiß kann es sein das das kind stirbt weil die richtige therapie zu spät eingeleitet wird. das ist sicher selten, in den meisten fällen geht es sicher nur um babygucken!
 

Devine

Glückliche Mama
Also für mich geht aus dem Text hervor,dass das Vermutungen und Spekulationen sind.
Klar,kann es sein,dass...

Aber wie schafilein schon schrieb ist der Ultraschall eben in manchen Situationen auch wichtig... :zwinker:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Ilona
Dann darf ich aber auch nciht zru hebamme gehen, den sie tastet lediglich wo das Knid ist und hört nach den Herztönen wofür auch eni spezielles gerät verwendet wird, was den selben Effekt hat. Also am besten gar nciht untersuchen lassen und im schlimmsten fall das Knid verlieren weil mögliche komplikationen nicht entdeckt worden snid??
Meine Hebamme untersucht mit Hörrohr. Möglcihe Komplikationen, die zu einer Fehlgeburt führen (Infektion, Blutungen, etc.) werden von ihr mittels Abstrich und Urinuntersuchung geklärt. Dies entspricht der Untersuchung beim FA ohne US.
Ich lasse auch mein Baby beschallen, obwohl ich weiß (von meiner FÄ), dass es sehr laut für das Kind ist. Obwohl ich Privatpatientin bin und somit bei jeder Untersuchung einen US machen lassen könnte, mache ich nur die, von der Kasse vorgeschriebenen.
Es geht hier aber doch nicht um eine normale US-Untersuchung, sondern um konkrete Mütterwünsche, die gerne Bilder ihres Kindes haben möchten!
Ich bin nicht dagegen, wenn meine FÄ mir sagt, es gibt einen auffälligen Befund, bitte lassen sie das feindiagnostisch untersuchen. Ich bin nur gegen Babyfernsehen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Devine
Also für mich geht aus dem Text hervor,dass das Vermutungen und Spekulationen sind.
Klar,kann es sein,dass...

Aber wie schafilein schon schrieb ist der Ultraschall eben in manchen Situationen auch wichtig... :zwinker:

Da hast du nicht richtig gelesen. Die Auswirkungen sind noch nicht untersucht, deswegen treffen sie keine konkreten Aussagen. Jedoch steht klar im Text:
Wissenschaftler der Mayo Foundation in Rochester haben herausgefunden, dass Ultraschalluntersuchungen für das Baby einen erhebliche Geräuschpegel bedeuten. Die Lautstärke entspräche eines in die Station einfahrenden U-Bahnzuges.
 

Lara1231

Lara
Hallo Carola,
da hast Du aber ein "Faß" aufgemacht! Ich habe da schon vor längerer zeit mal was hier im Forum angesprochen! Ich wäre fast gevierteilt worden!
Und ich gehöre auch zu denen die "nur" zur Hebamme gehen! Ich habe auch "nur" zwei US machen lassen! Um evtl schäden zu sehen die nach der Geburt eine sofortige Behandlung gebraucht hätte!
Ich bin auch gegen Babyfernsehen!
Ich finde es erschreckend wenn man Schwangere Frauen fragt wie es ihnen geht, und sie erzählen dann was der FA gesagt hat!
US o K, Blut o K, Urin oK ....
Viele hören nicht mehr auf ihre innerer Stimme,uns spüren nach innen, was das Baby im Bauch macht!
WEnig "Bewußtes" Schwanger sein mehr!
Es heißt ja auch Vor- Sorge! Wenn man viel machen läßt kann man sich von Termin zu Termin "Sorgen" machen!
Und an diesen Schwangeren verdient man dann!
Denn es ist nicht etwas Natürliches mehr sondern es wird wie eine Krankheit behandelt! Mit Eisen,Jod, Folsäure,......
Und das mit den US und ihre vieleicht "Schädlichkeit" wird auch nicht so schnell untersucht werden! WEr hätte denn da was davon????
Man muß kuken wer davon einen nutzen hätte! Und die davon provitieren, werden das schön bleiben lassen!
Die eigentliche Idee ist ja super! Um evtl SChäden vorab zu erkennen und ggf nach der Entbindung ein zu greifen!
Aber heute ist das viel Babyfernsehen!
Man hat Untersuchungen mit Fischen gemacht (und das Baby durchläuft ja sämltiche Phasen) und die hat man mit dem normalen US beschalt, die sind alle eingegangen!!!Nur um ein Beispiel zu nennen!
Bei meinen großen habe ich da noch die normalen US machen lassen, also jedes mal,und mir ist da schon aufgefallen, das sie sich IMMER weg gedreht haben! Und der Herzschlag erhöht war, also irgendwie nervös waren! Sagen kann uns das ja kein Baby! DIe sind ja "ausgeliefert"!
Und das es hier viel Baggatelisieren ist mir auch irgendwie klar!
Sich ernsthaft damit auseinender zu setzen heißt auch irgendwie verantwortung zu übernehemen (Oh Gott ich höre schon alle schimpfen)!
Ich finde es wird halt zu leichtfertig damit umgegangen!
Alles mit Mas und Ziel!
Und Carola damit hast du nicht unrecht, was ist wenn!!
Was ist wenn man feststellt das etwas nicht in Ordnung ist!

Meine Schwester hat auch eine Fruchtwasseruntersuchung routinemäßig machen lassen! Ohne sich groß gedanken zu machen!
Tja und dann kam nach drei Wochen eine WARSCHEINLICHKEIT von Trisomie 18!
Sie bekam die "Lizenz zur Abreibung"
Und da wurde es erst richtig heftig, was tun!
Sie hat sich für das Kind entschieden!
Hatte aber eine "Höllen schwangerschaft" durch gemacht!
Und der junge Mann kam gesund zu Welt!
Aber sie sagt sie würde es nie wieder machen lassen! Denn das war der Blanke horror! Und so denke ich kann es einem auch mit den vielen US gehen!
Man macht das weil es ja so schön ist,.......
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lara vielleicht kamen eniige mit deiner sehr engstirnigen meinung zu dem thema nicht klar.
 

Lara1231

Lara
Findest Du Ilona,
ich würde eher sagen sehr kritisch!
Hab halt auch schon viel gesehen,und mit bekommen!!
Im endevekt muß jeder selber wissen was er tut!
Kenne mehrere die einen auffälligen US hatten, und sich dann wirklich die ganze SSW viele Sorgen machten und viel Angst hatten, und hinterher war alles I O!
Und der Zwerg im Bauch bekommt das ja alles mit!
Nichts für ungut!
 

cde

**verwirrt**
Super das es die Untersuchungen gibt. Es werden evtl. Schäden festgestellt, es werden Gewicht und Größe geschätzt und mit dem Becken verglichen. Es werden Fruchtwassermenge und Plazentastand kontrolliert etc.!!

Nur mal so am Rande, es ist auch erwiesen das die Geburt Stress pur fürs Kind ist? Also bitte bleibt doch mal auf dem Teppich. Wenn es Leute gibt die gerne sehen ob es dem Kind gut geht (völlig egal aus welchen Gründen) dann solltet ihr es akzeptieren. Wenn es Menschen gibt, die "nur" zur Hebamme gehen, aber dann doch wieder US machen, dann find ich es unkonsequent. Also entweder ich verzichte auf die schlimme US-Untersuchung und nehme das Kind auf alle Fälle an oder eben nicht. Aber dann zu sagen: Babyfernsehen wäre sowas von daneben ist doch lächerlich!

Ich finde es auch eine absolute dreistigkeit zu behaupten man würde nicht mehr auf seinem Körper hören. So ein Schwachsinn. Kennst du alle schwangeren hier? Ich z.b. hab gemerkt das sich mein Kind von SL in BEL gelegt hat. Und das obwohl ich 3-D- Ultraschall machen wollte. Die schwangeren nutzen die Medizin aus sehr gutem Grund, nicht umsonst überleben viele Frühchen und auch viele Mütter. Weil das Risiko für Mütter bei denen etwas nicht stimmt ist auch immer gegeben und war vor Jahren als es noch kein "Babyfernsehen" gab einfach höher!

Das mit deiner Schwester ist doch auch eine Geschichte für sich. Macht "routine-mäßig" Fruchtwasseruntersuchung und dann kommt was raus und dann ist es natürlich die schlimme Medizin? Ich würd mal sagen sie hat sich keine Gedanken drüber gemacht und das allen hier zu unterstellen ist nicht nur dreist sondern eine Frechheit!!!! Gott sei dank ist alles gut gegangen, aber den Aufschrei den sie gemacht hätte wenn es umgekehrt gewesen wäre (keine Untersuchung-behindertes Kinds) hätte ich wahrscheinlich bis hier her gehört :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Lara1231
Findest Du Ilona,
ich würde eher sagen sehr kritisch!
Hab halt auch schon viel gesehen,und mit bekommen!!
Im endevekt muß jeder selber wissen was er tut!
Kenne mehrere die einen auffälligen US hatten, und sich dann wirklich die ganze SSW viele Sorgen machten und viel Angst hatten, und hinterher war alles I O!
Und der Zwerg im Bauch bekommt das ja alles mit!
Nichts für ungut!

ich meinte es nicht böse. Nur das es eigentlich jeder für sich entscheiden muss und es aus deinem threat irgendwie belehrend bei mir angekommen ist.
Ich schätze mal unbeabsichtigt.
Den niemand möchte eiegntlich belehren bzw. belehrt werden.
Nur einige können sicherlich nicht so gut damit umgehen bzw. es aus einem blickwinkel sehen der geschriebenes erst mal relativ neutral betrachtet.

Ich schaffe es ja auch nicht immer. :rofl
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von kamial
Super das es die Untersuchungen gibt. Es werden evtl. Schäden festgestellt, es werden Gewicht und Größe geschätzt und mit dem Becken verglichen. Es werden Fruchtwassermenge und Plazentastand kontrolliert etc.!!

Nur mal so am Rande, es ist auch erwiesen das die Geburt Stress pur fürs Kind ist? Also bitte bleibt doch mal auf dem Teppich. Wenn es Leute gibt die gerne sehen ob es dem Kind gut geht (völlig egal aus welchen Gründen) dann solltet ihr es akzeptieren. Wenn es Menschen gibt, die "nur" zur Hebamme gehen, aber dann doch wieder US machen, dann find ich es unkonsequent. Also entweder ich verzichte auf die schlimme US-Untersuchung und nehme das Kind auf alle Fälle an oder eben nicht. Aber dann zu sagen: Babyfernsehen wäre sowas von daneben ist doch lächerlich!

Ich finde es auch eine absolute dreistigkeit zu behaupten man würde nicht mehr auf seinem Körper hören. So ein Schwachsinn. Kennst du alle schwangeren hier? Ich z.b. hab gemerkt das sich mein Kind von SL in BEL gelegt hat. Und das obwohl ich 3-D- Ultraschall machen wollte. Die schwangeren nutzen die Medizin aus sehr gutem Grund, nicht umsonst überleben viele Frühchen und auch viele Mütter. Weil das Risiko für Mütter bei denen etwas nicht stimmt ist auch immer gegeben und war vor Jahren als es noch kein "Babyfernsehen" gab einfach höher!

Das mit deiner Schwester ist doch auch eine Geschichte für sich. Macht "routine-mäßig" Fruchtwasseruntersuchung und dann kommt was raus und dann ist es natürlich die schlimme Medizin? Ich würd mal sagen sie hat sich keine Gedanken drüber gemacht und das allen hier zu unterstellen ist nicht nur dreist sondern eine Frechheit!!!! Gott sei dank ist alles gut gegangen, aber den Aufschrei den sie gemacht hätte wenn es umgekehrt gewesen wäre (keine Untersuchung-behindertes Kinds) hätte ich wahrscheinlich bis hier her gehört :whatever

Mal gaaaaanz tief durchatmen.....irgendwie liest sich dein Posting, als fühltest du dich angegriffen. Ich könnte jetzt jeden deiner Punkte widerlegen, aber ich habe die Brfürchtung, dass würde dir nicht wirklich was bringen. Falls du tatsächlich Argumente hören möchtest, weil du dem Thema gegenüber aufgeschlossen bist, schreib es einfach mal ganz nett, dann antworte ich auch nett. ;D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Ilona
Lara vielleicht kamen eniige mit deiner sehr engstirnigen meinung zu dem thema nicht klar.

Ich empfinde meine Postings als durchaus offen und wenig feindselig, dennoch habe ich das Gefühl, dass einfach der Umgang mit der anderen Meinung zu dem Thema schwierig ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Carola ja denie postings waren O.K. ich meinte das von Lara1231. vielleicht kam es aber auch nur so bei mir an, deswegen hatte ich hinterher ja noch mal erklärt.
 

cde

**verwirrt**
@Carola

Ich fühl mich nicht angegriffen, wieso wirkt das Posting auf dich so? Hab jetzt extra nochmal gelesen. ?(

Ich bin dem Thema total offen gegenüber, ich hab was US betrifft meine eigene Meinung und die spiegelt auch wieder das es Stress für das Kind ist, aber dennoch finde ich es dreist von Lara andere Menschen zu verurteilen und sich anzumaßen so zu schreiben. War eher als Verteidigung für die gedacht, die wirklich nur aus Neugier "Babyfernsehen"! :bye:
 

Devine

Glückliche Mama
Ich bin nach wie vor der Meinung,dass es jeder selbst entscheiden muss.
Unnötiges "Babyfernsehen" sollte natürlich nicht betrieben werden. :zwinker:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von kamial
@Carola

Ich fühl mich nicht angegriffen, wieso wirkt das Posting auf dich so? Hab jetzt extra nochmal gelesen. ?(

Ich bin dem Thema total offen gegenüber, ich hab was US betrifft meine eigene Meinung und die spiegelt auch wieder das es Stress für das Kind ist, aber dennoch finde ich es dreist von Lara andere Menschen zu verurteilen und sich anzumaßen so zu schreiben. War eher als Verteidigung für die gedacht, die wirklich nur aus Neugier "Babyfernsehen"! :bye:
Dann lass ich es einfach mal so stehen und warte, was Lara noch dazu schreibt. :-D
 

Lara1231

Lara
Hey,
also ich verurteile niemanden! Es fällt mir halt auch! Aber ich zeige nicht mit dem Finger,oder sag spinnst Du oder so!
AB und an sag ich vieleicht mal ,denkst Du das es gut ist so viele US zu machen,...
Ich setze mich da nicht in die Nesseln!
Jeder muß das machen was er für richtig hält!
Jedoch wird der eigentliche Ursprung diese US Gerätes für was es entwickelt wurde fast oder oft vergessen! Um Auffälligkeiten zu erkennen und ggf dann zu reagieren!
Aber es trifftet eher zum Babyfernsehn ab! Und das finde ich nicht o K!
Denn ich glaube schon das es streß ist für die Kidis,vieieicht haben sie ja dadurch auch Angst,...... man weis es ja nicht!!
Und das muß ja nicht sein! Schäden weis man davon auch nicht!
Wil und wird auch keiner Untersuchen!
Ich finde halt man sollte sorgsam und bedacht damit umgehen!
Die Untersuchungen mit den Fischen soll auch nicht heißen das jedes Kind stirbt,sondern eher das es doch nicht ganz ohne ist!
Ich will und wollte keinem auf den Schlips tretten!
Ich bin halt seeeeeehr kritisch!
Wie gesagt hab auch schon viel gesehen und mit bekommen ,durch einen Impfschaden(wieder etwas ganz anderes) meiner Tochter!
Und da stehen meine Sensoren immer auf Alarm!
Nichts für ungut!
Lara
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja gut unnötige US Untersuchungen sollten nciht gemacht werden aber das macht eigentlich auch kaum ein Arzt den sie haben ja nur ein gewissen Kontingent pro Jahr zur verfügung und das müssen sie gut eniteilen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Ilona
ja gut unnötige US Untersuchungen sollten nciht gemacht werden aber das macht eigentlich auch kaum ein Arzt den sie haben ja nur ein gewissen Kontingent pro Jahr zur verfügung und das müssen sie gut eniteilen.
Oh, das halte ich für eine gewagte Aussage, weil sich so ein Gerät auch ammortisieren muss. Sprich: es muss ausgelastet sein. Und glaubst du, dass jeder 3D Ultraschall, der privat gezahlt wird, NÖTIG wäre? Ich nicht und genau das bezeichne ich als Babyfernsehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt ich weis nicht wie viel es kostet ich musste nichts dafür zahlen da berechtigterweise der Arzt es so formulierte, das die KK es übernahm.
Wenn ich hier beträge von über 100 Euro lese hätte ich es sicherlich nciht machen lassen, da ich enifach nicht in der finanzillen Situation bin um das Geld dafür aufzubringen.
Wie das bei anderen aussieht und wie sie sich entscheiden, kann ihc nicht beeinflussen.
 
Oben