brauche Rat -  4-Jähriger spuckt sehr häufig

karin65

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage:

als Patchworkfamilie haben wir 4 Kinder, 8,7,5 und fast vier.

Die Kinder meines Mannes leben bei seiner Frau, meiner lebt mit uns.

Der Jüngste meines Mannes spuckt in letzter Zeit häufig alles und jeden an und tritt bei fast jeder Gelegenheit jeden und jedes (Sache). Er geht scheinbar unauffällig vorbei und patsch, tritt zu.
Was können wir gegen das Spucken vor allem machen, das treten nimmt zur Zeit ab.

Gruß Karin

Was können wir tun, um
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo Karin!

Vor ein paar Jahren war ich zur Mutter/Kind Kur und hatte Stress weil mein Junior neben der Spur war. Man gab mir den Rat dem Kind zu spiegeln wie es sich verhält. Beim Mittagessen warf mein Sohn mir dann eine Kartoffel an den Kopf und ich hab instinktiv einen Brokkoli genommen und ihm ins Gesicht geklatscht. Gott war der entsetzt, völlig empört. Seitdem sind seine Tischmanieren tadellos! Wenn Euer Fratz spuckt, spuck ihm ins Gesicht, vielleicht ist das ein heilsamer Schock. Wenn er tritt, sag dass es weh tut und halt ihn fest, verrpass ihm eine Auszeit bis er sich wieder benimmt. Und zwar jedesmal, ohne Zögern, er soll ruhig merken, dass Du sauer bist. Es kostet Nerven durchzuhalten, aber es lohnt sich.

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Also von Zurück Spucken halte ich gar nichts.
Wie soll das Kind lernen das was nicht in Ordnung is wenn man selber das gleich macht.

Es schwer mit so einer Situation umzugehen.
Man muss sehen woher es kommt.
Dann setz dihc mit deinen Sohn zusammen und erklär Ihn das es dir Weh tut.
Wenn du dadurch nen Blauen Fleck zeigt Ihn den.

Viel glück und hab Geduld
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
zurück spucken finde ich jetzt auch nicht so klasse, den das Kind lernt dadurch ja das Mama es auch macht udn es ja anscheinend in Ordnung ist.
Ich würde wie Sascha schon geschrieben hat ihm erklären das es einen Weh tut wenn er tritt.
Frag ihn doch ob ihn es nicht auch weh tun würde. Denn wenn Kinder solche Dinge auf sich projezieren können fällt es ihnen leichter zu verstehen, warum sie es nicht machen sollen.
 
L

lokomoto

Guest
es hat ja Gründe, wenn sich Kinder so verhalten. Ob da der Brokoli im Gesicht der richtige Tipp war, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich würde es dem Junior erklären, immer wieder und auch signalisieren das mich dieses Verhalten sauer macht.

L.
 

Vanessi

shrewd and forward
Also, ich sehe das mit dem Zurückspucken nicht so eng. Die Erklärungsmethode mit dem "Du, das tut weh / ist eklig..." usw. ist natürlich die 1. Wahl, nur leider glaube ich, dass viele Kleinkinder einfach noch nicht empathisch genug denken/fühlen bzw. noch nicht ausreichend abstrahieren können, um es zu verstehen. Was sie am eigenen Leib erfahren haben, das verstehen sie hingegen, das können sie einschätzen.

Zurückspucken ist wie gesagt NICHT die Methode der 1. Wahl, aber wenn ALLE Erklärungen fruchtlos waren, wäre es für mich schon irgendwann eine Option.

Zunächst würde ich es aber nochmal mit Verständnis / aktivem Zuhören probieren: "Warum spuckst du denn? Spuckst du vielleicht, weil...?"

Oder vielleicht ist es sogar organisch bedingt? Mein Mann muss mehrmals täglich spucken, weil er eine starke Speichelbildung und immer irgendeinen (vielleicht allergischen) Schleim hat.
 
Oben