brauche Rat -  4. Stock ohne Aufzug

M

mäxchen

Guest
hallo miteinander

ich werde mich erst mal vorstellen: bin gebürtige schwarzwälderin, lebe in wien und bin in der 8. woche schwanger (yipphiiiii). soweit ich es beurteilen kann, verläuft auch alles super. ist unser erstes kind...

jetzt tragen wir uns mit dem gedanken, umzuziehen, da wir in einer dachgeschosswohung (4. stock) ohne lift, dafür aber mit einer recht steilen und engen wendeltreppe, wohnen. meine frage ist: könnt ihr euch vorstellen, dass man das mit einem baby oder später mit einem kleinkind schafft? den kinderwagen könnte ich eventuell im erdgeschoss abstellen, dazu müsste ich erst mal mit den vermietern reden. eigentlich will ich nicht umziehen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, weil wir in ca. 2 jahren aus wien wegziehen möchten und unsere wohnung bis dahin für uns und ein kleinkind vom platz her ausreichen würde.

und wie ist das überhaupt mit einem tragetuch (ich mag kinderwägen eigentlich sowieso nicht), kann man das ständig machen oder ist das als dauerlösung ziemlich unpraktisch?

freue mich schon auf eure antworten, ilona
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,als Übergangslösung ginge das schon..Aber auf Dauer.....

Was meinst Du,was du alles mitschleppen musst,wenn Du mal mit einem Baby unterwegs sein willstttDas fängt meist bei der vollbepackten Wickeltasche an und hört mit dem Autositz auf...Und dann die ganzen Treppen..Würde ich persönlich sehr nervend finden...
Vor allem kannst Du nie Eimkäufe mitschleppen oder ähnliches.Du musst immer alles hochschleppen...
So ein Tragetuch/Bauchtrage finde ich nicht schlecht,denke aber ebenfalls ,daß aufgrund der zunehmenden Schwere des Kindes ein Kinderwagen besser wäre..Zumal ja dann auch irgendwann winter ist.Da ist es dann schon gut,das Kind wohlbehütet im Kinderwagen zu wissen,oder??
 
E

Elchen

Guest
Achja,habe ich vergessen...Herzlichen Glückwunsch zum Baby :applaus :respekt
 
C

Cat78

Guest
Da bei uns der Kinderwagen im Keller stehen muss und er ziemlich schwer ist habe ich mir ein Tragetuch gekauft. Ich muss sagen das es alles ziemlich erleichtert du kannst es so wickeln das du die Hände frei hast und dadurch noch die Einkäufe tragen kannst. Ausserdem schläf der kleine auch sehr schnall ein wenn ich in im Tragetuch durch die Gegend trage.
Durch die Körperwärme von mir und da ich die Jacke über den kleinen zu mache hab ich auch im Winter kein Problem wegen zu kalt letztens hab ich ihn eine Mütze aufgesetzt aber als ich wieder zu hause war habe cih gemerkt das die überflüssig gewesen wäre. Der kleine war knall rot im gesicht.
Wohne übrigens auch in der 4. Etage.
Den Kinderwagen benutze ich nur wenn emin Freund und ich mit den kleinen spazieren gehen damit meoin freund den kleinen auch mal schieben darf. :-D
Ich kan demnach ein Tragetuch nur empfehlen wenn du dich dafür entscheidest würde ich dir raten bei E-Bay eins zu ersteigern sind dort wesentlich billiger und auf der Seite kannst du dir auch Wickeltechniken anschauen. http://www.didymos.de/
Da kann man sich auch ein Tragetuch bestellen und Infos über den Vorteil von Tragetüchern lesen.
 
M

mäxchen

Guest
hallo miteinander

danke für eure antworten und eure glückwünsche! ich freue mich immer mehr auf das baby!

also, ich denke schon, dass es mit tragetuch und tragesitz machbar ist und mein mann und ich haben uns jetzt erst mal entschieden, in unserer wohnung zu bleiben. wenn ich's dann doch nicht schaffe, können wir immer noch umziehen.

ich habe mich auch in einem anderen forum umgehört und offensichtlich sind cat78 und ich nicht allein auf weiter flur - viele mütter ziehen ein tragetuch oder tragesitz dem kinderwagen vor! und fit fürs treppen steigen bin ich ja durch jahrelange übung!

liebe grüße, ilona
 
E

Elchen

Guest
Na,das hört sich ja echt gut an und einig seid ihr euch auch.....Dann kann ja nix mehr schiefgehen.. :D
 
Oben