brauche Rat -  Ausbildung trotz Unterhaltsvorschuss möglich?

Martin124

Neues Mitglied
Hallo Allerseits.

Ich hab ein großes Problem und hoffe auf Input von euch.
Undzwar bin ich Vater von 3 Jungs (4;7;10) und hab mich vor einem halben Jahr von meiner Lebensgefährtin getrennt. Ich möchte nun, da ich in meinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten kann bzw. will, eine Ausbildung zum Erzieher machen. Ich hab also meinen Job gekündigt und fange ab 1.4. ein Praktikum an und kann aufgrund dessen den Unterhalt an meine Kinder nicht mehr zahlen.
Daraufhin hat die Kindesmutter Unterhaltsvorschuss beantragt.

Ich bin davon ausgegangen, dass das ohne weiteres klappt. Also das das Land den Unterhalt übernimmt bis ich wieder Unterhalt zahlen kann und ich den "Kredit" dann tilge. Aber so einfach ist es nicht... Stichwort erhöte Erwerbsobligenheit.

Ich muss mir eine neue Arbeit suchen, ob ich das will oder nicht. Das mir das überhaupt nicht passt, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich die Ausbildung trotzdem machen kann.
Ich meine was bringt es meinen Kindern, wenn Sie zwar Geld bekommen aber ihr Vater depressiv und krank wird weil er unglücklich in seinem Job ist?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Ich will gern den Unterhalt für meine Boys bezahlen, also ich will mich nicht davor drücken, aber ich kann es eben für die nächsten drei Jahr nicht.

Vielen Dank schonmal fürs lesen.

Martin
 
Oben