5 Lebensmittel-Färbemittel erzeugen ADHS?

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Habe ich heute im Radio aufgeschnappt:

wir haben in D ca. 350 zugelassene Lebensmittel-Zusatzstoffe. Obwohl einige fraglich sind und ein paar wenige gefährlich. Speziell um die 5 versch. Azo-Farbstoffe geht es. Die 5 sollen laut englischer Studie ADHS erzeugen oder zumindest fördern.

Deshalb steht nur auf ein paar ganz wenigen Lebensmitteln drauf: "Kann bei Kindern Unruhe erzeugen".
Natürlich steht das nicht auf der Süsskram Palette, die die Kinder tagtäglich naschen.

Wer weiss was dazu?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Du hast doch ein Kind?! Gib ihr doch mal eine Handvoll dieser bunten Schokodinger und beobachte einfach nur ... Es wird sicherlich sehr interessant. Ich habe dieses Phänomen vor ein paar Jahren eher zufällig entdeckt.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Nein. Mit meinem Kind mache ich keine Experimente.

Nun habe ich ein bischen gegoogelt:

"Ab dem 20. Juli 2010 müssen Lebensmittel, die Azo-Farbstoffe oder ähnliche Substanzen enthalten, mit einem Hinweis auf Hyperaktivität als Nebenwirkung gekennzeichnet werden.
...
Diese farbenfrohen Lebensmittel erfreuen sich bei Kindern besonders großer Beliebtheit. Viele Eltern wissen aber gar nicht, dass sich die sogenannten Azo-Farbstoffe, die den Süßigkeiten ihre knallige Farbe verleihen, eventuell negativ auf die Gesundheit ihres Kindes auswirken könnten."


lg ;-)
 
na, das mit dem foto is ja lustig! :druecker

hab ich auch schon gehört, aber ich will meinen sohn da nicht als testkind missbrauchen. farbstoffe sind sowieso völlig unsinnig!!! :shake :shake :shake

ich merke nur, zucker allein reicht oft schon aus.
liebe grüße! :bye:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das ist doch kein Experiment am Kind! Das sind ganz normale Süßigkeiten und bis vor 2 Wochen wußte davon kaum ein Mensch. Jedenfalls keiner, der sich nicht dafür interessiert hat. Oder hat da die Süßwarenlobby eine großangelegte Studie betrieben ... ?(
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

die Studie der Universität Southampton ist in der Tat schon einige Jahre alt und war auch hier im Forum schon Thema. Es ist übrigens auch so, dass diese fünf Stoffe von der Studie nur gemeinsam in Kombination mit Hyperaktivität (nicht mit ADHS als Diagnose) in Verbindung gebracht werden - allein, oder ohne einige der Stoffe wurde dieser Effekt nicht beobachtet. Zudem hatte ein beträchtlicher Teil der Kinder, die diese Stoffe in Kombination während des Studienzeitraums konsumierten, keine Symptome.

Wir wissen übrigens heute, mehrere Jahre später auch, dass nur sechs der Kinder in der Testgruppe, die E-Stoffe über einen bestimmten Zeitraum bekommen haben (ich persönlich finde das übrigens unethisch) und Symptome zeigten, ADHS haben, keines der Kinder, die damals keine Symptome hatten, und immerhin acht Kinder aus der Placebo-Gruppe.

Das ist der wirklich interessante Teil der Sache: Farbstoffe machen vielleicht in einer bestimmten Kombination (die in keinem deutschen Nahrungsmittel enthalten ist) hyperaktiv, aber ob daraus dann ohne andere Faktoren ADHS wird, ist ausgesprochen fraglich - es wurde einfach nicht untersucht. Die Langzeitergebnisse sprechen eine andere Sprache, und sie zeigen auch, dass es auch andere krankmachende Faktoren geben muss.

Ein anderer Punkt ist der: Man braucht eine sehr große Menge an Nahrungsmitteln, die diese Fabrstoffe enthalten, um ein Kind hyperaktiv zu machen, und da dies normalerweise Süsskram ist, ist eine andere Gefahr viel, viel größer: die, dass das Kind an Diabetes erkrankt. Unter anderem.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Nun habe ich in den letzten Tagen die Süsswarenverpackungen gesichtet. Aber ich finde den Warnhinweis "Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen" nicht!

Ob diese von ganz allein vom Markt verschwunden sind? - Ich glaube z.B. noch nicht so recht daran. Fruchtgummis, Joghurts und Back-Zusatzfärbemittel sehen genauso aus wie früher.

Update:
Als Beispiel für Azofarbstoffe wurde ein Produkt der Firma B. Gmbh, "10 Schleckdrinks" Markenname "BUXXX" genannt. Ich schau bei mir im Kühlschrank nach, und tatsächlich:
Ich habe so ne Packung drin.
Da steht im Kleingedruckten:
Farbstoffe(je nach Geschmacksrichtung): Ammonsulfit-Zuckerkulör. Chinolingelb, Azorubin, Patentblau V, Brilliantblau FCF.

Und KEIN Hinweis!!!

Und unsere Tochter immer wieder Anzeichen einer Allergie; in den Armbeugen kratzt sie sich manchmal blutig.
Ich wurde sagen - Volltreffer!!!
Das muss ich meiner Frau zeigen. Diese Schleckdrinks bekommt unser Kind ab jetzt nicht mehr. Statt dessen wird Honig oder (ein bischen mehr) Zucker empfohlen.

mfg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vielleicht hat Deine Tochter einfach nur trockene Haut? Probier's mal mit mehr Pflege, das hilft oftmals schon sehr gut.

Die erwähnten Hinweise habe ich schon auf Artikeln gesehen, leider weiß ich nicht mehr auf welchen, da ich fast immer die Zutatenliste lese und mir sowas demzufolge auffällt. Ich sollte mehr darauf achten :whatever
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wie bereits gesagt: Es gibt nur Hinweise darauf, dass fünf Azo-Farbstoffe in genau dieser Kombination Hyperaktivität hervor rufen - aber nicht zwei einzelne. Und von Allergien sprechen wir hier nicht - das ist ein völlig anderes Thema. Wenn der Hersteller seiner Kennzeichnungsplficht nicht nachkommt, dann ist das ein Fall für den Anwalt - wobei ich mir nicht sicher bin, was überhaupt aus der Kennzeichnungspflicht geworden ist. In der Schweiz zum Beispiel ist man davon abgerückt, nachdem jemand mal Zeit hatte, diese Studie zu lesen.

Das E-Stoffe keinen besonderen sittlichen Nährwert haben, ist übrigens schon seit vielen Jahren bekannt - und damit auch, dass Bussy Zehn Schleckdrinks, wo zwar kein Warnhinweis, aber schon auf der Vorderseite drauf steht, dass da ausschließlich Wasser, Zucker, Apfelsaftkonzentrat und ganz viel Chemie drin sind, keinesfalls gesund sein können. Das Marketingkonzept der Firma zielt darauf ab, dass die Kiddies es sich nach der Schule kaufen, wenn die Eltern nicht dabei sind. Wenn die Eltern es kaufen, dann können sie sich nicht damit rausreden, dass sie nicht gewusst haben dass es nicht gesund ist. Das kann man direkt auf der Vorderseite sehen. Auch ohne Warnhinweis.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Das Kleingedruckte ist aber so klein, dass ich es gar nicht lesen kann. Ich habe mir nun eine nagelneue, genau ausgemessene Lesebrille bestellt. In 2 Wochen ist die da.
Was????
Bei 'Azorubin' sollen mein Otto-Normalbürger die Alarmglocken läuten?
Tut es ganz bestimmt höchstens bei studierten Leuten....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also erstmal:
Keine Lebensmittelfarbe erzeugt ADHS.

Das Lebensmittelfarbe und/oder Zucker Hyperaktivität od. einfach nur "Rumgezappel" auslösen kann weiß man schon lange.
Das E-Stoffe in Lebensmitteln auch nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit sind weiß man auch schon lange, genauso wie zuviel Zucker.

Und, entschuldige mal Gerhard, das Schleckdrinks nicht aus natürlichen Zutaten bestehen weiß man auch. Und auf welchem Baum soll den Azorubin wachsen?
Ich habe nichts studiert und trotzdem ist mir bewusst das da wohl sehr viel Chemie mitgespielt hat wenn ich Azorubin od. ähnliches auf der Zutatenliste lese. Und wenn ich dann noch sehe wie schön bunt die Süssis aussehen dann müsste man eigentlich schon alles wissen.

Übrigens habe ich bei meinem ADSler noch nie bemerkt das Lebensmittel irgend einen Einfluss auf sein Verhalten (im Hinblich auf das ADS) haben.
Ebensowenig wie bei mir. Weil Sohnemann wohl von mir sein ADS geerbt hat.

LG :bye:Cordu
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Cordu

Nimm dich in acht vor Lebensmitteln (für Kinder), auf denen im Kleingedruckten steht:
Spassmodus: AN

Zutaten: Doppel-Wasserstoff, Natrium, Chlorid.

Spassmodus: AUS

Es gibt eine Lösung:

Es gibt Farbstoffe eines deutschen Herstellers, die leuchten auch schön bunt - sind aber nicht aus dem Terpentin(das eigentlich für den Strassenbau verwendet wird, um Spalten abzudichten, oder in der Textilindustrie zum Stoffe-Färben, o.ä.) hergestellt sind. Absolut biologisch. 12 Farben à 50gr.-Dosen.
Stichworte: "Farben aus natürlichen Quellen"

Also in der Sendung war die Rede von "kann Hyperaktivität und Allergiesymptome fördern".
Aber es fiel halt auch der Ausdruck ADHS. Und damit möchte ich es von meiner Seite aus bewenden lassen.
Und dank an hitnak mit seinem Hinweis auf Kinder-Diabetes. Unsere Tochter kann inzwischen Schreiben und Lesen - und ich kann es ihr anschaulich und vernünftig erklären, warum sie die Schleckdrinks nicht mehr bekommt.

;-)
 
hach, es ist so spannend hier! echt!! :inlove was ich alles lerne (statt zu arbeiten :zwinker:

azurobin oder azurobin - nie gehört, wikipedia sagt mir "steht im Verdacht, als Auslöser von Pseudoallergien zu wirken."
wir haben gestern abend polenta gegessen, nach dem motto: möglichst wenig zutaten, möglichst wenig konservierung, farbe etc

dass kinds sich diese blubblerlutschgetränge selber kaufen ist wohl kaum zu verhindern.
viel schlimmer find ich es wenn omas in wohlmeinender art getränke kaufen, nur weil draufsteht: "ohne zucker" - - dafür mit aspartam!!! :sn7 ode rirgendein toller vitaminzusatz (dafür 36 stück zucker pro liter)

gerhard: jucken in armbeuge: es gibt beim body shop so ne hanfcreme in einer coolen tube, die riecht zwar grenzwertig :rolleyes: aber hat bei freunden von uns die tochter von neurodermitis geheilt (geheilt - naja, es war halt weg!!!) wir haben so ne tube seit 5 jahren weiß nicht ob es sie noch gibt, aber meine tochter hatte mal im kiga ganz krätzige handrücken und -gelenke, schuppig und ekzemartig, da hat das auch geholfen. so, jetzt bin ich etwas vom thema weg. uuups.
schönen tag bei sonnenschein und bis zu 21°!! :sonne
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@blauerstern
:ironie:
wiebitte - du kanntest Azorubin nicht? Schäm dich! Sowas will ne Mutter sein?

Hanfcreme habe ich nun bestellt. Der grenzwertige Geruch kommt von dem getrockneten Pipi - äh Harnstoff.

:bye:
 
Oben