Eilt! -  5% Unterhaltspauschale vom Nettolohn

charmed0815

Neues Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Hallo,

ich wollte euch mal fragen, was man alles absetzen kann, dass die 5% Regelung betrifft?! Kilometergeld, Arbeitsklamotten...???????

Habe einen Sohn und bin nicht mehr mit meiner exfreundin zusammen. Muss also für beide den Unterhalt bestreiten...

Gruss
 
M

mafa

Guest
Hi,

die 5% Pauschale ( maximal aber 150€ ) soll alle Kosten, die mit der Berufstätigkeit zusammenhängen, abdecken und als Anreiz dienen, überhaupt zu arbeiten.

Falls du mehr als die Pauschale hast ( mußt du es beweisen, aber beachte, was du von Arbeitgeber erstattet bekommst , kannst du nicht einrechnen. Auch die Steuerersparnis in der Einkommenssteuererklärung zählt dann wieder zum Einkommen....

Lustig wird es dann auch bei den Sachleistungen wie Firmenwagen, die 1% Abzug sind in der Regel dein Privatvergnügen....

Gruß
 

mafa

Aktives Mitglied
..alles......dieses ist die Pauschale von 5%...also entweder die max. 150 Euro oder in Einzelfall eben mehr.

Wieso werden alten Sachen hier aufgewärmt..?
 
Oben