Ring frei! -  7. Familienbericht der Bundesregierung

cde

**verwirrt**
Hallo ihr lieben!

Heute hab ich gehört, dass Mütter angeblich Ihre Freizeit lieber in den Fitnessstudios verbringen, als in Hausarbeit investieren. Im Europäischen Vergleich liegen wir angeblich weit zurück, weil wir sehr viel Freizeit haben, aber nix daraus machen... (Punkt 12)

Was haltet ihr davon dass unsere Familienministerin solche Thesen aufstellt?


Infos unter:

7. Familienbericht zeigt, dass Bundesregierung mit ihrer Familienpolitik den richtigen Weg einschlägt
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen: "Familie hat Zukunft"

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=75158.html

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=75122.html

Der Familienbericht:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSF...-im-dialog,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf
 
S

silent_silent

Guest
ich habe das ja schon immer so gesehen und bin froh, durch so einen bericht bestätigt zu werden.


hier ist doch das beste beispiel. mütter sitzen vor dem pc und was ist mit den kids?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde sagen ja und nein. Klar Frauen in Deutschland haben im Durchschnitt sicherlich eine menge Freizeit aber will jede Frau dioese Freizeit oder ist sie mehr oder weniger gezwungen die Rolle der Hausfrau einzunehmen, weil ihr wenige Möglichkeiten bleiben???

ich z.B. bin auch Hausfrau und Mutter aber will ich das??? Nein ich würde liebend gerne einen halbtagsjob annehmen wenn man mich den lassen würde. Ich glaube das Model was in anderen Ländern fruchtet könnte es hier auch geben nur dafür müssten erst mal mehr Jobs geschaffen werden und vor allen die Einstellung der meisten potentiellen Chefs zu Müttern müsste sich ändern.
Ich habe wortwörtlich bei einem Bewerbungsgespräch für einen 400 Euro Job zu hören bekommen das mein kind ein nicht einkalkulierbarer Faktor ist, den es könnte ja krank werden und somit mich zum zu Hause bleiben zwingen.
Nachdem ich das gehört habe habe ich mir meine Unterlagen geschnappt und habe Wortlos das Büro verlassen, denn in so einen Kinderfeindlichen Laden wollte ich nicht arbeiten.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
Original von silent_silent
ich habe das ja schon immer so gesehen und bin froh, durch so einen bericht bestätigt zu werden.


hier ist doch das beste beispiel. mütter sitzen vor dem pc und was ist mit den kids?

korrektur: mutter macht haushalt, kind spielt nebenher läuft der pc !
 
S

silent_silent

Guest
gut gesagt....kind spielt nebenher.... ich verstehe mütter nicht, die hier vor der kiste hocken und nicht ihrem erziehungsauftrag nachkommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Franky es gibt auch noch Väter die sich mit dem Kind beschäftigen.
Ansonsten ist es bei mir nicht anders als bei Cheyenne, der Rechner läuft nebenbei. Wozu hat man sonst eine Flat? Immer wenn ich etwas zeit habe schaue ich mal rein.
 

cde

**verwirrt**
Original von silent_silent
gut gesagt....kind spielt nebenher.... ich verstehe mütter nicht, die hier vor der kiste hocken und nicht ihrem erziehungsauftrag nachkommen.

:wiejetzt:

Was kennst du denn für Mütter?? Mein Kind schläft gerade und wenn der Papa mit dem kleinen Dreirad fährt, dann darf doch eine Mama ihre Emails checken oder? Wenn man Teenies hat, interessieren dich sich doch nicht dafür was ihre mama in der Freizeit macht und wenn man kleine Kinder hat, dann brauchen die sowieso 100% Aufmerksamkeit, da kann man gar nicht surfen oder chatten oder ähnliches!

Außerdem gibt es auch Frauen, die arbeiten gehen und dort muss man auch immer online seien. Dann vernachlässigen diese Frauen ihre arbeit und ihre kinder :lhg

So ein Schmarrn hab ich ja schon lang nimmer gehört!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Auweia.... und Franky, wieso vertrödelst DU Deine Zeit vor dem PC? Oder besser: machst Du eigentlich irgendetwas anderes?

;D

Manchmal wäre ich auch lieber ein Mann, der arbeiten geht - dann hätte nämlich ICH mehr Zeit ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von silent_silent
gut gesagt....kind spielt nebenher.... ich verstehe mütter nicht, die hier vor der kiste hocken und nicht ihrem erziehungsauftrag nachkommen.

dafür gibt es doch die tagesmutterr und die Papas :baeh:

oder nicht ?(
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

diese These stammt nicht von der Familienministerin. Sie wird sicher alles tun, um dieses Ergebnis des Familienberichtes zu verdecken.
Der Familienbericht enthält als ein Ergebnis, dass Mütter in anderen EU-Staaten arbeiten UND mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen als deutsche Mütter, die weniger arbeiten UND weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Alles Gute,
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Sie wird sicher alles tun, um dieses Ergebnis des Familienberichtes zu verdecken.

Hmm, immerhin schreibt selbst diese 'Zeitung' http://www.bild.t-online.de/BTO/new...etter-faulheit/deutsche-muetter-faulheit.html
darüber.

Der Familienbericht enthält als ein Ergebnis, dass Mütter in anderen EU-Staaten arbeiten UND mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen als deutsche Mütter, die weniger arbeiten UND weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen.

So schaut dem wohl aus.

Du scheinst den Bericht ja gelesen zuhaben, im Gegensatz zu mir - Ich weiß nur das der 500 Seiten dick sein soll und noch von der Vorgängerin von Fr. v.d. Leyen geordert worden ist - steht da auch drin warum dem so ist. Warum die deutsche Frau so 'faul' ist?

Vllt, weil in anderen eine andere Kultur herrscht (mich würde ja *auch*interessieren wie die Väter abschneiden, aber das hat bestimmt keiner ausgewertet, dabei würde es doch erst im Ganzen wirklich vergleichbar, oder?), weil es andere Betreuungsmodelle gibt, weil es in den Ländern in den es 'besser' läuft schon lange völlig 'normal' ist das merh als die hier üblichen paar Prozent der Väter auch Erziehungsurlaub nehmen?

Fragen über Fragen, hast du Antworten für mich?

Zudem steht da soweit ich es mir per überfliegen auf einiger Website angelesen habe anscheinend auch noch viel mehr drin.

Hochspannend finde ich das allein ein Punkt gerade von der Presse rausgepikt und wird, nur um mal wieder ein bißchen Mütterbashing zu treiben, anstatt sachlich zu analysieren und nach Ursachen und Lösungen zu forschen. Komische Zufälle....

Ma kukken, ich hoffe ich habe am WE Zeit mir den ganzen Artikel reinzuziehen.

LG,

Tina
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

es steht sehr viel in diesem Bericht drin.

Ja, die Familienministerin hat auf der Pressekonferenz Fragen zu speziell diesem Thema nicht beantwortet. Das paßt eben nicht zu dem Bild der unterdrückten deutschen Mutter.

Es geht hier nicht um den Vergleich zu den Vätern, sondern um die Frage, ob die derzeitige Richtung der Familienpolitik richtig ist. Das Endergebnis ist NATÜRLICH, dass die Familienpolitik auf dem richtigen Weg ist. Schließlich will man ja auch in Zukunft Forschungsgelder haben, nicht wahr?!

Es stellt sich nun die Frage, wofür die Mütter das Elterngeld und die zusätzlichen Kindergartenplätze benutzen werden. Benutzen sie den Freiraum für mehr Arbeit (Haushalt oder Beruf) oder verpulvern sie diese Investition zugunsten ihrer eigenen Freizeit.

Ja, ich habe den Bericht gelesen.

Selbstverständlich wird an anderer Stelle auch wieder das Klagelied der armen deutschen Frau gesungen, insbesondere nach Scheidungen.

Viel Spaß beim Lesen.
 
U

User2

Guest
Interessant ist diese Aussage (auch wenn sie aus http://www.bild.t-online.de/BTO/new...etter-faulheit/deutsche-muetter-faulheit.html stammt)

"Der Verfasser des Schock-Berichts, der Soziologie-Professor der Berliner Humboldt-Universität, Hans Bertram: „Wir haben nicht untersucht, was die Mütter in ihrer Freizeit machen – ob sie die Familie organisieren, sich in der Nachbarschaft engagieren oder Hobbys nachgehen."


Aha fällt mir dazu nur ein und damit wird diese Studie für mich persönlich abgewertet. Hört sich so an als ob alles was nicht mit Putzlappen, Herd und Bügeleisen oder Kinderbetreuung zutun hat "Freizeit" wäre, das ist wohl Definitionssache...
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

...eine Ausrede findet sich immer.

Das von der Leyen jetzt aber versucht die in Deutschland schwierigere Organisation des Alltags als Grund anzuführen, weshalb deutsche Mütter weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen, ist mehr als lächerlich.

Natürlich brüten deutsche Mütter stundenlang darüber, wielange ihre KITA geöffnet hat und wann der nächste Bus fährt. In Frankreich hat man das Problem selbstverständlich nicht.

Unglaublich...
 
N

Nawrath

Guest
Die Ausrede der Familienministerin:
„Deutsche Mütter müssen sehr viel Zeit für die Organisation des Alltags aufwenden! Laden- und Kita-Öffnungszeiten, Arbeitszeiten und Fahrpläne sind in Deutschland schlechter auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten als in anderen europäischen Ländern.“

Kommentar meiner Frau: so ein Schwachsinn! :sn7
 
S

Seegirl

Guest
Ich weiß immer nicht so richtig, wo diese Politiker ihre Erkenntnisse hernehmen. :lhg

Ich gehe im 3 Schichtsystem arbeiten, das heißt auch Samstag/Sonntag/Feiertage... , ebenso mein Mann.
Wir haben eine Tochter (12), einen Hund, Haus, Garten, kümmern uns um die über 80-jährigen Schwiegereltern und verbringen die "Freizeit" , falls man das so bezeichnen kann, generell zusammen mit der Familie. Wozu brauchen wir Fitnesstudio, also wir nicht. Die gesamte Hausarbeit, der Garten, der Hund.... das Geld können wir uns sparen. :banane:
Für uns war und ist Familie immer das Wichtigste. :love2

Was ist eigentlich Freizeit - Eine Zeit wo ich mir frei nehme von was, vom Leben, von der Familie, von mir selbst... Ich weiß auch nicht, aber jeder hat eigene Vorstellungen vom Leben - und das ist auch gut so. :weg

Elke
 

cde

**verwirrt**
:respekt

Mir gehts auch so. Hab einen Sohn, geh teilzeit arbeiten, kümmer mich um meine Pflegebedürftige Oma, hab Hasis, mein Mann geht auch sich dauernd wechselnden Schichtdienst arbeiten, eine Wohnung 120qm und Freunde/Eltern usw.

Aber dass werden die Politiker von heute wahrscheinlich nie verstehen :sn7
 
S

silent_silent

Guest
also ich finde es immer wieder beeindruckend, dass mütter hier so unsachlich reagieren, wenn man sie darauf hinweist, dass sie in der zeit, in der sie hier vor der flimmerkiste hocken, sich besser mal um ihre kids kümmern sollten. statt mal in sich zu gehen, hat man immer eine ausrede parat.

DAS ist bei müttern in anderen staaten deutlich anders. deutsche mütter sind geprägt vom jammern über den harten alltag, frustration über die eigene lebenssituation und nicht klar kommen mit den kids. und wer das nicht glaubt, kann sich ja die ganzen threads hier mal durchlesen. die sind der beste beleg dafür. in der zeit, in der man sich hier austauscht, in welche windel es sich am besten kackt, kann man sich locker um die selbe, volle, kümmern.

oh ja...und selbstkritik ist auch nicht der deutschen mutter stärke....wie man auch immer wieder herauslesen kann....
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von silent_silent
dass mütter hier so unsachlich reagieren,

Unsachliche Kritik bringt unsachliche Antworten.....

LG,

Tina *mehr später, meine güte was für wertschätzung von frauen darf ich hier von männern lesen *zensiert**
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
Die Ausrede der Familienministerin:

Wollen wir es nicht lieber Versuch der Erklärung nennen, ich schliesse mich deinen Wertungen sicher nicht an.

„Deutsche Mütter müssen sehr viel Zeit für die Organisation des Alltags aufwenden! Laden- und Kita-Öffnungszeiten, Arbeitszeiten und Fahrpläne sind in Deutschland schlechter auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten als in anderen europäischen Ländern.“

Wenn du dir die Mühe machen würdest die Betreuungssysteme zu vergleichen, dann wüßtest du das da ein Stück Wahrheit drin ist. Weder ein Regelkindergartenplatz noch eine Regelgrundschule ERLAUBEN keine Berufstätigkeit. Nur füllt Hausarbeit eben die Zeit nicht immer aus. Was also machen mit den nicht vernünftig füllbaren Zeitlöchern? Genau, Freizeitbeschäftigung.

Menno, man gibt jetzt schon schwere Mängel in der Erhebung zu, aber man(N) muss ja schon mal die Mär der faulen deutschen Mutter festzementieren.

Schmal gefragt warum nur auf diesen einen Satz von sovielen Männern gerade drauf gesorungen wird, nicht etwa das ich da nicht tiefere Mechanismen und Ansichten hinte rvermute, nein nein.

Kommentar meiner Frau: so ein Schwachsinn!

Sie hat doch hier schon mal geschrieben, vllt mag sie sich ja einen eigenen Account zulegen, ich würde darüber gern face to face mit ihr reden.

Ich halte diese Antwort nämlich für eben das ;-)

Tina
 
N

Nawrath

Guest
Moin Hextinchen,

meine Frau ist nicht an solchen Diskussionen interessiert.

Wahrscheinlich ist zu sehr mit der Frage beschäftigt, wann unsere Tochter in den KIGA geht :baeh:

Ausreden helfen hier nicht weiter. Die Tatsachen ändern sich dadurch nicht.

Alles Gute,
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Nawrath
Moin Hextinchen,

Nawrath, eines muss ich dir lassen. Selten hat ein Mann mir soviel Lächeln auf die Lippen gezaubert, ja oft sogar schallendes Gelächter. Auch hat mich selten ein Mann so amüsiert wie du..... *wollt ich dir ja schon lange mal gestehen......*

Du benutzt hier Stilmittel (Verniedlichung) die du erstens ansonten als typisch weiblich abtust und zweites von denen du immer lautstark forderst das diese ungerechterweise auf dich angewandt werden.

Hmmm, zweierlei Mass für dich und andere?

Ach ja und falls du spiegeln willst, das sei dein, ich kann es ab das man mir antwortet wie ich schreibe, ganz sicher ;-)

BTW, sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.

meine Frau ist nicht an solchen Diskussionen interessiert.

Schade, vielleicht hätten mir ja ihre Worte überzeugt.

Wahrscheinlich ist zu sehr mit der Frage beschäftigt, wann unsere Tochter in den KIGA geht

*aua*

Ausreden helfen hier nicht weiter. Die Tatsachen ändern sich dadurch nicht.

Ich suche keine Ausreden, ich suche nach Ursachen um Tatbestände zum positiven zu ändern.

So, ein bißchen etwas habe ich mir angelesen. Anscheinend wird da rein zufällig genau ein Absatz der in den Mainstream passt von der Presse rausgepickt.
Schon in den ersten 75 Seiten (mehr hab ich nicht, anscheinend bist du verdammt schnell im lesen ;-)) geht folgender Tatbestand hervor: Deutschland ist das einzige Land, in dem die Erwerbstätigenquote von Müttern mit einem Kind höher liegt als bei den kinderlosen Frauen.

Komisch das solche Dinge nirgends stehen, oder? Zufall?

Tina
 
M

michelle

Guest
ich muss silent silent recht geben...

zumindest teilweise...

Hab auch bekannte die Vollzeitmamas sind....aber ehrlich jetzt, die bekommen nix auf die Reihe, sind im Stress mit: Friseur, Fitness,Essen gehen, Einkaufen eben mit WICHTIGEN Dingen!! ;D und wenn ich frei hab (arbeit Teilzeit und bin auch nur dann hier im Forum) :rofl seh ich diese Kids immer nur mit OMI unterwegs...Da mami ganz wichtig " Essen ist, mit Freunden".

Mit diesen Mamas ist auch schwer zum auskommen da wie silent silent sagt es nur ein Thema gibt: Welche Windel, wie groß ist dein Kind, Seit wann läuft deine, Was spricht deine kleine ect. Hallo? ist das so wichtig?? Ich denke da spalten sich die Lager Mamis kommen nur mit Mamis aus die Arbeiten..

Wenn ich zuhaus bin dann heißt es spielen mit klein Zoe....PC bei der Arbeit, Sport wenn die kleine Schläft oder mit Ihr (Inlinen und Joggen geht prima mit Kind!)
Und auch ich hab nen Haushalt (haus 200qm, garten 1.700qm) und den Haushalt lasse ich schleifen, ja alles kann man ja auch nicht zu 100% machen oder?

Grüße
 
Oben