Hilfe! -  7 Jahre alt und schon abgestempelt

A

Alexis_

Guest
Mein Sohn hat Probleme in der Schule - 2 Klasse Grundschule. Seine Lehrerin sagte mir sogar, das er wahrscheinlich nicht mal die Hauptschule schafft. Nur das was ich sehe ist ganz anders: er kann sehr gut rechnen, ganz gut schreiben, lesen geht nicht so gut, aber er beherrscht seine Texte mit etwas Übung.

Grund für seine Probleme ist seine lebhafte Art. Er ist nicht aggressiv oder ä., er ist - Meinung der Lehrerin - nicht reif für die Schule. Er lacht plötzlich ganz laut, er macht seine Aufgaben nicht schnell genug, er verliert und sucht ständig etwas. Das wird natürlich ständig thematisiert, zuletzt sogar durch die Schüler und Eltern.

Es ist eine katholische Schule, ich bin katholisch und fand es richtig, das mein Kind dort lernt. Aber wie ich sehe ist die Schule auch ziemlich elitär. Ich bin berufstätig und habe 2 Kinder, mein kleiner ist 1 Jahr alt. Mein Ehemann ist beruflich ganze Woche auf Achse. Daher bin ich Zeitlich sehr eingeschränkt. Zur Elternabend kam ich mit meinem kleinem, dem Persönlichen Gespräch musste ich absagen, da an dem Tag ein wichtiger Termin bei der Arbeit sich um eine Stunde verschoben hat. Dafür gib's natürlich kein Verständnis.

Ich bin verzweifelt. Schulwechsel währe sehr schwierig. Ich möchte daher meinem Sohn testen lassen, aber ich weiß nicht an wem ich mich wenden kann. Wer kann mir ein Tipp geben???
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Alexis_
Seine Lehrerin sagte mir sogar, das er wahrscheinlich nicht mal die Hauptschule schafft.

Aha, und wie genau wird das begründet?

er ist - Meinung der Lehrerin - nicht reif für die Schule. Er lacht plötzlich ganz laut, er macht seine Aufgaben nicht schnell genug, er verliert und sucht ständig etwas.

Das passt auf vieles, sicher scheint mir gerade nur das ihr dringend etwas unternehmen solltet.

Das wird natürlich ständig thematisiert, zuletzt sogar durch die Schüler und Eltern.

Wieso natürlich?!

Sorry, aber zuerst und nur dahin zuerst einmal gehört das in Gespräche zwischen dir und der Lehrerin/Schule.

Es ist eine katholische Schule, ich bin katholisch und fand es richtig, das mein Kind dort lernt.

Darf ich fragen welche Schule das ist? ;-)

Ich mein, so als Ex-HH'lerin hätte ich da schon eine Idee......

Ich möchte daher meinem Sohn testen lassen, aber ich weiß nicht an wem ich mich wenden kann. Wer kann mir ein Tipp geben???

Ja: http://www.werner-otto-institut.de/index.htm
Schnell anrufen, weil da wartet man vermutlich etwas auf einen Termin.

Ich denke das euer Kind auch dringend mal angeuckt werden solltet, aber trotzdem lass dir da mal gerade von der Schule nicht zuviel Angst machen.

LG,

Tina
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ alexis: habt ihr dieses Problem schon mal bei eurem Kinderarzt zur Sprache gebracht? Das was du schilderst sind Verhaltensauffälligkeiten, die nicht von irgendwoher kommen und können vielerlei Ursachen haben.

Ich selbst habe ein ADS-Kind, kenne solche Symptome. Es gibt aber auch andere Ursachen, die teils banal sind. Klär das mal ab, es tut keinem Kind gut, so verurteilt zu werden, zumal er, wie du sagst, doch eigentlich alles kann.!!
 
A

Alexis_

Guest
Danke Hextina :)

genau danach habe ich gesucht :)

Der Grund - sein Wesen (zu lebhaft, zu unkonzentriert, zu ungeduldig, zu verträumt).

Wieso natürlich?! - Nun ja, ich habe noch nie (seit der Vorschule dort) einem "Nein-Sager" oder "Jajn-Sager" unter den Eltern kennengelernt. Sie machen alles mit, keiner stellt etwas in Frage was mit der Schule zu tun hat. Es wird dafür gern getratscht und Gerüchte verbreitet.

Ich wohne in Ottensen. Frage beantwortet? ;-)

Dem Termin mache ich heute noch, sonst morgen.

Der Zitat in Deiner Fußnote spricht mir wirklich aus der Seele.

Viele liebe Grüße
 

Cancro

Aktives Mitglied
Es kommt mir vor, als würdest du von meinem Problem berichten.
Wir sind im Moment zur Diagnose in einer Ambulanz einer Klinik. Bei uns heißt das ZSP.
Dort versuchen wir rauszufinden, was es für Ursachen hat, dass er so zappelig ist. Wir hatten schon zwei Termine und es folgen noch min. drei. Am Anschluss an diese empfiehlt uns die Pädagogin dann, wie wir weiter verfahren sollen.
Wir haben die Adresse über unseren Kinderarzt bekommen, es ist wohl ein im Moment häufig auftretrndes Problem.
Es hilft auch nichts es herunterzuspielen, das habe ich auch die ganze Zeit getan.
Es hat ja auch nicht zwingend was mit falscher Erziehung zu tun. Man sollte es auf jeden Fall abkären lassen, je eher desto besser, vielleicht ist es ja nur halb so wild.
Und man kann sich nie sagen lassen nichts getan zu haben.
 
A

Alexis_

Guest
Original von wulffine
@ alexis: habt ihr dieses Problem schon mal bei eurem Kinderarzt zur Sprache gebracht? Das was du schilderst sind Verhaltensauffälligkeiten, die nicht von irgendwoher kommen und können vielerlei Ursachen haben.

Nein wulffine, das habe ich nicht gemacht, der Arzt machte mit im die übliche Tests (vor der Einschulung) und fand im wunderbar. Das finde ich auch **bin doch mama**, ich habe sonst keine Probleme mit im. Aber ich muss mich beugen, sonst kriegt mein Sohn alles ab. Wenn aber der Test gut verläuft, dann habe ich ein handfestes Argument in der Hand.

Original von Cancro
Es kommt mir vor, als würdest du von meinem Problem berichten.
(...)
Und man kann sich nie sagen lassen nichts getan zu haben.

Sicher hast Du Recht, ich werde auch was tun. Auch wenn ich die Normalisierung-Maßnahmen an Kindern nicht gut heiße.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Das stimmt. Aber die Gesellschaft erwartet das leider von uns. Ich tue das auch weniger für mich als für ihn. Es wird ihm das Leben sicherlich erleichtern. Ich komme zuhause auch mit ihm zurecht, aber das reicht leider nicht. Es gibt auch ein Leben außerhalb der eigenen vier Wände und da muss er so langsam alleine durch und wenn er das noch nicht schafft, muss er geholfen bekommen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Alexis_
genau danach habe ich gesucht :)

Gern geschehen :)

Der Grund - sein Wesen (zu lebhaft, zu unkonzentriert, zu ungeduldig, zu verträumt).

Ich wohne in Ottensen. Frage beantwortet? ;-)

Ja. *g*

Der Zitat in Deiner Fußnote spricht mir wirklich aus der Seele.

Danke!
Gibt nicht viele die sich durch den Text durch'quälen', Ich habe den vor ein paar Jahren mal in einem Lehrbuch gefunden und mich einfach total wiedergegeben gefühlt.

Liebe Grüße

Tina

P.S. Melde dich bitte wenn du noch weitere Tips brauchst.
 
A

Alexis_

Guest
Original von Cancro
Das stimmt. Aber die Gesellschaft erwartet das leider von uns. Ich tue das auch weniger für mich als für ihn. Es wird ihm das Leben sicherlich erleichtern. Ich komme zuhause auch mit ihm zurecht, aber das reicht leider nicht. Es gibt auch ein Leben außerhalb der eigenen vier Wände und da muss er so langsam alleine durch und wenn er das noch nicht schafft, muss er geholfen bekommen.

Unglaublich, du hast genau meine Gedanken niedergeschrieben Cancro. Traurig aber wahr.

Aber es macht trozdem Mut, dass ich nicht alleine damit bin.
 
B

B69P

Guest
Kinder an die Macht...

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Freiräume der Kinder immer weiter reduziert werden. Im Grunde sollte man doch froh sein, wenn es noch Kinder gibt, die nicht so in Schubladen zu stecken sind...

Kinder sollen ihr Leben auf von Erwachsenen vorgeschriebenen Wegen gehen und haben nicht die Möglichkeit mal weiter nach Rechts oder Links zu schreiten. Hinzu kommt noch, dass es mitunter nur eine Person gibt, die über das Schicksal eines Kindes entscheidet, es aber viele Personen braucht wenn es darum geht, ein Kind wieder irgendwie für die Gesellschaft gerade zu biegen. Was in keine Norm passt wird von der Gesellschaft verurteilt und gilt als abgestempelt und leider werden diese Kinder irgendwann zu den Randgruppen zählen, wenn man es nicht vorher schafft, sie für die Gesellschaft "fein" zu machen...

Es ist wirklich sehr schade wo wir uns hin bewegen und den Kindern wird dadurch kein gefallen getan. Wollen wir das wirklich??? Mag sein, dass manchen Kindern geholfen werden muss aber unsere Kinder werden doch nicht mehr wie selbige behandelt, es sind doch schon kleine Erwachsene, die einem sehr großen Druck ausgesetzt sind…

LG Bernd
 
Oben