brauche Rat -  7Jährige Zicke

MamaNicky

Neues Mitglied
Hallo Liebe Mamis uns Papis

Ich brauche euren Rat wegen meiner ältesten Tochter (7 1/2 jahre)
Sie ist schon immer ein etwas trotziges Mädel doch in letzter Zeit ist es von Tag zu Tag schlimmer. Es fängt morgens an, egal was ich ihr hinlege zum anziehen sie hat immer etwas zu meckern, sich selbst was raussuchen mag sie aber auch nicht, ich hab jetzt keine lust zu kucken , kommt dann immer. Dann geht es weiter, wenn es nicht gerade regnet laufen wir zur Schule dann meckert sie weil wir nicht fahren, wenn es regnet und wir fahren meckert sie, sie will laufen. In der Schule ist sie sehr aufmerksam und kommt sehr gut mit, ist sehr freundlich und lieb, fand gleich am anfang Anschluss zu neuen Kindern, nur wenn es dann nach der Schule an die Hausaufgaben geht dann ist die Konzentration schon wieder ganz weg, sie trödelt rum streubt sich dagegen weil sie laut ihrer aussage jetzt keine lust mehr hat was zu schreiben. Nur ich finde es besser wenn sie die hausaufgaben gleich erledigt weil um 14 Uhr die Geschwister wieder vom Kiga kommen und sie dann noch abgelenkter wäre ich erkläre es ihr auch immer das es dann einfach schneller geht und sie dann mit ihren schwestern gleich spielen kann einige zeit geht es dann, aber dann fängt das ganze wieder von vorne an. Sie muss auch immer den Pausenclown spielen wenn jemand zu besuch ist, sie ärgert jeden der kommt es fängt an mit neckereien, nur artet das bei ihr dann immer aus und sie hört dann nicht mehr auf die leute zu nerven mit anspringen necken zwicken usw. Man kann ihr dann zehnmal sagen Lea es reicht jetzt es ist nicht mehr lustig, sie überhört das dann einfach.
Dann geht es weiter mit dem Essen egal was ich koche , es ist immer falsch, selbst wenn sie ein tag davor gesagt hat das sie das essen möchte, an diesem tag will sie es dann einfach nicht.
Wenn wir Mittags irgendjemand besuchen gehen sie meckert immer weil sie nirgends hinwill, wenn wir zu Hause sind mault sie , weil wir nichts machen. Wir mussten uns schon als sch..ß Eltern beschimpfen lassen weil ihr in den Park gehen wollten und sie gerade keine Lust dazu hatte. Da sie im gegensatz dazu gerne mit dem Nachbarmädchen spielt haben wir als einzigste Konsequenz auf ihr Verhalten dann eben Hausarrest. Wobei ihr das dann auch egal ist. Wir haben schon einen Regelkalender ausprobiert wie sie es in der Schule haben bei 3x Hausaufgaben vergessen bekommen sie eine Strafarbeit zb und wir haben dann halt ausgemacht wenn sie uns beschimpft ihre schwestern haut oder was auch immer und dann 3 kreuze hat eben den Hausarrest hat. Am Anfang klappte das gut nach einer woche ca fand sie es lustig wenn sie die meisten Kreuze hatte, haben es anderst rum gemacht wenn sie ohne meckern die hausaufgaben gemacht hat oder ihr zimmer geordnet hat dann hat sie einen Smiley bekommen, wenn sie 3 smileys hat durfte sie sich was überlegen was wir machen an dem Tag, ging aber auch schief weil sie dann keine lust mehr hatte sich etwas zu überlegen.
Auch versuche sie ne zeitlang mit etwas zu beschäftigen klappt nicht, sie verliert schnell die lust wenn man etwas mit ihr spielt oder etwas malt .

Hat jemand einen Tipp wie ich mit ihr umgehen soll wenn solche Trotzsituationen wieder auftreten. Welche Methoden es gibt sie besser für irgendetwas zu motivieren wo sie gerade überhaupt keine Lust drauf hat.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg Mamanicky
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bestrafen brint sicherlich nix wie ihr schon herausgefunden habt.

Aber habt ihr auch schon mal versucht positives verhalten zu belohnen?

Belohnungen bringen mehr als bestrafungen.
Den das was beachtet wird wird auch verstärkt. Beachtet ihr ihr schlechtes verhalten mit bestrafen wird sie sich auch weiterhin so verhalten.

Lobt ihr sie aber für Dinge die sie gut macht legt ihr das hauptaugenmerk auf das positive das gewollte verhalten und sie lernt, dass sie dafür mehr Aufmerksamkkeit bekommt als für Fehlverhalten, welches am besten ignoriert werden solte sofern es halt geht.

Also z.B. für eine Woche ihne murren Hausaufgaben machen bekommt sie eine kleine belohnung.
 

MamaNicky

Neues Mitglied
Danke für deine schnelle antwort erstmal :)

Also wie gesagt wir haben das mit den kreuzen dann umgekehrt versucht mit Smileys und sie durfte dann sozusagen entscheiden was wir machen weil sie ja grundsätzlich auf nichts lust hat, mit Belohnungen selbst haben wir es jetzt noch nicht versucht.

Es ist aber auch manchmal echt schwer wenn sie mich vorher angeschriehen hat wegen einer kleinigkeit und sie danach dann ankommt schmusen zu wollen, ich geh dann iwie auf Ablehnung wobei es mir danach total leid tut, ich weiß in den momenten einfach nciht wie ich ihr entgegen treten soll
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In dem Alter verstehen Kinder schon wenn man ihnen erklärt warum man im Moment nicht kuscheln will, weil man traurig oder suaer über ihr vorheriges verhalten ist.

Das mit der belohnung kann sie dann im gewissen Rahmen miteintscheiden was sie will.
Bei größeren Wünschen muss sie halt mehr Smilie Sonnen etc. für eine bestimmte Situation bekommen.

Später kann man das ganze ausweiten wenn sie gelernt hat das positives verhalten ihr mehr bringt indem man abwägt wie der ganze Tag war. Aber ich würde mit einer Sache anfangen wenn sie dass dan begriffen hat das nächste mit einbeziehen usw.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es gibt da ein Bilderbuch, Titel fällt mir leider nicht mehr ein...Das hat meine Kinder sehr beeindruckt. Es hat ihre Dankbarkeit für einige Zeit verstärkt und das Gemecker (das leider häufig normal ist) abgeschwächt.

Da ging es um einen Jungen (Lukas?), der gar nicht mehr erkannt hat, wie gut es ihm eigentlich ging und der nicht mehr gelacht hat. Nachts besuchte ihn eine Fee (Elfe?). Sie versetzte den armen Kerl für längere Zeit auf den Dachfirst, erst danach konnte er sein Bett wieder richtig genießen. Am nächsten Tag zauberte sie ihm immer das Getränk aus der Tasse oder dem Glas. Nachdem der Junge lange Zeit furchtbar durstig war, freute er sich wieder an einem Schluck Kakao und lobte seine Mutter überschwänglich dafür. Am Ende nimmt ihm die Fee für einen Tag das Farbsehen, er sieht nur noch schwarz/weiß. Das hat ihn dann vollends geheilt und er wurde wieder ein fröhliches, dankbares Kind.

Pädagogisch vielleicht nicht einwandfrei, die Holzhammermethode, aber wie bereits erwähnt, meine Kinder fanden das Buch toll.

Wenn meine Kinder heute wieder mal nur am Meckern sind, dann schauen wir uns gerne gemeinsam an was sie alles haben und können und sind. Und dann stellt sich ganz schnell heraus, dass es nicht nötig ist, immer nur zu meckern.

Bei jüngeren Kindern könnte ein Überangebot an Spielmöglichkeiten oder die ständige Wahl haben zu müssen zwischen mehreren Klamotten, Essen usw. auch ein Problem sein. Sie sind damit überfordert ständig Entscheidungen finden zu müssen, überall ein Mitspracherecht zu haben. Aber vielleicht bin ich mit diesem Hinweis auch völlig auf dem Holzweg bei dir, es ist eben schwierig mit den Ferndiagnosen...

Jedenfalls solltet ihr euch die Laune nicht verderben lassen und wenn ihr in den Park gehen wollt, dann geht einfach und stellt auf Durchzug, wenn die Große meckert.
 

Kaffeesüchtig

Mitglied
Sieht so aus als hätten wir zwei das gleiche Exemplar zu Hause.
Ich wußte bis vor Kurzem weder ein noch aus. War kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Aber nach einigen Gesprächen mit Freundinen und unserem KiA gehts mittlerweile ganz gut.
Klingt einfach, ist es im Prinzip ja auch.
Du mußt das Ganze einfach viel lockerer sehen. Cooler reagieren.

Also an dir selber arbeiten ;-)
Wirst sehen, wenn du auf vieles gelassener reagierst geht alles viel einfacher.

LG
 

MamaNicky

Neues Mitglied
Ich dachte bis jetzt immer wenn ich es gelassener sehe tanzt sie mir noch mehr auf der Nase rum.
Meine andren beiden Mädels sind wieder total das gegenteil sind total verschmust fast schon zu lieb :inlove der kiga will die mittlere garnicht mehr gehen lassen weil sie so lieb und zuvorkommend ist.
Ich habe vielleicht auch das Problem das ich sie mit den andren vergleiche bzw gerne hätte sie wäre so, ich weiß nicht jedes Kind ist gleich , das soll es auch garnicht sein, aber so extrem wie sie mir gegenüber in letzter Zeit ist bzw mir und meinem mann uns auf offener straße als sch..ß eltern beschimpft da fragt man sich was man falsch gemacht hat.
Wenn sie woanderst ist, ist sie das totale gegenteil.
Ich habe immer versucht ihr die chance zu lassen selbst mit zu entscheiden was das kochen angeht da darf sich jedes kind mal was aussuchen was es in der woche geben soll, oder was sie anziehen mag, sie ist auch sehr pingelig also ein richtiges mädchen, es muss rosa sein oder glitzern oder was auch immer,
wo ich mich jetzt frage ob ich sie nicht wirklich damit überfordert habe. Wobei ich dann wieder sehr übervorsichtig bin bei vielen sachen, wo man sie vlt mal ausprobieren lassen sollte, sprich beim klettern sei vorsichtig kletter nicht zu hoch, vorallem an der straße , da ich selbst mal mit 11 jahren in ein auto gelaufen bin hab ich da echt paranoia, muss ihr immer sagen das sie nicht so nahe an der straße laufen soll, sie nicht rennen soll etc wobei mein mann mir sagt sie ist nicht zu nahe an der straße aber ich befinde es so. es prasseln viele sachen irgendwie aufeinander einerseits will ich das sie ein selbstständiges Mädchen ist die entscheidungen treffen kann andererseits bin ich zu übervorsichtig wo sie als mal sagt, mensch mama ich bin doch kein baby mehr.
Ich kann das nicht einpendeln so richtig , das sie auch ihre entscheidungen treffen kann in gewissen dingen, und in andren dingen akzeptieren muss wenn es mal nicht so geht wie sie es gerne hätte.
 
Oben