8 J. Sohn klaut

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo,

als wenn es mit der Tochter nicht reicht, musste ich meinen Sohn beim Klauen erwischen.

Es kam mir die letzten Wochen schon merkwürdig vor, dass er mehr Süsskram hatte, als er sich vom Taschengeld kaufen konnte.
Als wir dann am Wochenende im LIDL zum Einkaufen waren, hatte er beim Verlassen des Ladens die Hände in der Jacke und schaute so merkwürdig. Nachdem ich ihn zur Rede stellte meinte er , erhätte in dem Laden was gefunden und zeigte mir Kaugummis.

Leider hatte ich bei meiner Tochter das gleiche Erlebnis schon vor 3 Jahren und handelte dann genau so:

Wir sind beide wieder in den Laden rein, erwollte natürlich nicht, weil es ihm peinlich war. Es war brechend voll, 3 Kassen offen mit jeweils mind. 10 Kunden in der Schlange. Ich schob in dann vor zu der Kassiererin und er gab die Kaugummis zurück und entschuldigte sich. Leider war die meiner Meinung nach zu nett und schimpfte ihn nicht, sondern nahm schnell den Kaugummi, damit die anderen Kunden nichts merken.

Zu Hause entdeckte ich dann noch mehr süsses Diebesgut in seinem Zimmer, nur wusste er nicht mehr wo es her war.

Nun bin ich ein wenig ratlos, weil ich den Eindruck habe, dass er es nicht so Ernst nimmt, wie damals meine Tochter (der war es so peinlich, die geklauten Sachen zurückzubringen, die klaut garantiert nie wieder). Ich möchte ihm aber auch vertrauen können und nicht nach jedem Einkauf seine Jacke durchsuchen müssen oder ihn beobachten. Wa shabt Ihr da für Erfahrungen ?

LG
Micha
 
C

Caea

Guest
Hallo Micha

Ich kenne das Problem von einer Freundin. Ihr Sohn war 11 als wir ihn beim stehlen erwischt hatten. Er musste es auch wieder zurück bringen, doch wir waren nicht wirklich damit zu frieden. Es schien ihm egal zu sein. Wir sind dann beide zur Polizeistation in unserer Nähe gegangen und haben uns Rat bei den Polizisten geholt. Diese meinten dann, wir sollten den frisch ertappten Dieb mitbringen und es ihm so erzählen als hätte es was mit dem Diebesgut zu tun. Quasi das Geschäft hätte ihn angezeigt ;-) es sei ja alles auf der Kamera im Laden zu sehen. Wir haben es dann auch so gemacht und sind mit ihm zusammen wieder zur Polizei. Die Polizisten haben ihm dann (mit etwas Härte) erklärt was alles noch passieren kann wenn man beim stehlen erwischt wird. Vor allem das dann seine Mama auch Ärger bekommt obwohl sie gar nichts damit zu tun hatte.

Blaß aber geheilt schwor er unter Tränen nie wieder was zu stehlen. Es tat uns zwar ein bisschen leid so gehandelt zu haben, aber es hat geholfen.

LG Caea
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo,

die Idee find ich KLASSE !!!

Jetzt isses nur ein bisschen zu spät. Das mit dem Zurückbringen sehe ich auf jeden Fall als sehr wichtig, auch wenns für mich selber unangenehm war.
Mir schien es auch als sei es ihm egal...nun gut, wenn er noch einmal klauen sollte, nehme ich ihn dann auch mit zur Polizeistation ;-)

LG Micha
 

David

Armer Irrer! *g*
Nur denke ich sollte man bei diesem Weg (Der mit Sicherheit alleine schon durch den *Schreckeffekt* Wirkung zeigen sollte!) darauf achten, dass hier die Meinung gegenüber der Polizei nicht von *Freund und Helfer* zum *Buhmann* übergeht. Das wäre nämlich mehr als fatal.

Aber sonst finde ich den Ansatz ganz gut.
 
Oben