85 Frauenwahlrecht in Deutschland

S

silentsmile

Guest
Am 12. November 1918 erhielten die Frauen durch den Rat der Volksbeauftragten das aktive und passive Wahlrecht und am 19. Januar 1919 durften Frauen dann tatsächlich das erstemal wählen.

Es gab viele Bedenken damals und es war ein Kampf über Jahrzehnte, bis Frauen das Wahlrecht zugestanden wurde.

Die Gegenargumente waren in der Hauptsache Befürchtungen, Frauen würden durch politischen Engagement ihre familiären Pflichten vernachlässigen, sie würden u. U. sogar "aufsässig" gegenüber dem Mann werden und schließlich und endlich gehöre eine Frau nicht an die Öffentlichkeit. Zitat eines Abgeodneten aus dem damaligen Reichstag: "Die Frauen gehören ins Haus, und wir wollen nicht, daß die Frau von ihrer idealen Stellung, die sie als Mutter und Erzieherin der kommenden Generation einnimmt, herabsteigt in das Getriebe des politischen Lebens."

Ansichten, über die wir heute nur noch mit dem Kopf schütteln. Der Widersinn war aber damals schon vielen Menschen klar. War doch unmittelbar vorher erst der erste Weltkrieg zu Ende gegangen und da wurden Frauen ganz selbstverständlich in verschiedenen Wirtschaftsbereichen und auch in ausgesprochenen Männerberufen eingesetzt. Da war es völlig egal, dass die Frau "herabsteigt". Irgendwie ist dieses Wort in diesem Zusammenhang sowieso der blanke Hohn. Einerseits wird die Frau als äusserst wichtig für die kommenden Generationen angesehen, wird in dieser Stellung auch geachtet und geehrt, andererseits aber hat sie sich selbstverständlich praktisch bedingungslos dem Mann unterzuordnen.

Deshalb kann ich nicht ganz glauben, dass man Frauen deshalb von Politik fernhalten wollte, weil sie "wichtigere" Aufgaben zu leisten haben, sondern einfach deshalb, um sie "dumm" zu halten.

In anderen Ländern sieht es nicht besser aus, in der Schweiz z. B. haben Frauen erst seit etwas über 30 Jahren uneingeschränktes Wahlrecht.

Warum gewährt man Frauen einerseits eine Art besonderen "Schutz", so als wären sie etwas, worauf man besonders aufpassen müsste und warum versucht man andererseits, sie weiterhin unter der "Befehlsgewalt" des Mannes zu halten? Mir schwirrt der Kopf, ich komm da nicht mit.......... Ihr?

---

Ihr müsst Euch bei der Überschrift bitte noch "Jahre" dazudenken...... :]
 
S

silentsmile

Guest
Ich fürchte, ich hab die falsche Überschrift gewählt. Ich liebte 73 Abgeordnete des Bayerischen Landtages hätte bestimmt mehr Leser gefunden........ ;D ;-)
 
J

Joesy

Guest
sehr amüsanter thread,

aber wen wählt ihr ? (und ich möchte keine konkret Antwort bezüglich Partei und Abgeordneten :mua )
 
I

Idgie

Guest
He stille,

du lebst immer noch in einer patriarchalen Gesellschaft, warum stellst du dir dann solche Fragen?

silent-silent, du meinst es anders, nicht wahr? Die Frau hat das Recht zu wählen, ob sie ihr Kreuz mit ihrem eigenen Kugelschreiber dahin macht, wo ihr Mann gesagt hat, dass es hin soll, oder mit dem ihres Mannes.

Joesy, wen ich wähle?
Sorry, lebe in Trennung, hab keinen mehr, der mir sagt, wen ich wählen soll.
Ansonsten wähle ich wie immer, den, der am besten aussieht, machen doch alle Frauen, denen nicht gesagt wird, wen sie wählen sollen, oder?
 
J

Joesy

Guest
Yep Idgie,

aber auch darüber kann man diskutieren.

Hände hoch, wer auf Toupets steht :-D
 
J

Joesy

Guest
...oder anderer Haarkultur im weitesten Sinne.

Aber ansonsten: wo ist der Politiker voller Appeal (welcher Art auch immer, und er muss noch nicht mal schön sein) und ich wähle ihn resp. sie :-D .

In diesem Sinne:

gute Nacht

Joesy
 
E

Elchen

Guest
Original von Idgie

silent-silent, du meinst es anders, nicht wahr? Die Frau hat das Recht zu wählen, ob sie ihr Kreuz mit ihrem eigenen Kugelschreiber dahin macht, wo ihr Mann gesagt hat, dass es hin soll, oder mit dem ihres Mannes.

Na,da habe ich es ja echt gut getroffen :-D Ich darf alleine staubsaugen und sogar ganz alleine den Einschaltknopf für die Waschmaschine betätigen..
Habe ich nicht einen tollen Gatten :-D
 
E

Elchen

Guest
smilie_staubsauger1.gif




smilie_waschmaschine1.gif
 
Oben