aber angst, attentate und terror sind lächerlich? feinde eine erfindung der politik? die deutschen haben keinen feind?
hallo?
als jemand, der in den 70er jahren in heidelberg den raf-terror live erlebt hat, als jemand, der verbindungen nach israel hat und jüdische und amerikanische freunde hat, als jemand, dessen schwester in nepal, im jemen, in ruanda, in palästina und in pakistan als ärztin im einsatz war, sollte ich darauf eigentlich gar nicht antworten. ich bin über diese naivität (entschuldigung - das soll eigentlich nicht beleidigend sein, aber mir fällt einfach kein neutrales wort dafür ein) einfach nur schockiert.
Ja, ich stehe zu meiner Meinung. Wir deutsche haben keinen Feind. Unsere "Feinde" sind instrumentalisiert von Politik etc. um Ziele zu erreichen. Ich bin ganz gewiss nicht naiv (habs aber auch nicht als Beleidigung gesehen!), ich weiß nur mehr was hinter den Kulissen gespielt wird. Es gibt genug Elend auf der Welt und das hat ganz gewiss nicht das Wort Terror ausgelöst. Diese Panikmache dient doch nur dazu, dass Leute vor Dingen die Augen verschließen die die Welt wirklich betreffen...
unsere stolzen soldaten produzieren, während wir hier im "sicheren" deutschland sitzen, im ausland fleissig neue feinde - so wie es die amerikaner schon seit jahrzehnten tun. das ging so lange gut, wie die masse der unterdrückten keine wirklich brauchbaren nachrichtenkanäle hatte - aber heutzutage erreichen das fernsehen und das internet auch die elendsviertel der unterdrückten, und diese entwicklung ist unumkehrbar.
Nee, das ist nicht wahr. Im Gegenteil ist der Fall. Wir gleichen das ganze Weltbild wieder aus. Leute wie unser Aussenminister sind da um uns zu beschützen. Die Soldaten helfen in vielen Regionen beim Wiederaufbau, aber ganz gewiss machen sie keine neuen Feinde?? Und zum Thema Nachrichten. Wer hat denn bitte das Wort Pressefreiheit erfunden? Ich kenne viele hochangesehne Journalisten und bitte sag mir wer unabhängig berichten darf. Als kleines Beispiel nehm ich einfach mal das Interview mit Putin vor einigen Tagen. Es wurde gekürzt, uns Deutschen wurde eine Meinung aufgedrückt. Uns Deutschen meine ich die Masse. Weil sie nicht hinter die Fassade Politik-Wirtschaft-Weltmächte blicken kann. Oh Gott, ich will das niemanden zum Vorwurf machen, aber bitte, nenn mich nicht naiv, weil ich weiß was hinten rum läuft!
die deutschen waren zudem lange zeit unter anderem deshalb nicht im visier von radikalen islamisten, weil "die deutschen" in der arabischen welt allen ernstes noch oft mit den "hitler-deutschen" gleichgesetzt werden, und da die schließlich zahllose juden umgebracht haben, können sie doch so schlecht nicht sein, oder?
Auch falsch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Botschafter der israelischen Regierung ist jemand, den ich persönlich kenne. Ich weiß was sie denken. Meine Schwägerin ist mit 28 Jahren eine Person, die hat die ganze Welt bereist. Sie hat jeden Fleckchen Erde gesehen. Viele Menschen kennengelernt. Viele Religionen usw. Und glaub mir, kein einziger Mensch in der arabischen Welt sieht uns als Feind. Wir sind potentielle Kunden, ja, aber wir sind keine Feinde!
Ich merke an deiner Art nur, dass du einer von den Menschen bist, der a) hysterisch mit den Massenmedien mitläuft und b) Dinge von sich widergibt, die Menschen gerne glauben weil sie Angst haben. Angst ist positiv, weil sie uns vor vielen Dingen schützt. Aber hier völlig unbegründet!
unsere politiker sind keinen deut besser als die amerikaner, und sie werden uns noch erzählen, dass von den atomkraftwerken keine gefahr ausgeht, wenn uns das erste schon um die ohren geflogen ist. dagegen werden sie "terrorgefahr" predigen, wo keine ist, nur um ihre allmachtsfantasien der totalen kontrolle und überwachung auszuleben, von "vorratsdatenspeicherung" bis hin zu einem flächendeckenden kameranetz unter dem deckmantel eines von vornherein lächerlich unpraktikablen autobahn-mautsystems.
aber deswegen die tatsächlich existierenden gefahren schlicht zu leugnen ist im wahrsten sinne des wortes naiv.
Zum Thema Atomkraftwerk ist es doch wieder was ganz anderes. Politiker bestimmen die Welt, dass glaubst du wirklich?? Du denkst wirklich wenn sich eine Frau Merkel mit dem Herrn Sarkozy trifft reden die über Politik. Du denkst ernsthaft, wenn sich die EU trifft, dann wird über Sanktionen etc. geredet? DAS glaubst du? Dann bist du naiv. Weil ich weiß, dass unsere Welt von Geheimdiensten geleitet wird. Ich kann dir hier tausend Dinge vorhersagen oder Beispiele nennen, da würden dir die Augen ausfallen. Aber wahrscheinlich mach ich mich strafbar und eigentlich wollte ich diesen Kontext gar nicht starten. Allerdings mag ich solche Panikmache einfach nicht. Unsere tatsächlichen Gefahren sind u.a. die Gier, Neid und Habsucht der Menschen. Davor musst du Angst haben...
ich habe bereits bekannte an den feind verloren, dessen existenz du leugnest.
vielleicht bist du einfach noch zu jung und hast noch nicht genug von den realen gefahren gesehen.
:whatever
Wahnsinn. Jetzt wird wieder mein Alter vorgeschoben. Klasse Aussage! Seit ich auf der Welt bin, leb ich in einer Welt von Politik, Geheimdiensten etc. und du erzählst mir was von zu jung??? Wie dreist sich sowas anzumaßen!
Reale Gefahren? Menschen die Hysterie auslösen weil sie keine Ahnung haben!