Frage -  Ab wann CTG

Sam23

Aktives Mitglied
Hi ihr,
kurze und schmerzlose Frage, ab wann konnte/wurde bei euch das erste CTG gemacht??? Ab welchr SSW?

LG Sammy
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Bei mir auch ab der 20. SSW.

Habe aber gestern erst in einem Forum (wird von einem FA betreut) gelesen, daß CTG nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen gehört laut der Mutterschutzrichtlinien. Das heißt, solange alles in Ordnung ist MUSS der FA kein CTG machen.
Also können wir froh sein, daß die meisten Ärzte es machen und zwar regelmäßig. :anbet

Manja
 

Sam23

Aktives Mitglied
Wieso erzählt mir mein Arzt er kann ein CTG erst ab der 25 SSW machen??? Sehr komisch....

LG Sammy
 
A

andrea0169

Guest
Hallo Sam,

ich habe von meinem Doc gesagt bekommen, daß erst in der 30ten SSW ein CTG gemacht wird.
Allerdings hatte ich am Freitag furchtbare Schmerzen, so daß ich schon in Ende der 25ten SSW ans Gerät kam....aber einfach nur um auszuschließen, daß diese Schmerzen evtl. Wehen sind.
Ansonsten sieht man den Herzschlag des Babys ja auch immer schön auf dem Ultraschall.

Gruß
Andrea :)
 
K

Karina

Guest
Bei mir schon ab der 19.SSW! Mein FA macht das schon so früh da es immer mehr Frauen mit vorzeitigen Wehen gibt. Viele merken die gar nicht!
 

eva.m.p

Pause
also mein erstes CTG wurde in der 23.Woche gemacht, weil ich Probleme hatte. Da meinte die Ärztin aber, dass es so ziemlich der früheste Zeitpunkt für ein CTG sei und es war auch recht schwierig, die Herztöne zu finden und auch nicht immer wieder zu verieren - musste diese Dinger voll in meinen Bauch reindrücken, hatte richtige Druckstellen hinterher :rolleyes: Das kommt aber wohl auch auf das Gerät an...
Bei mir wird es dann ab der 29. Woche bei jeder Untersuchung gemacht, kündigte mir meine FÄ beim letzten Termin an.
 
Oben