Frage -  Ab wann Hebamme suchen?

J

jamvian

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen!
Ich bin 27 Jahre alt und in der 16. SSW.
Bisher verlief alles nach Plan! Toi, toi,toi :ablachen
Nun habe ich ne Frage:
Ich komme aus der Nähe von Hannover und möchte gerne in der
Paracelsus-Klinik entbinden. (750 Geburten das Jahr evtl. kennt ja jemand von
euch die Klinik :bounce2 )
Ab wann sollte man sich anmelden bei der Klinik und ab wann sollte man sich um eine Hebamme kümmern?
Habt ihr da evtl. nen Rat?

Viele liebe Grüße
Silvi :sonne
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Silvi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Die Klinik in Hannover kenne ich leider nicht. Allerdings beginnen die meisten Geburtsvorbereitungskurze im 8 SS-Monat, bzw. werden für diesen Zeitpunkt empfohlen. Also würde ich mich mal im 7.Monat umhören. Infos über solche Kurse/Hebammen findest Du entweder in den Kliniken oder aber beim FA.

Und damit wäre auch die 2. Frage beantwortet. Also auch im 7. Monat sollte man so langsam mal in die Klinik gehen und sich alles zeigen lassen. Dann kennt man dort schon alles wenn es losgeht und man ist nicht mehr so fremd dort. Es langt natürlich auch noch im 8. Monat, nur wie geschrieben kennen die Hebammen aus den Kliniken meist auch Hebammen für die Betreuung vor und nach der Geburt. (Macht Sinn wenn es ein und die selbe Hebamme ist, vor und nach der Geburt)

Ich wünsch Dir eine schöne Geburt

Gruss Moon :winken:
 
P

petra+alex

Guest
Hallo Silvi,

mir wurde in der Kllnik gesagt, ich soll mich nach der 3. grossen Ultraschalluntersuchung anmelden, da dann der Mutterpass "vollständig" ist.
da ich in einer gegend wohne, in der nur zwei hebammen nachsorge machen, hab ich mich schon in der 20. ssw mit einer hebamme in verbindung gesetzt. mir war wichtig, dass die hebamme in der nähe wohnt. auch war es ihr lieber wegen des täglichen anfahrtsweges.

schöne grüsse
petra
 
F

fussel

Guest
du kannst eine hebamme unter www.hebammen.de finden(hoffe der link ist richtig)da gibst du deine postleitzahl ein,und dir werden welche angezeigt.
ich hab meine hebamme im 4 monat gehabt.erstmal zum besprechen,weil ich ambulant entbinden wollte,und habe.sie war echt toal lieb.hat mir dann erzählt,dass sie auch die vorsorgeuntersuchung macht.das fand ich echt klasse.keine lange wartezeit beim doc,nicht ewig wehen messen,ultraschall hab ich aber gemacht.bin auch zu einer ärztin die mit der hebamme zusammengearbeitet hat,zum späteren ctg,und ultraschall.
ich werde dass immer wieder so machen,hat mir echt prima gefallen.
die klinik habe ich mir bei dem 1und 2 kind auch angesehn,beim 3 nicht mehr,kannte sie ja schon ;D
wünsche dir eine schöne weitere schwangerschaft :winken:
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Fussel: Den Link nehme ich doch gleich mal in meine Kartei auf.
(Als Gesundheitsberaterin brauche ich viiiele Infos.)
- Danke

Hi Silvi,

bei der Klinikfrage kann ich Dir leider nicht helfen.
Kontakt zur Hebamme kannst Du dann aufnehmen wenn es Dir paßt.
Ich hatte die Hebamme gleich angerufen, nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren hatte. (7. Woche etwa).
*zugeb* Ich kannte sie vorher schon, denn sie hatte mich bei den Zwillingen betreut.
Wenn Du eine Hebamme in Deiner Nähe gefunden hast, dann einfach mal anrufen und mit ihr reden. - Sie wird Dir dann schon sagen, "ob Du ihr gerade recht kommst". ;D

Hebammen kann man manchmal auch über die Krankenkassen finden. Einige AOK´s bieten Geburtsvorbereitungskurse an.
Aber mancherorts hat auch die Familienbildungstätte Kurse eingerichtet, die von Hebammen geleitet werden.
(Die Famibild.st. hat mir damals (1994) allerdings erst einen Kurs ab der 26. SW angeboten. - Ich finde, daß ist viel zu spät, da frau ja schließlich Sorgen und Fragen genug hat.)

Nachtrag:Bei meinen ältesten Kindern hatte ich die Hebamme erst 2 Wochen nach der Entbindung, bei meinem Sohn (Steißgeburt) hatte ich 3 Hebammen und alle eben ab der 7. SW. (eine für Moxa, eine für Beratung, Untersuchung und Kurse und eine für die Steißgeburt, in einer entfernteren Klinik)
Bei meiner Tochter hatte ich dann wieder "nur" eine Hebamme aber ab der 6. Woche schon.

Du siehst, es gibt da keine genauen Vorgaben. - Wenn Du eine Hebamme haben möchtest, egal wann, dann ruf einfach an.
Die Hebamme muß erreichbar sein, vor allem aber sympathisch.

Ich wünsche Dir und dem kleinen Zauberwesen noch eine schöne Zeit und drücke Dir für die Entbindung gaaanz feste die Daumen.

:sonne Corona
 

Finchen8

Neues Mitglied
:angel Hallo, ich bin jetzt in der 15 SSW und habe mich bereits bei einer Hebamme nach einem Geburtsvorbereitungskurs erkundigt, diese sagte, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt angerufen habe, denn es gab für den Kurs, der in ca. der 28 SSW beginnt, nur noch wenige Plätze....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mal ne blöde frage an alle mamis:

solche vorbereitungskurse und hebammen usw. rund um die geburt... wer zahlt das denn? muss man das selbst zahlen oder zahlt das die kasse???
 
C

Cat78

Guest
Vorbereitungskurs, Wochenbettbetreuung und Rückbildungskurs weis ich werden von der Krankenkasse auf jeden fall übernommen.
Ob noch andere Angebote übernommen werden weis ich nicht aber man kann einfach bei seiner Krankenkasse nachfragen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dank dir.

mich hat das jetzt einfach mal so interessiert...

wenn bei uns mal nachwuchs kommt, dann würd ich nämlich schon gern so nen vorbeireitungskurs machen. man lernt ja nie aus ;D
 
Oben