Frage -  Ab wann ist ein Kind auffällig?

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo liebes Forum.

Ich hatte gestern Entwicklungsgespräch im Kindergarten und da wurde mir gesagt mein Sohn wäre verhaltensauffällig.

Das machen sie an folgenden Sachen fest:

1. Er schmeißt manchmal ohne Grund z.B. seinen Löffel auf den Boden beim Essen
2. Er lernt nichts aus Konsequenzen (Alle Kinder müssen das essen wenigstens probieren, sonst gibt es keinen Nachtisch, und obwohl er das weiß würde er manchmal einfach nicht probieren wollen und lieber auf den Nachtisch verzichten.. das wäre total unnormal, hätten sie ja noch nie gehabt!)
3. Er haut seit kurzen ab und an den Kopf auf den Boden beim trotzen oder einfach aus Spaß (Das macht er Zuhause nicht)

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.. ist das wirklich sooo auffällig? Er kann sich an die Regeln halten und manchmal ist er auch das liebste Kind der Welt, aber er ist auch oft einfach ein Dickkopf. Er wird nicht gerne zurechtgewiesen, klar, wer wird das schon gerne, und dann reagiert er meist schon heftig, mit weinen oder etwas auf den Boden schmeißen z.B. aber wenn man ihm etwas Zeit lässt dann kann er auch einsehen das er was falsch gemacht hat, er braucht dafür halt ein bisschen Anleitung.
Er spielt gerne den Clown für andere Kinder, wenn er spuckt und die lachen dann stachelt ihn das total an. Er hat viele Freunde und kommt auch mit fremden Kindern schnell ins Spiel.

Er hat eine leichte Behinderung, ist leicht schwerhörig. Er trägt Hörgeräte und wird auch einmal die Woche im kindergarten gefördert. Er kann aber auch ohne Hörgeräte alles verstehen. Ich hab manchmal den Eindruck wenn er irgendwas 'auffälliges' macht dann schieben die das sofort auf die Behinderung. Z.B. würde er nicht immer gut balancieren.. das kann ja auch an den Ohren liegen.. sagen sie.. ich würde ja sagen, er ist vielleicht zu müde oder zu überdreht.. aber bei ihm wird gleich alles auf die Schwerhörigkeit geschoben.

Mich ärgert das jedenfalls weil ich das Gefühl habe das da künstlich ein Problem erzeugt wird was es gar nicht gibt.
Er würde ja soviel Aufmerksamkeit brauchen.. ob er zuhause zu wenig bekäme.. Bestimmt Nicht! Wenn ich Zuhause bin, bin ich nur für ihn da! Er hat schon immer viel Nähe gebraucht, schon seit der Geburt. Ist das denn auch so unnormal?

Vielleicht helf ihr mir mal auf die Sprünge, ich selbst sehe kann das glaube ich nicht so richtig beeurteilen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hallo Celeste,

also ich finde das Ganze nicht auffällig.
Unser Kleiner ist ja knapp n Jahr älter und ich kenne das von ihm auch, dass er, wenn er sauer/trotzig ist, mal Sachen auf den Boden schmeißt. Ab er das wird mit zunehmendem Alter auch besser, wie ich finde.
Und je nach Laune, würde er auch auf den Nachtisch verzichten, wenn er dadurch was anderes nicht essen muss.
Er hat auch einen ganz schönen Dickkopf, wenn er will.

Und wenn Du ehrlich bist...würdest du Blödsinn machen und andere fänden das gut und bestärken Dich darin, dann würdest du auch weitermachen, oder? ;-)

Ich finde, im Kindergarten machen sie es sich ganz schön einfach, wenn sie alles auf die Schwerhörigkeit schieben. Es scheint ihn ja nicht sooo sehr zu beeinträchtigen. Und motorisch sind doch alle Kinder unterschiedlich entwickelt...da kann der eine halt besser balancieren, der andere klettert dafür die Sprossenwand hoch (was anderes ist mir nicht eingefallen grade). Inwieweit das wirklich vom Ohr kommen könnte, kann wohl am ehesten dein Kinderarzt/ HNO beurteilen.
Ich finde es nur normal, dass Kinder in dem Alter noch angeleitet werden müssen.

Ich finde es klingt nicht wirklich auffällig.
Unter auffällig verstehe ich eher grundlose Aggression, auch gegenüber anderen Kindern...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Er ist definitiv nicht verhaltensauffällig.

Das ist ein normales austesten wie weit er gehen darf.

löffel runter werfen: cool er bekommt Aufmerksamkeit

etwas nicht probieren wollen: Ja er bekommt Aufmnerksamkeit weil ihn alle überreden wollen, je mehr er sich weigert desto stärker wird die Aufmerksamkeit.
(im übrigen wollen meine beiden jungs auch nicht immer nachtisch und im Kindergarten in dem ich arbeite gibt es auch kinder die nur selten nachtisch wollen.)

Kopf gegen die Wand oder den boden hauen vermute ich jetzt mal das er einfach grenzen sucht, die er vielleicht bei den Erzieherinnen im kiga nicht bekommt. Wände sind unverrückbare Dinge jedenfalls für ein kind, sie sind stabilität, die er vielleicht sucht. Das ist aber nur eine vermutung, dafür müsste ich sein Verhalten beobachten können.


Motorich sind alle Kinder unterschiedlich. Ein 3 Jähriger kann vielleicht schon alleine ballancieren ein anderer noch nicht, dieser kann aber vielleicht wieder etwas anderes was der erste nicht kann.
Die Entwicklung muss man immer ganzheitlich sehen und kann sie nicht an nur einer Sache fest machen. Auch muss man schauen ob z.B. ältere geschwisterkinder da sind von denen sich die Jüngeren auch viel abschauen.

Ich denke die Erzieherinnen machen es sich da zu leicht.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Dankeschön für die Antworten, das beruhigt mich schonmal.
Ich mache mal einen Termin mir der Erziehungsberatung, nicht nur deswegen, aber das kann ich ja dann auch besprechen.

:)
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Man muss sich auch fragen, ob man denn auch wirklich ein völlig unauffälliges Kind will. Ich wollte das nicht. So ein bisschen Charakter soll sich doch jedes Kind leisten dürfen.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Für mich ist das keine Frage. Ich liebe mein Kind so wie es ist unendlich. Mit all seinen kleinen Schrulligkeiten die ich von mir selbst kenne.

Aber wenn er sich selbst Steine in den Weg legt damit und vielleicht später unglücklich damit ist.. dann will ich natürlich auch frühzeitig wissen ob ich an mir arbeiten muss um ihm zu helfen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Celeste klar Huilfe holen knn man sich immer, das ist nie verkehrt.
Man weis halt leider nie ob man nicht bei der ein oder anderen Sache noch etwas verändern kann.

Ich sehe es bei meinen beiden. Meinen Großen muss ich ganz anders händeln als den kleinen. Der Große ist sehr sensibel der Kleine kann mehr ab. Ich muss bei beide ganz unterschiedlich handeln.
Es gibt halt leider nicht Schema F welches immer richtig ist.

Aber andererseits Kinder verzeihen Fehler schnell und niemand ist perfekt.
Also mach dich auch nicht verrückt.
 
Oben