Eilt! -  Ab wann ist ein Kind hochbegabt???

Kullerauge

Immer in Aktion
hallo ihr lieben.
ich hab mal ne frage.
ab wann ist denn ein kind hochbegabt?
mein kleiner ist jetzt 2 3/4 und kann sachen, die wie ich eben gelesen habe, die ein vier jähriges kind können sollte.

Am Ende des vierten Lebensjahres

Normale Sprachentwicklung:
Das Kind lernt, längere Sätze aus bis zu 8 Wörtern zu bilden und beginnt 2 kleine Sätze zu verbinden. Es kann ein Erlebnis verständlich erzählen. Die Wortendungen können noch leichtere Abweichungen aufweisen. Artikel (der, die, das) und Präpositionen (auf, unter ...) werden selten noch verwechselt. Die meisten Kinder können diese Laute sicher aussprechen: P, B, M, N, F, W, L, D, T, BI, PI. Unsicher können sie noch bei 2 bis 3 schwieriger auszusprechenden Lauten sein (z. B. R, K, Sch; "im Tindedaten ist es sön". Welche Laute Kinder schon aussprechen können und welche nicht, kann verschieden sein. Das Kind kennt schon fast alle Dinge der Umgebung mit der richtigen Bezeichnung.


er hat auch schon mit 7-8 monaten angefangen zu sprechen.
mit ca. 1 1/2 hat er angefangen fahrrad (nätürlich mit stützrädern) zu fahren und kennt alle automarken an denen wir vorbei gehen?
er kann bis 20 hoch und runter zählen, kennt seinen vollen namen und unsere anschrift. sein lieblingsspiel ist memorie ( in dem er mich durchaus manchmal schlägt...
wie kann man hb herrausfinden?
und was macht man, wenn es so ist? er ist doch grade erst 2, da kann ich ihn doch noch nicht fördern, oder?
der kinderarzt hat mir bei der letzten untersuchung gesagt, das leon motorisch gesehen viel, viel weiter ist als andere kinder in seinem alter aber sprachlich verweigert sich der kleine total, sobald er jemandem mit weißem kittel sieht (schlechte erfahrungen mit einem arzt).
ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
liebe grüße corinna
 
D

Demia

Guest
Es gibt für Kleinkinder in diesem Alter einen guten Test, der darauf hinweist:

Man nimmt den Daumen einer Hand und führt ihn zu jeder Fingerspitze dieser Hand bis zum kleinen Finger UND wieder zurück. Das Gleiche mit der anderen Hand.

Nur einmal vormachen!

Dann soll das Kind es nachmachen, Reihenfolge und Händling müssen stimmen und es muss von alleine an die zweite Hand denken.

Wenn es das kann, dann kannst Du über eine Testung nachdenken.

Fördern braucht man grundsätzlich erstmal nicht, denn diese Kinder suchen sich, was sie brauchen auf dem Lernbereich. Da reicht es, wenn Du ihm gibst, was es will. Emotional braucht es sehr viel Halt, sehr klare Grenzen und Konsequenzen. Und es braucht dringend, dass Du Deine Intelligenz auspackst und Dich nicht austricksen kann.

Förderung steht erst an, wenn es Langeweile-Symptome gibt oder Outsiderpositionen. Solange es dem Kind gut geht - LASS ES!

Liebe Grüsse
Demia
 

Panorama

Neues Mitglied
Original von Kullerauge
ab wann ist denn ein kind hochbegabt?

Wenn ein anerkannter Test, von einem anerkannten Psychologen durchgeführt, den IQ-Wert über 130 ergibt Guckst Du hier .
Feinmotorische Kunststücke sind bestenfalls unter Talente aufzuführen:
Original von Demia
Man nimmt den Daumen einer Hand und führt ihn zu jeder Fingerspitze dieser Hand bis zum kleinen Finger UND wieder zurück
;-)
 
D

Demia

Guest
Hallo Panorama..

dieses feinmotorische Kunststück hatte der Prof an der Uni München, Abteilung Hochbegabtenforschung (die machen nicht nur Tests und Forschung und Förderung, sondern viele psychologische Works auch mit den Eltern) mit meinem Sohn gemacht. Und er hat erklärt, dass er das immer macht, bevor er anfängt zu testen. Wenn sie das können, ist es zumindest ein Hinweis.

Die Testungsmethode an der Uni München ist einer der ausführlichsten und anerkanntesten Tests überhaupt. Sie haben ein sehr globales Testsysthem herausgearbeitet und machen damit ein sehr breites und tiefes Profil - inklusive eines ausführlichen Testes, welcher das Potential aufgreift (also das an Intelligenz und Begabung, was da ist und aber noch nicht gelebt werden kann oder gelebt wird).

Ich denke, es hat nicht nur mit Feinmotorik zu tun, sondern, damit Wahrzunehmen, Merken, Übertragen, Umsetzen undundund..

Ohne Test iss nix.. klar..
aber der Fingercheck ist zumindest an der Uni München als Hinweis anerkannt.

Liebe Grüsse
Demia

------------------------------------------

Ab wann ist ein Kind hochbegabt? Anzeichen?
 
Oben