Frage -  Ab wann Kinder alleine nach draußen lassen??

E

Elchen

Guest
Ich habe zwei Jungs,der eine wird im April 8 und der kleinere im Mai 5 Jahre..

Wir wohnen in einer Art Wohnanlage/Wohnpark,wie man es nennen mag.D.h,normalerweise kommt hier kein Auto rein und es ist verkehrsberuhigte Zone mit vielen Häusern und drei,naja nicht so tollen Spielplätzen...

Heute habe ich das allererste Mal meine Beiden alleine nach draußen gelassen....

Ich bin mir aber nicht sicher,ob es gerade für den Kleineren nicht noch zu früh ist????

Ich habe ihnen erklärt,wo sie hindürfen und wo nicht,und ich habe Beiden gesagt,sie sollen immer zusammenbleiben!!

Dann habe ich dem Großen eine Armbanduhr umgebunden,und ihm erklärt,daß sie um 4 Uhr(natürlich auch früher,wenn sie wollen)wieder zusammen da sein sollen...

Naja,mittlerweile sind sie eine knappe Stunde unterwegs,haben aber schon dreimal hier geklingelt ;D

Ich muss gestehen,mein Mann sieht das lockerer wie ich,ich habe vorhin erstmal Müll rausgebracht,um zu sehen,ob sie noch auf dem Spielplatz sind(waren sie :-D ).


ist das zu früh für die Beiden(ich meine hauptsächlich für den 4jährigen)oder kann man sie ruhig mal zusammen für eine Stunde alleine rauslassen....

Ein wenig Bammel habe ich schon,aber der Große ist eigentlich recht verlässlich.........

Wie handhabt ihr das??????
 
U

User2

Guest
Hi Elchen,

wir habe früher auch in einer Wohnanlage gewohnt wo fast keine Autos gefahren sind. Damals war ich noch nicht in der Schule und durfte auch auf den Spielplatz in der Anlage allein gehen. Muß also ungefähr im Alter deines Kleineren gewesen sein.
 
P

papalagi

Guest
Hallo Elchen,

als ich eben deinen Beitrag las, habe ich mich gesehen. :rofl

Ich habe Till auch mit 5 schon alleine auf die Gasse gelassen, komischerweise hatte ich dann auch immer draussen was zu tun. ;D

Till war schon immer ein kleiner Ausreisser, was ich den schon gesucht habe.
Aber was solls, sie müssen es lernen

Jetzt mit 8Jahren kann er schon alleinen zu Freunden gehen.
Er maschiert ja auch seid er 6 ist alleine in die Schule.

Ich würde es wie dein Mann locker sehen.

Liebe Grüße Trixi
 
F

flower100

Guest
Hallo Elchen,

ich wohne auch in so einer Anlage...also keine Autos...nur Wohnstraße wo die Kinder Rad fahren Rollerskaten Fußballspielen usw. können.

Ich habe es genauso gemacht wie du jetzt, zuerst hab ich die Kleinen nur mit dem großen Bruder rausgelassen und auch nur an bestimmte Plätze und mit regelmäßigem melden.

Viele Gedanken hab ich mir aber nicht gemacht, mir ist es nur darum gegangen zu sehen ob sie sich an meine Anweisungen halten und lernen verläßlich zu sein.

Grund für meine "Sorglosigkeit" ist folgendes Schlüsselerlebnis:

Die Zwillis waren ca 4 Jahre alt. Es war Sonntag, ich wachte auf...es war ca 8 Uhr. Ich lag so da und dachte...hmm ich hör gar nix (ihr Zimmer ist gleich neben dem Schlafzimmer) na ok. sie schlafen noch. Ruhe hat mir das aber irgendwie doch keine gelassen und nach 10 Minuten horchen ob ich doch was höre, stehe ich auf und sehe nach.
Ich gehe ins Zimmer und .....es ist leer! Ich ins Wohnzimmer...leer! Ich werde unruhig....grase die ganze Wohnung ab.Balkone, Terasse..sie sind NICHT DA !!

Momentan stehe ich da und bin ratlos........
Dann kommt mir ein Gedanke...ich öffne die Wohnungstür, die ich nie versperre, weil von außen nicht zu öffnen...und sehe....die SCHUHE SIND WEG (stehen immer vor der Tür).

Im selben Moment weiß ich was es geschlagen hat...ich hechte ins Gewand, frisiere mich notdürftig und renne in den Park der mitten in der Wohnanlage ist (wo auch ein Spielplatz ist) . Diesen Weg kennen sie gut...gleich daneben ist auch der Kindergarten.

Es ist Sommer und weit und breit (gott sei dank ) niemand. Nur meine beiden sehe ich schon von Weitem quitschvergnügt auf der Schaukel...irgendwie mußte ich grinsen.
Ich komme näher und ohne schlechtes Gewissen oder sonstwas winken sie mir fröhlich zu. Sie hatten Pyjamahosen und T-Shirt an und ich mußte mir echt das Lachen verbeißen und einen strengen Blick aufsetzen.
Hab nur gesagt: Runter da...ab nach Hause...aber schnell :argue

Von da an hab ich die Tür immer zugesperrt und war mir aber auch klar dass sie viel selbständiger sind als ich gedacht habe, und ihnen viel mehr zutrauen kann. Von da an habe ich angefangen sie langsam in die große weite Welt zu entlassen.

Also Elchen, ich würde sagen, mach dir nicht zu viele Sorgen...man muß sie gehen lassen ;D

:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Ich werde es wohl müssen....

Aber ich bin immer recht schnell besorgt..Aber sie standen ja pünktlich vor der Tür..

Ich werde sie jetzt immer regelmäßiger nach draußen lassen.Ich habe halt auch etwas Angst,daß Nils,der jüngere sich irgendwo verletzt..

Leider hat er sich schon des öfteren schwere Verletzungen zugezogen..

Aber ich kann ihn ja nicht ewig an mich binden....

Und solange der Große mit dabei ist,bin ich etwas beruhigter.......
 

rotehexe27

Mitglied
also ich wohne in nem normalen mietsblock, mit wiese sandkiste und klettergerüst vor und hinter dem haus... daneben ist der parkplatz und dann die hauptstraße... aber die wiese ist recht gut eingegrenzt, so das ich meine kleine mit knapp 4 jahren auf der balkonseite alleine hab laufen lassen. so brauchte ich nur kellertür auflassen das sie immer reinkommenkann( weil klingel unerreichbar) und oben die balkontür auf um in rufweite zu sein. also das klappte immer sehr gut, sie kennt die grenzen und hält sich sehr gut an sie. und wenn nachbarschaftssittin draußen ist und alle erwachsenen im sommer zusammenglucken kann sie sich hier draußen recht frei bewegen und mit den kindern zu anderen blöcken laufen. die größte sorge is halt immer das sie aufm parkplatz nen unfall hat, denn die anderen grenzen sind ihr sehr klar.
 
E

Elchen

Guest
Also irgendwie beruhigt ihr mich auch ;D

Ich habe echt gedacht,es wäre vielleicht doch zu früh mit Nils.......

Aber scheinbar haben alle eure Kinder in diesem Alter die ersten Abnabelungsversuche gehabt :-D
 
M

mutter34

Guest
Hi elchen!

Ich habe meine Kinder das erste mal alleine mit 5 nach fraußen gelassen.
Aber nur mit der Auflage das sie nicht so weit wegegehen und das sie nicht auf die Straße gehen.
Ich würde an deiner Stelle deine Kinder so früh wie möglich rauslassen, denn ich bin der Meinung das sie dann den Umgang mit der Sicherheit im Verkehr besser und schneller lernen. Ausserdem kannste ihnen ja auch ein Handy mitgeben dann kannst du immer nachfragen was sie gerade machen ;-)

Elena :sonne
 
M

mafa

Guest
Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 7 und darf allein auf den Spielplatz auf den Hof, oder zum Kiosk, oder von der Schule zum Hort, zwei ruhige Straßen müssen über quert werden.

Also mit der 2. Klasse sollten die Kinder schon relativ vernüftig auf sich aufpassen können.

Die Mutter ist da eher ängstlich aber die Tochter forfert bereit mehr Vertrauen ein.Da sie sonnst auch sehr vernüftig ist, werde ich ihr auch mehr und mehr erlauben, z.B. unter Aufsicht mit mit auf der ( ruhigen) Straße Radfahren, aber wie gesagt wir wohnen im Zentrum von Berlin und in einer ländlicheren Gegend würde sie in dieser Sache mehr Freiheit haben.

Gruß
 
E

Engelflügel

Guest
Männer sehen das generell etwas lockerer, elchen.

Es kommt dabei auch ganz auf das Kind an.

Meinen ältesten z. B. konnte ich mit 4 schon mal um den Bock schicken. Joey wir im April 6 und ich fange jetzt erst an ihn mal auf die Post zu schicken (2 Häuser weiter). Er ist da doch etwas ängstlich und schaut nicht ob Autos kommen. Er erschreckt sich wenn er eines hört und rennt dann automatisch auf die Straße.

Bin gespannt wie es im Sommer wird, da muß ja er zur Schule mit dem Bus und die Bushaltestelle ist schräg gegenüber.
Beim ältesten hatte ich da volles vertrauen, aber bei ihm...ich wage es nicht wirklich ihn alleine im Bus sitzen zu lassen. Angst. :angst

Da sieht man mal wie unterscheidlich die Kinder sein können.
 
E

Elchen

Guest
Melli,ich habe ein Jahr gebraucht,um Sven alleine laufen zu lassen,wenn ich mal kein Auto habe..Die Schule ist aber auch fast 2 Kilometer weit weg.....Gerade jetzt,wenn es morgens noch so dunkel ist und er um 8 Uhr Schule hat,beglete ich ihn ein Stück..

Er hat sehr viele Straßen ohne Ampeln zu überqueren und ich habe einfach Angst :(
 
E

Elchen

Guest
Doch,aber das kostet ja Geld..

Wir bekommen erst eine Freikarte,wenn er auf die weiterführende Schule einen Ort weiter kommt......
 
E

Engelflügel

Guest
also ich würde ihn nicht laufen lassen.

Soviel kann das doch nicht kosten.

Oder gibt es vielleicht eine Fahrgemeinschaft, wo er mitfahren könnte?

Bei uns kostet der Bus zum Glück nichts.
 
E

Elchen

Guest
Nein,bin ich alles schon durch Melli,ich hatte auch ein Gespräch damals mit der Lehrerin......

Er "muss"alle 4 Tage laufen,weil mein Mann da Tagschicht hat.Das klappt mittlerweile ganz gut..Bis vor ein paar ochen habe ich ihn immer noch den halben Weg hingebracht und auf dem halben Weg immer abgeholt,aber ich hatte ja auch immer noch Nils dabei,und das wurde sehr anstrengend..
Sven läuft zügig und braucht ca eine halbe Stunde....
 
R

Rabenvater

Guest
Hallo,

leider bin ich auch der etwas ängstliche Typ.
Meine Große (7)fährt mit dem Bus zur Schule, aber wir lassen sie nur alleine fahren, weil noch zwei Klassenkameradinen in unserer Straße wohnwn und sie zusammen fahren. Sie geht auch alleine raus spielen, halt immer mit ihren Freundinnen zusammen.

Bei unseren Mittleren (4,5) sind wir schon ängstlicher. Er darf nur raus, wenn Mama oder Papa mitgehen.

Liegt aber auch daran, das er nicht aufpasst und ich glaube, das er auch ohne schlechtes Gewissen einfach los laufen würde.

Das wollen wir einfach nicht reskieren.

Gruß

Rabenvater :angel
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo@

wir haben das Glück auf dem Dorf zu wohnen aber 20 Meter weiter ist die B1.
Sehr stark befahren.
Mein Kleiner war 5 als wir ihn trainierten über die Bundesstrasse zu gehen.
Trotzdem habe ich heute immer noch Angst wenn sie zur Schule müssen und über die Strasse.
Selbst wenn sie Nachmittags mit dem Fahrrad fahren mit dem Fahrrad.
Man muss loslassen, das stimmt.
Aber eine gesunde Angst muss auch da sein.

Diese Angst habe ich auch noch wenn meine Grosse mit meinem Auto(3 Beulen von Ihr) mal wegfährt.
 

gabi26

Neues Mitglied
ich habe meinen sohn zum ersten mal mit 4 1/2 Jahren rausgelassen aber so das ich ihn in blick hatte...

nun ist er 8 fast 9 und wenn er draussen spielt dann sehe ich ihn nicht immer er ist bei freunden wo er alleine hingeht ( nur über die strasse ) auch zur schule,kiost und so weiter geht es alleine...

angst hat man immer egal wie alt die kids sind erst wenn sie mal wieder 15 minuten über die versprochene zeit sind....
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Meine beiden habe ich mit 5 alleine rausgelassen. Wobei ich sagen muss, dass ich bei unserem jüngsten Robin ( 8 ) bis heute noch Angst habe, durch seinen schweren Unfall (er wurde mit fast 4 von einem Auto überfahren) und weil er oft unüberlegt handelt durch seine Hyperaktivität. Mein Mann sieht das lockerer und meint ich müsste lernen loszulassen, einfacher gesagt als getan, wenn ich hier einen Krankenwagen höre wenn er draußen unterwegs ist, stehen mir sämtliche Haare zu berge vor Angst. Aber ich habe ihn schon ein paar mal beobachtet und es sieht so aus, als würde er wirklich aufpassen.

Wir haben vorher in einem kleinen Dorf gewohnt und wohnen seit letztes jahr August in einer Kleinstadt mittendrin. Ich hatte anfangs immer Angst ob der kleine auch kapiert dass er hier mehr aufpassen muss, da ja mehr Verkehr ist, es klappt aber mittlerweile. Aber Angst habe ich immernoch ab und zu.
 
K

Katrin

Guest
Mein Großer ist am Freitag das 1. mal von der Vorschule allein nach Hause gelaufen :] .Er muß eigentlich nur über unseren Hof gehen, trotzdem war ich unruhig und hab ständig aus dem Fenster geguckt.
Ich bin so stolz auf ihn, weil er ja sonst immer so ein Angsthase ist und nichts alleine machen will.
Ich bin soooo froh ,daß er das geschafft hat, es hat ihm so gut getan für sein Selbstbewußtsein.:bounce5
Katrin
 
E

Elfe66

Guest
Wir wohnen auch in einer kleinen Siedlung mit ca. 80 Einfamilienhäusern.
Die Wohnwege sind zwar mit den Autos befahrbar (wegen Carports) aber es sollte Schrittgeschwindigkeit gefahren werden (woran sich leider viele nicht halten :angryfire )

Wir haben unsere Kinder das erste Mal alleine rausgelassen, als der Große 5 und die Kleine 3 waren, allerdings auch nur zusammen oder wenn andere Kinder mit dabei waren.
Dazu haben sie genaue "Instruktionen" bekommen, wohin sie gehen dürfen und wohin nicht.

Trotzdem habe ich da immer in Abständen geguckt, weil wir auch noch in der Mitte der Siedlung einen See haben, der nicht eingezäunt ist, und da hatte ich schon manchmal ein ungutes Gefühl. Aber es ist zum Glück nie etwas passiert.

Elfe :winken:
 
M

meusi

Guest
hm... mit 4 jahren ist das schon super das man da die kids allein gehen lassen aknn aber wenn ich mir so denke mein mädl in einem jahr allein raus zu lassen..???
liegt sicher auch daran das ich in der stadt wohne und im 9 stock..da kann ich nciht so schnell hin wenn mal was ist..vom balkon aus würd ich sie ja sehen

ihr macht mich echt nachdenklich solangsam hab ich das gefühl ich werd so nervös wie meine mutter... ich glaub ich durfte mit 6 jahre allein in den hof und da waren meine 2 grossen brüder auch immer mit...und meine mama konnte aus dem fenster gucken und wohnte grad mal im ersten stock :D
naja ich lass das mal auf mich zu kommen
 
U

User 5

Guest
Meine sind grundsätzlich noch zu klein um sie alleine gehen zu lassen. Nur manchmal darf mein Großer alleine "vorgehen", also bis in den Innenhof. Dort wartet er auch brav bis ich fertig bin und nachkomme !
 
Oben