Frage -  Ab wann Kindersitz Gruppe 1

B

Bea1

Guest
Meine tochter ist jetzt fast acht monate und ist sehr lebhaft, im maxi cosi ist es ihr im auto zu langweilig und nörgelt nur rum ( oder schläft).
eine verkäuferin sagte mir sobald die kinder sitzen können, kann man in den nächsten kindersitz wechseln, eine andere sagte man müsse auf jedemfall warten bis die kinder ihre neun kilo haben.
wer kann mir weiterhelfen?, würde gerne schon den nächsten sitz nehmen.

gruß bea
 
X

x_lady

Guest
es stimmt beidés eigentlich.die zwergis sollten 9 kg wiegen und selbstständig sitzen können...mein zwergi bekam mit 10 monaten den kindersitz.
wie viel wiegt deine tochter jetzt?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich kenn das auch so 9 kg und selbst Sitzen.
Auf jeden fall sobald der Kopf über den Rand des Maxi Cosi drüber ist.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Bei uns macht die Polizei eine Kindersitzberatung, und da war ich seiner Zeit. Die haben gesagt, das die Kinder solange wie möglich in der Schlae bleiben sollen, denn Sicherer wird es nie mehr. Unsere Schale ging bis 15 kg, so mit ca. 10kg und 11 Monaten haben wir dann einen neuen gekauft, da der Kopf oben rausragte. Das wichtigst laut Polizei ist, das der Kopf nicht überragt, ansonsten soll man solange wie möglich die Babyschale fahren.
Wir haben jetzt das gleiche Thema mit dem nächsten Sitz, aber da unser jetziger ein Isofix ist, und es das in der nächsten Stufe nicht gibt, werden wir weiter mit dem Fahren.

:bye:
 
B

Bea1

Guest
Hallo
meine tochter wiegt erst 6,5 kg und ist ca. 70 cm groß, aber sie sitzt alleine und ist sehr neugierig. neuerdings zieht sie sich an einem auch hoch. der arzt meint sie ist wesentlich weiter in ihrer entwicklung und wie schon gesagt, ihr ist es im maxi cosi zu langweilig.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würde mich auch an die Gewichtsangaben halten bzw. wenn der Kopf über den schalenrand ragt.
Und die langeweile wird in einem anderen Sitz auch nicht besser ;D
Lieber "langweilig" ,aber dafür sicher fahren !
Gib ihr doch Spielzeug mit in den Sitz.Ich hatte an eine schnullerkette Greiflinge festgemacht,so konnten die auch nicht quer durchs Auto fliegen. :D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina ist jetzt 9 Monate alt und wiegt ca. 8kg.
Wir haben immer noch die Schale, allerdings hatte sie die einmal so dermaßen vollgekotzt das wir heim waren und den großen Römer King TS nahmen. Es würde schon gehen, aber man merkt schon das sie noch sehr klein ist. Die Anschnallgurte bzw. das Polster davon, sind doch sehr wuchtig.
 

Panda

Aktives Mitglied
wie ist das denn versicherungstechnisch???? Unsere sind 11 Monate und wiegen knapp über 7 Kg...leider windet sich lenja immer aus dem maxi cosi..egal wie eng wir den ziehen...im größeren römer sitzt wie ne kleine königin ganz still und schaut sich alles an...wir würden auch gerne wechseln aber da ist halt die Sache mit dem Versicherungsschutz... ?(
 

eva.m.p

Pause
ich würde die Schale so lange wie möglich benutzen oder ansonsten eine andere Schale, die man entgegen der Fahrtrichtugn montieren kann.
Das Problem ist nämlich in diesem Alter der Kopf:
bis zu einem Jahr ist der Kopf im Verhältnis zum Körper extrem groß/schwer, bis zum 3. Jahr besteht das Mißverhältnis weiter, allerdings wird's zunehmend besser. Für einen Unfall heißt das: bis 1 Jahr ist das Risiko, dass bei einer Bremsung der Kopf nach vorne fliegt und durch sein Gewicht die Wirbelsäule abreißt, extrem groß, bis zum 3. Lebensjahr nimmt dieses Risiko dann ab, ist aber immer noch deutlich höher, je größer der Kopf noch ist.

das heißt am sichersten ist es einfach in der Schale - auch wenn es etwas langweiliger ist.

Wir mussten nun vor ca einem Monat umsteigen, da der Kopf anfing, überzustehen, da ist es natürlich nicht mehr sicher.
 

Panda

Aktives Mitglied
ist ja nur noch eine Monat aber ich denke, bis zu den 9 KG wird es wohl noch ganz schön lange dauern...
mir geht es nicht um langweilig, sondern darum, dass lenja sich da rauswurschtelt um sich zu mir umzudrehen....oder die dreht den kopf komplett und mit den schultern raus,das kann bei einem unfall ja auch nicht wirklich gut sein... ?(
 

Panda

Aktives Mitglied
wir haben schon den von römer mit dem klick dings...soll das sicherste sein....nen monat oder auch zwei krieg ich das hin...aber bis weihnachten (dann steht ne längere Fahrt an) werden die wahrscheinlich noch nicht mal 8 kg haben...
dann währen sie 14 monate und von der Größe sind sie recht normal nur halt noch so leicht.... ?( ist echt schwierig...aber schonal vielen Dank für deine Mühe! :druecker
 

eva.m.p

Pause
auf jeden fall würde ich es auch im laden ausprobieren dann, was passt und so... vielleicht können sie euch da auch nochmal beraten. :druecker
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Im wesentlichen kommt es drauf an, ob sie bei der Babyschale mit dem Kopf über den Rand ragen; danach würde ich mich richten.





LG
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich habe bei meinen beiden nicht auf das Gewicht sondern auf die Größe geachtet. Und wenn der Kopf und die Beine nicht mehr richtig reinpassen, dann ist das auch nicht gesund. Und die äußerung von der Polizei habe ich auch gehört aber mein KA meinte, die sehen es ja nur aus Sicht der Sicherheit und nicht aus der Sicht der Entwicklung des Kindes und es ist so, dass auch der Rücken sich nicht richtig ausbilden kann, wenn die Kiddies dauernd in der Schale liegen. Außerdem gibt es z.B. von Maxi Cosi den Priori -Sitz, den man wunderbar auch in die Liegepostion stellen kann.
Übrigens, meine beiden waren jeweils 5 Monate als sie in diesen Sitz kamen und es hat ihnen nicht geschadet.
 

Panda

Aktives Mitglied
und was ist, wenn wirklich mal was passiert und eine von beiden ins KH muß (ich wills ja nicht hoffen, aber es ist ja nu nicht auszuschließen..) und unter 9 kg wiegt? das ist ja vom hersteller vorgegeben, zahlt dann die versicherung oder kann die sich schön raushalten weil man sich ja nicht an die vorgaben gehalten hat??
 
Oben