brauche Rat -  Ab wann könnte ein Kind übers Wochenende bleiben

Uwe_Zimmermann

Neues Mitglied
Hallo, ich bin Vater einer 17 Monate alten Tochter. Zur Zeit sehe ich sie nur alle 2 Wochen und das für ein paar Stunden. Mit meiner Ex haben wir uns darauf geeinigt das in Zukunft meine Kurze auch das Wochenende bei mir verbringt. Doch sie ziert sich und argumentiert das das noch zu früh wäre. Mein Problem ist, dass ich natürlich eine intensive Bindung aufbauen will und ich soviel wie möglich mit meiner Tochter unternehmen will. Was meint ihr? Soll ich so langsam drauf drängen oder ist es doch noch zu früh?
 

maya33

Mitglied
Hallo

ich selbst bin alleinerziehende Mutter eines 13 Monate alten Jungen und für mich persönlich wäre das selbst mi 17 Monaten zu früh.Ich kann daher denn Standpunkt der Mutter diesbezüglich verstehen.
Aber ich verstehe auch deinen Wunsch dich so intensiv wie Möglich um deine Tochter zu kümmern.Kannst du nicht vielleicht mit deiner Ex vereinbaren,dass du länger bei der Kleinen bleibst wenn du Besuchsrecht hast???
Das habe ich zu Beispiel eingeführt,damit der Kindesvater mit dem Tagesablauf meines Sohnes vertraut wird.
Ich habe auch vor meinen Sohn erst dann bei seinem Vater übernachten zu lassen,wenn der Kleine den direkten Wunsch äußert.Ich möchte ihn da zu nichts zwingen.Natürlich werde ich häufig selbst nachfragen,aber das wars auch.
Liebe Grüße Maya
 
P

pingi78

Guest
hallo.

ich finde es gut das du zeit mit deinem kind verbringen willst uwe.
aber muss es gleich ein ganzes wochenende sein? wie wäre es wenn du die mutter bittest euch mal für einen zoobesuch oder etwas ähnliches "freizustellen".

maya hat recht was den tagesablauf angeht. du solltest versuchen dich da zu integrieren. wenn die mutter merkt dass du mit dem kind gut klar kommst und dich erziehungstechnisch an ihre regeln (oder eure gemeinsam aufgestellten regeln) hältst wird sie sicher nichts dagegen haben.

ich hab meine große damals ihrem vater (wir haben uns kurz vor ihrem ersten geburtstag getrennt) schon beizeiten über den nachmittag mitgegeben. sie war immer voll begeistert und kam happy wieder. das und die tatsache das ich so auchmal eine auszeit hatte fand ich sehr gut. mit etwa 3 jahren hat sie das erste mal bei ihm übernachtet und inzwischen holt er sie regelmäßig übers wochenende oder wenn er urlaub hat, sofern sich das einrichten lässt.
die beiden haben ein herzliches verhältnis und sie liebt ihren papa über alles. nur weil ich mit ihm nicht zusammen leben kann muss sie auf ihn ja nicht verzichten oder ihn wie einen fremden sehen. wir sind nach wie vor eine familie. daran haben wir hart gearbeitet und sind inzwischen sowas wie freunde, was der kleinen nur gut tun kann.

besprech doch mal mit deiner exfrau wie du dir das alles so vorstellst und was sie davon hält. am günstigsten für alle beteiligten und vor allem eure kleine wäre es wenn ihr eine lösung findet mit der alle glücklich sind.
und vergess bei der ganzen sache nicht das du auch als "besuchspapa" ab und zu mal streng sein musst. kinder brauchen klare linien von allen seiten. (omas ab und zu mal ausgenommen :lough1)

viel glück und alles gute
 

EA 80

*is back*
Kann mich Maya33 nur anschließen. Ich kann mir vorstellen, dass ein 17 Monate altes Kleinkind noch gar nicht das Bedürfnis hat, beim Vater übers Wochenende zu gehen. Vielmehr weiß ich von einer Freundin, dass es nur zu Problemen geführt hat, als sie ihre Tochter bereits im Babyalter zum Papa gebracht hat, trotz relativ gutem Verhältnis der Beiden zueinander nach der Trennung. Ich würde da auch noch etwas warten und lieber nicht drauf drängen. An und für sich kann ich aber Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, es ist ja auch für das Kind von Nutzen und schön, wenn sich Papa trotz Trennung kümmert.

Du schreibst, Ihr hattet Euch eigentlich schon drauf geeinigt, dass Du die Kleine über Nacht bekommst. Hat Deine Ex aus oben genannten Gründen es sich anders überlegt oder ist iirgendetwas zwischen Euch vorgefallen? Ich würde nochmal versuchen, mit ihr ein vernünftiges Gespräch zu führen und die regulären Besuchszeiten evtl. ausweiten.

Ich denke, Du wirst zu Deiner Tochter trotzdem ein enges Verhältnis aufbauen können, wenn Du die Besuchszeiten mit ihr intensiv nutzt.
 
M

Mafa

Guest
RE: Hallo

Hallo,


in unserer Vätergruppe wird bei einigen Vätern die Zeit mit spätestens mit 2 Jahren in kleinen Schritten erhöht. Aus einen Nachmittag wird dann ein ganzer Tag, später kommt dann eine Nacht dazu.

Wie gesagt, Schritt für Schritt, erst mal das Vertrauen ( Vater Kind Mutter ! ) aufbauen....bei kleinen Kindern sollte ( wenn räumlichmöglich) lieber öfter und kürzer als selten und länger der Umgang durchgeführt werden.

Gruß


Manfred
 
hi,

irgendwie interessant zu sehen wie die meinungen auseinander gehen.
unser kleiner war 12 monate als sie sich damals von mir trennte. meine ex freundin hat mir ab diesem zeitpunkt unser kind regelrecht aufgedrängt.
er war mindestens 1 bis 2 mal die woche über nacht bei mir. wobei auch alles meist sehr gut geklappt hat.
und ncihts desto trotz kamen von ihrer seite immer wieder vorwürfe ich würde mich zu weing kümmern.
da kamen mal ganz locker solche argumente wie: wie haben geteiltes sorgerecht also nimmst du ihn 15 tage im monat und ich ihn 15 tage im monat. *kopfkratz*

das ganze ist jetzt 8 monate her.
sie hat nach drei monaten bereits einen anderen gehabt.

wenn ich die vielen beiträge hie rlese. wieviele frauen sich von ihren männern im ersten kindesjahr trennten und auch trennen, frage ich mich immer wieder was das alles soll.
kann frau sich nicht vorher entscheiden was sie will?
wieso wird heute nicht mehr gekämpft? wieso wird alles gleich weggeworfen und beendet?

wieso werden wir männer "nach getaner arbeit" in den arsch getreten und aussortiert / umgetauscht / ersetzt .. was auch immer?

ok ich muss ehrlich sagen, ich habe die trennung von ihr noch ncith verarbeitet. und selbst das wird noch eine ewigkeit dauern. das weis ich. das merke ich.
es gibt keinen tag an dem ich nciht dran denke.
zusammen wollten wir eien familie sein und sie hat entschieden das es nciht so werden kann.
ich war immer fair und aufrecht zu ihr. hab sie nciht betrogen oder ihr sonst was angetan.

ich weis nur eines. wenn es irgend wann mal eine nächste frau in meinem leben geben wird, dann wird sie es sehr schwer haben mit mir. denn vertrauen und lieben kann ich nicht mehr.
ich will es nciht mehr. ich will ncith noch einmal so tief fallen wie das letzte mal.

das war einfach zuviel für mich...

einen schönen sonntag euch allen...
 
R

redneb

Guest
:maldrueck

Mönsch Käpt'n,

bist Du schon mal auf die Idee gekommen, Dir Hilfe zu holen?! Lass Dir nicht Dein ganzes Leben versauen von einer Frau, die nicht weiß, was sie will!!
 
P

pingi78

Guest
wenn ich die vielen beiträge hie rlese. wieviele frauen sich von ihren männern im ersten kindesjahr trennten und auch trennen, frage ich mich immer wieder was das alles soll.


um so zu urteilen solltest du vielleicht erst einmal nach gründen dafür fragen.
nicht jede ist wie deine ex.

ungefragt jetzt mal mein beitrag dazu:
ich habe mich zb nicht wegen eines anderen mannes von jasmins papa getrennt. und meine nächste beziehung hatte ich gut 2 jahre nach der trennung.
ich habe ihn mehr oder weniger vor die tür gesetzt um ihm und uns zu helfen. er hatte darauf hin endlich eingesehen, dass er einen alkoholentzug zu machen hat um wenigstens etwas zu retten. das hat er dann auch getan und ist nach einem rückschlag und einer weiteren therapie inzwischen schon fast 3 jahre trocken.


mal ganz abegesehen davon gehen sich männer und frauen in vielem nicht ein stück aus dem weg.
und verbittert sein bringt da nicht viel. egal ob nun mit oder ohne kinder.


einen schönen sonntag ebenfalls.....
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich möchte hier nur mal deutlich erwähnen dass mich der vater des kindes verlassen hat im 5. monat.

also ned so pauschalisiern dass sich hier nur die frauen trennen... :nanana
 
ok. ich hatte und habe aber kein alkohol problem.
aber egal. darum soll ja jetzt auch nicht gehen.

wovon ich spreche ist eine .. na sagen wir mal eine art verletzung.
man wird von einem menschen verletzt den man liebt. dem man nah steht. und genau von diesem menschen erwartet man es nciht verletzt zu werden.
aber da genau das geschieht bekommt man das schwert in einem augenblick zu spüren, in dem man da steht und die flügel ausgebreitet hat.

es tut mir leid. abe rich sehe viele ding einfach anders.
zb sagt man bei einer hochzeit "in guten wie in schlechten zeiten."
und genau da sist eine lüge. eine hochgratige lüge.
die meisten halten sich nämlich nur an die guten zeiten. bei problemen wird aufgegeben und man trennt sich. ist ja auch einfacher.

wie soll ich es nur erklären.... *grübel*

ich bekam von meinen eltern ein bild vorgelebt. danach wurde ich erzogen. so hab ich es erlebt. ich habe grundprinzipien.
so. und auf einmal wird ein strich durch die rechnung gemacht. es kommt anders.
gut das passiert öfter. das nennt man leben.
auch gut.
aber:
warum sollt man heiraten? wieso? was bringt es ausser problemen? ein zusammengehörigkeitsgefühl?
wieso sollt ich nocheinmal ein kind wollen? ich hab eines. das ist sehr gut geraten. ich wollte immer zwei bis drei kinder. die betonung liegt auf "wollte".
ich wollte die kinder mit einer frau. mit EINER.
nicht mit zwei oder drein.
und ich kann mir auch nicht vorstellen mit zwei frauen kinder irgendwann einmal zu haben.
das ist nun mal so.

also ist es nun ausgeschlossen mal eine familie zu haben.
mit grosser wahrscheinlichkeit für immer.
also wieso sollte ich jetzt rum laufen und de rmeinung sein das das leben so toll ist?
was sollte ich noch erwarten?

ich geh jeden tag arbeiten. ich sehe mein kind paar mal die woche.
er schläft mit hier. und es ist schön wenn ich weis das er in meiner nähe ist.

und was ist noch? ich weis es nciht. mehr ist im augenblick nicht.

warum sollt ich nochmal in meinem leben mein herz verschenken?
damit ich wieder einen tritt bekomme?
nö.. ich glaub darauf hab ich keine lust.

da gibt es nur ein problem.
ich bin "süchtig" nach körperlicher nähe. streicheln, nähe, fühlen, schmecken, sehen, hören, den atem spüren, zusammen einschlafen, aufwachen, die wärme des andern spüren, die zuneigung erfahren ....

....
 
R

redneb

Guest
Oh Mann,

geht es Dir wirklich gut mit dieser Selbstmitleidsorgie?

:shake

Du kannst was dagegen tun. Und das weißt Du auch.
 
P

pingi78

Guest
männer sind schweine.......
...................frauen auch


fakt ist jede beziehung besteht aus kompromissen...manche schaffen es perfekt sie zu meistern andere nicht oder suchen sich einen partner aus der es nicht schafft.

ich hätte als 7jährige sicher auch nicht gedacht, dass ich heute mit 27 hier sitze jeden tag mit 3 eigenen und einem "geborgten" kind. ich wollte auch immer ein haus mit garten, wo im hof mein mann mit meinen kindern fussball spielt. es ist eben anders gekommen. und ich bin glücklich so. auch wenn ich zugebe dass mir ab und zu schon mal die breite schulter fehlt.

es bringt dir nichts sich selbst leid zu tun. was hast du davon?
früher war vieles anders. da wurden ehen von den eltern oder großeltern arangiert und sich scheiden lassen hieß aus der gesellschaft ausgeschlossen zu werden.
wäre es dir lieber unglücklich mit einer unglücklichen frau neben dir zu leben bis ans ende der tage?
 
nein mir geht es nicht gut. ich dachte man merkt es.

ja ich kann was dagegen tun. es hält aber meist nicht sehr lang.

naja was solls....
 
P

pingi78

Guest
du wohnst doch in thüringen oder?

wenn du mir steckst wo da genau könntest du uns vielleicht mal besuchen um zu sehen, dass auch eine nicht dem idealbild entsprechende familie glücklich sein kann.

vorsicht ansteckungsgefahr!!!
unsere kleinen haben bisher noch jedem gezeigt wo der hammer hängt und wie das mit dem lachen funktioniert.


abgesehen davon...wäre es für dich vielleicht garnicht so schlecht eine proffessionelle beratung anzunehmen.
depression ist eine krankheit und schadet sowohl dir als auch deiner umwelt....nicht zuletzt deinem kind!
 
beschreibt hier nicht jeder sein problem? wieso wird es dann als selbstmitleid abgestempelt?

es ist schön für euch wenn ihr glücklich seid.
ich gönne es jedem.

aber ich finde es schon komisch. jeder denkt an etwas zu glauben, auf etwas zu hoffen weil wir nicht ertragen könne das wir allein sind.
jeder will etwas darstellen. und keiner will wahr haben das jeder für sich einfach nur allein ist.

selbstmitleid hin oder her. es gibt tage da ist man eben nciht gut drauf. grübelt, denkt nach und überlegt.
bei mir ist eben heute so ein tag.
 
P

pingi78

Guest
:troest

stimmt solche tage hat jeder.

wünsch dir dass es nicht überhand nimmt und die guten tage überwiegen.
 

WhiteCalla

Neues Mitglied
Ich weiss nicht ob es richtig ist, jemanden nur weil er grad mal n bissi am zweifeln ist der depressivität oder des selbstmitleids zu bezichtigen.
Ich mein, es hat doch jeder immer mal (der eine öfter der andere eher weniger) phasen wo er der meinung ist, in seinem leben alles vergeigt zu haben und das es nun von hier aus nicht mehr weitergehen kann.
Aber das sind doch immer nur Momente, letzlich sihet man doch immer wieder das man wohl doch etwas "schwarz" gesehen hat.
Ob man glücklich ist ist doch letztlich nur eine frage der eigenen einstellung, der eine ist erst mit mehr der andere schon mit weniger glücklich.
Wichtig ist bei solchen situationen meiner meinung nach nur, das man das "Danach" nicht übersieht!
Es geht immer weiter und es obliegt allein uns, was wir daraus machen.

Wenn du sagst das du dir nicht vorstellen kannst nochmal eine familie zu gründen, dann wird das wohl momentan so sein, aber ich denke das, sobald du die richtige frau triffst sich das sicherlich wieder ändern wird. Wie sagt man so schön: "Mit der Liebe können dir sogar Flügel wachsen".
Damit will ich sagen, dass ich zuversichtlich bin, das wenn du wieder eine Frau findest, die du liebst, dann wird dich das "beflügeln" und du wirst über deinen eigenen schatten springen können, denn du wirst es dir dann wünschen mit dieser Frau eine eigene Familie zu haben, was dein jetziges Kind nich aus diesem familiären Kreis ausschliessen wird.

Gib dir einfach etwas zeit. Das leben geht weiter.
Und es kann nur besser werden :sonne

Bin mir sicher das du es schaffst
 

dream2101975

Neues Mitglied
Hall, bin neu hier,wurde vor ca. 4 Monaten von meiner Frau verlassen, sie sagt, daß sie keine Gefühle mehr für mich hat. Mein ganzes Leben wurde mir wegezogen. Sie wohnt noch im gemeinsamen Eigenheim, ich auf ca 9qm bei meinen eltern, und das mit 30 Jahren. Kann mir erst wieder eien eigene Wohnung leisten, wenn das Haus verkauft wurde. Wir haben eine gemeinsame 17 monate alte Tochter. Ich habe versucht, eine Besuchsregelung über meinen Anwalt zu erzielen, doch sie meint ich sehe meine Tochter dann zu oft, desweiteren hat si die Ansicht, das es in diesem Alter üblich sei, sein Kind nur 1 mal die Wochr für zwei Stunden unter Aufsciht zu sehen. Stimmt das ?? Bin nie gewalttätig oder laut geworden. Ich kann meine Tochter wickeln und sie ganz normal versorgen. Bitte helft mir und gebt mir tipps, habe alles im Leben verloren,habe nur noch meine Tochter!!
 
P

papalagi

Guest
:(...

schon wieder so ne Frau!!! :angryfire Die dem Kind den Vater entzieht!


arrg....


ähm andere können da objektiver antworten.
Ich bekomme da in letzter zeit immer nur noch nen Zorn.
Wird dich nicht weiter bringen, ich weiß nur, dass du mehr Rechte hast und natürlich auch Pflichten!


:drueckerdrücke dir die Daumen, dass deine Frau das einsieht!
 
M

Meggy

Guest
Meine persönliche Ansicht ist, dass dieses Kind (auch wenn es noch sehr klein ist) sehr wohl die WE bei dir verbringen kann.
Du warst nämlich von Anfang an da und Vater. Es kennt dich genauso gut wie seine Mutter. Wenn sie mal weg war, hattest du das kind doch bestimmt auch allein. warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?
Und gerade bei kleineren Kindern ist es immens wichtig, den engen Kontakt zu behalten, nicht immer lange, sondern so oft wie möglich.

Was hatte dein Anwalt denn erarbeitet?

Wäre es möglich, dich mit der Mutter in eine Mediation zu begeben?
Es geht ja um das Wohl des Kindes und nicht um euer Wohl alleine....
 

dream2101975

Neues Mitglied
Danke für Deine Antwort!
Mein Anwalt und ich habe bestimmte Daten erfasst.Da ich im Wechselschichtdienst tätig bin, ist es unsere Ansicht nach nicht möglich. Nach diesen Daten würde ich meine Tochter ca. 8-10 mal im Monat sehen jeweils von 11-17 Uhr. Ist das zuviel verlangt ?
 
M

Meggy

Guest
Meiner Ansicht nach nicht, nein, auf keinen Fall zuviel.

Eine vernünftige Trennungsberatung wäre sinnvoll für euch, bzw. für euer Kind.
Leider ist es oft so, dass Paar und Elternebene bei Getrennten Paaren/Eltern vermischt werden. Wichtig ist hier eine möglichst umfassende Aufklärung aller Beteiligten.

Und für Kinder ist es eben immens wichtig, Kontakt zu beiden Elternteilen zu haben.


Kannst du denn jedenfalls mit ihr reden oder streitet ihr nur?
 

dream2101975

Neues Mitglied
Kann eigentlich mit ihr reden, den Haushalt usw. haben wir intern aufgeteilt. Ich denkr sie versucht nur, meine Tochter auf ihre Seite zu ziehen und mir noch mehr weh zu tun, als wie sie es schon getan hat. Meine noch Frau bekommt eine Menge Unterhalt von mir, hat Mietfreies wohnen, ich muß weiterhin die Hypotheekn bezahlen, Wasse,Srtom etc. Ihr geht es einfach nur gut. Eine neuen Partner hat sie auch schon. Na ja, das ist mir auch egal, bloß trägt sie nur unsere Trennung auf den Schultern unserer Tochter aus . Wure von vorn bis hinten nur verars...Dies soll aber kein Selbstmitleid sein. Habe Freitag einen Termin beim RA, mal schauen was er sagt. Ich denke, ich bin zu Zeit mit meiner Lage einfach nur fertig.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

Kann eigentlich mit ihr reden

Damit habt ihr so unglaublich viel noch, so viel Boden für all das was da noch kommen mag. Versuch da gut drauf aufzupassen. Alles steht und fällt in den näxten Monaten mit der Kommunikation.

Für rechtliches kann ich immer wieder die Jurathek (einfach auf das Wort klicken ;-)).

Kleine Kinder haben kein ausgeprägtes Zeitempfinden, daher wird in dem Alter eher öfter dafür kürzer Umgang empfohlen. Das sollte dein RA wissen zB.......

Übernachtungen weiß ich ned, ich denke aber auch das wenn du das Kind bis dato mitbetreut hast da nichts im Wege stehen sollte.

Schau ganz genau auf dein Kind, um das und nur um das darf es gerade gehen. Das sitzt in einem ganz schrecklichen Konflikt und hat uU ziemlich Trennungsängste. Dem solltet ihr alle beide schlicht jeden Wunsch von den Augen ablesen wenn es um Zeit mit Mama oder Papa geht. Das kann sich nämlich ned für einen Elternteil entscheiden, weil diese Entscheidung auch immer eine Entscheidung gegen den anderen wäre. Und dieser Konflikt wird dem Kind leider erhalten bleiben bis es die Trennung verarbeitet hat.

Ich denkr sie versucht nur, meine Tochter auf ihre Seite zu ziehen und mir noch mehr weh zu tun, als wie sie es schon getan hat.

Also...... ;-)

'Ich denke' ..... *haarerauf* das ist so ein Satz den mag i gar ned, weil das bedeutet immer das Verhalten interpretiert wird.
Niemand kann wissen was ein anderer denkt ohne ihn gefragt zu haben.
Frag sie doch einfach mal, erzähl von dir, deinen Ängsten und Gefühlen. Äussere Wünsche, keine Vorwürfe. Ich weiß das ist schwer in dieser Zeit der Verletzungen, aber es geht nur über Wertschätzung. Das wird sie auch wieder(?) lernen müssen.

Zudem hört sich das an, als ob da alte Verletzungen mit rein spielten. Trägt sie solche?

Meine noch Frau bekommt eine Menge Unterhalt von mir, hat Mietfreies wohnen, ich muß weiterhin die Hypotheekn bezahlen, Wasse,Srtom etc. Ihr geht es einfach nur gut. Eine neuen Partner hat sie auch schon. Na ja, das ist mir auch egal,

Etwas was egal ist muss man ned erwähnen ;-)
Natürlich verletzten dich die Zahlungen und auch der Rest, alles andere wäre ja IMO fast unmenschlich *knuff* lass deinen Schmerz mal irgendwo raus.

Kauf dir 'nen Sandsack und kleb das Bild deiner Ex drauf zB. Die Wut muss IMO unbedingt raus.

bloß trägt sie nur unsere Trennung auf den Schultern unserer Tochter aus .

Erzähl mal bitte ganz genau. Vllt kann ich dir Tips geben wie du intervenieren kannst.

Wure von vorn bis hinten nur verars...Dies soll aber kein Selbstmitleid sein.

Kommt auch nicht so an, eher als verständliche (ohnmächtige?) Wut.

Habe Freitag einen Termin beim RA,

RA's sind oft Benzin im Feuer der akut verletzten Emotionen, sei bitte vorsichtig.

Und ach ja, der Level deiner Ex sollte kein Massstab für deinen Level sein ;-)

Ich denke, ich bin zu Zeit mit meiner Lage einfach nur fertig.

Zumindest hörst du dich so an......

Wenn das schreiben ein Ventil ist, dann versuch es weiter zu nutzen.

Gruß,

Tina
 
Oben