ab wann lehrer sietsen??

sandra

Aktives Mitglied
hallo,

wollte mal fragen ab wann die kinder eigentlich sie zu dem leherer sagen???

meiner kommt jetzt in die 2 te klasse, und bisher haben alle ihren lehrer gedutzt.

cu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal, dass das vom lehrer abhängt. Ich hab von anfang an meine Lehrer sietzen müssen.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Ja, das ist gar nicht so einfach zu sagen.
Ich würde meinen, dass Eltern und Lehrer eigentlich schon ab Schulbeginn darauf hin arbeiten sollten, dass die Kinder "Sie" zu ihrem Lehrer oder ihrer Lehrerin sagen.
Auch mit einem "Sie" kann zwischen Kind und Lehrer ein Vertrauensverhältnis auifgebaut. Später fällt es den Kindern dann sicherlich schwerer, sich an das "Sie" zu gewöhnen, wenn das "Du" lange Zeit genutzt wurde.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Aus pädagogischen Grunden wird in den meisten Fällen das "Sie" erst in der weiterführenden Schule benutzt.
 
M

marci

Guest
Hallo,
bei meinen Kids war das ab der 1. Klasse üblich, die Lehrerin zu siezen. Wobei es kein Drama war, wenn der ein oder andere Du gesagt hat, aber innerhalb der ersten Wochen sind dann alle ganz automatisch auf das "Sie" umgestiegen.
Gruß
Marci
 
P

pingi78

Guest
Bei Jasmin wurde schon wärend der Schnuppertage klargestellt, dass die Lehrerin "Frau Soundso" heißt und mit "Sie" angeredet wird. Sie tut sich da aber noch schwer mit. Die Lehrerin wohnt bei uns in der Nachbarschaft und immer wenn wir ihr über den Weg laufen heißt es "Frau Soundso was machst du da gerade....".

In der Schule finde ich gehört es schon dazu, dass die Kinder von Anfang an "Sie" sagen.
Allerdings gabs bei ihr im Kiga auch mal eine Aushilfserzieherin die der Ansicht war sie wäre ja nicht mit den Kindern verwant also ist sie keine "Tante", sie wollte auch von 3jährigen gesietst werden. Wobei ich aber sagen muss, dass ich dieses Argument mal auf hochdeutsch gesagt dämlich finde. Die Kinder sagen zu keiner Erzieherin Tante, sondern sprechen die beim Vornamen an. Und es würfelt die Weltordnung der Kleinen doch gut durcheinander wenn alle "Gabi ...du", "Heike ....du",usw heißen und nur eine möchte mit "Frau....Sie" angeredet werden. Mach das mal einer sonem Zwerg klar.
 
M

marci

Guest
Im Kindergarten hatten wir das Problem auch mal. Erst haben alle die Erzieherinnen geduzt, allerdings nicht mit Tante angesprochen sondern mit Vornamen.
Dann kam eine neue Leitung und die Kinder, die schließlich schon zwei Jahre da waren, sollten auf einmal zu ihnen Frau Sowieso sagen. Gemerkt habe ich das erst, als mein Sohn, meinte, die Sonja heißt jetzt nicht mehr Sonja sondern Frau blabla...
Hat aber im Endeffekt geklappt und alle sind jetzt eben zu Frau sowieso mutiert.
Gruß
Marci
 

danette

Lenas Mama :)
Hi ihr!

Wie Carola schon gesagt hat, wird das "Sie" erst später eingeführt. Auch wenns komisch klingt, das "du" schafft schon noch eine nähere Beziehung zwischen Lehrer und Schüler und besonders in den ersten zwei Klassen sind wir Lehrer ja noch so was wie ein "Mamaersatz" - die Beziehung ist einfach vieeel enger. Und da die Lehrerin so eine enge Vertraute ist, wird sie von den Kindern halt gedutzt *g*
Ja, wie gesagt, klingt seltsam, ist aber pädagogisch nachgewiesen...

Ich habe allerdings in meiner ersten Klasse (bald in der zweiten) auch Kinder, die mich von anfang an gesiezt haben.... ist also unterschiedlich!

Grüssle, Becci
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Von Carola:
Aus pädagogischen Grunden wird in den meisten Fällen das "Sie" erst in der weiterführenden Schule benutzt.


Das ist aber nicht so richtig!!!

In allen Schulen die ich kenne wirs das - Sie - ab der ersten Klasse konsequent durchgezogen. nicht erst in weiterführenden Schulen sondern ab der Grundschule!!

Ich finde das auch richtig so. Es hängt vom Elternhaus ab wie die Kinder vorbereitet sind. Ich denke sie sollten es sein.
 
M

marci

Guest
Hallo,
ist bei uns (Bayern) eigentlich auch die Regel, schon in der Grundschule zu siezen. Wobei es wie schon gesagt, auch kein Beinbruch ist, wenn dem ein oder anderen ein Du mal rausrutscht. Wobei ich auch dieses "Mutterersatz" in Frage stelle, hängt sicher auch von der Lehrerin ab, aber bei uns, lief das so, daß den Kindern gezeigt wurde, was, wann und wo. Und dann mußte das nach ein paar Wochen so laufen. Die "Bemutterungszeit" war seit dem Kiga vorbei.
Gruß
Marci
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Von Danette-
besonders in den ersten zwei Klassen sind wir Lehrer ja noch so was wie ein "Mamaersatz"

Wenn ich das so lese - Danette - bist du Lehrerini.
Ich finde nicht, dass Lehrer Mutter- oder Vaterersatz sein sollten!!!!

Leher sind Lehrer, Mütter sind Mütter und Väter sind Väter.

Und Lehrer sollten Lehrer bleiben und nicht meinen sich als Mutter- oder Vaterersatz zu fühlen. Das geht schief

Klingt hart, ist es auch. Soll es auch!

Lehrer sollen Kindern neben Wissen auch die Realität vermitteln und die ist nicht Tütellatüt
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei uns wird schon seit eh und je in der Grundschile gesiezt.Und seit etwas 2 jahren auch im Kiga.war für die kinder anfangs etwas ungewohnt,aber klappte sonst ohne weitere probleme.
ich persönlich finde,daß es eh nur eine höflichkeitsfloskel ist und mit dem respekt und dem "mamaersatz" nicht viel zu tun hat.warum sollten Kinder zu jemanden weniger zutrauen haben und weniger mit ihm klarkommen,nur weil halt gesiezt statt geduzt wird?
Ich finds okay so,vielleicht auch weil ich es eigentlich schon aus meiner schulzeit so kenne....
 

mia29

at worlds end
ich hab mal praktikum in einer schule für lernbehinderte kinder gemacht und da sagte man mir, ich solle mich auf jeden fall siezen lassen (mir wäre das ja egal gewesen) aber das hat wohl was mit der distanz zu tun. ich sollte mich auch nicht unbedingt umarmen lassen, weil wohl viele diese kinder aus familien kommen, in denen es keine respektperson gibt (weiss zwar auch nicht was das mit umarmen zu tun haben soll, weil vielleicht auch einige kinder aus familien kommen, in denen mit umarmen nicht viel drin ist) allerdings soll das wohl in einigen fällen so ausarten, dass die schüler einem dann den ganzen tag am rockzipfel hängen und das geht halt nicht.
das mit der distanz beim "du" hab ich allerdings am beispiel einer anderen praktikantin gesehen, die liess sich duzen und die kinder sind zum teil ganz anders mit ihr umgegangen und das nicht immer positiv.
 

danette

Lenas Mama :)
@nobbi: ich schrieb wortwörtlich: "und besonders in den ersten zwei Klassen sind wir Lehrer ja noch so was wie ein "Mamaersatz" - die Beziehung ist einfach vieeel enger..." --> noch so was wie und in anführungszeichen, weil mir klar ist, dass lehrer lehrer sind und eltern eltern..

es ist nur einfach so, dass die schüler in dem alter noch oftmals sehr stark heimweh haben und weinen (war in meiner klasse in den ersten wochen bei 6 schülern so..), oder dass sie bei streitigkeiten oder kleineren unfällen noch vielmehr den zuspruch einer vertrauten person brauchen, ältere schüler meist nicht mehr... DAS meinte ich mit "noch so was wie ein "mamaersatz"...
--> das "Sie" in dieser Situation würde einfach mehr Distanz in alles reinbringen.. dennoch ist mir ist durchaus klar, dass ich vordergründig für die übermittlung von wissen zuständig bin, und glaub mir "tüttellatüü" gibts bei mir nicht.. ;-)

sorry, vielleicht hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt, ich hoffe, ich konnte das klären, nix für ungut

gruss, becci
 

Laura304

Davids Mama
Original von Nobbi
Von Carola:
Aus pädagogischen Grunden wird in den meisten Fällen das "Sie" erst in der weiterführenden Schule benutzt.


Das ist aber nicht so richtig!!!

In allen Schulen die ich kenne wirs das - Sie - ab der ersten Klasse konsequent durchgezogen. nicht erst in weiterführenden Schulen sondern ab der Grundschule!!

Ich finde das auch richtig so. Es hängt vom Elternhaus ab wie die Kinder vorbereitet sind. Ich denke sie sollten es sein.

Dem stimme ich 100 % zu. Ich kenne das auch nur so, daß Lehrer gesiezt werden. Und gerade auch aus "pädagogischen Gründen" sollten sie m.E. gesiezt werden.

LG, Eva
 
Oben